@vidaloca: Ja eh ich auch....wenn man ihn angreifen kann ists halt einfach doch anders als wenn man nur ein Bild sieht. Aber leider sind die Stoffgeschäfte ja wirklich dünn gesät...und besonders für Jersey :-((
@nici: Danke für den neuen Geschäfte-Tipp...bei der nächsten Wels-Fahrt schau ich vielleicht dort auch mal vorbei
Seid ihr eigentlich schon wieder voll am nähen?? An was arbeitet ihr gerade?
Ich werde heute (wenn es sich ausgeht) noch ein Kirschkernkissen, dass wie ein Nilpferd aussieht nähen. Mal schauen, ob das was wird :-?
Sohnemann braucht Bodys für kalte Zeiten. Heute schnell einen genäht. Leider hab ich sehr wenig Zeit zum nähen. Aber wenn Sohnemann sich im KIGA eingewöhnt hat gehören drei Vormittag NUR MIR.
Und in einer Woche
starte ich mit einem Nähkurs. Auf den freu ich mich schon mega
gibts irgendwo coole (gratis-) nähvorlagen? als erstes näh ich dem junior eine weihnachtsdecke :x mit teddyplüsch und einem coolen weihnachtsstoff. und dazu passenden ein spucktuch, wenn stoff überbleibt.
was braucht ma sonst alles zum nähen? garn-spulen hab ich, scheren auch. sonst?
@mijo wenn du vorlagen suchst, dann schau in diesem thread die ersten seiten durch, da sind ganz viele adressen auf denen du wiederum ganz viele vorlagen findest
@mijo ich hab mir das Buch vom Tschibo bestellt (ohne Versandkosten) u das is echt Super! Sind sehr viele verschiedene Sachen drin plus Schnittmuster u Grundlagen vom Nähen. Finds zum Beginnen Super u gar nicht teuer mit 15€. U da würd i am liebsten alles sofort nähen
ohhh dann muss ich wohl mal auf den ersten seiten schauen ">
ich möcht für mich haremshosen nähen und fürs zwergi auch ein paar nette sachen. zB eine latzhose für weihnachten kitschigen stoff hab ich schon
meine Lieben, ich würde auch gerne für meine (bald 2) Zwerge nähen. Allerdings habe ich absolut garkeine Ahnung davon. Ich kann weder nähen, noch stricken oder häkeln. Was braucht Frau denn so als Grundausstattung? :-??
@andromeda ich hab ma heute beim merkur das nähbuch in der tschibo-ecke mitgenommen und das is super. hab mir jetzt auch eine nähmaschine bestellt und im buch gibts eine kleine ecke "nähkurs" vl kriegst das buch noch? online is leider ausverkauft.
@Andromeda: mit ein bisschen Übung kriegst du die aufgezählten Sachen sicher hin. Es gibt da auch ganz tolle Schnitte und dazugehörige Anleitungen (oft sogar mit Video) im Netz. Da sitzt dann quasi wer neben dir und zeigt dir wie es geht.
Für den Anfang würde ich dir aber auch andere Sachen empfehlen. In dem Eduscho-Buch, das @mijo angesprochen hat sind wirklich ein paar ganz süße Sachen drinnen, die nicht sooo schwer zu nähen sind.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit Baumwolle die ersten Versuche zu machen (Für Kinderkleidung eignet sich eher Jersey oder andere dehnbare Stoffe). Baumwolle dehnt sich nicht und ist daher eher einfach zu nähen.
@mijo wollt dir grad raten, beim Interspar zu schauen musst ma dann bitte a Foto schicken von deinem ersten Meisterwerk bin ja noch am Sticken für meine Patchworkdecke
@napirai in dein Kuschelmonster hab ich mich grad verliebt :x kann man das auch in Erwachsenen Größe machen?
brauch ich dann für die jeweiligen Stoffe auch verschiedene Garn... Garne? Was is denn da die Mehrzahl? ) oder verschiedene Nadeln für die Maschine? Achgott, ich bin ein Grünschnabel...
Da gibt's so a spezielle Bügelfolie, die man bedrucken kann. Eduscho hatte die jetzt auch! Hat mir jetzt erst eine Mami erzählt, die hat so eine Decke gemacht find das voll die schöne Idee
@Andromeda: das kannst du in jeder Größe machen. Wenn du nach Vorlage nähen willst kannst du die Vorlage einfach größer kopieren oder am PC größer machen und ausdrucken.
Hihi...ich glaub, Garne stimmt schon :-?
Ich nehme eigentlich normales Nähgarn für alle Stoffe. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt??!! Bis jetzt war aber normales Garn für alles kein Problem.
Bei den Nadeln für die Nähmaschine gibt es unterschiedliche. Es gibt zB Jerseynadeln für dehnbare SToffe, Jeansnadeln für recht dicke Stoffe und normale Standardnadeln für eben Baumwolle. Die passen sicher mal für dich und sind bei der Nähmaschine sicher auch dabei.
und ansonsten: einfach ausprobieren...da lernt man immer am meisten
Stoffe und so ein bisschen Zubehör kriegt man übrigens auch bei Ikea. Sind nicht sooo teuer und oft ganz schön
hab heut eh an dich gedacht @Bettina0510 beim einkaufen, weil du ja so begeistert warst von dem buch und ich mich gfreut hab, dass ichs jetzt auch hab
ich wag mich an eine winterdecke fürn zwerg mit plüsch und kitschigem weihnachtsstoff. ich schätz der plüsch wird mich in den wahnsinn treiben ) natürlich gibts dann ein foto
Mädels, ich brauch eure Hilfe! ich möchte eine Patchwork-Decke machen. u möchte dazu ein paar Flecken sticken bzw. applizieren. die hab ich eh schon. jetzt möchte ich aber bei denen so eine Art Rahmen mit einem anderen Stoff rund herum machen. habt ihr da Tipps, wie ich das am besten mache? also, nur außen herum drauf nähen oder auch hinten u dann vorne umschlagen oder so?
War neulich bei Herzilein in Wien und hab mich in einen Stoff verliebt und bei denen kosten die Jersey 18€/m. Das fand ich schon teuer.
Beim Komolka kosten sie im Schnitt 14€/m.
Kommentare
3,248
813
@nici: Danke für den neuen Geschäfte-Tipp...bei der nächsten Wels-Fahrt schau ich vielleicht dort auch mal vorbei
Seid ihr eigentlich schon wieder voll am nähen?? An was arbeitet ihr gerade?
Ich werde heute (wenn es sich ausgeht) noch ein Kirschkernkissen, dass wie ein Nilpferd aussieht nähen. Mal schauen, ob das was wird :-?
744
Sohnemann braucht Bodys für kalte Zeiten. Heute schnell einen genäht. Leider hab ich sehr wenig Zeit zum nähen. Aber wenn Sohnemann sich im KIGA eingewöhnt hat gehören drei Vormittag NUR MIR.
Und in einer Woche
starte ich mit einem Nähkurs. Auf den freu ich mich schon mega
4,035
15,670
gibts irgendwo coole (gratis-) nähvorlagen? als erstes näh ich dem junior eine weihnachtsdecke :x mit teddyplüsch und einem coolen weihnachtsstoff. und dazu passenden ein spucktuch, wenn stoff überbleibt.
was braucht ma sonst alles zum nähen? garn-spulen hab ich, scheren auch. sonst?
996
Was mir noch fehlt ist so ein Kreidestift zum Anzeichnen am Stoff und Papier zum Zuschneiden fürs Schnittmuster (hab letztens Backpapier verwendet).
15,670
996
15,670
3,248
996
3,248
2,287
gratis nähvorlagen gibt es viele tolle Seiten, suchst du hauptsächlich welche für Kinder Sachen?
3,248
2,405
15,670
ich möcht für mich haremshosen nähen und fürs zwergi auch ein paar nette sachen. zB eine latzhose für weihnachten kitschigen stoff hab ich schon
@Bettina0510 das buch is leider ausverkauft
5,568
813
Was möchtest du den genau nähen...dann kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben (auch wenn ich weiß Gott kein Profi bin )
5,568
15,670
5,568
15,670
http://www.babyforum.at/discussion/4847/welche-naehmaschine-soll-ich-mir-kaufen#Item_7
813
Für den Anfang würde ich dir aber auch andere Sachen empfehlen. In dem Eduscho-Buch, das @mijo angesprochen hat sind wirklich ein paar ganz süße Sachen drinnen, die nicht sooo schwer zu nähen sind.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit Baumwolle die ersten Versuche zu machen (Für Kinderkleidung eignet sich eher Jersey oder andere dehnbare Stoffe). Baumwolle dehnt sich nicht und ist daher eher einfach zu nähen.
Ich hab auf meinem Blog mal was gezeigt (und gestern auch schon im Strickthread empfohlen), dass sich als erstes Nähstück eignet: ein Kuschelmonster...da fällt nämlich auch nicht auf, wenn wo ein Fehler drinnen ist...ist ja schließlich ein Monster und die sehen aus wie sie wollen. Schau mal hier: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/02/noch-mehr-kuschelmonster.html
Eine genaue Vorlage dazu gibts zB hier: http://blog.dawanda.com/2012/11/13/diy-kuschel-monster/
Wenn du das Ding mit Dinkel oder Kirschkernen füllst, hast du gleich ein Kirschkernkissen
2,405
5,568
brauch ich dann für die jeweiligen Stoffe auch verschiedene Garn... Garne? Was is denn da die Mehrzahl? ) oder verschiedene Nadeln für die Maschine? Achgott, ich bin ein Grünschnabel...
1,234
Hab vor meinem kleinen so einen Quilt aus vielen fotos zu machen also so ne art "fotodecke"
Habt ihr ne ahnung wie ich das am besten anstelle bzw angehe?
2,405
1,234
Hoffentlich werd ich fündig!
weißt du vl wie langlebig da die farben sind?
Ja find ich auch - er bekommts dann hoffentlich zum 1.Geburtstag mit lauter fotos ausm ersten Lebensjahr
813
Hihi...ich glaub, Garne stimmt schon :-?
Ich nehme eigentlich normales Nähgarn für alle Stoffe. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt??!! Bis jetzt war aber normales Garn für alles kein Problem.
Bei den Nadeln für die Nähmaschine gibt es unterschiedliche. Es gibt zB Jerseynadeln für dehnbare SToffe, Jeansnadeln für recht dicke Stoffe und normale Standardnadeln für eben Baumwolle. Die passen sicher mal für dich und sind bei der Nähmaschine sicher auch dabei.
und ansonsten: einfach ausprobieren...da lernt man immer am meisten
Stoffe und so ein bisschen Zubehör kriegt man übrigens auch bei Ikea. Sind nicht sooo teuer und oft ganz schön
5,568
15,670
ich wag mich an eine winterdecke fürn zwerg mit plüsch und kitschigem weihnachtsstoff. ich schätz der plüsch wird mich in den wahnsinn treiben ) natürlich gibts dann ein foto
2,405
15,670
2,405
15,670
2,405
15,670
2,405
11,016
Wie heisst das Ding und wo bekomme ich das her? Welche habt ihr?
Ich möchte einfach nur Druckknöpfe befestigen können :-)
Danke
744
Ich hab diese PRYM VARIO ZANGE
2,405
1,122
744
http://www.stoff-art.at/
3,248
15,670
996
War neulich bei Herzilein in Wien und hab mich in einen Stoff verliebt und bei denen kosten die Jersey 18€/m. Das fand ich schon teuer.
Beim Komolka kosten sie im Schnitt 14€/m.
15,670
2,405
744
3,248