Selber nähen für Babys/Kleinkinder

1141517192022

Kommentare

• @vidaloca das geschärt heißt: Stoffcorner und ist an der Ecke Wimpassinger-Billrothstraße 99 4600 Wels
  • @vidaloca: Ja eh ich auch....wenn man ihn angreifen kann ists halt einfach doch anders als wenn man nur ein Bild sieht. Aber leider sind die Stoffgeschäfte ja wirklich dünn gesät...und besonders für Jersey :-((

@nici: Danke für den neuen Geschäfte-Tipp...bei der nächsten Wels-Fahrt schau ich vielleicht dort auch mal vorbei ;)

Seid ihr eigentlich schon wieder voll am nähen?? An was arbeitet ihr gerade?
    Ich werde heute (wenn es sich ausgeht) noch ein Kirschkernkissen, dass wie ein Nilpferd aussieht nähen. Mal schauen, ob das was wird :-?
  • @nici: danke, muss mal bald nach Wels shoppen :)>-

Sohnemann braucht Bodys für kalte Zeiten. Heute schnell einen genäht. Leider hab ich sehr wenig Zeit zum nähen. Aber wenn Sohnemann sich im KIGA eingewöhnt hat gehören drei Vormittag NUR MIR.

Und in einer Woche
    starte ich mit einem Nähkurs. Auf den freu ich mich schon mega :D
  • Was war das allererste was ihr genäht habt. Ich bekomm bald eine Nähmaschine und bin schon am überlegen was ich machen soll???
  • so - nähmaschine und stoffe sind bestellt \m/

gibts irgendwo coole (gratis-) nähvorlagen? als erstes näh ich dem junior eine weihnachtsdecke :x mit teddyplüsch und einem coolen weihnachtsstoff. und dazu passenden ein spucktuch, wenn stoff überbleibt.

was braucht ma sonst alles zum nähen? garn-spulen hab ich, scheren auch. sonst?
    __Christina__
  • Schere hab ich keine extra gekauft, hab eine sehr gut schneidende Haushaltsschere, mit der hab ich auch bei Stoff kein Problem.

Was mir noch fehlt ist so ein Kreidestift zum Anzeichnen am Stoff und Papier zum Zuschneiden fürs Schnittmuster (hab letztens Backpapier verwendet).
  • die hat der tschibo ghabt letzte woche, bekommt man sicher noch im geschäft :) werd morgen auch dorthin schauen :)
  • Ja, hatte sie schon in der Hand und hab mich dann gefragt ob 8 € nicht teuer sind für zwei so Kreidestifte?
  • stimmt, das hab ich mir auch grad gedacht.... was sagen die profis? :D
  • also ich hab keinen kreidestift, geht auch mit filzstiften und edding ;)
  • hm, aber die Fliz oder Eddingstifte drücken sich doch durch dünneren Stoff durch auf den Tisch?
  • einfach was unterlegen. abwaschbare essunterlage, karton etc.
  • Stecknadeln @mijo ;)
    gratis nähvorlagen gibt es viele tolle Seiten, suchst du hauptsächlich welche für Kinder Sachen?
  • @mijo wenn du vorlagen suchst, dann schau in diesem thread die ersten seiten durch, da sind ganz viele adressen auf denen du wiederum ganz viele vorlagen findest ;)
  • @mijo ich hab mir das Buch vom Tschibo bestellt (ohne Versandkosten) u das is echt Super! Sind sehr viele verschiedene Sachen drin plus Schnittmuster u Grundlagen vom Nähen. Finds zum Beginnen Super u gar nicht teuer mit 15€. U da würd i am liebsten alles sofort nähen :D
  • ohhh dann muss ich wohl mal auf den ersten seiten schauen :\">
    ich möcht für mich haremshosen nähen und fürs zwergi auch ein paar nette sachen. zB eine latzhose für weihnachten :D kitschigen stoff hab ich schon :D

@Bettina0510 das buch is leider ausverkauft :(
  • meine Lieben, ich würde auch gerne für meine (bald 2) Zwerge nähen. Allerdings habe ich absolut garkeine Ahnung davon. Ich kann weder nähen, noch stricken oder häkeln. Was braucht Frau denn so als Grundausstattung? :-??
  • @Andromeda: Nähmaschine, Nähgarn, Schere, Stoff und eine Anleitung :)

Was möchtest du den genau nähen...dann kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben (auch wenn ich weiß Gott kein Profi bin ;) )
  • halt eher T-Shirts, bequeme Hosen, Pyjama vielleicht? Und ist die Frage, wie schwer Bodys zu nähen sind? :-/
  • @andromeda ich hab ma heute beim merkur das nähbuch in der tschibo-ecke mitgenommen und das is super. hab mir jetzt auch eine nähmaschine bestellt und im buch gibts eine kleine ecke "nähkurs" :) vl kriegst das buch noch? online is leider ausverkauft.
  • @mijo wo hast du die Nähmaschine bestellt? Ich frag mich mal durch die Verwandtschaft, vielleicht hat ja wer eine rumstehen ;)
  • ich hab bei amazon die w6 bestellt - wurde mir hier empfohlen :)
    http://www.babyforum.at/discussion/4847/welche-naehmaschine-soll-ich-mir-kaufen#Item_7
  • @Andromeda: mit ein bisschen Übung kriegst du die aufgezählten Sachen sicher hin. Es gibt da auch ganz tolle Schnitte und dazugehörige Anleitungen (oft sogar mit Video) im Netz. Da sitzt dann quasi wer neben dir und zeigt dir wie es geht.

Für den Anfang würde ich dir aber auch andere Sachen empfehlen. In dem Eduscho-Buch, das @mijo angesprochen hat sind wirklich ein paar ganz süße Sachen drinnen, die nicht sooo schwer zu nähen sind.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit Baumwolle die ersten Versuche zu machen (Für Kinderkleidung eignet sich eher Jersey oder andere dehnbare Stoffe). Baumwolle dehnt sich nicht und ist daher eher einfach zu nähen.

Ich hab auf meinem Blog mal was gezeigt (und gestern auch schon im Strickthread empfohlen), dass sich als erstes Nähstück eignet: ein Kuschelmonster...da fällt nämlich auch nicht auf, wenn wo ein Fehler drinnen ist...ist ja schließlich ein Monster und die sehen aus wie sie wollen. Schau mal hier: http://www.werklstube.blogspot.co.at/2013/02/noch-mehr-kuschelmonster.html
    Eine genaue Vorlage dazu gibts zB hier: http://blog.dawanda.com/2012/11/13/diy-kuschel-monster/

Wenn du das Ding mit Dinkel oder Kirschkernen füllst, hast du gleich ein Kirschkernkissen ;)
  • @mijo wollt dir grad raten, beim Interspar zu schauen ;) musst ma dann bitte a Foto schicken von deinem ersten Meisterwerk :D bin ja noch am Sticken für meine Patchworkdecke :D
  • @napirai in dein Kuschelmonster hab ich mich grad verliebt :x kann man das auch in Erwachsenen Größe machen? :D

brauch ich dann für die jeweiligen Stoffe auch verschiedene Garn... Garne? Was is denn da die Mehrzahl? :)) oder verschiedene Nadeln für die Maschine? Achgott, ich bin ein Grünschnabel...
  • Ich muss euch mal was fragen;

Hab vor meinem kleinen so einen Quilt aus vielen fotos zu machen also so ne art "fotodecke"

Habt ihr ne ahnung wie ich das am besten anstelle bzw angehe?
  • Da gibt's so a spezielle Bügelfolie, die man bedrucken kann. Eduscho hatte die jetzt auch! Hat mir jetzt erst eine Mami erzählt, die hat so eine Decke gemacht :) find das voll die schöne Idee :)
  • Super danke dann werd ich mich mal nach dieser folie umschauen!

Hoffentlich werd ich fündig!
    weißt du vl wie langlebig da die farben sind?

Ja find ich auch - er bekommts dann hoffentlich zum 1.Geburtstag mit lauter fotos ausm ersten Lebensjahr :)
  • @Andromeda: das kannst du in jeder Größe machen. Wenn du nach Vorlage nähen willst kannst du die Vorlage einfach größer kopieren oder am PC größer machen und ausdrucken.

Hihi...ich glaub, Garne stimmt schon :-?
    Ich nehme eigentlich normales Nähgarn für alle Stoffe. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt??!! Bis jetzt war aber normales Garn für alles kein Problem.

Bei den Nadeln für die Nähmaschine gibt es unterschiedliche. Es gibt zB Jerseynadeln für dehnbare SToffe, Jeansnadeln für recht dicke Stoffe und normale Standardnadeln für eben Baumwolle. Die passen sicher mal für dich und sind bei der Nähmaschine sicher auch dabei.

und ansonsten: einfach ausprobieren...da lernt man immer am meisten :)

Stoffe und so ein bisschen Zubehör kriegt man übrigens auch bei Ikea. Sind nicht sooo teuer und oft ganz schön :)
  • @napirai super, vielen Dank! :-*
  • hab heut eh an dich gedacht @Bettina0510 beim einkaufen, weil du ja so begeistert warst von dem buch und ich mich gfreut hab, dass ichs jetzt auch hab :D

ich wag mich an eine winterdecke fürn zwerg mit plüsch und kitschigem weihnachtsstoff. ich schätz der plüsch wird mich in den wahnsinn treiben :)) natürlich gibts dann ein foto :D
  • @mijo da sieht ma, was das Babyforum anrichten kann ;) hab auch an dich u @Nana gedacht, wie ich das Led Zeppelin Shirt gekauft hab :D
  • und ich letztens an dich, als ich das beatles shirt in der hand hatte, aberleider in 56 :(( das is der maus zu klein :(
  • Find das voll schön @mijo :)
  • drum hab ich ja gschaut, ob sies für deine mause haben :)
  • lieb von dir @mijo :D
    mijo
  • wir forumsmamas müssen ja zamhalten :))
  • genau so is es! U das find ich toll!!
  • Bitte helft mir doch bitte mal mit dieser Knopferlmaschine.

Wie heisst das Ding und wo bekomme ich das her? Welche habt ihr?

Ich möchte einfach nur Druckknöpfe befestigen können :-)

Danke
  • Mädels, ich brauch eure Hilfe! ich möchte eine Patchwork-Decke machen. u möchte dazu ein paar Flecken sticken bzw. applizieren. die hab ich eh schon. jetzt möchte ich aber bei denen so eine Art Rahmen mit einem anderen Stoff rund herum machen. habt ihr da Tipps, wie ich das am besten mache? also, nur außen herum drauf nähen oder auch hinten u dann vorne umschlagen oder so?
  • fÜR ALLE LINZERNÄHBEGEISTERTEN! ES GIBT EIN NEUES STOFFGESCHÄFT!
    http://www.stoff-art.at/
  • @vidaloca uuuuuh super danke, und die haben auch jerseystoffe !!!!
  • ich hab bis jetzt alles auf dawanda bestellt. is das dort teuer? wo kann man online günstige/schöne stoffe bestellen?
  • Was zahlt man denn bei dawanda/m?

War neulich bei Herzilein in Wien und hab mich in einen Stoff verliebt und bei denen kosten die Jersey 18€/m. Das fand ich schon teuer.
    Beim Komolka kosten sie im Schnitt 14€/m.
  • ich hab jetzt für einen halben meter ca 8 euro bezahlt für die weihnachtsstoffe. muss die decken jetzt eh mal nähen :)
  • ich hab bei Butinette schöne Stoffe bestellt :) die haben zwar nicht sehr viele, aber die sind schön u relativ günstig...
  • @nici1990 ja das haben sie. Noch nicht sehr gross die Auswahl, aber ab Freitag hat sie noch ein paar mehr.
  • omg ich MUSS da hin !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum