Liebe Mamas!
Ich brauch mal (wieder) Euren Rat:
Mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate alt und eigentlich ein total ein braver, da gibts wirklich (fast) nix.
Leider hab ich nur ein Problem und zwar beim (Ein)schlafen:
Grundsätzlich hätte ich ihn jetzt ja soweit, dass er brav schlafen geht, auch mittags, das ist alles kein Ding ABER vor einem Jahr, als er so zahnte usw und noch nicht gut schlief habe ich es ihm angewöhnen lassen, mit seiner Teeflasche bzw. Saftflasche einzuschlafen.
Das sieht bei uns so aus: Wir gehen in sein Zimmer (wo er schon von Baby an im eigenen Bett schläft und das auch liebt) und suchen uns einen Lulli aus, da schnappt er sich welche, legt sich brav hin, ich geb ihm sein Saftflaschi, die trinkt er (fast) immer aus (oft braucht auch eine Zweite) und schläft dann brav ein. Da brauch ich nicht daneben stehen, das ist wenns gut geht eine Angelegenheit von 10 Minuten. Er legt dann das Flaschi weg und gut ist. Dann schläft er ein.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich sicher nicht das Beste für die Zähne ist, aber bevor mich jetzt welche anprangern: die Zähne sind 1a und komplett in Ordnung.
Das Problem ist halt, dass er - wenn er in der Nacht aufwacht - nach seiner Saftflasche (nicht die Trinktülle sondern der normale Lulliaufsatz für 12-18 Monate von NUK) verlangt. (verdünnbarer Saft mit ganz viel Wasser, Wasser ledig trinkt er nicht, mochte er noch nie, versteh ich, ich trinks auch nicht gern so ohne allem). Wenn ichs ihm nicht gebe brüllt er sich wach. Ansonsten nimmt er schlaftrunken seine Flasche und schläft sofort weiter. Angelegenheit von 2 Minuten, aber ich muss halt auf, hin, Saftflaschi auffüllen, wieder niederlegen. Eh kein Problem, es geht ja auch nicht um mich und dass ich durchschlafen will, aber ich finds halt eine irgendwie unnötige Angewohnheit wenn er 3-4 Flaschis in der Nacht braucht, sooo viel Durst kann er nicht haben und für alle die die jetzt wieder kommen mit "lass doch und das ist normal das sie Durst haben" weiß ich, soll er auch, ich geb ihm gerne zu trinken, aber nicht alle 1-2 Stunden und wenn ich das Gefühl habe, dass er es nicht braucht.
Er wacht, wenn es eine gute Nacht ist und er wirklich Hunde Hunde müde ist (so wie jetzt im Urlaub, wo er statt um 8 immer erst um halb 10 oder so schlafen gibt) nur 1-2 mal auf, dann braucht er das Flaschi, jeweils 125 ml, also ein kleines Flaschi. Würd ich ihm gleich 250 ml machen würd er das auch austrinken, hab ich alles schon probiert. Er nuckelt bis leer ist. Und geb ich ihm aber weniger bzw. nur die Hälfte, schreit er nach 20 Minuten wieder und ich muss frisch wieder neues machen.
Ist es eine schlechte Nacht, 3,4,5... mal und jedes Mal Flaschi, Flaschi, Flaschi. Anscheinend beruhigt ihn das und er hat es sich angewöhnt. Der Lulli reicht ihm dann nicht, das checkt er sofort und plärrt sich putzmunter.
Ich glaube es ist für ihn so eine Art Lulliersatz, nur das halt auch was rauskommt wenn er dran nuckelt und das taugt ihm.
Mir taugts nicht, ich finde er ist alt genug zu trinken bevor er zu Bett geht und braucht das nicht mehr. Klar hat jedes Kind mal durst, das darf ja auch sein, aber ich will ehrlich gesagt nicht mehr jede Nacht 3-4 Saftflaschis geben, die Pampers gehen dann auch über und ich wickle ihn, das ist finde ich nicht notwendig.
Versteht nicht jetzt bisst nicht falsch, ich tue alles für mein Kind und das gerne, ich bin nicht bequem oder faul, stehe auch wenn er mich braucht von mir aus 10 mal auf, aber ich glaube halt wirklich, dass er das ständige Drannuckeln und trinken am Flaschi gar nicht brauchen würde und vielleicht dann auch besser schläft. Weil klar, jedes mal wenn er eine Wachphase hat sucht er danach.... Logisch.
Fakt ist, ich möchte ihm die Flasche als Einschlafhilfe abgewöhnen, weil ich ich der Meinung bin, dass es wirklich nur eine reine Angewonnheit ist und er keinen Durst hat und wenn er lernt ohne Flaschi einzuschlafen, er es auch schafft "durchzuschlafen". (klar darf er munter werden, soll er ja auch, aber nicht weil er 5 mal eine Saftflasche will).
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich dachte ich erklärs ihm, trink mit ihm ordentlich und genug vor dem zu Bett gehen und dann muss es halt ohne Flaschi gehen (ganz konsequent) auch wenns für ihn die ersten 2-3 Tage nicht so einfach sein wird. Oder? Was meint ihr? Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation?
Ich darf gleich vorwegnehmen: Nur Wasser im Flaschi hat den selben Effekt, wie gar kein Flaschi - Gebrüll. Laut Kinderarzt ist alles in bester Ordnung und alles halb so schlimm, aber ich würde trotzdem gerne Eure Meinung hören.
Danke!
Kommentare
21,827
zuerst immer noch milchpulver-was aber schon ins geld geht-immerhin ist meine 2jahre.
dann hab ich vor einigen wochen am tag angefangen das ich ihr kuhmilch geb am tag, habs dann nachts 1-2 mal gemischt und dann nur mehr kuhmilch und das is ihr nachts bzw zum einschlafen auch recht- und nun kommts: seit einigen tagen will sie plötzlich nur mehr einen kleinen schluck milch zum schlafen gehn, den rest lässt sie im flascherl und nachts will sie zwar auch ihre milch-aber da trinkt sie auch nur mehr die hälft. manchmal wills auch zum einschlafen gar keine mehr und auch tagsüber wills kaum noch eine flasche milch obwohl wir das jetzt immer hatten. von einen auf den andren tag
ich denke das es sich von selber aufhörn wird und das denk ich bei dir auch. ich hab das schon öfter jetzt gehört dass sich die kinder das irgendwann selbst abgewöhnen bzw das nimma brauchen. wie gesagt meine ist im juli 2 jahre geworden und mittlerweile ist echt ein ende in sicht -womit ich ja schon nimma gerechnet habe
24
Es meinen halt viele, dass solche "Einschlafhilfen" wie das Flaschi eben der Grund sind, warum sie nicht durchschlafen bzw. schlecht schlafen...
Hm, ich weiß auch nicht. #-o
Das nächste ist halt, dass er mir die Nuckis aller zerbeisst, die haben dann zig Löcher und es rinnt an allen Seiten raus, dann hama wieder das ganze Bett nass und voller Saftflecken :-w
Ich bin grad ein bissl ratlos... X_X
202
Wahrscheinlich hast du eh recht und es wird ein paar Tage mühsam und dann ist so als wäre es nie anders gewesen.
Unser großer war es auch gewohnt beim einschlafen Milch im bett zu trinken und als wir das dann abgestellt haben hat er eben vorher am Sofa seine Milch bekommen und dann Zähne putzen und ins bett.
Wir haben an Tagen begonnen wo er eh recht müde war. Und nach ein paar mal war's gut.
24
Heut lauf ich schon den ganzen Tag mit Halsweh und wie ferngesteuert durch die Gegend, da fehlt mir heute die Geduld...
15
Ich kenne nur von einer Freundin, deren Sohn das gleiche Ritual hatte. Fazit, mit drei mussten sie die ersten Zähne ziehen lassen, aber ich kann dir nicht sagen, wie sie es sonst mit der Zahnpflege hatten...
Alles Gute und halte durch :-))))
453
@BiKa Musst da mit der Kuhmilch nicht jedesmal in die Küche gehen zum wärmen? Hab auch schon überlegt, aber finds praktischer wenn ich oben im Bad bleiben kann und da einfach warmes wasser und Milchpulver mische.
24
Ich habs versucht... bin erfolgreich gescheitert - leider
Der kleine Mann hat sich wirklich fast ohnmächtig gebrüllt und der Papa war dann schon auf 180 weil er das nicht mehr anhören konnte und wollte. Alexander hat so geschrien und gehustet und war so verzweifelt. Reden, trösten, rausnehmen aus dem Bett, war ihm alles wurtscht. Flaschi, bitte bitte bitte....
Dem Papa hab ich dann versucht zu erklären, dass wir jetzt mal hart bleiben müssen, aber der hat dann voll die Nerven weggeschmissen und gemeint, dass wir soooo ein perfektes Kind haben (unser Kleiner ist wirklich voll brav) und ich will ihm jetzt das einzige "Laster" mit Zwang abgewöhnen.
(Papa steht auch brav auf in er Nacht, also von dem her gehts ja eh).
Ich denk mir halt jetzt doch, dass es nichts bringt alle fertig zu machen, vielleicht ists in einem halben Jahr auf einmal eh kein Thema mehr und ich produzier jetzt nur unnötig Stress...
@Sr84 ich bin schon der Überzeugung, dass unsere kleinen Männer besser oder durchfallen würden wenns ohne Flaschi wieder einschlafen könnten, aber ich hab grad auch voll keine Nerven. Wir sind gerade mit dem Hausbau fertiggeworden und es muss sich alles erst wieder einspielen. Ich lass ihn jetzt noch. Bringt ja eh nix. Sind nur meine Nerven. Am Zeiger gehen tuts mir auch, weils unnötig ist ständig in der Nacht das Flaschi kredenzen zu müssen, aber ich denk mir andererseits, irgendwann ist auch das vorbei... :-)