Mein KS war vor 3 Monaten und ich spür die Narbe auch sehr besonders bei Wetterumschwüngen..
Hat jemand von euch auch sooo Rückenschmerzen wie ich ? Glaube ja es kommt von der "versauten" PDA. Kann teilweise nicht mal sitzen. Gyn hat mir jetzt mal Physio verordnet.
@Zwutschgi Ja hab ich auch. Mal mehr mal weniger. Meine PDA war auch verstochen und wirkungslos. An das hab ich nicht gedacht dass die Rückenschmerzen davon kommen könnten. :thinking_face:
ja, beim zweiten Mal hats zum Glück gepasst. passiert anscheinend quasi gar nicht, dass man den Knochen trifft. eine befreundete Anästhesistin fand das ziemlich patschert ;-)
war halt blöd, weil die Stelle nicht aufliegen durfte. seitlich konnte ich auch nicht liegen. hatte immer einen Polster drunter, sodass der Bereich quasi schwebte. sehr unbequem. schmerzen wurden auch mit den stärksten Mitteln nicht besser.
Mir hat beim ersten ks auch die Einstichstelle extrem lang weh getan. Hat sich angefühlt wie ein fetter Bluterguss. War aber nie was zu sehen.
Diesmal (der 2.ks ist heute 4 Wochen her) Spür ich gar nix obwohl sich der Anästhesist 2x verstochen hat. Bin gespannt ob diesbezüglich noch was kommt.
Wochenfluss hatte ich sehr sehr lange. 6 Wochen richtig rot, dann 3 Wochen braun und 3 Wochen gelb. Also ingesamt so ca.12 Wochen lange. Das ist aber nicht üblich, normalerweise sollte es nach einem KS kürzer und weniger sein als nach einer spontanen Geburt.
Also ich hab nie was vom Kreuzstich gespürt. Könnte auch ned sagen wo der gestochen wurde.
Auch bei der Narbe hatte ich nie eine taube Stelle oder sowas.
Das haben die echt gut hinbekommen.
Wochenfluss hatte ich glaub ich nach 1-2 Wochen schon nur mehr bissl bräunlich, dafür auch sehr lange noch gelblich, ich glaub ca bis nach 10 Wochen.
Kreuzstich spür ich jetzt noch (nach fast 7 Monaten) wo der gestochen wurde. Hab bei bestimmten Bewegungen schmerzen genau dort wo die Lokalanästhesie gesetzt wurde.
Kreuzstich Spür ich gar nicht. Rund um die Narbe wars lange taub aber seit paar Wochen spür ich wieder alles. Wochenfluss hatte ich 5 Wochen. Am Anfang ganz extrem wo sie sogar ne Bluttransfusion überlegten. Ab und zu schmerzt die Narbe aber nicht schlimm. Das einzige das sie an manchen Stellen wulstig ist stört mich etwas. (6 Monate her)
Mein Kaiserschnitt ist 2,5 Jahre her, ich spüre nie was. Auch jetzt in ssw 16 (noch?) nicht. Was bei mir aber komisch ist, ich hab noch immer kein vollständiges Gefühl am unterbauch über der Narbe. Hab mich dran gewöhnt und wird wohl nicht mehr kommen.
Drainage bekommt man glaube ich wenn es innen vermehrt blutet... Hatte zuerst keine. Nach 5 Tagen, erste Nacht zu Hause ist am Ende der Naht was aufgegangen. Wie ein Springbrunnen kam das Blut raus :see_no_evil: bin natürlich gleich ins Kh, die haben am anderen Ende auch wieder aufgemacht und ich bekam die Drainage rein. Ohne betäubung. Auaaaa sag ich euch, da war das ziehen der Drainage direkt angenehm
Wochenfluss hatte ich ca 9 Wochen. Einmal ein wenig dann ein paar Tage gar nix.
Beruhigend zu lesen dass es auch gute Erlebnisse gab
In ca 3 Jahren habe ich vor wieder schwanger zu werden. Ich weiss jetzt schon es wird nochmal ein Kaiserschnitt.
Ich hab eigentlich nichts... Also meinen Kreuzstich hätte ich nicht mitbekommen hätte ers nicht voher gesagt und bin zum Glück nicht wetterfühlig. Taub wars lange und ist es an manchen stellen noch. Aber hätte auch nicht spontan entbinden wollen bei BEL obwohl mir das generell natürlich lieber gewesen wäre weil beim großen echt eine Traumgeburt war und ich bei der kleinen die 5cm kaum gespürt habe
Wochenfluss war gleich bei beiden... So 4-5 wochen
Hi mädls..Ich hatte am 6.3 einen kaiserschnitt..hatte dann Problem mit dem verheilen..innen ist es nicht gut verheilt und wundsekret hat sich gebildet..hatte dann Fieber und musste länger im Krankenhaus bleiben..hab mich zuhause dann versucht zu schonen..bin aber alleinerziehend und hab nen hund somit viel schonen geht da nicht wirklich.
Jetzt 8 Wochen nach dem kaiserschnitt hab ich plötzlich schmerzen. Ganz plötzlich hab den kiwa ins Auto gehoben und nen Stich gespürt.. gestern beim husten hat es auch weh getan und jetzt beim aufstehen oder strecken auch wieder. Kontrolle beim fa vor einigen Wochen war ok.
Kann mir jemand sagen wo ich jetzt hin kann das sich das jemand anschaut?
@BiKa ja? Ich weiß eben nicht wer da wirklich was machen kann. Hätte auch wie @IreneG auf gyn getippt weil die ja auch selber kaiserschnitte durchführen (meine zumindest)
Aber bin mir eben nicht sicher..is ja nicht so das ich mich nicht mehr bewegen kann..geht ja alles noch..die narbe macht sich halt bemerkbar und ich weiß eben nicht ob das “normal“ is mach so einer langen zeit
@sunha13 mir ist der Kaiserschnitt nach 8 Tagen aufgegangen. Gsd aussen so das das Blut rauskonnte. Will dir keine angst machen aber würde schon ins Kh fahren, auch wenn es nach 8 Wochen gut sein sollte. Braucht ja nur innen ein kleiner riss sein. Wird US gemacht und wenn kein Blut zu sehen ist, alles gut und du gehst wieder heim. Besser einmal zu viel als zu wenig. Im besten Fall ist die Narbe leicht überdehnt durchs heben...
also zu mir habens heute in der ambulanz gesagt, man kann die dicke der narbe nicht messen. aber wenn was mit der narbe wäre, würde das baby im bauch reagieren.
ich hatte auch wunderheilungsstörungen bei der sectio narbe - war rot, entzunden (da in der schwitzigen hautfalte) und hatte eine kleine flüssigkeitsansammlung. ging alles mit betaisotona spray und "lüften" weg
@sternchen2016 danke der Nachfrage
Sie meinte schaut alles gut aus und sie denkt das es eher daher kommt weil innen die nähte sich jetzt auflösen und das das gerade der Grund ist. Der us war unauffällig. Sollte es aber schlimmer werden soll ich wieder kommen.
War dann schlussendlich im kh und zufällig hatte die Ärztin Dienst die auch den kaiserschnitt gemacht hat
Ich hab eine Frage an euch, wurde jemand kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger (ungeplant) bzw. hatte 2 Kaiserschnitte in kurzen Abständen? Bitte dringend um Rat.
@augustmami geplant - altersunterschied 14 monate
charlotte kam gestern per sectio. narbe war laut gyn wunderschön! er hat die gebärmutter gestern rausgeholt zum ausräumen und vernähen und es waren keinerlei verwachsungen.
@_Kathrin_ Danke für deine schnelle Antwort und Respekt dass du den Mut hattest so früh wieder schwanger zu werden. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Was hat dein Gyn damals dazu gesagt? Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte und bei der letzten SS war die Gebärmutterwand schon hauchdünn zum Schluss, da er auch sehr schwer war (4370 g). Ich hab jetzt einfach riesen Angst...
@augustmami meine gebärmutterwand war tadellos meinte er gestern - alles sehr schön verheilt gewesen. das ist aber sehr individuell bei jeder frau.
ich hatte zuvor einen frühen abgang und mein gyn hat mir herzlich dann zur intakten ss gratuliert. es stand von vorn herein eine resectio fest
@augustmami ich hatte auch 2.KS
Den 1. Mai 2014 und den 2. Dezember 2015. Mir wurde noch am selben Tag von einer 3.Schwangerschaft abgeraten, da meine Gebärmutter auch sehr dünn ist.
Ich hol das Thema mal wieder hervor!
Hab sehr wahrscheinlich am 2. Juli meinen 2. Kaiserschnitt und wollte fragen, ob jemand von euch irgendwelche (Geheim)-tipps hat zur besseren Wundheilung oder generell Vorbereitung!?
Kann ich mir jetzt schon was aus der Apotheke besorgen?
Bin für jeden Rat dankbar, im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden...
@lala29 ich hab mich gar nicht vorbereitet hätte auch nicht gewusst wie - am besten besorgst du dir aus der Apotheke mexalen 500mg und/oder seractil 400mg (wirken schneller und länger) ich habe im kh seractil 300mg bekommen für 3x am Tag und am ersten Tag mexalen zusätzlich durch den Tropf - sie meinten wenn ich mehr als das seractil Brauche kann ich mexalen dazu nehmen.. bei mir war vom ersten KS noch Narbengewebe da welches jetzt entfernt wurde und eine drainage hatte ich deswegen auch...
Noch ein Tipp nicht zu schnell gehen 🙈 immer schön langsam 😂 und nicht zu viel gehen ...
Mexalen hatte ich auch zu Hause und habs auch 1,5 genommen auch wenns nur leichte Schmerzen mal waren einfach damit ich mehr bewege und dadurch ist es schneller besser geworden
Bei mir hat Mexalen nicht sehr viel gebracht. ich habe mit seractil sehr gute Erfahrungen gemacht. es geht fast gar nicht in die muttermilch über und ist im Gegensatz zu mexalen auch noch entzündungshemmend. beide Präparate sind optimal in der stillzeit, weil auch beide Wirkstoffe für Säuglinge geeignet sind.
ruckartige Bewegungen würde ich auch vermeiden. aber es ist gut, wenn du schnell wieder mobil bist. dann geht es bald aufwärts.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,933
Hat jemand von euch auch sooo Rückenschmerzen wie ich ? Glaube ja es kommt von der "versauten" PDA. Kann teilweise nicht mal sitzen. Gyn hat mir jetzt mal Physio verordnet.
624
1,843
Rückenschmeezen hatte ich im ersten Monat nach der op. die Anästhesistin hat in den Knochen gestochen. aua!
624
Meine wurde im seitlichen liegen gestochen weil ich nicht mehr sitzen konnte.
1,843
war halt blöd, weil die Stelle nicht aufliegen durfte. seitlich konnte ich auch nicht liegen. hatte immer einen Polster drunter, sodass der Bereich quasi schwebte. sehr unbequem. schmerzen wurden auch mit den stärksten Mitteln nicht besser.
11,145
8,670
624
8,670
4,148
Ich merke gar nichts, weder das Wetter noch weiß ich wo sie in den Rücken gestochen haben
2,080
8,873
Diesmal (der 2.ks ist heute 4 Wochen her) Spür ich gar nix obwohl sich der Anästhesist 2x verstochen hat. Bin gespannt ob diesbezüglich noch was kommt.
830
2,888
4,842
3,464
1,138
Auch bei der Narbe hatte ich nie eine taube Stelle oder sowas.
Das haben die echt gut hinbekommen.
Wochenfluss hatte ich glaub ich nach 1-2 Wochen schon nur mehr bissl bräunlich, dafür auch sehr lange noch gelblich, ich glaub ca bis nach 10 Wochen.
8,873
4,842
2,786
1,138
2,370
11,319
Drainage bekommt man glaube ich wenn es innen vermehrt blutet... Hatte zuerst keine. Nach 5 Tagen, erste Nacht zu Hause ist am Ende der Naht was aufgegangen. Wie ein Springbrunnen kam das Blut raus :see_no_evil: bin natürlich gleich ins Kh, die haben am anderen Ende auch wieder aufgemacht und ich bekam die Drainage rein. Ohne betäubung. Auaaaa sag ich euch, da war das ziehen der Drainage direkt angenehm
11,319
An die die schon mehrere Kaiserschnitte hatten, war der 2. Besser oder schlimmer von den schmerzen her?
624
Beruhigend zu lesen dass es auch gute Erlebnisse gab
In ca 3 Jahren habe ich vor wieder schwanger zu werden. Ich weiss jetzt schon es wird nochmal ein Kaiserschnitt.
4,148
Mein 2. war überhaupt nicht lustig. Hatte ordentlich weh :see_no_evil:
Laut Ärzten verlief aber alles normal.
Der 3. dagegen war schon fast langweilig ) Da wollte ich noch am Abend des OP Tages heim und war eigentlich schmerzfrei
11,145
1,933
Wow, dachte nicht dass dich so viele auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Werde am Dienstag mal einen Termin zur Physio ausmachen
1,138
647
Wochenfluss war gleich bei beiden... So 4-5 wochen
1,617
Jetzt 8 Wochen nach dem kaiserschnitt hab ich plötzlich schmerzen. Ganz plötzlich hab den kiwa ins Auto gehoben und nen Stich gespürt.. gestern beim husten hat es auch weh getan und jetzt beim aufstehen oder strecken auch wieder. Kontrolle beim fa vor einigen Wochen war ok.
Kann mir jemand sagen wo ich jetzt hin kann das sich das jemand anschaut?
8,670
21,827
1,617
Aber bin mir eben nicht sicher..is ja nicht so das ich mich nicht mehr bewegen kann..geht ja alles noch..die narbe macht sich halt bemerkbar und ich weiß eben nicht ob das “normal“ is mach so einer langen zeit
624
11,319
624
4,125
ich hatte auch wunderheilungsstörungen bei der sectio narbe - war rot, entzunden (da in der schwitzigen hautfalte) und hatte eine kleine flüssigkeitsansammlung. ging alles mit betaisotona spray und "lüften" weg
1,617
Sie meinte schaut alles gut aus und sie denkt das es eher daher kommt weil innen die nähte sich jetzt auflösen und das das gerade der Grund ist. Der us war unauffällig. Sollte es aber schlimmer werden soll ich wieder kommen.
War dann schlussendlich im kh und zufällig hatte die Ärztin Dienst die auch den kaiserschnitt gemacht hat
589
4,125
charlotte kam gestern per sectio. narbe war laut gyn wunderschön! er hat die gebärmutter gestern rausgeholt zum ausräumen und vernähen und es waren keinerlei verwachsungen.
589
4,125
ich hatte zuvor einen frühen abgang und mein gyn hat mir herzlich dann zur intakten ss gratuliert. es stand von vorn herein eine resectio fest
3,198
Den 1. Mai 2014 und den 2. Dezember 2015. Mir wurde noch am selben Tag von einer 3.Schwangerschaft abgeraten, da meine Gebärmutter auch sehr dünn ist.
686
Hab sehr wahrscheinlich am 2. Juli meinen 2. Kaiserschnitt und wollte fragen, ob jemand von euch irgendwelche (Geheim)-tipps hat zur besseren Wundheilung oder generell Vorbereitung!?
Kann ich mir jetzt schon was aus der Apotheke besorgen?
Bin für jeden Rat dankbar, im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden...
Liebe Grüße!
2,080
1,526
Noch ein Tipp nicht zu schnell gehen 🙈 immer schön langsam 😂 und nicht zu viel gehen ...
Lg
647
686
Und warum nicht schnell & viel gehen? Dachte das ist gut? :thinking_face:
1,843
ruckartige Bewegungen würde ich auch vermeiden. aber es ist gut, wenn du schnell wieder mobil bist. dann geht es bald aufwärts.