Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

1246714

Kommentare

  • Hallo Mamis.

    Ich hatte im Juni auch einen NotKS da mein Blutdruck zu hoch war und die Herztöne meiner Tochter so schlecht. Hatte eigentlich nur leichte Schmerzen und bin gleich am nächsten Tag aufgestanden. Als ich dann meine Narbe sah, war ich schockiert. Ich wurde nicht genäht, sondern zugeheftet. Also wie Heftklammern für Papier. Hatte das noch jemand?
  • So wir es scheint darf ich mich aus dem threat verabschieden.
    Meine kleinr maus hat sich nun doch noch gedreht u zumindest einstweilen ist keine rede meht bezüglich ks.
    Also versuch ich nun alles das es auch so bleibt und stell mich mental auf eine normale geburt ein.
    BiKalmcGlanraven04Tiinchen17
  • Hey, ich misch mich jetzt hier mal ein :)
    Ich hatte vor 4 1/2 Monaten ebenfalls einen Not - KS. Ich war für den Geburtstermin ins Spital bestellt worden zum Einleiten wegen Schwangerschaftsdiabetis. Wurde dort den ganzen Tag mit irgendwelchen Mitteln zugepumpt, die Maus wollte aber anscheinend nicht raus. Den ganzen Tag über wurde CTG geschrieben, alle 2 Stunden. Es war immer alles in Ordnung, bis auf den letzten um 21 Uhr. Da wollten sie mich noch länger beobachten da die Herztöne immer schlecht gewesen sind. If . Endeffekt war dann gar kein Herzton mehr da und es musste alles schnell gehen. Am Anfang habe ich mir mit der Vorstellung auch etwas schwer getan weil ich eine natürlich Geburt wollte. Aber dann habe ich mich immer gefragt, wäre es das Warten wert gewesen? Was wäre vielleicht mit der Kleinen passiert wenn der Not - KS nicht gemacht worden wäre usw? Ich nehm es einfach so hin, Hauptsache mit der Kleinen ist alles ok und dass ist das wichtigste. Deswegen habe ich mit dem Thema schon lange abgeschlossen. Schmerzen hatte ich auch, am nächsten Tag ganz besonders. Danach habe ich ca. 3 Wochen überbrückt mit Schmerzmittel. Bin auch nach 3 Tagen auf Revers heim gegangen, aber nur weil das Spital zum Sch**** war und ich mich daheim einfach besser ausruhen konnte. Die Narbe wird zwar immer eine Erinnerung daran bleiben - aber dafür hat man ja etwas ganz Besonderes in den Händen. Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. :)
    Maxi01
  • bearbeitet 21. 12. 2015, 20:53
    @Sandra080815

    Erstmals alles gute zum Baby. Wie ist es dir denn während dem KS gegangen? Mir wurde fürchterlich übel und ich hab mich auch 2x übergeben.
  • @Babygirl_Juni2015 Danke, dir natürlich auch. Eigentlich war alles ok, es ist alles so schnell gegangen. Außerdem war ich so extrem müde :(
    Danach wars njcht so aufregend, KS war um 23:44. Danach quasi in dem überwachungsraum und um viertel 5 morgen mit Baby ins Zimmer und da habens gleich angefangen an mir herum zu fummeln wegen Stillen etc. Ich wollte eigentlich nur meine Ruhe mit der Kleinen. Aber Naja!
    Oje das mit dem Übergeben hab ich schon öfters gehört, aber nur in Verbindung wenn man davor zu kurz gegessen oder getrunken hat.
  • hallo!
    Ich "darf" mich nun auch zu euch gesellen, ich bin SSW 35+1 und habe aufgrund der BEL meines Zwerges heute einen KS Termin am 19.1. 2016 bekommen.
    Das ist gottseidank "nur" eine Woche vor dem geplanten Termin am 26.1., aber da mein Kleiner ziemlich zart ist und bei mir auch noch keinerlei Anzeichen in Richtung Geburt aufgetreten sind (keine Senkwehen etc.), bin ich recht dankbar über den späten Termin.

    Ich werde im KH Korneuburg entbinden und bin dort auch sehr zufrieden bisher, alle sind extrem freundlich und bemüht. Ich bin sehr froh, dass alles so familiär ist.

    Mit dem Kaiserschnitt Thema an sich gehe ich relativ neutral um, ich hatte mich nicht auf eine spontane Geburt fixiert sondern alles offen gelassen. Wenn es nun so sein soll, dass mein Baby eben nicht anders geboren werden kann dann nehme ich das auch so an. Hauptsache, es geht dem Kleinen gut und er kommt gut auf diese Welt.

    Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch ein bisschen austauschen könnte und an euren Erfahrungen teilhaben kann.

    Ich hab auch ein paar Fragen:
    - mir hat man heute gesagt, ich werde eine Spinalanästhesie bekommen. Was ist der Unterschied zur PDA?
    - Habt ihr gestillt bzw. wie ist Stillen trotz Kaiserschnitt?
    - Wie ist es euch nach dem KS gegangen bzw. was würdet ihr empfehlen für die erste Zeit?

    Danke und LG, Brigitte
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 23. 12. 2015, 16:24
    Die Techniken sind ähnlich, die Spinale wirkt aber schneller.

    Ich stille voll, der Milcheinschuss war aber verspätet, als so am 4 1/2 Tag.
  • Ich hatte eine Spinal und sie war nicht schlimm. Zum Milcheinschuss, den hatte ich gleich 1 Tag nach dem KS und das gleich ordentlich. Hab alle 3 Std. Pro Brust 130ml abgepumpt. Also mir ist es ganz gut gegangen nach dem KS. Hatte nicht wirklich schmerzen. Hab zuhause dann ein Bissi Hilfe gebraucht bei manchen Sachen, aber das meiste ging alleine. Mein KS ist jetzt 6 Monate her und die Narbe zwickt ab und zu noch ein Bissi. Könnte lange keine normalen Hosen anziehen, da die meisten genau den Bund dort hatten, wo die Narbe war.
  • Die spinal geht tiefer als eine pda. Die pda gilt als schmerztherapie, da wird nach und nach Schmerzmittel zugeführt aber ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Bei der spinal wird betäubt dass du nichts bewegen kannst.

    ChaosDeluxe
  • Ich hatte nach 7 Stunden Geburtsversuch auch einen Notkaiserschnitt aufgrund der Herztöne des Juniors und meinem explodierenden Blutdruck. Mir wurde auch ein bissi übel während dem KS, ich musste jedoch nicht brechen. 8 Stunden nach dem KS habe ich mir den Katheter entfernen lassen und bin auch das erste mal aufgestanden ( Bauch hat sich angefühlt wie nach 10 Stunden Sit Ups).
    Ich bin am 2.Tag auf Revers heimgegangen.
    Stillen hat leider nicht geklappt, es kamen pro Tag nur 20ml, hängt aber wahrscheinlich nicht mit dem KS zusammen sondern meiner Schilddrüse.
    Der KS war am 11.10.2015, ich hab keinerlei Schmerzen oder Probleme.
    An der Narbe sind man, dass es noch nicht sooo lange her ist
  • @chilly03 Dann hast du schon mal die richtige Einstellung ;)
    Bei uns war das Stillen auch kein Problem, hat aber anfangs nicht wirklich gut funktioniert. Milcheinschuss hatte ich auch erst nach 3/4 Tagen, dann auch nur mit Stillhütchen - aber hat nichts mit dem KS zu tun.
    Paar Stunden nach dem KS isr es mir nicht so gut gegangen, aber die ganzen Umstände. Total übermüdet, heiß (08.08. Es hatte 39 grad) usw. Aber Zuhause konnte ich mich dann richtig erholen, anfangs habe ich schon Schmerzmittel genommen, ist aber immer auf den Tag drauf an gekommen oh ich Viel auf den Beinen war etc :)
    Man kann es wahrscheinlich mit keinem einzigen vergleichen, da schon jeder ein anderes Schmerzempfinden hat.
  • @chilly03 ich hatte Mitte September in Korneuburg einen Kaiserschnitt
    "Not"KS, Baby ist gesteckt und er war 3 Minuten nachdem wir im OP waren da mit Vollnarkose

    Ich war so zufrieden! Der Arzt hat extrem schön genäht, ich hatte kaum Probleme danach, auf der Station sind sö und so alle total herzlich und meine privatärztin ist dort OÄ und war jeden Tag 2 mal am Zimmer
    Jetzt 14 Wochen danach Merk ich nichts mehr.. Könnte nach 5 Wochen Sport beginnen und geh mittlerweile wieder viel ins Fitness Center usw
    Kurzum, die haben super gute Arbeit geleistet! Werd beim nächsten Kind definitiv wieder dort entbinden

    Hatte nie ein schlechtes Gefühl bei den Ärzten und Hebammen! Auch die Anästhesistin war super

    Ich wünsch dir eine tolle kuschelzeit mit deinem Baby ;-)
  • hallo,
    darf ich mich zu euch gesellen?
    habe am 24.11. unseren sohn mit einem kaiserschnitt auf die welt gebracht - nach 14std wehen und 9cm mumu ist der kleine mann leider nicht ins becken gerutscht

    kaiserschnitt war schnell vorbei, die (leichten) schmerzen waren nach 2 tagen auch vorbei, hämatom inkl schmerzen nach ca. 1 woche weg/abgeheilt, war am nächsten tag bereits wieder auf den füßen

    das einzig lästige ist zurzeit, dass der bereich knapp über der narbe noch taub ist - aber lt. hebamme regelt sich das innerhalb der nächsten monate
    narbe sieht lt. hebamme u. den kh-ärzten "wunderschön" aus - na mir gefällts nicht, aber mir gefällt auch der rest-bauch nicht ;)

    wie war das bei euch mit der ersten monatsblutung nach dem ks (zwerg bekommt seit rd. ner woche ausschließlich nur noch pre, zuvor habe ich abgepumpt u. mit pre zugefüttert)? wann war die? man liest im internet häufig, dass die intensität der blutung ja irre sein muss - war das bei euch auch od. sind das nur ausnahmen?


    wer von euch hat gezielt die rückbildungskurse im kh besucht? mich interessiert das ganze nicht wirklich ...
    habe vor, nach dem fa-termin mitte jänner, wieder mit dem sport (rad u. anfangs leichtes krafttraining bauch-beine-po) im eigenen fitnessraum zu beginnen (bin keine gruppen-sportlerin) und die letzten 4 kg abzuspecken bzw. vl doch noch das eine od. andre kg mehr
  • @bmaus Bei meiner Tochter vor 2 Jahren bekam ich die Regel nach 3 Wochen und die war wirklich schlimm. Habe alle 15-30 Minuten Binde wechseln gehen müssen und mir ist das Blut trotzdem bei den Füßen runter geronnen. Bei meinem Sohn jetzt ( wurde am 13.11. geholt) habe ich sie nach 4 Wochen bekommen und es hat sich eigentlich in Grenzen gehalten. Sie war zwar stärker als die normal Mens aber nicht viel. Es ist aber bei jedem verschieden :)
  • @tanja1993 war die regel deswegen so "schlimm" weil du davor durch ev. hormoneller verhütung (zb. pille) keine "richtige" regel sondern nur abbruchsblutungen hattest?

  • @bmaus Ich hatte vorher 2 1/2 Jahre die Hormonspirale. Dann in der 6 Ssw einen Abgang und nach dem nur mehr 1 mal meine Mens. Das ganze war im Juni.2012. Juli.2012 hatte ich noch 1 mal meine Mens und dann nicht mehr ( wurde aber erst Dezember.2012 schwanger). Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt, kann aber schon möglich sein.
  • @bmaus bei mir war nach dem ks die erste monatsblutung eigentlich nicht so wild. Taub bin ich oberhalb der Narbe immer noch. Und der ks is 2,5 Jahre her.
  • Meine erste Monatsblutung nach dem KS war zirka 8 Wochen danach. Hatte sie nicht stark, aber dafür sehr lange.
  • Ich hätte eine Frage an alle, die nicht gestillt haben.
    Ist es möglich, das Kolostrum die ersten Tage zu geben und danach abzustillen? Gibt es diese Tabletten dafür oder geben sie einem die nur direkt nach der Geburt?
    Weiß das jemand von euch?
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 29. 12. 2015, 21:33
    @chilly03 hab ich dir zwar im oktober-thread schon geschrieben aber hier halt noch mal ;)

    Ich hab nach dem ks 2x angelegt und dann abgestillt. Du kannst also auch erst nach dem kolostrum abstillen.

    abstillen mit Tabletten kannst du jederzeit
    Risikanna
  • @lmc : Danke, das hab ich wohl übersehen! Danke für die Info!
  • @bmaus

    Stille seit 9 monaten und seit ein paar wochen nur noch in der nacht.....hatte vor 2 wochen erst wieder meine tage bekommen und die blutung war sooo stark wie noch nie!

    Wegen der rückbidlugsgymnastik: also ich hab das nicht im kh gemacht. Hab einen softpilateskurs besucht aber wenn du schreibst, dass du keine gruppensportlerin bist ist das wohl nix für dich. Obwohl wir eigentlich eine recht kleine gruppe von ca 6 personen (+/-) waren
  • Muss jetzt kurz eine Frage stellen! Spürt man Schmerzen oder was ähnliches während dem Kaiserschitt?
  • @christinchen nein du spürst keine Schmerzen. Für mich war es nur ein komisches Gefühl dass da gerade herum geschnitten wird aber gespürt hab ich gar nix.
    christinchen
  • @Imc: darf ich noch was fragen? Wenn man nicht stillt, bekommt man im KH dann das Flascherl und Zubehör aufs Zimmer wenn man Rooming in hat oder wie funktioniert das dann mit dem Füttern? Sorry für die blöde Frage.
  • @christinchen gespürt im Sinn von schmerzen hab ich gar nicht - man bekommt mit wie die ärzte "werken", ist so ne Art von Druck und ruckeln

    Bei uns im kh musste man sich die (leeren) flascherln fürs abpumpen und zufüttern/oder die prenahrung als muttermilchersatz selbst von nem riesigen Kühlschrank am Gang holen
    christinchenracingbabe
  • @christinchen Ich habe damals gar nichts gespürt außer wie imc schon geschrieben hat das werken der Ärzte.. das war aber auch nicht schlimm
    christinchen
  • @chilly03 es gibt keine blöden fragen, schon gar nicht beim ersten kind ;)

    Also anfangs haben wir nur läuten brauchen und das flascherl kam wohl temperiert geliefert. Dann haben wir flascherl+sauger, fertignahrung (ist schon zubereitet, also kein pulver) und flascherlwärmer aufs zimmer bekommen. Fand ich praktischer.
    Aber man kann jederzeit fragen wenn man hilfe braucht.
  • Vielen Dank!! Ich werde auch noch im KH fragen, hab eh am Donnerstag CTG Termin, aber wollte nicht ganz unwissend hin gehen... ;)
  • mein KS ist jetzt schon gut ein Monat her, war eigentlich eineinhalb Wochen nach der Geburt ganz schmerzfrei, aber jetzt ist es seit ein paar Tagen doch wieder mehr geworden. der Bereich zw. Bauchnabel und Schambereich tut weh wenn man ihn berührt, die Enden der Narbe spür ich plötzlich wieder und seit gestern tut mein Schambein auch noch weh :/ glaubt ihr dass ich das Wetter spüre? vor zwei Tagen ist meine Blutung auch plötzlich wieder extrem stark geworden, deswegen hab ich angenommen dass ich vielleicht schon meine Tage bekommen habe. da kann es ja anscheinend auch sein, dass man wieder mehr Schmerzen hat .. hmm
  • @Tiinchen17 Das kann schon sein. Als ich meine Tage bekommen habe, habe ich die Narbe auch wieder mehr gespürt.
    Tiinchen17
  • bearbeitet 4. 01. 2016, 20:37
    @lmc @boingboing @bmaus spürt man wie sie schneiden und reissen, dehnen? Oder spürt man das Schütteln und Druck erst wenn die das Kind rausnehmen? Bekommt man irgendwas zur Beruhigung?
  • @christinchen wie gesagt ich hab gar nix gespürt, auch nix gehört. Einzig das ruckeln bekommst mit.
    Und ja ich hatte was zur Beruhigung, haben mir dann direkt im op auch noch was gegeben weil ich kurz mal ziemlich panik bekommen hab.
    christinchen
  • @christinchen naja du spürst schon das sich da unten was tut aber es tut halt nichts weh. Bevor sie zu scheneiden beginnen hat mich die Anästhisistin ordentlich in den bauch gezwickt ob ich noch was spüre - ich hab sie nur gefragt ob sie jetzt eigentlich schon gezwickt hat =)) NAchher hat sie mich gleichfest in die Schulter gezwickt um zu schauen wies generell um mein Schmerzempfinden steht... und ich kann dir sagen wenn der Kreuzstich nicht gewirkt hätte, hätte ich das deifinitiv gespürt :D

    Zur Beruhigung habe ich nichts bekommen - aber irgendwas fürn MAgen habens mir gegeben.

    Ach´ja und vielen Frauen (so auch mir) wird nach der PDA übel - das kommt vom Blutdruck... das musst du sofort sagen dann spritzen sie dir was und es wird besser- bei mir hams 2 mal nachgespritzt und dann wars gut :)

    Ich hatte auch nach der PDA keine Probleme. der KS hat insgeseamt (mit zunähen) ca 45 min gedauert..

    Also keine Sorge - kannst mir auch gerne eine PN schreiben wenn du magst
    christinchen
  • Da hab ich auch eine Frage - ich bekomme eine Spinalanästhesie. Spürt man das oder wird man da vorher betäubt an der Stelle? Viele sagen zu mir, sie hätten die meiste Angst vorm "Kreuzstich".... :(
    Ich hab generell total Angst vor Nadeln und Spritzen u Blut abnehmen, also meine Nerven sind schon etwas am flattern.
  • @chilly03 ja du bekommst vorher eine Minispritze damit du dann den Kreuzstich nicht spürst - tut nicht weh- brauchst keine Angst haben
    chilly03
  • Was meint ihr, sollte man in die Kliniktasche was anderes/mehr (ausser mehr Klamotten) einpacken bei KS?
    Hättet ihr Ideen?

  • Was hast denn schon drin? @chilly03
  • Gewand für ca. 5 Tage, Toilettesachen, eine Babygarnitur fürs heimfahren, ein paar Binden extrariesig, Hausschuhe, Bademantel, Buch, Kamera und Handyladegerät
    bisschen Süßes ;)
    Zwei Moltontücher - eins um es von meinem Mann dann dem Hund zum riechen mitzugeben
    Ein Schmusetuch für den Kleinen und eine weiche Decke
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 5. 01. 2016, 14:07
    Das reicht denk ich. Schnuller viel. Noch fürs Baby wenn du das willst. Und das dir selber halt ned fad wird.

    Edit: Geburtsurkunde von dir und deinem Mann, wenn ihr verheiratet seid, dann Heiratsurkunde , staatybürgerschaftsnachweis von euch
  • Auf jeden fall hosen die bei der naht nicht drücken. Und binden und schnuller gabs im krankenhaus. Am besten dort welche für daheim mitnehmen. Und die hatten so netzunterhosen. Die hab ich leider nicht mitgenommen für daheim aber die waren echt bequem.
  • Ich hab auch voll die Sachen eingepackt beim heimfahren. Bei den Schnullern is halt so, dass das gebrauchte sind (natürlich desinfiziert usw aber naja) und ich wollt ihr dann auch gleich meinen eigenen geben, den ICH gekauft hab. Hihi. Binden von dort auf jedenfalls mitnehmen.die sind toll.
  • Ok, danke! Schnuller hab ich eh auch eingepackt von daheim.
    Aber danke für den Tipp mit den Netzunterhosen und Binden....

    Hosen hab ich eh nur Pyjama und Jogginghosen eingepackt, was anderes brauch ich dort nicht....Jeans werden sowieso nicht passen :#
    Zwetschgenkrampus
  • @chilly03 ich fand die umstandshosen dann auch noch praktisch da da auch nix an der narbe scheuert.
    Ich find die vorlagen vom kh eher mau weil da das blut gleich durch geht. Also ich hab da dann die binden für nachts gekauft. War mir lieber.
    Falls du umstandsunterhosen hast, die passen perfekt auch nachher (ich hab da die vom h&m) die sind so tief geschnitten dass sich das von der narbe her auch ausgeht.

    Ich hatte noch die spieluhr mit die wir ihm schon im bauch vorgespielt haben, wirkte irgendwie beruhigend.

    Handcreme und labello fand ich auch überlebenswichtig ;)
  • Die schnuller waren eh neu. Waren von mam. Einzeln verpackt.
  • Echt? Bei uns warens gebrauchte.
  • Ja ich war in mödling. Die hatten dort eine kiste bei den fläschchen stehen und man konnte sich welche nehmen.
  • @lmc : Danke! ja ich hab Umstandshosen, nur 2 Jeans....eine mit Überbauchbund die ich überhaupt nicht gerne anziehe weil mich dieser Überbauchbund extrem nervt und ich ihn immer umschlage. Eine andere hat einen Unterbauchbund und die mag ich sehr gern weil da nix drückt oder eng anliegt.
    Sonst hab ich viele Leggins, dickere für den Winter....die kann ich dann eh sehr tief tragen damit sie nicht an der Narbe scheuern.

    Die Binden für die Nacht z.B. von Always reichen aus?? Weil einige Freundinnen haben gemeint, die wären zu schwach und ich soll welche für Blasenschwäche kaufen. Jetzt hab ich zwei Packungen von diesen riesen Dingern für Blasenschwäche....da werde ich vielleicht ein Packer mitnehmen. Kann sicher nicht schaden. Wieviele braucht man da denn ca. täglich?
    Dauert es lange, bis die Blutung schwächer wird?

    Spieluhr ist auch eine gute Idee, danke! Hab ich schon eingepackt ;)

    Handcreme benutz ich eigentlich nicht, aber Labello hab ich eh immer in der Tasche.
  • Also grad die erste 2 Wochen hatte ich wochenflusswie sau und da haben normale nachtbinden nicht gereicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum