Ich habe im oktober 2014 meinen sohn per secundaeren ks bekommen. Und jetzt will mir meine schwiegermama einreden, dass ich dadurch das 2. Kind das im dezember heuer kommen soll ganz bestimmt sofort per ks bekommen "muss".
ich hab ihr erklaert dass es nicht sein muss u man durchaus auch normal entbinden darf. Sie meinte das war frueher so jetzt nimmer. kenne mich gar nimmer aus.
so viel ich weiss haengt ein folgekaiserschnitt davon ab warum der 1. Ks noetig war.
Sie sagt mein becken is zu klein angeblich. Ok bin nur 1,54 gross u relativ schlank aber warum soll ich nicht versucheb duerfen das zweite normal zu bekommen.
nur weil beim grossen der mumu nur sehr langsam voranging ich so schmerzen hatte dass ich bei den eroeffnungswehen gejammert hab u das veratmen nicht richtig konnte u dann pda gehabt hab wo die hebammen mit wehenmittel nachhelfen wollten u richi mit kopf erst zu hoch lag u dann ins becken plumpste mit dem kopf statt sich rein zu drehen? Das kann kein grund sein warum ich jetzt noch mal ks bekommen muss. Oder was meint ihr?
@Jen84 ob du wieder einen kaiserschnitt haben wirst, hängt von vielen faktoren in deiner JETZIGEN schwangerschaft ab. z.B. wie groß dein kind wird, wie sich deine narbe entwickelt, wie dein baby in deinem bauch liegt und dann natürlich später wird auch der mumu usw angeschaut. nur weil du beim ersten mal einen ks hattest, heißt das nicht zwingend, dass du wieder einen haben musst - auch wenn man schon sagen muss, dass es wohl sehr oft so ist, dass meist auf den ersten ks ein zweiter folgt.
ich hab da mal eine statistik gelesen..leider finde ich die nicht mehr, wie hoch die wahrscheinlichkeiten sind - ich habe jetzt so 75% in erinnerung, also schon relativ hoch. aber es ist auf alle fälle nicht von vornherein ausgeschlossen, dass du dein zweites kind natürlich auf die welt bringst.
@Jen84 mein FA hat mich nach sekundärem KS gesagt, es spiele auch eine Rolle, wievile Kinder man ncoh möchte. Wenn man quasi das 2 Kind als letztes will ist das was anderes, als wenn man mehrere will. Die Wehen können (können!nicht müssen!!) sich negativ aufs Gewebe auswirken, die Naht usw, weswegen die reißen kann (je nach Verheilgrad). Kommt also auf vieles drauf an.
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde das auf jeden Fall mit der FA besprechen und auch mit dem Team im Geburtskrankenhaus bei den Untersuchungen (NFT, Organscreening und 3. großer US).
Auf einen "primären" KS lasse ich mich sicher nicht ein. Wenn dann warte ich lieber ab bis die Wehen von allein los gehen und der Zwerg sagt dass er raus will.
Wegen der Schmerzen habe ich mir vorgenommen mich nicht erst 5-7 Stunden lang mit starken Wehen zu quälen und gleich zu unterschreiben dass ich mit PDA und einem möglichen KS im Geburtsverlauf einverstanden bin (hatte ich beim großen nicht gemacht, da ich von einer normalen Geburt ausging und mich darauf versteift hatte).
Jetzt bin ich aber schlauer und habe aus der 1. Geburt eine "Lehre" gezogen.
Deshalb will ich schauen wie sich die Geburt entwickelt, und wenn mir dann zu einem KS geraten wird (die Ärzte und Hebammen werden ja wohl wissen was sie tun), dann kann ich auch nicht dagegen sein und es wird kein großer "Schock" wie beim ersten Kind.
Naja maximal kommt noch ein 3. Kind in ein paar Jahren aber das lasse ich auf mich zukommen.
@Jen84 ich hatte auch jetzt grad meinen zweiten KS . Hätt normal angefangen ( wie bei der ersten Geburt) und MUMU ging auch wieder nur langsam und zum anderen stach mir das zu sehr in der KS Narbe und ich hab dann doch ned KS wollen. Aber ich hätt normal dürfen. Nur sollt ich ein drittes wollen, würden sie nur mehr KS machen ,hat mir das KH erklärt.
Jep. Ab dem 2 ks muss immer ks sein. Lt nei em FA wenn einmal wehen nach KS hast, muss ma früher aufhören, schwanger zu werden, wenn von vornherein ks willst, sind mehr kinder 'drin'
Doch doch @BiKa, aber du mußt auf alle Fälle einen KS machen, ca 14 Tag vor ET, dass es nicht mehr zu wehen kommt. Das mit den Wehen war ungeschickt ausgedrückt, wehen nach KS die wieder zu KS führen bedingen immer KS bei FolgeSS. Und da ist dann bei 3 das Maximum, wenn man nach dem ersten KS einen PlanKS hat dann können bis zu5 Kinder via KS kommen.
Ich hab mich deswegen so genau erkundigt, weils in der Klinik zu mir gesagt haben "nach 3 is schluss" und ich eine kenn mit 4 KS Kindern. Dann hat man mcih aufgeklärt, wobei nach dem 3 Kind mid 2 Jahre mit einer SS gewartet werden sollte. Ich darf aber gern 5x schwanger werden, wenn die nachfolgenden 4 Kinder alles PlanKS sind. Und nach dem Geburtstrauma war mir eh klar, dass nur noch ein KS in Frage kommt
Meine Fa hat gesagt bei der kommenden Geburt im Dezember kommt es auf die Dicke des Bauchwandes an u darauf wie die KS Narbe verheilt is. Das sollens bei der NFT in der Klinik pruefen. Davon haengt ab ob eine normale Geburtmoeglich waere od nicht. Wenn die Aerzte mir aber KS nahe legen dann tja k.a. ob ich mich trotz Rat auf einen primaeren KS einlassen wuerde.
Meine Schwiegermama redet mir ein ich muss ks machen lassen was ich aber net glaub. Nur weil ich klein u schlank bin? Meine Halbschwester is auch klein u schlank (etwa so gross wie ich) und hat beide Kinder natuerlich bekommen.
Noch is ein paar Monate Zeit dafuer. Aber irgendwie vergeht die Zeit flotter. Unglaublich dass ich schon bald am Ende des 3. Monats sein soll...
@Jen84 also wenn dir der Arzt zum KS rät weil es zu massiven Komplikationen kommen könnt, würd ich nicht lang überlegen
aber du kannst ja trotzdem ne zweite Meinung einholen.
Ja die Schwiegermütter... Haben alle Medizin studiert und sind allwissend )
@Coppa du bist doch auch sehr zierlich glaub ich mal wo gelesen zu haben!
Weil ma letztens wegen dieser Wulst ober der Narbe gschrieben haben... Mein Arzt meinte die sieht/spürt ma bei mir noch a bissl weil ich so schlank bin. Das soll ganz normal sein und hat jede, aber bei vielen sieht mas halt einfach ned so. Geht irgendwann wieder weg meinte er. Aber bei dir is doch sehr bald mal weggewesen obwohl du auch so schlank bist... Oder?
Bei der ersten Geburt war der KS Sonntsg um 22 Uhr ca und heim bin ich am Dienstag Nachmittag und dieses Mal war der KS um halb eins früh Mittwoch und heim bin ich Freitag Mittag ( natürlich auf revers)
Wie ist es euch ergangen, wenn ihr nach nach 3 Tagen schon heim seid? Vor allem, wenn schon Kinder daheim sind. Bei mir steht im Juni der 2. KS an und ich möchte wenn er bspw am Freitag ist am Montag heim gehen.
Hebamme für die Nachbetreuung hab ich.
Meine Kids sind schon 8, 9 und 12, also hoffe ich doch, dass das funktionieren sollte.
Mein Mann kann eine Woche daheim bleiben.
Wie war das bei euch daheim mit der doch bissl eingeschränkten Beweglichkeit? Darf/kann ja dann Nichtmal einen Korb Wäsche tragen zum aufhängen
@meli1986 bei mir war nach dem zweiten KS nur der erste Tag nach der Geburt wirklich schlimm und schmerzhaft. Danach ging es schon deutlich besser. Mein Mann musste mir halt viel helfen und das liegen und aufstehen funktionierte die ersten zwei Tage nicht so toll daheim. Aber trotzdem fühlte ich mich daheim weit besser als im KH . Und meine große wird im Juli 3 und is recht anhänglich und woll auch immer getragen werden ( was ich natürlich die erste Zeit nicht konnte) aber es war alles machbar
@mel1986 Ich hatte am nächsten Tag gar keine Schmerzen mehr. Meine Tochter war 26 Monate bei der Geburt meines Sohnes. Ich war gleich alleine zu Hause und es war hat kein Problem
Also ich hatte damals am Mittwoch frueh den ks u entlassen bin ich am Sonntag morgen worden.
Ich hatte schon noch schmerzen u aufstehen fiel mir schwer auch noch 2 Wochen nach dem ks. Musste hin u wieder Schmerzpulver nehmen. Erst nach ca 4 Wochen hatte ich fast keine schmerzen mehr.
Ich war nach KS 1 und 3 sehr schnell wieder auf den Beinen. Hätte da noch am selben Tag Heim gehen können und war eigentlich komplett schmerzfrei.
KS 2 war schmerzhafter und ich habe noch einige Wochen zu beißen gehabt (vorallem aufstehen oder seitlich liegen)
Kann leider nicht sagen warum der 2. KS so viel schmerzhafter war als die anderen beiden.
Habe nach jedem KS meinen Haushalt ohne Hilfe übernommen, hatte auch bei keinem Kind eine Hebamme oder dergleichen.
Die Kinder kamen 2008, 2011 und 2014
Hallo, irgendwie tut mir die Narbe seit ein paar Tagen wieder weh. (KS war Anfang Jänner) Außerdem ist die ziemlich gerötet. Was meint ihr ab zum Arzt oder eh normal?
@Buchenlaub Foto?
Meine laparoskopischen Narben sind innerhalb eines Jahres immer mal wieder eitrig geworden. Als Tipp einer Ehefrau eines Allgemeinmediziners: neuraltherapeutische Behandlung (unterspritzen der Narbe mit Xyloneural - zur Narbenentstörung und besseren Abheilung)
Xylo ist das gleiche Mittel zum Betäuben bevor man genäht wird.
Ich hatte die Sectio Anfang März und mein Mann hat sie mir letzte Woche das erste Mal unterspritzt und die ist um so vieles schöner geworden!
@alle danke für die Antworten ich hab den Thread wieder mal versemmelt und jetzt erst rein geschaut Aber ich werd ihn gleich als Favorit markieren. Die Narbe tut zum ersten Mal weh. Es ist auch irgendwie Regelschmerzen ähnlic obwohl heut erst Zt 12 oder so ist. Also die Regel noch nicht in Sicht ist.
Sobald wie möglich aufstehen, nach schmerzmittel verlangen wenns weh tut und nicht versuchen es auszuhalten. Ansonsten kannst eh nicht viel machen am anfang ich wünsch dir alles gute @meli1986
@mel1986 schließe mich an: viel aufstehen und bewegen und nach mitteln fragen. war beim heimgehen fast wieder fit nur in de Nacht wars noch bissl länger mühsam mit stillen wegen so viel bewegen aber alles schon ohne mittel also keine schmerzen gehabt wieso ist es bei dir ks?
alles gute
@mel1986 Bei Husten, Lachen etc. ein bisserl auf den Bauch drücken, also quasi die Narbe festhalten - das tut dann gleich viel weniger weh. Wirst aber eh am Anfang einen Sandsack draufgelegt bekommen. Den würde ich so schnell nicht wieder hergeben. Alles Gute!
Ah ja - und keine Schwangerschaftshose für den Nachhauseweg einplanen. Der (drückende) Bund ist üblicherweise genau dort, wo sich die Narbe befindet. Also eher was Leggins-mäßiges oder ein Kleidchen.
@bika den sandsack bekommst gleich nachn ks drauf.hatte ich bei beiden,beim ersten aber länger als jetzt beim zweiten,da war er gleich noch in der selben nacht unten wenn ich jetzt nicht lüg
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
21,827
5,214
4,125
1,620
Ich habe im oktober 2014 meinen sohn per secundaeren ks bekommen. Und jetzt will mir meine schwiegermama einreden, dass ich dadurch das 2. Kind das im dezember heuer kommen soll ganz bestimmt sofort per ks bekommen "muss".
ich hab ihr erklaert dass es nicht sein muss u man durchaus auch normal entbinden darf. Sie meinte das war frueher so jetzt nimmer. kenne mich gar nimmer aus.
so viel ich weiss haengt ein folgekaiserschnitt davon ab warum der 1. Ks noetig war.
Sie sagt mein becken is zu klein angeblich. Ok bin nur 1,54 gross u relativ schlank aber warum soll ich nicht versucheb duerfen das zweite normal zu bekommen.
nur weil beim grossen der mumu nur sehr langsam voranging ich so schmerzen hatte dass ich bei den eroeffnungswehen gejammert hab u das veratmen nicht richtig konnte u dann pda gehabt hab wo die hebammen mit wehenmittel nachhelfen wollten u richi mit kopf erst zu hoch lag u dann ins becken plumpste mit dem kopf statt sich rein zu drehen? Das kann kein grund sein warum ich jetzt noch mal ks bekommen muss. Oder was meint ihr?
3,895
ich hab da mal eine statistik gelesen..leider finde ich die nicht mehr, wie hoch die wahrscheinlichkeiten sind - ich habe jetzt so 75% in erinnerung, also schon relativ hoch. aber es ist auf alle fälle nicht von vornherein ausgeschlossen, dass du dein zweites kind natürlich auf die welt bringst.
5,214
1,620
Auf einen "primären" KS lasse ich mich sicher nicht ein. Wenn dann warte ich lieber ab bis die Wehen von allein los gehen und der Zwerg sagt dass er raus will.
Wegen der Schmerzen habe ich mir vorgenommen mich nicht erst 5-7 Stunden lang mit starken Wehen zu quälen und gleich zu unterschreiben dass ich mit PDA und einem möglichen KS im Geburtsverlauf einverstanden bin (hatte ich beim großen nicht gemacht, da ich von einer normalen Geburt ausging und mich darauf versteift hatte).
Jetzt bin ich aber schlauer und habe aus der 1. Geburt eine "Lehre" gezogen.
Deshalb will ich schauen wie sich die Geburt entwickelt, und wenn mir dann zu einem KS geraten wird (die Ärzte und Hebammen werden ja wohl wissen was sie tun), dann kann ich auch nicht dagegen sein und es wird kein großer "Schock" wie beim ersten Kind.
Naja maximal kommt noch ein 3. Kind in ein paar Jahren aber das lasse ich auf mich zukommen.
5,214
21,827
5,214
21,827
1,467
5,214
21,827
5,214
1,620
Meine Schwiegermama redet mir ein ich muss ks machen lassen was ich aber net glaub. Nur weil ich klein u schlank bin? Meine Halbschwester is auch klein u schlank (etwa so gross wie ich) und hat beide Kinder natuerlich bekommen.
Noch is ein paar Monate Zeit dafuer. Aber irgendwie vergeht die Zeit flotter. Unglaublich dass ich schon bald am Ende des 3. Monats sein soll...
21,827
aber du kannst ja trotzdem ne zweite Meinung einholen.
Ja die Schwiegermütter... Haben alle Medizin studiert und sind allwissend )
5,214
2,054
Weil ma letztens wegen dieser Wulst ober der Narbe gschrieben haben... Mein Arzt meinte die sieht/spürt ma bei mir noch a bissl weil ich so schlank bin. Das soll ganz normal sein und hat jede, aber bei vielen sieht mas halt einfach ned so. Geht irgendwann wieder weg meinte er. Aber bei dir is doch sehr bald mal weggewesen obwohl du auch so schlank bist... Oder?
830
21,827
5,214
@mel1986 ich hatte ks am fr abend, am mi bin ich heim
11,145
920
4,148
Ich hätte meinen 3. Knirps trotz 2 Kaiserschnitten auch spontan entbinden dürfen,
830
Wie ist es euch ergangen, wenn ihr nach nach 3 Tagen schon heim seid? Vor allem, wenn schon Kinder daheim sind. Bei mir steht im Juni der 2. KS an und ich möchte wenn er bspw am Freitag ist am Montag heim gehen.
Hebamme für die Nachbetreuung hab ich.
Meine Kids sind schon 8, 9 und 12, also hoffe ich doch, dass das funktionieren sollte.
Mein Mann kann eine Woche daheim bleiben.
Wie war das bei euch daheim mit der doch bissl eingeschränkten Beweglichkeit? Darf/kann ja dann Nichtmal einen Korb Wäsche tragen zum aufhängen
21,827
11,145
1,620
Ich hatte schon noch schmerzen u aufstehen fiel mir schwer auch noch 2 Wochen nach dem ks. Musste hin u wieder Schmerzpulver nehmen. Erst nach ca 4 Wochen hatte ich fast keine schmerzen mehr.
4,148
KS 2 war schmerzhafter und ich habe noch einige Wochen zu beißen gehabt (vorallem aufstehen oder seitlich liegen)
Kann leider nicht sagen warum der 2. KS so viel schmerzhafter war als die anderen beiden.
Habe nach jedem KS meinen Haushalt ohne Hilfe übernommen, hatte auch bei keinem Kind eine Hebamme oder dergleichen.
Die Kinder kamen 2008, 2011 und 2014
830
Habe den KS-Termin für 6.6. bekommen und bin schon sehr gespannt
920
4,125
Meine laparoskopischen Narben sind innerhalb eines Jahres immer mal wieder eitrig geworden. Als Tipp einer Ehefrau eines Allgemeinmediziners: neuraltherapeutische Behandlung (unterspritzen der Narbe mit Xyloneural - zur Narbenentstörung und besseren Abheilung)
Xylo ist das gleiche Mittel zum Betäuben bevor man genäht wird.
Ich hatte die Sectio Anfang März und mein Mann hat sie mir letzte Woche das erste Mal unterspritzt und die ist um so vieles schöner geworden!
3,580
5,214
4,148
8,454
11,145
5,214
1,391
920
1,391
920
830
Irgendwelche Tipps für nach dem KS?
21,827
647
alles gute
3,794
Ah ja - und keine Schwangerschaftshose für den Nachhauseweg einplanen. Der (drückende) Bund ist üblicherweise genau dort, wo sich die Narbe befindet. Also eher was Leggins-mäßiges oder ein Kleidchen.
21,827
8,454
3,794