Dammschnitt/-naht ... Wird es wieder wie vorher?

Hallo Mamis,
ich hab vor 8 Tagen meinen Sohn bekommen. Die Geburt war leider von ein paar Komplikationen begleitet. Langer Rede, kurzer Sinn - es war ein Dammschnitt nötig, der auch genäht wurde.
Jetzt nach 8 Tagen fühlt sich mein Intimbereich noch immer so an als würde er nicht zu mir gehören. Da mir das komisch vorkam, waren wir gestern nochmal in der Ambulanz um einen Arzt drüber schauen zu lassen. Dieser meinte, dass die Naht schön heilt und alles bestens sei. Es fühlt sich aber leider nicht so an. Irgendwie belastet es mich, obwohl ich weiß, dass nach so kurzer Zeit noch keine absolute Besserung möglich ist.
Meine Hebamme hat mir jetzt noch Arnica Globuli gegeben und ich spüle mit Eichenrindentinktur.

Meine Frage an jene Mamis die Erfahrung wie diese gemacht haben - wird es wieder wie vorher? Bleibt ein komisches Gefühl? Gabs bei euch noch Probleme mit der Naht an sich? Wann verschwindet diese lästige Spannung?

Vielen Dank schonmal.

Kommentare

• Mach dir keine sorgen! Ich hab ende juni meine tochter bekommen und musste auch genaeht werden.... Hatte wirklich extrem starke schmerzen, (dachte auch, dasses doch entzuendet sein muss, so sehr wie das wehtut, aber wurde owfters kontrolliert u gesagt, dasses super ausschaut^^)
    aber nach 3 wochen ist es dann deutlich besser geworden und jetzt merk ichs nimmer :) lass dir aber im zweifelsfall von deiner hebi oder gyn faeden ziehen, die einschneiden. Auch wenn sich die selbst aufloesen kann es oefters sein, dass sie ins heilende gewebe einschneiden u zusaetzlich schmerzen verursachen. :)

Ansonsten hat mir viel liegen geholfen, damit es geschont wird u nicht so viel druck draufkommt und nach jedem toilettengang in der dusche laukalt abduschen. Und oefters luft ranlassen, bspw mit handtuch als unterlage u angewinkelten beinen/ auf bauch im bett liegen, damit die naht ned immer feucht u warm gehalten wird von der binde :)

Alles gute noch u "gute besserung"! :)
  • Hatte auch einen Dammschnitt (im Jänner) und denk gar immer dran.
    Die ersten Wochen hab ich ihn schon gespürt, weil ich viel gesessen bin (War zwei Wochen lang den ganzen Tag über bei meiner Maus auf der Neo). Da ist die Schwellung natürlich nicht gut zurückgegangen.
    Hatte totale Angst vorm Klo gehen. Hab aber immer während dem Pinkeln mit einem Glas Wasser gespült - da hats dann nicht gebrannt. Und gewaschen wurde die Wunde damit auch gleich.
    Hab auch total Angst vor dem 1. Mal nach der Geburt gehabt. War aber kein Problem ;-)
    Hab allerdings lange gebraucht, bis ich mir die Wunde angeschaut hab. Dann war ich überrascht, dass man fast nix mehr sieht.

• Ich bin bei Junior in alle Richtungen gerissen. Hab gedacht das kann gar nicht mehr werden. Aber als die Fäden dann weg waren - hat 3 Monate gedauert weil ich so viele und mehrlagige Nähte hatte - war es wieder gut.
    An einer Naht hab ich kein Gefühl. Aber das sind nur ein paar mm und ist mir erst knapp 2 Jahre nach der Geburt aufgefallen ;)
  • Ich bin auch genähnt worden (gerissen) und wollte mir die ersten 2 Monate meinen Intimbereich gar nicht anschauen.

Nachdem der Wochenfluss weg war, hab ich immer noch ein paar Wochen gewartet, bis ich mich drüber traut hab (Spiegel im Bad) und dann war ich total überrascht, dass es nicht wie ein Schlachtfeld aussieht xD

Vorm ersten Mal hatte ich auch totale Panik, dass es mir weh tut oder er nichts spührt, weil ich vl so "ausgeleiert" bin..
    Es hat nicht wehgetan und er hat gemeint, es kommt ihm sogar enger vor *lach*.
    Wobei mir der Scheideneingang mitn Spiegel schon a bissal weiter vorkommt.
    Keine Ahnung ^^
    Jedenfalls ist alles Bestens und dass eine optische Veränderung (für mich zumindest) zu sehen ist.. Ja das finde ich darf sein, immerhin hab ich meine Tochter da durch gequetscht*gg*
  • danke für eure berichte - das hilft mir sehr ...
    die Optik ist mir auch nicht so wichtig - ich will nur wieder dieses ganz normale gefühl zurück - das eben alles zu mir dazu gehört ...
    aber da ihr alle positiv berichtet, bin ich optimistisch, dass es wieder wird. danke euch allen
  • bearbeitet 7. 08. 2015, 19:49
    Ich wurde bei meinen beiden Jungs geschnitten und natürlich dann auch genäht. Beide Male verheilten die Schnitte super und taten überhaupt nicht weh, weder beim Sitzen noch beim Gehen oder Sonstigem. Jetzt, fast 1 Jahr nach der Geburt meines Jüngsten sieht man kaum eine Narbe und man spürt sie auch kaum.
    Ich habe damals auch ab und zu Sitzbäder gemacht. Meine Hebamme und FA meinten aber auch dass man nicht zu viel des Guten machen soll, da es meist von selbst sehr gut abheilt.
    Lass deinem Körper und dir Zeit! Die Geburt ist noch gar nicht lange her, da ist das völlig normal!
  • @xxxisabellaxxx du hast völlig recht. Ich sollte mir einfach Zeit geben.
  • bei mir hats auch ein paar wochen gedauert, das schlimmste für mich waren die fäden, haben gereitzt und gestört, als die weg waren, und das dauerte.... wars deutlich besser.

In der Rückbildungsgynastik wurde uns empfohlen die Narbe leicht zu massieren, damit sie nicht zu derb wird, war unangenehm am anfang, vor allem das Hingreifen, aber jetzt merk ich gar nix mehr.
  • Ich hatte nur eine Mini-Naht und trotzdem das Gefühl, als wär da rundherum alles total kaputt und geschwollen. Das liegt wohl auch unter anderem daran, dass das Gewebe gedehnt wird und sich zurückbilden und heilen muss wie alles andere auch. Die Naht war bei mir nach 4 Wochen wieder optisch in Ordnung, normal hab ich mich untenrum erst nach ca 6-7 Wochen gefühlt.
    Bei meiner ersten Geburt bin ich nicht gerissen und hab mich erst nach knapp 3 Monaten wieder mit mir selbst wohlgefühlt. ;)
  • Jetzt seh ich die Sache schon viel entspannter ... Danke
  • @happy das freut mich!
  • Ich hatte einfach erwartet dass es sich schon besser anfühlt, weil ja immerzu gesagt wurde die naht sieht so schön aus und heilt so gut. Vom Gefühl her ist das aber nicht. Das hinkt halt einfach hinterher. Und zu lesen dass es bei euch wieder "gut" wurde hilft mir sehr.
  • Für den Heilprozess ist Lasern auch ganz gut. Frag mal im Krankenhaus nach ob die das machen würden oder vl eine Hebamme. Was auch hilft sind kühlpads/ eispads zwischendurch und statt klopapier mit Wasser abwaschen
  • Vl möchtest du auch einen Osteopathen besuchen?
    Das half meiner Freundin super nach der Geburt, da sie sich auch total unwohl fühlte und etwas Schmerzen im Becken bzw Schambein hatte.
  • Mir wurde im krankenhaus gesagt, dass ich mich unbedingt von anfang an direkt auf die naht setzen soll. Keine schonhaltung einnehmen oder einen sitzring verwenden. Das drauf sitzen beschleunigt die heilung da es so zu keinen schwellungen kommen kann.

Ich habe auch lange gebraucht bis ich die naht anschauen konnte und damit zurecht gekommen bin.
  • Ich hab mich auch gleich draufgesetzt usw....aber wenns einem wirklich richtig wehtut würd ich schon aufpassen! Erstens haltets man eh nicht aus, und nicht dass man dann die Wunde noch mehr reizt.
  • Das mit dem sitzen ging bei mir eigentlich recht flott. Meine hebamme hat mir auch so ein spezielles Salz zum Sitzbad nehmen gegeben (zur besseren wundheilung)
    Ich hab's nur beim herzeln recht lang gespürt... sicher ein halbes Jahr. Aber jetzt ist alles wie vorher
    @butterblümchen anschauen???? Ich glaub ich hab mir die noch nie angeschaut....
  • Sitzen ging die ersten Tage garnicht. Schön langsam aber merke ich beim sitzen nichts mehr. Es geht also bergauf =)
    Es kommt auch langsam das Gefühl zurück. Diese Taubheit verschwindet zunehmend. Ich denke die schwellung war dafür verantwortlich.
    Danke für die zahlreichen Erfahrungen
  • Ich hatte einen kleinen Dammriss und musste genäht werden. Ich konnte ziemlich schnell wieder sitzen. Beim herzeln hab ich ihn ziemlich lange unangenehm gespürt. Ist jetzt aber auch schon besser. Ich spür ihn nur heute noch öfter beim runterhocken. Angeschaut hab ich mir das ganze nie ;-) ich kann mich nur erinnern, dass es ziemlich gejuckt hatte eine Woche nach der Geburt. Ich war auch aufgeschürft, dass hat mir mehr wehgetan beim auf die Toilette gehen als die ganze Naht ;-)
  • Hallo!!! Dammschnitt kenn ich... hatte zwei davon... bei der ersten Geburt bin ich sogar bis zum After gerissen, und konnt drei monate nicht richtig sitzen,laufen und andere Dinge halt nicht,bei der zweiten Geburt wieder aber Gott sei dank ohne Riss,bei beiden male war nach einiger Zeit alles wieder so wie es sein sollte :-) :-) :-)
  • so - die fäden sind weg ... haben sich beim duschen verabschiedet ... schön langsam fühlt sich alles wieder normal an ... lediglich ein "knubbel" ist noch deutlich zu spüren ... weiß jemand ob man da was machen kann, falls der nicht weg geht?
  • @happy ich hatte des am Anfang auch! Die Fäden waren weg und ein knubbel da... Mittlerweile (4 Monate später) ist alles wieder wie vorher :smile:
  • @miss87 danke ... Das gibt mir Hoffnung
  • @happy gerne :smile: Ich hatte vor der Geburt extreme Angst das danach alles anders ist (vorallem beim Sex) ich hab hald viele Horror Geschichten gehört! Hab mir ernsthaft schon überlegt ob ich einen Ks machen lasse weil ich solche Panik hatte! Im nachhinein muss ich aber sagen das des völlig übertrieben war... Es ist alles wieder wie früher geworden! Die ersten male war ich zwar ein bisschen empfindlich aber des hat sich recht schnell gelegt :wink: !
  • @happy ich hatte das auch eine Weile, sollte nach ner Zeit weicher werden und weggehen :)
  • Danke euch. Dann geb ich die Hoffnung weiterhin nicht auf =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum