Zeichensprache/Gebärdensprache für Babies

bearbeitet 28. 10. 2010, 13:31 in Entwicklung & Erziehung
Hab gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Babyhandzeichen als Gebärdensprache für Kids, bevor sie sprechen lernen. Das Konzept klingt spannend, siehe www.babyhandzeichen.at, mich würde interessieren, ob jemand von Euch damit schon Erfahrung hat?

Kommentare

• ich hab mal geschnuppert bei der Babyexpo, war recht interessant, aber da leider nix in meiner Nähe angeboten wird und mir es zu umständlich ist mit Öffis weiter zu fahren, hab ich es sein lassen, ist sicher ganz nett, aber nicht lebenswichtig, ich versteh ja zum glück mein kind auch so (wenn auch nicht immer), und viele Zeichen sind logisch ;o)

• Die Zwergensprache ist wirklich super. Ich habe da auch schon ein Buch zuhause und einem tollen Artikel in gelesen.
    Werde sicher auch einen Kurs dort machen. www.babyzeichensprache.com.

Deinen Link finde ich eher wenig informativ. (bzw. spricht mich wenig an) Würde Dir da echt zu einem Zwergensprachkurs raten, wenn Dich das Thema interessiert.
    Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen?
  • ich glaub ich werd mit phillip mal anfangen das zu machen :) zwar gibts hier nichts in der nähe aber einige zeichen sieht man ja auf der seite und selbst kann ich mir ja welche ausdenken :) warscheinlich muss man immer das zeichen machen wenn man was macht also bei trinken so und baden so etc :)
  • Hallo Mami2011,
    habe gerade gesehen, dass Du angefangen hast mit Deinem Sohn Babyzeichen zu machen. Wie geht es Euch damit? Mein Sohn hast sein erstes Babyzeichen mit 11 Monaten gemacht und hast sich dann mit ca. mit 17 Monaten super mit gesprochenen Wörtern und Babyzeichen "unterhalten" können.
    Liebe Grüße,
    Babyhände
  • Ich hab mit meiner kleinen einen Zwergensprachekurs gemacht, war echt toll und lustig! Und mit Sicherheit haben uns die Zeichen viel gesuder erspart :)
  • @Fotoeck: wann hat sie denn angefangen damit und welche Lieblingszeichen hatte Sie? Ich kann mir eigentlich nun Babyzeichen gar nicht mehr wegdenken. Schade, dass ich Sie bei meiner Tochter noch nicht gekannt habe.
    Freut mich, dass Ihr Spaß im Kurs hattet.
  • Klingt ja voll spannend! Hab von so Kursen noch nie gehört! Bei uns wird sowas sicher auch nicht angeboten!aber muss man da in einem Kurs gewesen sein?
    Kann man das mit dem Kind nicht selbst erarbeiten?

LG
  • also ich hab die zwergensprache mit meinem sohn gemacht als er grad mal 8monate war mit einem jahr hat er richtig angefangen damit mittlerweile ist er 2 1/2 jahre alt und ich muss sagen er macht noch immer oft zeichen wenn er wirklich was will und ich reagier nicht gleich ;) muss aber auch sagen sprechen tut er auch schon viel und das habens ja gesagt das sie mittels zeichen früher anfangen bzw sich später mal leichter tun mit aufsätze schreiben

wenn du in einen kurs gehst hast du gleichgesinnte bzw kommst unter andere leute
    so einen kurs gibts sogar im wald4tl und bei uns gibts ned grad viel gg also muss bei dir auch wo was sein! ;)

ich muss erlich sagen ich würds wieder tun der kurs hat zwar ca 100€ gekostet also ned grad billig aber es war einfach nur supi :))
  • wo hosch den gmacht @spitzbua??
  • beim hilfswerk in zwettl habens den kurs angeboten die babyzwergensprache
    mittlerweile ist aber eine neue kursleiterin was ich weiss.
    hast leicht interesse dran @nicolina81 ?
  • Ich werd jetzt beim kleinen auch mit der zwergensprache schön langsam anfangen. Bei meinem großen wusste ich noch nix davon.

Ich muss dazu sagen, dass mein Schwager und sein sohn gehörlos sind,und es auch für die beiden dann eine kleine Erleichterung sein wird, wenn der kleine gebärdet. Und vielleicht schnappt der große ja auch noch ein paar gebärden (zusätzlich zu den ihm bekannten).

Wir werdens allerdings nicht von nem Kurs her lernen, sondern aus dem Buch "kleines Wörterbuch der babyzeichen".
  • Ich habe auch ein Buch dafür und habe die Babyzeichensprache damals mit ihm gemacht und ich werde es mit der Kleinen sicher auch wieder machen. Es hat uns den Alltag schon sehr erleichtert. Ich habe es echt toll gefunden, dass er sich so viel schneller verständigen konnte!
  • das ist ja mal echt interessant. dass es da sogar einen kurs gibt wusste ich nicht. ich hab nur bei einer freundin mal gesehen, dass sie einfache gebärden (selbst ausgedachte) für ganz einfache sachen verwenden wie für: Hunger, durst, müde, raus gehn, windel wechseln, usw.
    und das möcht ich mit der kleinen auch machen. falls ich einen guten kurs finde in linz, und der von der uhrzeit her passt, dann hätt ich ja jetzt einen grund die elterngutscheine auszugeben ;)
  • Hier kannst du ja mal nachsehen, ob ein Kurs bei dir in der Nähe ist!!
    http://www.babyzeichensprache.com/termine.php
  • also wir gehen seit letzter woche in den kurs in baden u. ich find ihn toll. allein schon, weil man andre muttis u. babys/kinder kennenlernt. außerdem muss ich sagen, dass die kursleiterin top ist in baden!!! meine kleine ist grad mal 5 monate, deswegen dürfen wir noch schnuppern und sind noch nicht fix dabei, aber wenns nach mir geht, würden wir bei dem kurs bleiben. das singen u. tanzen daugt ihr ja so oder so.... und die zeichen sind echt easy u. meistens logisch zum nachmachen
  • Das ist ja interessant !
    @princess....von dir erfahr ich tolle Sachen :-) wann ist denn der Kurs in Baden ? Und wo genau ist denn das ?
  • @ Helimaus:
    Wir gehen in baden beim theater am steg. Donnerstag von 9-10uhr haben wir. Aber schau auf die hp: www.babyzeichensprache.com
    Helimaus
  • aja und ind bad fischau gibts auch einen kurs (wär zwar für uns wahrscheinlich näher, aber verbinde es immer gleich damit, dass wir zu meiner mama fahrn ;-))
    Helimaus
  • Dankeschön werd ich mir anschaun :-) ist das in Bad Fischau bei der Schwägerl weißt du das ?
  • Das weiß ich leider nicht, sorry
  • Okay dann werd ich mich mal schlau machen, aber vielen Dank :-)
    Viell kommen wir doch mal beim Babyschwimmen zum reden. Aber es geht sich nur schwer aus....wir sind immer 2 Std. dort. Ihr auch oder ? Da müssten wir im selben Kurs sein....
  • Ohh, der Babyzeichenkurs hat am 8.1 angefangen und der nächste ist erst im April wieder. :(
  • @ helimaus: wir sind um 12:00, glaub ihr seits nach uns, od?? Bei uns ists unterschiedlich, ob wir gleich nachher fahrn, od noch länger bleibn ;-)
    @ sherena: anrufen, vl darfst noch einsteigen, war ja dann erst einmal (bzw max 2x)
  • Werde ich gleich morgen noch probieren!
  • Ja wir sind um 12:30....ist bei uns immer sehr knapp. Um 11:30 hört der Kiga auf und nach 12 Uhr sind wir dort und bleiben 2 Std.
  • So, jetzt haben wir doch kurzfristig einen Kurs gefunden, zu dem wir uns angemeldet haben. Und auch ganz in der Nähe.
    Am Donnerstag geht's los :)
  • wir haben vorigen freitag begonnen. sind leider nur zu dritt + die kursleiterin. glaub wenns so 5-7 wären, dann würden sichs die kids auch öfter gegenseitig zeigen.
  • PS: es macht aber trotzdem riiiiiiiiiesen spaß
  • das würd mich ja auch interessieren! mit welchem alter geht man denn am besten in so einen kurs??
  • Meine kleine hat mit 5mon begonnen. Das ist von kind zu kind verschieden. Auch ob u wie sie die zeichen machen :-/
    glückliche_jungmami
  • Wie kann ich mir solche Zeichen vorstellen? Sorry falls schon wo steht, hab damit keine Erfahrung. :-)
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 14. 03. 2013, 14:47
    so z.b. @Tschutschu

• *lol* "Holen Sie sich Ihre 15 Babyzeichen gratis!"

Ich üb das auch seit kurzem mit Moritz, aber nur ganz wenige Zeichen (essen, trinken, fertig). Komischerweise schützen die ihre Zeichen als wäre es der goldene Gral, dabei verwenden eh alle andere und es ist im Prinzip sowieso wurscht. Es war mal eine bei der Babycouch die solche Kurse macht (ich dachte da warst du schon dabei @Tschutschu), da hab ich mir ein paar Zeichen gemerkt. Und im Prinzip geht es eh nur darum die immer wieder zu wiederholen bei den jeweiligen Gelegenheiten. Ich glaub die hat sowas gesagt wie ca. 80x muss man es mit dem Kind üben/ihm zeigen bis es mal von selbst klappt.
    Na ich bin gespannt, leider vergesse ich es selbst relativ oft ^^ :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum