hallo.
unsere kleine ist nun 9 wochen alt und bekommt das fläschchen. tagsüber trinkt sie alle 4 stunden und man kann echt die uhr danach stellen.
nur nachts hat sie noch einen unregelmäßigen rythmus...deshalb verschieben sich die zeiten täglich. mal ist es 19 uhr, mal 20 uhr, 21 uhr 22 uhr wo sie ihr fläschchen bekommt. grundsätzlich gehen wir um ca. 22 uhr schlafen.
meine tante meinte nun, ich soll ihr abends immer um dieselbe zeit das "letzte" fläschchen geben und sie dann in ihr bett legen, auch wenn sie zb erst um 7 oder 8 getrunken hat und noch keinen hunger hätte...einfach damit sie leichter einen rythmus bekommt.
was haltet ihr davon?
manchmal ist sie wach um 10, manchmal schläft sie in meinen armen und manchmal im WZ im laufgitter. hieße das dann, ich soll sie zum flascherl um 22 uhr aufwecken, obwohl sie vielleicht noch keinen hunger hätte???
ich bin mir total unsicher, was das angeht mit dem rythmus :-/.
lg
Kommentare
3,823
25
aber spätestens um 22uhr liegt sie dann meistens und dann klappts auch fast immer mit dem einschlafen.
man hört und liest halt immer überall, man muss bzw sollte einen rythmus einführen mit dem schlafen gehen usw. deshalb bin ich mir so unsicher.
aber da sie nachts unterschiedlich lange anhält, klappt das ja ohnehin nicht, außer ich würd eben diesen rythmus gezielt einführen, was wiederum hieße, ich müsste ihr zb ein flascherl geben, wenn sie eigentlich keinen hunger hat und da war bzw bin ich mir eben unsicher, wie sinnvoll das ist...ich will ihr ja nicht das natürliche hungergefühl nehmen
6,846
Früher hat man halt alles streng nach der uhr gemacht: alle 4h gestillt, etc. Ging vermutlich nicht anders mit mehr Kindern und mehr Haushalt... War aber für die Kinder sicher nicht lustig!
25
die tochter von meiner freundin ist nur 4 wochen älter und geht schon seit sie 5 wochen ist um 20 uhr ins bett...ihre mutter hat das gezielt so eingeführt und sie kriegt eben immer um 19.30 das letzte flascherl.
drum hatte ich jetzt eben schon ein schlechtes gewissen, weil nun auch meine tante gesagt hat, ich soll den rythmus einführen und man das auch überall liest. dachte schon, ich msch das total verkehrt, dass sie jeden tag zu unterschiedlichen zeiten ins bett geht :-/
2,617
3,413
Tagsüber und auch nachts kommt er unterschiedlich mal 5std, 3std, 6std, 2std wie auch immer - aber es läuft sich am abend immer auf die gleiche zeit raus
3,198
25
sie schläft auch morgens unterschiedlich lang und auch tagsüber unterschiedlich. manchmal schläft sie tagsüber recht brav, und dann hat sie tage, an denen ich sie tagsüber kaum zum schlafen bringe. dementsprechend unterschiedlich fällt auch die schlafensgehenzeit, aufstehzeit usw aus :-/
ach...ich bin echt verwirrt, wie es am besten wär :-/
6,846
Bei unserem zweijährigen klappt der Rhythmus auch noch nicht-deswegen glaub ich dass es einfach Kinder gibt die einen Rhythmus haben und brauchen, und Kinder die mehr nach Bedarf reagieren. Bei unserem Kind kann die Eisenbahn drüber fahren, der schläft nicht wenn er nicht müd is, und wenn er mal schläft dann is es unmöglich ihn aufzuwecken bevor er ausgeschlafen is. Sicher kann man das trotzdem versuchen aber es bringt halt wenig... Außer ein sehr grantiges Kind.
3,394
aber mit ca 10 wochen hat sich des eingependelt falsche um 19.00 und gute nacht jeden abend des selbe
ich hab halt a zeitl beobachtet wanns müde worden is und dann halt imma wieda bewusst sie zu der zeit hinglegt! also so schlecht is rhytmus a net...und soo schrecklich an baby an rhythmus angewöhnen find i jetzt a net....
1,079
Meine Tochter hat sich ziemlich schnell (mit wenigen Wochen) selbst einen Rhythmus eingeführt, an dem ich mich orientieren konnte.
Je nach dem hat er sich verändert (zB hat sie mit weniger Flaschi ihr Letztes weniger spät getrunken und wollte beispielsweise ihr 23h Flaschi schon um 21:30 und dann gar nimma)
Und bis heute kann ich mich drauf verlassen:
1 Flaschi zw 6:00 und 8:00 Jause zw 9:30 und 10:00 Mittag um 13:00 herum. Jause um ca 15:30-16h und Abendflaschi um 19:00
Hört sich total streng an, aber ich wart immer bis sie mir Hunger anzeigt. Sie hat diese militärische Art *gg*
Ich selbst hätt ihr keinen Rhythmus aufgezwungen und ihr gar Flaschi gerichtet, ohne dass ma an Hunger zeigt hätt.
Ich persönlich hab das von Anfang an wichtig gefunden, dass sie das Gefühl hat, dass sie mir ihre Bedürfnisse zeigt und somit auch auf sie reagiert wird. So nach dem Motto "ich zeige, ich hab Hunger und darauf wird reagiert! Super, ich bewirke etwas". Ums jetzt bissl überspitzt auszudrücken.
Mach dir keinen Stress. Vermutlich kommt iwann von alleine ein Rhythmus rein.
3,394
25
ich werd halt ab jetzt drauf achten, dass sie zwischen 9 und 10 abends ins bett kommt...ich denke, das sollte so ungefähr klappen :-).
viel früher ist sie noch nicht müde...zumindest nicht die letzten paar wochen.
eine andere frage: wir haben im schlafzimmer einen fernseher und vor der geburt haben wir manchmal, wenn wir schon früher ins bett gehen wollten, noch bis ca. 22uhr fern gesehen.
meint ihr, es wäre dann ok, wenn die kleine schon im bett liegt und noch eine halbe stunde bis stunde der fernseher läuft??? oder ist das eher nicht so gut?
im WZ steht ja schließlich auch ihr laufgitter, in dem sie tagsüber schläft, wenn der fernseher an ist.
fragen über fragen :-/
3,394
1,079
Ich wills nur auf keinen Fall, dass sie damit einschlaft..
Wir drehn ihn wenn, dann erst auf wenns scho tief schlaft.
1,390
Bzgl fernseher war unsere auch total unruhig wie sie noch bei uns im sz war im stubenwagen. Aber der ist ihr jetzt zu klein uns sie schläft seit ca 2 wochen in ihrem zimmer im gitterbett weil im sz für ein gitterbett leider kein platz ist und da schläft sie total gut. Ich zwar nicht so weil sie mir abgeht. Geh trotz babyfon oft nachschauen.
1,537
Ich denke viele Kinder suchen sich früher oder später selber ihren Rhythmus.
56
Ich denke auch, dass es mit 9 Wochen noch ziemlich früh ist für einen ganz strikten Rhythmus. Generell bin ich aber mit einem relativ konsistenten Tagesablauf mit meinem Sohn (jetzt 1 Jahr) sehr gut gefahren, ich finde es erleichtert sowohl dem Baby als auch der Mutter das Leben, denn beide wissen, was sie ca. wann erwarten können (natürlich ändert sich der Rhythmus auch immer wieder, weil später dann auch gegessen und untertags weniger geschlafen wird). Bei uns ist es aber nicht schlimm, wenn alles mal eine (halbe) Stunde später passiert.
Ich würde auch empfehlen, dass Du beginnst ein Gute Nacht Ritual einzuführen, damit die Kleine versteht, ok jetzt geht es dann ins Bett. Ich habe ihn dann immer umgezogen (jeden 2ten Tag davor auch gebadet), ihm im schon dunkleren Zimmer den Busen/die Flasche gegeben, aufstoßen, ab ins Schlafzimmer, beten oder kurz für den Tag bedanken, Schlafsack, ins Bett gelegt und noch die Spieluhr an.
Wahrscheinlich wird sich eine Schlafenszeit ganz von selbst einspielen. Aufwecken,weil es jetzt Zeit fürs letzte Fläschchen ist, würde ich sie nicht.
Es ist normal, dass Mütter die Sachen unterschiedlich machen. Solange die Kleine gut gedeiht und fröhlich ist, würde ich mir keinen Stress machen.
62
Mein Sohn ist noch nicht geboren und ich mache mir bzgl diesem Thema auch Gedanken.. Allerdings möchte ich stillen. Ist eine unter euch die stillt oder gebt ihr alle das Fläschchen? Oder ist es egal ob stillen oder Flasche mit dem Rythmus?
Bin mir auch nicht sicher wie ich es machen soll, da mir meine Mutter geraten hat einen 4 Stunden Rythmus einzuführen...
3,580
Klar kann man regeln haben - hab ich auch. Und so Dinge wie abends, nachts dunkel lassen und nicht mit dem baby reden etc. Haben wir auch bald mal gemacht, damit es den unterschied von tag/nacht lernt.
Und wir haben Prinzipell auch einen sehr geregelten tagesablauf - hat auch fuer uns gepasst (obwohl unsere zeiten +/- 45min variieren)
4h ist sicher angenehm aber obs fuer dein baby passt - kann sein muss es aber nicht.
Ich wuerd dir raten such dir eine qualifizierte stillberaterin (NICHT hebame fuer dieses thema) und vergiss alles was dir Verwandtschaft einreden moecht.
Vor 20/30 jahren war vieles noch ganz anders.
Und versuch auf dein bauchgefuehl zu hoeren - du und dein baby bestimmen den Rhythmus (sicher net die Oma
62
3,823
Was ich hier ergänzen möchte- denn mich hat das komplett verunsichert- du wirst Tage haben, da wirst du gefühlt 24 Stunden durchstillen. Viele reden einem dann gleich ein, dass deine Mumi nicht reicht oder nicht satt genug macht oder was weiß ich- alles Topfen ;-) das hat mich damals nämlich voll verunsichert.
642
Ich stille und meine kleine ist jetzt 12 wochen, ich stille nach bedarf, sie zeigt sehr deutlich wann sie was mag, ganz unterschiedlich von den zeiten, abends still ich sie in den schlaf, dann kommts in der nacht zwischen alle 2-4 h, wir schlafen dann beide ein dabei
642
Für mich ists halt voll okay wenn meine Maus so wie heute um 7:30 uhr dann und 8:30 und 9:45 + 10:00 und 11:15 kommt also ganz unrhythmisch dann gern mal bis zu 3 stunden pause.
51
Dadurch hat sie am Abend gegen 21:00 eines verlangt, dann um 1:00 usw.
Was ich dann im Alter von 5 wochen schon angefangen habe ist das ich sie vor dem 21 Uhr Flaschi gewickelt, umgezogen, bei Bedarf gebadet habe, dann das Flaschi gegeben und dann ab ins Bett. Auch wenn sie noch munter gewirkt hat.
Je nach müdigkeit ist es dann schneller oder langsamer gegangen mit dem einschlafen. Aber nach einer guten Woche hat sich die Mühe gelohnt und sie hat quasi schon um 20:30 angefangen die Augen zu rubbeln usw.
Auch wenn sie an dem Tag bis 20 uhr geschlafen hat war es kein Problem sie nach dem Ritual wieder schlafen zu legen.
Mir sind Regelmäßigkeiten schon wichtig damit auch ich mich etwas besser darauf einstellen kann. Und ich habe nicht das Gefühl das ich ihr was schlechtes damit getan habe.
Mittlerweile ist sie acht Monate und hat immer pünktlich ihr Mittagsessen in der richtigen Temperatur stehen, weil ich weiß das sie um punkt 11:00 uhr danach verlangt.
Natürlich ist es auch schon passiert das sie vor dem Abendessen eingeschlafen ist. Ich wecke sie dann nicht und dann hatte sie halt eine Mahlzeit weniger.
25
also seit ein paar tagen scheint sich bei uns ein gewisser rythmus einzuschleichen.
irgendwie geht sichs immer so aus, dass sie um ca 20 uhr (+-30min.) das flascherl kriegt. davor wird sie gebadet, gewickelt, schlafsack anziehen und dann kriegt sie im abgedunkelten schlafzimmer das flascherl. nach dem aufstoßen halte ich sie dann noch bis ca. 21 uhr auf meinem arm bis sie richtig müde wird und schau dabei noch fern. dann drehe ich den tv ab, lege sie in ihr bett, nachtlicht und einschlaflied an und sie schläft meistens ein und ich kann mit dem babyfon ins wohnzimmer gehn.
mal sehen, ob das so bleibt