Hallo!
Ich weiß nicht,im moment hab ich das gefühl ich steh an!
Ich leg meinen Zwerg(21.mon) um 19.30 jetzt meistens ins Bett,und er ist in letzter Zeit dann aber schon um viertel 7 oder dreiviertel 7 munter!Dann gehts ne weile gut und dann wird er grantig und man kann mit ihm nicht viel anfangen mehr!
Gegn 1 macht er meist mittags-schlaf,der dauert meist ne stunde,ohne dem gehts noch nicht!
Dann is nächste ist das er auf des"nein"gar nicht reagiert,er sieht uns an und machts gleich nochmal,ich hab mir schon anhören können,das er uns angeblich austesten tut und das wir zu gut sind zu ihm!? :-? Langsam frag ich mich das auch schon!Er ist zur Zeit sehr anstrengend
Ich mein ich hab ihm schon mal nachn 5ten mal nein eine auf die Finger geklopft und dann ging das geheul los....
Ich weiß im moment nicht was ich richtig oder falsch mache
mfg Eve
Kommentare
174
1,788
das er jetzt so früh aufsteht ist vllt sein neuer rhythmus. da bleibt dir nicht viel übrig... entweder ändert es sich irgendwie irgendwann wieder, oder du versuchst ihn etwas später ins bett zu bringen um zu testen, ob er dafür länger schläft, oder du akzeptierst es - ganz einfach. bei anderen kindern ist das standard und widerum andere werden so früh geweckt, für kita oder tagesmutter oder sonst eine betreuung. hat ihn denn irgendwas aus der bahn geworfen? ward ihr im urlaub?
das mit dem nein ist in dem alter wohl normal. und sicherlich steuert er jetzt zielstrebig auf den höhepunkt der trotzphase zu... die goldene regel ist einfach konsequenz und die folgt aus regeln. die muss es immer geben und er muss das lernen. das wird nämlich getestet. und für ihre entwicklung sind regeln einfach sehr wichtig. doch keine bange, JEDES kind kommt in die trotzphase und JEDE MUTTER verzweifelt. auf englisch sagt man "terrible two", also mit 2 ists am schlimmsten. nur nicht verzweifeln. das ist normal und ihr macht zusammen eure erste "pubertät" durch.
die generation unserer eltern und derer eltern (und evtl derer eltern,kommt drauf an welcher jahrgang..) kommt aus nem anderen zeitalter, sie haben ganz andere erziehungsmethoden gehabt und vor allem vorstellungen. damals war selbstständigkeit das allerwichtigste, man brauchte und wollte selbstständige kids, für die arbeit, für den haushalt, für den krieg. zu viel vertätscheln gabs da nicht, das war so gleich verwöhnt.
heute sind wir gsd schlauer und weiter. heute ist man bindungsorientierter.
das mit dem auf-die-finger-klopfen finde ich auch überhaupt nicht okay. natürlich kann man als mama irgendwo die verzweiflung nachvollziehen, aber du solltest aufpassen.
wenn du bei einem knapp 2jährigen bereits so verzweifelt bist, dass du ihm auf die finger haust, dann ist bereits sehr, sehr früh eine grenze überschritten worden, die nun einfach weg ist. das bedeutet im schlimmsten fall, dass es bei einer erneuten derartigen situation dir noch leichter fällt so etwas zu tun. irgendwann wirst du merken, bringt so ein auf-die-finger-hauer nichts mehr und du greifst evtl zu einer anderen methode. und so gehts voran.
gewalt ist wirklich keine lösung, war es nie und wird es nie sein. versuche das zu vermeiden! nehme ihn aus solchen situationen raus. die einfachste konsequenz. du hörst nicht, du kooperierst nicht, also wirst du aus der situation genommen. wenn es etwas gibt, was er nicht haben darf, wo anders hin damit. wenn er es in dem alter nicht begreifen kann oder will, dann nehme das lieber aus dem sichtfeld bevor ihr zu solchen fingerhau-situationen kommt. ablenkung ist auch oft eine gute möglichkeit. ignorieren ist so ne sache.. je nach cvharakter kann das auch in die hose gehen! ich bin für klare regeln und klare konsequenzen bei missachtung...
so trainiert man auch nen hund
du bist schwanger, wie ich gelesen habe. deine hormone sind wirr, evtl hast du beschwerden noch dazu vllt privat überfordert, wenig hilfe vom partner oder sonst was. vllt kannst du eine haushaltshilfe anfordern zur not oder dir fällt etwas anderes ein. braucht er viel action? muss er ausgepowert werden? vllt findest du ja irgendetwas, was ihr gemeinsam unternehmen könnt. ein eltern-kind-turnen oder sonst was.
319
Danke für die antworten!
Ja ist ja doch mein erstes Kind und da weiß man halt nicht viel :-((
Er ist ja noch dazu Diabetiker Typ1,ich weiß nicht vielleicht spielt das auch ne rolle!Ich mein dieser Finger-klopfer der war einzigartig,...ich habs dann nicht mehr gemacht!
Weil Gewalt nix bringt und mir das schon in meiner Kindheit gereicht hat das wir als Kinder geschlagen wurden früher!Und ich weiß das ich meine Kinder mal nicht Prügeln werde nur wegn diesem oder jenem,...
Ich versuche immer irgndwie,wenn er mal wieder nen Schreianfall hat weil er dieses oder jenes nicht haben kann,zu Ignorieren,und mach daweil was andres,manchmal funktionierts und er beruhigt sich,und manchmal muß ich dann schauen das ich irgendwas mache mit ihm das ihn dann davon ablenkt,...was aber auch nicht immer funktioniert,... :-((
Des is jetzt im moment echt zum Haare raufen ~X(
Gottseidank hab ich nen Mann der mich unterstüzt so guts eben geht!
Aber dem ists jetzt momentan auch schon zuviel*lool*....Ich häts mir nicht gedacht das mich mal was so an meine grenzen bringt :-/
Naja wir hatten vor über nen monat ne woche Magen-darm krankheit!
Und da war des so das er in der nacht oft geschrien hat und dann meist auch schon so gegn 6-halb7 meist munter war,und ich glaub langsam das er das durch des beibehalten hat!Wir hatten auch dann ein monat lang 4-6 mal in der nacht die ehre das er aufgeschrien hat,ohne irgend einen grund!Denn vorher hat er immer durchgeschlafen und immer bis 8 mindestens geschlafen....
Ich mein mir und meinen Mann machts ja nix wenn er schon um halb 7 auf ist,nur wir merken das er dann etwas später müde wirkt und dann wird er zum kleinen Zornpinkel,da will er nix und passt erm nix auch wenns erm noch so gefällt,...
Ja ich bin Schwanger gottseidank hab ich diesmal nicht so viele beschwerden,...außer das ich soviel müde bin
Aber wir sind viel mit ihm draußen,und ich und mein Mann unternehmen viel mit ihm,gehn auch viel spazieren wo ich ihn dann schon brav laufen lasse nebn dem Buggy!
Achja die lieben Kinder )
589
Natürlich ist es oft noch viel anstrengender wenn du schwanger auch noch bist; Mach dir auch keinen Kopf wegen dem Fingerklopfer, ich finde das nicht soooo böse. Wichtig finde ich das du konsequent bist: Nein soll nein heißen, wenn er es nicht versteht muss er es lernen und bekommt halt einmal nichts süßes, oder keine Gute Nacht Geschichte oder das Lieblingsspielzeug für ein paar Stunden weg,...
Bei meinem Ersten hab ich es immer mit lieb reden probiert, ich sage dir das hilft nichts!!!!!!!! und je größer sie werden um so mehr nutzen sie es aus und da hilft dann nur konsequent sein; mein Kleiner weiß das nein nein heißt (auch er testet es aus) und es klappt toll:
319
Hallo!
Danke für deinen Rat und deine Antwort!
Ich finde bei ihm konsequenter vorgehen schadet ihm nicht denn ich hab jetzt schon paar situationen wieder gehabt,wo er glaubt er kann mir auf der Nase rumtanzen!Schwups war des eine neue Spielzeug weg,hab ich zwar nen aufstand gehabt,hat aber funktioniert!Und ich hab mich mal nicht aufgeregt und bin ruhig geblieben!
Und das mit dem Nein klappt jetzt manchmal schon und manchmal nicht aber des muß er lernen!Das ganze Leben is en ständiges Lernen
)
589
Was auch ziemlich nervig ist aber ich bin jetzt stolz das ich nicht nachgegeben habe!
1,847
Mein Großer hat auch schon oft seine Grenzen ausgetestet und ich weiß wie dies an die Substanz gehen kann. Schlagen finde ich auch nicht als den richtigen Weg.
Aber trotzdem konsequent sein und man muss als Eltern gleich handeln, denn sonst haben die Kleinen es schnell heraussen, wie sie Mama und Papa um den Finger wickeln können!!!
319
@Sherena
Ja das ist mir auch schon aufgefallen das wenn ich schon koche vor Wut das er dann provozierender wird,jetzt versuch ich so gut wies geht mich gar nicht erst aufzuregen und letztens hat gut funktioniert!Und er hat dann gleich wieder weitergespielt!
Ja ich und mein Mann haben uns auch schon zusammengetan damit wir immer is gleiche Handeln haben ebn um des gegneinander auszuspielen zu verhindern!
Ist ja doch mein erstes Kind,.....ich denk beim 2ten weiß man dann schon was auf einem zukommt )