Baby Erstausstattung

2»

Kommentare

• Bei mir war der Ausschlag, dass ich ihn geschenkt bekommen hab. =))
    Aber für ein weiteres Gerät hätte ich auch keinen platz gehabt. Der Fläschchenwärmer hat auch die letzte freie Steckdose bekommen...

Keine ahnung was besser ist...
  • Ich hab keine mikro und keinen flaeschchenwaermer.

Keine ahnung - ev Erfahrungsberichte lesen. Und schauen das die mikro gross genug ist das alle flaeschchen reingehen.

Auf die zeit dies dauert ev auch schauen.

Prinzipell ists wohl auch geschmackssache.
    Cathi411
  • @Nadine0815 =)) Das ist natürlich die beste Auswahlmethode, schenken lassen.

Fläschchenwärmer könnte ich mir vorstellen, dass man das nicht braucht.

@doppeljackpot_83 Wenn Du keine Mikro hast, war auch bei Dir die Entscheidung einfach.
  • ;) ja

Abgesehen davon das ich ihn gekauft hab an dem tag als wir aus kh heim sind und ich ein 2h stillfenster hatte - also rein ins geschaeft - Auswahl 2 geraete wobei das andere ein noname war und max halb so groß (für 2/3 flaeschchen) was fuer meinen fall unbrauchbar war ;)

Aber hab die Investition net beraeut und der lief taeglich 2x (oder oefter fuer das milchpumpenset)

Wuerd sagen schaus dir mal an und entscheide was fuer dich am praktischen ist.

• Ui, da war wirklich eine schnelle Entscheidung ;)
    Werd mir das vorher mal in Ruhe anschauen.
  • Fellsack oder Einschlagdecke? Was meint Ihr?

Meine werden ja Winterkinder. Ich habe zwar schon so Winteroveralls, hätte aber gerne noch, falls es wirklich eisig kalt ist, zusätzlich noch gern entweder einen Fellsack oder eine Einschlagdecke. Bin mir aber nicht sicher was besser bzw. praktischer ist.
  • Was meinst du mit einschlagdecke?

Meine Freundin hatte ein winterkind - se hatte immer Strumpfhose + la body + la strampler an und dann hat sie die kleine in den fellsack gesteckt.

Eine babydecke wirst du ja so und so haben oder?

Lammfellsack ist sicher schoen warm - aber auch da Achtung die von der kleinen groesse passen halt net allzulange.

Wenn die fuer euch fuern ganzen winter gehen waers sicher praktisch (nicht das du ab Feb dann wieder was neues brauchst)
  • Achja und winteroverall + fellsack ist sicher zu heiss!!!

Aufpassen die kleinen auch nicht zu heiss anziehen, das ist auch gefaehrlich

Und wenns echt saukalt ist wirst wohl net rausgehen.

Achja und nochwas - wenn du vollstillen willst wer weiß wieviel du auch tatsaechlich raus kommst
  • racingbaberacingbabe

6,026

bearbeitet 1. 10. 2015, 12:18
    Sowas hier meine ich mit Einschlagdecke http://ecx.images-amazon.com/images/I/61uBbr9+j3L._SL1000_.jpg

Nein, Babydecke habe ich - noch - nicht. Du meinst einfach zum Zudecken im Kinderwagen oder so?
    Wobei man da sicher auch eine normale Fleecedecke nehmen kann, oder?

Ich hätte diese Einschlagdecke bzw. den Fellsack eher als Unterlage im Kinderwagen genützt, dass keine Kälte von unten kommt und dann vielleicht ein bisschen eingeschlagen, als eine Art Begrenzung. Oder halt nur das, wenn der Overall nicht mehr passt, ich hab nämlich nur eine kleine und eine viel größere Größe.

Was meinst Du mit dem vollstillen? Den Satz versteh ich grad nicht.
  • Naja Wennst voll stillen magst wirst entweder tandemstillen oder einem nach dem anderen -

tandem stillen ist absolut net oeffentlichkeitstauglich (bin in der zeit fast nur oben ohne rumgelaufen ;))

Und wenn du hintereinander stillst wirst ah net viel zum fortgehen kommen ;) rein zeittechnisch

I glaub die ersten 3mo war i fast ausschließlich zu haus
  • Achso meinst Du ;) Na mal sehen wie das dann alles so funktioniert. Somit bin ich vermutlich mit Overall und vielleicht einer Decke für drunter gut beraten?
  • Hab grad in so einer Erstausstattungs List gelesen "Babyunterhosen"! Braucht man das echt? Kommt mir etwas unnötig vor - gerade im Winter!
  • Sowas gibt es?
    Für mich reichen Bodys als Unterwäsche und Strumpfhosen gegen kalte Beine.
  • offenbar *gg* Aber wozu zieh ich nem Baby ne Unterhose über die Windel? Dachte vl hab ich nen Denkfehler =)

Ich hab gegoogelt und gibt welche die sehr nett aussehen aber das ist eher was optisches wobei gerade im Winter sieht mans eh nit!
  • Okay, Das Kleidchen das meine Schwester mir geschickt hat hat ein Unterhöschen.
    Ist aber auch erstmal größer, passt meiner erst in nem Jahr und farblich abgestimmt. Unterm orangenem Kleidchen einen weißen Body blitzen haben ist bei einigen anlässen etwas unpassend. doch als Erstausstattung eher ungeeigneter.
  • Ja das sehe ich ein =)
  • Andere Frage:

Ab wann sind so Sachen wie Mobile oder Rassel interessant?

Eine Wippe für Zuhause ist zu empfehlen?
  • Mobile ist sehr früh interessant. Wichtig sind da kräftige Farben, damit das kind es gut sieht. Pastellfarbene Bärchenmobiles sind zwar für die Mama süß zum anschauen, das kind hat aber nicht viel davon. Also kräftige Farben und klare Formen. Ich hab meins selbst gebastelt, weil ich mit dem Angebot nicht wirklich glücklich war.
    Für eine wippe gilt das gleiche wie fürs maxi cosi.... möglichst wenig benutzen, weil's schädlich für den Rücken ist. Ich hab Elena einfach immer suf einer Decke auf den Bauch gelegt (natürlich nicht zum schlafen) und somit hat sie sehr bald begonnen sich mit den Armen hochzustützen und Kopf war sehr bald stabil)
    Eine Rassel brauchst du frühestens mit 4 Monaten.

Und weil Lammfellsack vorhin ein Thema war... skioverall und Lammfellsack sind im freien nicht zu warm, da ein Lammfell temperierende Wirkung hat. Meine Maus hat stundenlang auf der Terrasse im KiWa so geschlafen :x
  • Ach so und unterhöschen sind glaub ich für Babys die windelfrei erzogen werden.
    Bei dem Kleidchen ist das echt rein optisch
  • @racingbabe
    Sorry wollt dich jetzt net schockieren oder dir deine Illusion nehmen.

Ich hab mir auch vor der geburt gedacht was ich nicht den sommer alles machen werd (wo ich nicht überall unterwegs sein werde) - tja kam anders als "geplant" ;)

Und einer Freundin mit einem winterbaby gins genauso - die dachte auch das sie sich alle adventmaerkte anschauen wird etc. Auch sie war anfangs fast ausschließlich zu hause.

Also die Vorstellung wies ist ist oft nicht kompatibel mit dem wies dann tatsaechlich ist ;)

ABER es ist was sehr Schoenes zwillinge zu haben!!!!

@ ja stimmt der sollte temperierend sein - bei uns hats net funktioniert - den eigentlich sollte der im sommer auch kühlend sein. Meine jungs haben geschwitz wie ein Schwein auf der lammfellmatratze (scheint allerdings nur bei uns nicht zu funktionieren ;)
  • @Jara Das heisst Deine hatte immer Overall und Lammfellsack an? Was hattest Du ihr dann unter dem Overall angezogen?

Das muss man vermutlich ausprobieren ob es tatsächlich temperiert oder nicht. Kommt sicher auch auf die Kinder drauf an. Manchen ist vielleicht eher warm als anderen.

@doppeljackpot_83 Keine Sorge, Du hast mich nicht schockiert. Ich lass das alles auf mich zukommen und dann sehe ich eh. Ich habe eigentlich gar keine Vorstellung wie es so sein wird. So gesehen wieder ein Vorteil, dass meine Winterkinder werden, weil wenn es draussen kalt und dunkel ist, zieht es einen eh nicht so hinaus wie im Frühjahr oder Sommer. Gerade im Winter bin ich dann eh sehr gerne auch zuhause.
  • @racingbabe strumpfhose body und Leiberl... du musst bedenken, die zwerge bewegen sich nicht und schlafen, da ist ihnen sowieso kälter als dir
  • @Jara Danke, so hätte ich es mir auch gedacht.
  • @Jara Danke das hilft mir weiter =)

Das mit dem Windelfrei hab ich mir dann später auch gedacht. Das klingt auch ganz toll - eine Bekannte macht das mit ihrem Zwerg aber ob das was für uns ist...

• Welche Schlafsackgröße nimmt man für Neugeborene? Muss man unbedingt drauf achten ob Sommer- oder Winterschlafsack?
  • Wir hatten anfangs die pucksaecke - also buendchen und dann sacherl unten - wird einfach bis zu den armchen raufgezogen.

Schlafsaecke in dem sinne hatten wir ab 3-4mo
    Das waren dann welche wo stand 0-6mo

Und wir hatten/haben ganzjahresschlafsaecke also mitteldick

Im sommer reicht oft einfach Schlafanzug aus.

Ganz anfangs wirst sie ev pucken, das kannst einfach mit gr stoffwindel bzw babydecke. Oder du besorgst dir extra so puckhilfen (da gibt's verschiedene groessen)
  • Diese Säcke hab ich auch schon gesehen. Sehen ganz praktisch aus. Gibts da auch verschiedene Größen? Die Arme sind aber draussen, oder?
  • Keine ahnung obs da verschiede grossen gibt - glaub net??

Ja die arme sind draussen - deshalb ja ev doch pucksachen.
    Weil in diesen saecken kann halt schon gestrampelt werden.

Wir haben dann aus der not heraus die arme auch in diese saecke gesteckt (pucken ligth quasi) ;)
  • Muss ich mir mal genauer ansehen diese Pucksäcke.
  • Andere Frage: Welchen Windeleimer empfiehlt ihr denn?
  • Geschmackssache - ich hab einen teuren genommen den ich dafuer mit jeden sackerl verwenden kann.

Solange er nur so steht ists ok - natuerlich beim reinwerfen einer vollen windel bekommt man schon eine geruchsdosis.

Gibt aber einen eigenen thread darueber
  • @KleinesGummibärchen ich hab mir den chicco geholt. aber les mal in dem windeleimer-thread nach, da wurden schon viele vor- und nachteile von den div. eimern diskutiert
  • Danke für den tipp
  • Hi, hab mir jetzt die Mühe gemacht und wirklich alles zusammengeschrieben.
    Es zahlt sich wirklich aus, gerade bei der Kleidung möglichst viel auszuleihen (außer Hosen ab dem Krabbelalter, denn die bekommen meist Löcher und das ist dann etwas peinlich) - denn die Kleinen wachsen so schnell raus.

Ich hatte folgendes für unseren Kleinen besorgt (auch hier war das meiste geborgt):

Anziehen:
    1.) ca. 6 Wickel-Bodys (Gr. 56/62)
    2.) ca. 6 Strampler mit oder ohne Arm, ich hatte alle mit Fuß (Gr. 56/62)
    3.) 3 Paar Erstlingssöckchen (Baumwolle und/oder Wolle)
    5.) 2 bis 3 Jäckchen
    6.) 2 bis 3 Pyjamas
    7.) 2 Baumwollmützchen (kleinste Größe) + 1 dicke Mütze (im
    Winter)
    8.) Babyoverall im Winter
    9.) ich hatte auch noch eine Decke die man im Autositz rund ums Baby legen
    konnte (mit Klettverschlüssen), fand ich praktisch, wenn wir z.B. zum Arzt
    oder Rückbildung mussten und ich ihn dort gleich wieder ausziehen musste -
    da war mir der Overall zu mühsam

Schlafen:
    1.) Stubenwagen fürs Wohnzimmer (es geht auch ohne) + Matratze
    2.) Beistellbett, ich habe gleich die Maxi-Variante genommen - er hat bis
    11 Monate drinnen geschlafen => hab dann einfach das Stillkissen zur
    Absicherung hingelegt und die Liegehöhe immer weiter runtergestellt + Matratze
    3.) je 2 Unterlagen + 2 Leintücher
    4.) 2 Schlafsäcke für die Nacht - hab dort, wo unser Kopfpolster liegen würde, immer noch eine Stoffwindel übers Leintuch gelegt und eingespannt, falls noch was hochkommt (so musste ich nicht immer das Leintuch waschen)
    5.) 1 (Baum)Woll-Decke für den Stubenwagen
    6.) Spieluhr

Unterwegs:
    1.) Kombikinderwagen - hab immer ein Handtuch unter ihn gelegt, die Matratze kam mir dünn vor, im Winter dann noch den Fellsack und unter den Kopf wieder eine Stoffwindel
    2.) Autositz
    3.) Trage(tuch)
    4.) Wickeltasche - wichtig groß muss sie sein!!!
    5.) 1Woll-Decke für unterwegs

Mahlzeiten:
    1.) 15 Stoffwindeln
    2.) Stillkissen - fand ich nicht nur zum Stillen praktisch, sondern
    auch wenn ich ihn mal auf die Couch gelegt habe, zum Absichern etc.
    => der Rest entscheidet sich nach Stillen / Flascherl bzw. Präferenz
    (Schnuller)
    Ich persönlich fand es beruhigend, Schnuller, Flasche und 1 Milchnahrungspackung daheim zu haben

Pflege:
    1.) 1 Wickelauflage
    2.) Windelkübel (natürlich mit Deckel)
    3.) Windeln in Gr 1
    4.) Waschlappen
    5.) Feuchttücher bzw. -waschlappen (für unterwegs oder auch mal so) - ich habe zu Hause immer trockene Tücher mit warmen Wasser verwendet
    6.) 1 Baby-Badewanne bzw. Badeeimer
    7.) Babyschere + Babybürste
    8.) zur Pflege hatte ich anfangs nur eine Creme gegen roten Po (aus der Apotheke) und eine Creme aus der Apotheke fürs Gesicht (seine Haut war anfangs sobald es etwas kälter wurde sehr trocken)
    9.) ich fand Kapuzentücher + Wärmelampe sehr praktisch

Hoffe das hilft!
    Zebra33
  • @Sunnymum Vielen Dank für Deine Mühe :D

Welche Schlafsackgröße bzw. Länge hattest Du denn für das Neugeborene?
  • Ich hatte einen in Größe 54/62 geerbt und einen in Gr 62. die Länge IST gar nicht so entscheidend. wichtig ist darauf zu achten, dass das Kopfloch nicht zu groß ist - also der Zip möglichst weit hinauf und damit zu geht, damit das Baby mit dem Kopf nicht runterrutschen kann.
  • Was ist denn zu empfehlen an Dingen wie Schnuller? Flascherl (trotz Stillen), Pflegeprodukten und co an zu schaffen? Welche Baby Nahrung eignet sich gut um sie sicherheitshalber zu hause zu haben sollte das stillen gar nicht gehen? Will dann nicht panisch Nachts am Wochenende, Babynahrung suchen fahren!
  • Also babynahrung wuerd i net kaufen - den sollte es tatsaechlich nicht klappen wirst du im kh schon zufuettern - und i wuerd einem ein paar tage altem baby nicht zumuten gleich wieder die Nahrung zu wechseln. Also da wuerd i genau das dann kaufen was sie im spital auch bekommt!
    Wirst du wirklich sonntags entlassen kannst du sicherlich um eine Ration bitten.

Pflegeprodukte brauchst gar nix! Bzw bekommt man so viele probepackungen da kannst dich durchprobieren wenn du wirklich was magst. Aber zum baden brauchst nix ev ein gutes oel (Mandel, Olive etc) da kannst auch das verwenden womit du dich jetzt eincremst ;)

@flascherl/schnuller
    Bekommt man auch oft proben. Nicht jedes kind mag alle Marken. Beim kinderarzt bekommt man oft beim ersten mal so ein wilkommensparket
    In wien kannst du dir beim bstaendig die mutter-kind-box abholen - da ist aktuell ein mam flascherl drinnen

Bzw weiß i net was du geschenkt bekommst. Also da wuerd ich echt nicht zuviel investieren. Wuerd mir eher anschauen wo ich dann was schnell bekommen wuerde, solltest dus wirklich brauchen. Notfalls auch eine genaue einkaufsliste schreiben mit der du dann jemand anderes ausschicken kannst.
  • Neue frage :)) was ist besser? Babybadewanne oder eimer? Und in welcher variante? Einfach auf den Wickeltisch stellen zb?
  • Der Eimer soll nicht so tauglich sein für Neugeborene, hab ich wo gelesen.

Ich hab mir jetzt mal eine Babybadewanne mit Neugeboreneneinsatz besorgt und die wird dann bei Verwendung in unserer Badewanne stehen.
    KleinesGummibärchen
  • Wir haben die Babybadewanne maximal 5x verwendet. Wir habens schöner gefunden, wenn einer von uns mit der Kleinen in die große Badewanne geht und mit ihr plantscht. Ich glaub da war sie nicht mal 2 Wochen haben wirs so das erste mal gemacht.
  • Wir haben beides und den Eimer nur das erste Mal verwendet.
    Hat uns nicht überzeugt und die Kleine schon so garnicht.
    (wir missbrauchen den jetzt als Wäschebox. XD)

Die Babybadewanne ist bei uns nötig da wir sonnst nur eine Dusche haben. Wir besitzen ein Modell mit Beinen und ablaufschlauch und dazu einen Neugeborenenliegeeinsatz.
    Den einsatz nutze ich inzwischen nicht mehr da ist das handling ohne bedeutend besser und man kommt nebenbei zumindest an den Rücken dran.
    Allerdings ist unsere Badeeinheit immer eine total kurze Angelegenheit, sie mag das einfach nicht...
  • Wir hatten keines davon - anfangs einen normalen waeschekorb fuer 1mo ca.

Danach mit papa n der Wanne - meine lieben baden ueber alles ;)
  • Danke für eure erfahrungen! Ich glaub dann werden wir auch mal ein simples modell wählen und gucken wies läuft
  • bearbeitet 10. 04. 2016, 00:03
    Da waren sie, alle meine Probleme. Was für ne Erstausstattung sollte es sein, welche Farbe sollte das Kinderzimmer haben, Welchen Namen. Ich gebe zu, ich war mit der Doppelplanung etwas überfordert, also habe ich einen Test machen lassen, WERBELINK ENTFERNT, Admin, danach habe ich klarer gesehen. Und konnte mich auch eines konzentrieren. Auch wenn mein Mann dafür war sich überraschen zu lassen
  • schnoggeleschnoggele

1,994

bearbeitet 10. 04. 2016, 00:03
    BiancaB schrieb: »
    Da waren sie, alle meine Probleme. Was für ne Erstausstattung sollte es sein, welche Farbe sollte das Kinderzimmer haben, Welchen Namen. Ich gebe zu, ich war mit der Doppelplanung etwas überfordert, also habe ich einen Test machen lassen, WERBELINK ENTFERNT, Admin, danach habe ich klarer gesehen. Und konnte mich auch eines konzentrieren. Auch wenn mein Mann dafür war sich überraschen zu lassen
    Ultraschall soll ja auch eine gute Methode sein um rauszufinden was es wird.
    Cookie1985_lavendelfee_savajesseNadine0815miss87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum