Vorzeitiger Mutterschutz wg Konisation

Hallo zusammen,

ich bin in der 13 Woche schwanger.
Mein FA hat mir vor einer Woche gesagt das er mich mit der 16 SSW in vorzeitigen Mutterschutz schicken will wg meiner Konisation im Jahr 2006.
Mir geht es eigentlich den Umständen entsprechend gut, möchte das Angebot aber annehmen.
Weiß jetzt nicht recht ob ich es vorher schon meinem Arbeitgeber sagen soll, will eigentlich nicht von heute auf morgen einfach weg sein.
Jetzt ist meine Frage an euch, wer hatte die selbe Situation schon mal und was habt ihr gemacht?

Vielen Dank!
giuliette

Kommentare

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin mit Zwillingen schwanger und mein Arzt hätte mich aufgrund dessen schon beim ersten Termin freistellen wollen, das war mir aber zu früh, da ich keine Probleme hatte. Ich habe in der Arbeit aber von Anfang an gesagt, dass ich früher als zum gesetzlichen Mutterschutz zuhause bleiben möchte.
    Ich denke es kommt immer darauf an ob Du nach der Karenz an Deine Arbeitsstelle zurück möchtest. Wenn Du das vorhast und grundsätzlich einen guten Draht zum Chef bzw. zur Firma fände ich es gut das mit dem Arbeitgeber vorher zu klären, auch um eine Vertretung für Dich zu organisieren. Wenn Du nicht mehr zurück willst bzw. Du vielleicht auch keinen guten Draht zu Deiner Firma hast, dann würde ich vorher nichts sagen. Du müsstest Dich ja auch nicht sofort freistellen lassen, sondern könntest zB auch noch zwei Wochen warten, bis mit Deiner Arbeit alles geregelt ist, sofern es Dir gut geht natürlich.
  • @Linzmami ja ich war auch wegen einer Konisation in der selben Situation. Ich habe es meinem Arbeitgeber schon vorher mitgeteilt, damit so schnell wie möglich wer neuer eingestellt werden konnte.
  • Hallo, ihr beiden. Vielen Dank fur eure Antworten, hab einen guten Draht zu meinem Arbeitgeber, darum möchte ich auch nocht von heute auf morgen weg sein. Wie habt ihr es euren Chef gesagt? Das es sein kann oder gleich ein genaues Datum?
  • Also, ich hab immer gesagt, dass ich so lange da bin wie es geht bzw. es mir gut geht. Vor Kurzem habe ich dann direkt gesagt, dass mein persönlicher Stichtag der 1.10. ist.
  • @Linzmami am Anfang hab ich nur ein ca. Datum genannt, da ich ja nicht genau gewusst habe, wann ich den Termin bei der Amtsärztin bekomme. Ich bin jedes mal sofort gegangen, auch wenn die Länge des GMH noch passte und ich auch nicht das Gefühl hatte, mich besonders schönen zu müssen. Die erste SS ging trotzdem nicht gut aus. Die zweite und dritte dann aber, weil ich mich auch geschont habe bzw. musste.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum