Welche Trage?

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 15. 10. 2012, 16:10 in Smalltalk
Hello,

hier wurde schon so viel über das richtige Tragen und die verschiedenen Tragen geschrieben, dass ich mich nicht mehr auskenne.

Hab jetzt einen Babybjörn. Den haben wir geschenkt bekommen und ich benutze ihn 2 x in der woche für 15 minuten um schnell mal zum billa zu gehen. da hab ich aber immer ein schlechte gefühl dabei, weil die beine nicht so angewinkelt sind, wie sie es sein sollten und und und. :-(

jetzt möchte ich was gutes kaufen, weiss aber nicht was. Emma ist jetzt 5 Monate alt, 64 cm gross und ich möchte sie öfter und noch ein bisschen über ein jahr tragen können.

welche trage soll ich denn jetzt kaufen? :-S

Hilfe!!! Danke!
«1

Kommentare

• Buzzidil oder Emei sind sehr einfach anzulegen. Gehen beide bis 15kg, ist also die 'normale Tragzeit' abgedeckt. Bei Frl Hübsch kannst du dir auch Testpaket bestellen und die beiden oder andere Tragehilfen testen.
    Ich finde auch dass man es einfach merkt dass der Baby Björn nix ist. Dein Kind und vor allem DEIN Rücken wird es dir danken.
    Hier sind die Adressen
    www.buzzidil.com
    www.emeibaby.com
    Tschutschu
  • hey tschutschu,
    wir haben lange ein tragetuch benutzt und dann einen ergobaby carrier gekauft. fand ich super.

du kannst auch gebrauchte tragen kaufen, falls dir eine neue zu teuer sein sollte... willhaben.at - da haben wir den ergo her. und meinen joggster, aber das ist was anderes =))

es gibt ne seite, da kannst du solche schrott-tragen wie die babybjörn "abgewrackt" hinschicken und du bekommst eine abwrackprämie für die nächste trage =D>
  • Welche Seite ist es denn??
  • Und was mach ich mit einer alten Baby Björn wenn ich keine neue Trage brauche?? :D
  • Ich freu mich so auf meine emei!
  • Ergo und Manduca oder andere Tragehilfen aus nicht Tragetuchstoff sind erst an Sitzalter geeignet. Außerdem kann man sie nicht an die Größe des Kindes anpassen. Die Tragen passen meist nur bis Größe 92, höchstens 98.
  • Ich mag auch meinen Ergo, Mei Tai mag der Zwerg nicht und mit meinem Ring Sling komme ich irgendwie nicht zurecht..... grrrr
  • Habe zuerst Tragetuch, dann Tragetuch und Bondolino verwendet und ab ca einem Jahr meist den Trag mich Sling.
    Fürs nächste werde ich mir aber sicher einen Buzzidil zulegen.
    Würd auch ein Testpaket zum Ausprobieren empfehlen, da jedes Kind und jede Mama andere Vorlieben hat.
  • Danke für die vielen Antworten. Werde mal in ein Fachgeschäft fahren und mir das vor Ort ansehen.

Danke
  • Im winter finde ich das tragetuch besser aber im sommer ist der manduca schon um einiges kühler! Überhaupt d mein tragetuch sooo lang ist!! Würde mir nie mehr so eine langes tragetuch kaufen!!
    Zandra
  • hab mir heute eine manduca gekauft. danke nochmal :-)
  • und meine Emei ist auch angekommen!!! krrr... warum schläft der Kleine jetzt??? ich möchte ausprobieren!!!!
    Tanja84
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 23. 10. 2012, 15:54
    hab meine manduca heute zurück gebracht. kann dieses klappserl, dass man hinten unterm nacken hat nicht selbst schliessen kann. ist für mich sehr umständlich. leider :-(

jetzt schau ich mir mal die anderen tragen genauer an
  • Tschutschu, welches klappserl? Hast dus evtl falsch eingestellt? Das kannst du ja im normalfall hoch ubd runter schieben!
  • ich mein den verschluss hinten oben. war heute noch mal im geschäft, habs richtig eingestellt. fühl mich leider nicht wohl damit. hab kreuzweh bekommen und die arme immer weggestreckt. wie ein kasperl.
  • also wir sind mit unserer Manduca total zufrieden , aber super sind die Emei und das Buzzidil
  • mit dem verschluss hab ich bei der manduca auch immer a bissal schwierigkeiten da hinzukommen.

hab mir und meinem zwergi vor kurzem ein bondolino gekauft und bin sooooo zufrieden.
  • bondolino ist mir auch schon vorgeschlagen worden. wirds wahrscheinlich werden...
  • Ich hab die Marsupi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ist mit Klettverschluss - also ganz individuell anzupassen und man kann jederzeit stufenlos und ganz einfach fester oder lockerer stellen.
  • Wir lieben unsere emei! Kann ich nur weiterempfehlen!
  • der emei hat aber auch den verschluss am rücken. wie schliesst du den? greifst du von oben oder unten nach hinten? hoffe du verstehst was ich meine.
  • von oben nach hinten! mit ein bisschen Übung schafft man das schon...
  • Genau entweder die Verschlüsse ganz nach oben zu den Schultern ziehen oder ganz nach unten. Ich persönlich tu mir oben leichter den Verschluss zu erreichen.
  • ich schaffs so schwer....wird nix mehr mit mir und den verschlüssen
  • Schau mal bei dem Video
  • danke für das video, aber ich krieg den verschluss trotzdem nicht zu bzw. nur mit einer zweiten person. und die ist nicht immer da :-(
  • In der Beschreibung steht, dass man bei den ganz Kleinen den Stoff nicht reinschieben soll... Was denn nun?
  • ich kauf mir den bondolino :-)
  • Hab ja den Bondolino (wie man oben lesen kann). :-)

Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie da raus gewachsen ist. Kann das sein?

Jetzt hab ich mich schon ein bissi umgesehen und der Mei tai taugt mir, weil da keine Klapserl und so sind, sonder nur Bänder. Sowas mag ich.

Und da gibts ja auch verschiedene Grössen. Hat die dann auch einen bestimmten Namen? Emma hat ja jetzt cirka 74 cm. Sind das die Toddlersitze? Ist das richtig?

Hat jemand einen Tipp, wo ich das günstig her bekomme?

Danke
  • welche größe trägt sie? hast du den steg auch schon erweitert?
  • Du meinst bei der Kleidung? Da hat sie jetzt 74/80.

Der Steg ist nicht das Problem, sondern die Höhe.
  • schaut der kopf oben raus oda wie?
  • Also ich glaub net dass sie wirklich schon rausgewachsen ist. Unsere zwei sind ja ungefähr gleich groß und ich hab den Moritz jeden Tag mindestens 1-2 Stunden drin. Der Bondolino geht bei ihm noch bis ca. Rückenmitte wenn ich ihn hinten trage, also so dass er nicht nach hinten kippen kann, und ich glaub das passt auch. Eigentlich ist der ja für Kinder konzipiert bis 15kg bzw 3 Jahre (steht bei mir auf der Originalverpackung)
  • P.S.: bei den meisten Kindern gehts offenbar noch ein Stück weiter hinauf, aber vielleicht muss ich das hinten binden noch üben und außerdem sind die ja alle Hungerstecken gegen mein Wutzi, sein Bopsch füllt allein schon den halben Bondo aus ;)
  • Eben... Bis zur Rückenmitte. Aber reicht das?
  • Also ich habe ein Tragezuch von Didymos
    Ist aber noch.nicht in gebrauch (:
  • @tschutschu wie altvist dein zwergal?
  • Hab jetzt eine andere frage zum thema tragen.
    Was ist besser bzw macht es was aus wenn man das baby tragt das es nach vorne schaut?Sonst seh ich immer nur welche was zum körper gedreht sind aber ab und zu seh ich wo die babys nach vorne hängen.
  • was genau heißt rückenmitte? knapp unter den armen, ist das so gemeint? dann reicht das auf jeden fall super aus, das ist sogar ideal. also die toddlertragen sind nur so ausgerichtet, das ist für das kind bequem. es kann sich bewegen und alles. aber prinzipiell wird der bondolino so oder so "bald" zu klein sein.. der passt bis gr 86/92, dann wirds stegmäßig zu schmal.
  • @cora86
    der stoffteil, worauf die kids sitzen in einer trage, nennt sich steg. für die korrekte und gesunde haltung des kindes, sollte dieser steg von kniekehle zu kniekehle gehen. die knie etwas höher als der po, quasi richtung bauchnabelhöhe. nennt sich anhock-spreiz-haltung.
    hier siehst du das beim bondolino
    slimbondolinowalnussklecks.jpg

bei einer trage, die es möglich macht das kind so zu tragen, dass es nach vorne schaut, MUSS der steg schmal sein, um das zu ermöglichen.
    white2.jpg
    somit ist dann auf der einen seite, die korrekte haltung beim normalen tragen nicht ermöglicht und das nach vorne schauen ist auch eher schädlich.
    man sieht es auf dem foto ganz gut, das kind hat die beinchen hängen und sitzt somit mit seinem gewicht komplett auf seinen genitalien. bei jungs kann das sogar zu hodenquetschungen führen. abgesehen davon, muss kein junges baby nach vorne schauen "um mehr zu sehen". die gefahr der überreizung ist hoch.
    abgesehen davon, drückt man seinen rücken auch in ein hohlkreuz, das wichtigste bei babys ist der rundrücken so lange der rücken nicht ausreichend gestreckt ist und die muskeln reif genug. das begintn beim köpfchen heben und geht dann weiter.

wenn du ein neugeborenes baby nimmst und es auf deinem bauch legst... das was sie automatisch und instinktiv machen, das ist die korrekte haltung. beine angezogen, rücken rund. das siehst du auch hier sehr gut.
    tragenprieller_e5e2303cdb.jpg

am allerbesten ermöglicht im tuch, da sich das tuch anlegt. am 2. besten ermöglicht in tragen aus tragetuch stoff.
  • Nicht zu vergessen die reizueberflutung beim vorneschaun. Baby kann sich nicht gegen die eindruecke wehren. Und es faellt auf diese art in ein hohlkreuz - haltungsschaeden vorprogrammiert. Baby nie nie nie nach vorne tragen!!
  • Ok danke für die info!!!
  • Also beim nachsten hab ich auch so eıne ergo ich hab die von britax römer und mir wurde die empfohlen
  • Warum wird bei mir immer alles abgeschnitten wenn ich ein kommentar schreib
  • Hmmm wieder
  • @pajodaba wenn der bondolino dann zu gross ist, gibts für den Mai Tai eine spezielle Bezeichnung für ijre Grösse?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum