Hallo ihr lieben ich bin neu hier.
Ich und mein Mann versuchen ein Baby zu bekommen, wir wollten wieder fleißig üben doch wir haben Freitag das Ergebnis bekommen das mein mann streptokokken B von mir bekommen hat das aber nichts schlimmes sei da wir keine Symptome haben. Wir müssen Antibiotika nehmen für 10 Tage doch meine frage ist.. ich habe nächsten Dienstag eisprung und wir wollten am Wochenende fleißig üben da die Chancen im Moment bei 70% liegen in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden.
Mein arzt meinte es sei kein Problem und wir dürfen üben doch ich mache mir Sorgen ob es dann vielleicht bei einer ss Probleme geben könnte? Kennt sich da jemand aus? Jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal und sorry für den langen Text :P LG Sandra
Kommentare
1,873
Bei der Zeugung und Einnisstung sollten die keine Probleme verursachen.
Ein gewisses Risiko für das Kind besteht erst direkt bei der Geburt bzw. bei einem vorzeitigen Blasenriss. Da könnten Streptokokken, die sich in oder um Scheide und After befinden, auf das Kind übertragen werden. "Einfach so" kann sich der Embryo/Fötus in der Gebärmutter normalerweise nicht anstecken.
Streptokokken-Abstrich macht man hierzulande routinemäßig in der Schwangerschaft erst kurz vor der Geburt, 35. Woche etwa (in anderen Ländern werden nicht generell alle Schwangeren auf Streptokokken untersucht, sondern nur im begründeten Verdachtsfall oder wenn sie`s unbedingt wollen und selbst bezahlen).
Frauen, die schon vorher positiv waren, wissen das also meist gar nicht - und es passiert trotzdem nix.
Ich hab aktuell einen postiven Befund - Konsequenz daraus: bei der Geburt gibt es ein vorbeugend ein Antibiotikum intravenös. Vorher macht man gar nix, nach der Geburt wird das Kind kurz auf Zeichen von Neugeborenensepsis angeschaut, die sehr sehr selten auftritt.
An Deiner Stelle würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Viel Glück bei Eurem Vorhaben.
6,893
streptokokken kommen und gehen - deswegen untersucht man meistens recht kurz vor der geburt. es kann nämlich durchaus sein dass man am anfang der Schwangerschaft mal positiv war aber dann gehen sie wieder weg bis zur geburt. den rest hat @ChaosDeluxe eh schon geschrieben :-).
also zum derzeitigen Zeitpunkt brauchst du dir da gar keine sorgen zu machen!