Breie selbst gemacht... Rezepte hierher:

pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 16. 10. 2012, 13:50 in Ernährung & Stillen
Hallöchen,

da jetzt ja bei vielen die Beikostzeit beginnt oder kurz davor sind, sowie schon mittendrin... dachte ich mir, dass wir einige Rezepte sammeln könnten. Für die Mamas, die mal Zeit und Lust dazu haben oder das Gläschen hin und wieder zur Seite legen, um selbst etwas zu machen.

Die Rezepte sollen abgesehen davon, dass sie zum nachkochen geeignet sein sollen auch unbedingt als INSPIRATION gelten. Früher oder später bekommt mane in Gespür dafür und wandelt selbsständig um, kreiert selbst.

Abends..:

3x Dinkelzwieback zerbrechen (zb von Alnatura, bioMarke von dm)
100ml Tee (zb Früchte-/fenchel-)
1/2 Banane zerdrückt
oder Apfelmus (süßen Apfel schälen, in Würfel schneiden, in einen Topf geben. Etwas Wasser dazu, dünsten. Rausnehmen, mit Gabel zerdrücken und in kleine Portionen einfrieren (zb Eiswürfelbehälter oder kleine Dosen, gibts beim Billa)

Dinkelbrei zum Anrühren. (Zb Alnatura oder ja! natürlich)
5EL Pulver
200ml Halbmilch (Halbmilch bedeutet immer die Hälfte Kuhmilch, die Hälfte Wasser= Kuhmilch verdünnt)
oder
170ml Folgemilch (Pre, 1er, ...)

oder etwas umgewandelt
nur 3 EL Pulver
150ml gekochtes Wasser
100ml Pudding/Grießbrei

MIttags...:

- man kann zu jedem Brei einen EL Vitamin-C-reichen Saft dazu geben. zB Orangen-/Apfelsaft
- Kräuter, die man verwenden kann: Petersilie, Kerbel, Dille, Schnittlauch
- Etwas Salz, wenig Salz.

Karotte-Erdäpfel
1 Karotte
1 Kartoffel
100ml Wasser/Halbmilch
1 TL Rapsöl
Gemüse putzen, schälen, in Würfel schneiden, in einen Topf geben, etwas Wasser dazu, dünsten. Pürieren, Öl dazu.
Anstatt Karotte kann man Saisongemüse wie Kürbis verwenden, oder auch super für den Anfang: Pastinake, Zucchini, Kohlrabi
Anstelle von Rapsöl kann man jedes pflanzliches Öl verwenden. Sonnenblumenöl, Olivenöl.

Kartoffelbrei
2 Kartoffeln
etwas Butter
5 EL Gemüsesuppe/ Wasser/ Halbmilch

Karotte-Apfel-Creme
1 Karotte
100ml Wasser / Tee
1 kleiner Apfel
1 TL Rapsöl
Karotte putzen, schälen, in Stücke schneiden, in Wasser dünsten. Apfel schälen, in Würfel schneiden, zu den Karotten dazu geben (erst nach einigen Minuten). Wenns weich genug ist, pürieren, Öl dazu.

Obst-Getreide

Obstmus geht einfach. Obst nehmen, ggf schälen, putzen, in Würfel schneiden, dünsten, pürieren. Banane kann man so nehmen.

Apfel-Getreide
1 Apfel
100ml Wasser/ Tee
2 EL Reisflocken
1 TL Rapsöl
Anstatt Apfel geht auch Birne, Pfirsich, Beeren, Banane...
Anstelle von Reisflocken (Reis ist sehr gut verdaulich und für den Anfang optimal)Vollkornreis (gemahlen), andere Flocken (Hafer, Dinkel, Hirse), Grieß,....

Frühstück

Apfelmüsli
100ml Wasser + 100ml Fruchtsaft
oder: 200ml Milch /Halbmilch
2 EL Haferflocken
1-2 Äpfel
Wasser und Fruchtsaft kochen, Haferflocken dazu, kurz käöcheln lassen. Etwas quellen lassen. Äpfel waschen, fein reiben und in den Brei.

Hirsecreme mit...
3 EL Hirse
150ml Wasser
2 Pfirsiche / 3 Marillen / 1 Apfel / 1 Birne / 1 Banane / Fruchtmus (durchgemischt)
1 TL Butter
1 EL gerösteter Sesam
Hirse waschen, in daskochende Wasser, 20 Minuten köcheln lassen. Obst waschen, ggf schälen, in Würfel schneiden und unters Wasser mischen. Einige Minuten quellen lassen. Butter und Sesam dazu.

Pfannenbrot
250g Dinkelvollkornmehl
2 TL Öl
100ml lauwarmes Wasser
Salz
Festen Teig machen, 1h rasten lassen. Kuchentellergroße Fladen machen, auf beiden Seiten kurz anbraten.

Das sind Beikoststart-Rezepte.
Für die ersten 1-3 Beikostmonate... (je später man anfängt, desto schneller kann man weitergehen, abgesehn davon ist natürlich die ganze Beikostsache vom Kind abhängig)

Fingerfood-Tipps:
Dinkelstangen, Brotenden, Nudeln, gedünstete Gemüsestickts, Obst.

Also, dann mal her mit Rezepten, Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungen,.....

Hiermit verlinke ich @Tschutschu. ;)
TschutschuHelimaussolaxMirariVitalisErveny

Kommentare

• Danke für deine mühe!!! :-)
  • Toll danke

• Super!!

2 Fragen: Kuhmilch dachte ich bis zu (mindestens) Jahr GAR NICHT?!
    Und ich hab wo gelesen dass man keine kaltgepressten Öle für Babys verwenden darf??! Stimmt das? Weißt du das und wenn ja warum?? (Muss erst nachfragen)Stand in ner Zeitschrift von 2006 ...
  • @satru

gut, dass du fragst! das hätte ich dazu schreiben sollen! mittlerweile (das ändert sich ja ständig) heißt es, dass man im 2. halbjahr des 1. lebensjahres kuhmilch geben kann, aber verdünnt und im brei. dass es vorsorglich gegen allergien sei (anscheinend ja doch).

der grund, warum man eher keine kuhmilch geben sollte ist das risiko, dass evtl restantibiotika darin vorhanden ist und eben allergiegefährdung.

ab 9/10 Monaten kann man das dann abends sicherlich einführen, wenn man schon möchte. ansonsten immer folgemilch oder muttermilch verwenden. das hätte ich auch schreiben sollen.. muttermilch!

das mit den kaltgepressten ölen weiß ich nicht, pardon. weißt du denn, warum man diese nicht verwenden sollte?
  • Ich hab gehört weil das eben nicht erhitzt wird und die pakterien drinnen bleiben könnten vermutlich so wie mit dem honig :-?
    Ich hab das aber ab dem 6 mon nicht mehr so eng gesehen, ich hab an hund daheim und 2 katzen, da ist jedes essen sicher 100 mal mehr pakterien frei als der boden wenn sie dann die finger in den mund nimt.
    Wasch zwar jeden tag auf und es ist auch nie dreckig trotzdem sind mit sicherheit pakterien am boden!!

Ich hab das bei uns in der familie gesehen und im freundeskreis, alle die so sehr aufgepasst haben bei dennen waren die kinder weit öferters krank als wie bei und oder bei anderen die sich nicht so sehr den kopf darüber zerbrechen!!
  • gestern estern hat sie wieder den kauknochen getestet.. *seufz*
    ja mit hund und tier ist man abgehärtet...
    Tschutschu
  • Nein ich weiß eben nicht warum, dh hätt ich dich gefragt, aber ich werde nachfragen, dauert aber noch ein wenig ...

• @satru

In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

habe ich gerade gefunden.

jetzt weiß ich auch besser bescheid, mir war das kein begriff..

jedenfalls sind empfohlene öle

* Rapsöl
    * Sonnenblumenöl
    * Maiskeimöl
    * Distelöl
    * Olivenöl
  • Ja das stimmt mit den Tieren meine hat auch schon mal trockenfutter gekostet als ich vergessen hab die tür ins katzenzimmer zu schließen :-\"
  • yey danke :)
    so ungefähr hatte ich mir das mit dem sammlungsvorschlag vorgestellt und jetzt alle los, noch mehr rezepte
  • Ich hab da mal eine Frage an euch: Es gibt ja von Hipp usw. Frucht mit Joghurt bzw. Topfen....Kann ich das auchf selber machen??? Da sich meine Süße abgestillt hat und das Flascherl verweigert sollte ich die Milch anders ersetzen. Habt ihr Tipps für mich???
    Danke schon mal :)
  • auf jeden fall!!!
    guter tipp:
    http://www.ichkoche.at/baby-rezepte/
    http://www.kochbar.de/rezepte/babynahrung.html
    bei diesen seite hole ich mir immer viele tolle ideen zum kochen (allgemein)
    lg
    Tschutschu
  • wie alt ist deine denn nochmal? ich gebe meiner naturjoghurt und schneide da obst rein, früher habe ich selbstgemachten obstmus rein.

du kannst da sicher bissl rumexperimentieren.
  • 8 Monate
    Die Gläschen gibts ja schon ab 7 Monaten.....
    Mein KA hat gemeint ich soll auf Milchmahlzeiten achten (Milchbrei - obwohl er uns von Kuhmilch abgeraten hat?!) Jetzt hab ich mir halt gedacht das so ein Obstbrei mit Joghurt oder Topfen auch praktisch und lecker ist. Und man kanns leicht selber machen.
  • Ein Rezept hab ich auch :)
    Zucchini-Kartoffel-Brei
    (bitte nicht rügen ich mach das meist Freischnauze :) )
    1/3 Kartoffeln und 2/3 Zucchini (oder auch halb und halb)
    Kleingewürfelte Kartoffeln mit etwas Wasser kochen, später klein geschnittene Zucchini dazu und weichkochen. Pürrieren und einen TL Rapsöl dazu.
    Lässt sich auch prima portionsweise einfrieren.
    Oder ihr würzt den Rest und habt eine leckere Beilage :)
    PS: Zucchini kann man auch durch Kürbis ersetzen - schmeckt noch besser ;)
    Helimauspajodaba
  • Cool. Vielleicht noch als Ergänzung Kochrezepte online - da gibt's auch eine Rubrik für die Kleinen.
  • keks rezepte, wie versprochen:

Version 1
    200g Dinkelmehl
    100g Butter
    5 EL Wasser
    evtl Prise Salz

Alle Zutaten mischen, zu einem Teig verarbeiten. Teig ausrollen und zb Figuren ausstechen (für die ganz Kleinen natürlich uninteressant).

Version 1.1 ;)
    150g Vollkornmehl (zB Dinkel)
    100g Butter
    50g Apfel oder Birnendicksaft (Gibt es im Reformhaus. Saft wäre zu flüssig!)

Alle Zutaten mischen, (Mürbeteig) 10 min im Kühlschrank quellen lassen. Kekse ausstechen. Im nicht vorgeheizten Rohr bei 180°Crad 15 min backen.

Vollkorn- Taler
    150g Vollkornmehl
    150g feine Haferflocken
    200ml Wasser
    2EL Tomatenmark
    2EL Öl (zb Oliven- )
    3EL Sesam

Mehl, Haferflocken und Wasser zu einem Brei verrühren. 1h Quellen lassen. 2 EL Sesam, Öl und Tomatenmark unterrühren. Teigportionen machen.. kleine Kekse formen. Mit nem nassen Pinsel bepinsel und notfalls flachdrücken. Sesam drauf und bei 180° 15 Minuten backen.
  • Tolle Rezepte! Auch viel Neues für mich dabei.
    Hier ein Link von mir:
    http://images.umweltberatung.at/htm/babybrei-infobl-ernaehrung.pdf
  • Danke @ pajodaba :) muss ich bald mal probieren!hab seit neuesten einen back-tick :D mochte das sonst gar nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum