Frage zum Kreissaal

Hallo!

Ich habe eine vielleicht dumme Frage, die mich aber seit ein paar Tagen sehr interessiert. Hoffe auch, die Frage wurde hier noch nicht gepostet und ich habe sie nicht übersehen.

Ist man im Kreissaal eigentlich allein? Ich habe während meines Studiums einmal auf eine Geburtenstation müssen und seitdem ein kleines Trauma, da dort mehrere Frauen mit Wehen in einem Zimmer gelegen sind.

Fände das total schrecklich wenn dies Standard wäre.

Kann mir hier vielleicht jemand die Frage beantworten?

Danke schon einmal

Lg melanie

Kommentare

• Das is gar keine dumme Frage. Ja, großteils ist man im Kreißsaal allein-die Hebammen haben ja mehrere Geburten gleichzeitig zu betreuen und können auch nicht viel machen außer zuschauen beim Wehen veratmen. Die kommen halt regelmäßig um alles zu kontrollieren und man kann sie natürlich jederzeit holen.

Deswegen is es gut wen mitzunehmen zur Geburt - Mann, Mutter, eigene Hebamme, etc.

Gegen Ende (wenn das Kind dann kommt) sind dann natürlich Hebamme/Arzt da.

Mehrere Frauen mit Wehen in einem
    Zimmer kenn ich eigentlich nicht... Außer es sind noch sehr leichte Wehen, aber dann is man noch nicht im Kreißsaal sondern ev noch auf der Station.
  • Du bist jedenfalls als einzige Gebärende in einem Zimmer.,Hebamme ist dabei (auch nicht immer, vor allem nicht wenn du Begleitung hast) und am Ende dann auch ein Arzt oder eine Ärztin für die eigentliche Geburt. Allerdings bekommst du am Ende sowieso eher wenig mit wer da im Zimmer ist oder nicht ;). Mir war es komplett egal.
  • Also im kreißsaal bist du die einzige gebärende ;)
    Ich hatte glück dass sonst keine geburt war in dieser nacht und somit war die hebamme ständig da und ich war so froh drum weil ich solche schmerzen im rücken hatte die sie mir wegmassiert hat.. Arzt kam bei mir aber immer wieder mal einer vorbei und hat mal nachgesehen.. Bei der geburt selbst waren dann 2 hebammen und 2 ärzte da. Lag aber wohl daran dass mein zwerg mit hilfe der saugglocke geboren wurde da er schon so gestresst war..
  • Bei mir war es auch so, dass ich in dem Moment die einzige Gebärende war, war auch mit 4 Stunden Geburt relativ kurz im Kreissaal.
    Anfangs waren es paar Mehr, da mir eine PDA gesetzt wurde und sie mich sicherheitshalber festgehalten hatten. ;)
    Danach war ich mit meinem Schatz ca. 2 Stunden so ziemlich alleine, lediglich eine Hebamme hat regelmäßig nach dem rechtem gesehen.

Und als es kurz vorm Pressen war war eine kleine Menschenmenge da, eine wurde sogar noch angerufen mit "He, magst ne Geburt sehen?" Aber mir war eh alles wurscht. Glaub da waren dann 4-5 Damen um meine untere Hälfte gestanden. 2 haben danach meinen Dammschnitt genäht und die anderen sich um die Kleine gekümmert.

• wuhselwuhwuhselwuh

3,105

bearbeitet 5. 10. 2015, 11:27
    Hallo!

Danke euch für die Antworten :)

Mit Ärzten und Hebammen im Kreissaal hätte ich eh kein Problem. Eher damit wenn noch eine weitere Gebärende mit drinnen wäre.

Aber das scheint ja damals dann eine Ausnahme gewesen zu sein.

Lg melanie
  • Kann sein, dass da durch Wettereinflüsse oder ähnliches mehr Gebärende ankamen als Zimmer zur Verfügung standen?
    Als ich das KH verlassen durfte wurde auch grad jedes Bett gebraucht da die Hitzewelle voll zugeschlagen hatte. Allerdings hatte das KH auch viele Kreissääle.
  • Ich war immer allein im Kreißsaal. Bei der Geburt war mein Mann und eine Hebamme dabei.
  • Naja ganz so ausschließen würd ich das nicht, dass weitere Gebärende zumindest in Hörweite sind. Es gibt Spitäler mit mehreren Kreißzimmern und welche wo dr Kreißsaal unterteilt ist, wo du zwar nicht siehst was sich um die Ecke tut aber doch nicht allein bist. Schau dir einfach das Spital rechtzeitig an wo du entbinden möchtest und entscheide ob dir der Kreißsaal passt. Bei mir war es auch so dass ich in der Nacht komplett allein war und mir sogar den Kreißsaal aussuchen konnte.
  • früher war das gang und gebe das mehrere gebärende in einem kreißsaal waren. aber selbst wenn das in einigen KH noch so gemacht wird-man kann ja in ein KH gehen wo das nicht so ist. ich hab zb schon die erste zeit meine wehen noch im normalen zimmer ghabt (meine zimmernachbarin hatte schon entbunden und grad besuch von ihrem mann und kleinem sohn)ich hab dann der schwester gsagt sie soll mich derweil in ein leeres zimmer bringen,weil ich sehr geflucht und gemotzt hab während der wehen und der kleine bub schon ganz fertig war. zum glück war dann eh der kreißsaal bereit und ich konnte dann rein und hatte meine ruhe
  • Ja das mit dem Anschauen werde ich machen. Ich dachte mir nur ich frage mal nach ob das eher Gang und Gebe ist das man zu mehrt in einem Zimmer ist oder eher die Aussnahme. Weil wenn es häufiger ist würde ich nur mal bei den ganzen KHs anrufen aber so werde ich mir mal von den KHs die für mich in Frage kommen an den Infotagen den Kreissaal etc. anschauen

Danke noch einmal :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum