Ab wann Babys selbständig essen lernen lassen?

Hallo,

da ich dazu selbst nichts gefunden habe und nicht genau wusste ob es nicht in die andere Rubrik (Entwicklung) gehört, frage ich mal so nach:

Ab welchem Alter habt ihr eure Babys mit Besteck/Löffel essen lernen lassen? Und wie seid ihr das angegangen?

Da Richard ja bald 1 Jahr wird, wird das Thema langsam aktuell.
Ist es mit 1 Jahr noch zu früh? (Er wird noch von mir mit Löffel gefüttert)

Aus einem NUK-Trinklernbecher (diese Easy/Magic-Umwandelcups) trinkt er schon seit Monaten selbst (aber immer nur Tee/Wasser/Saft.
Einen eigenen Trinklernbecher mit weichem Aufsatz hatten wir auch (aber wir haben jetzt den mit dem harten Randaufsatz und jenen ohne Griff mit der vertieften Randaufsatz - den mag er eher weniger).
Milch trinkt er aus der normalen Flasche mit Griff und weichem Sauger.

Babytrinkbecher aus Plastik für Milch und Tee haben wir noch keinen. Ich finde es ist zu früh dafür.

Aber ich frage mich ab wann ich ihn das selbst mit Besteck essen lernen lassen soll? Und wie vor allem angehen?
Einmal habe ich schon versucht ihn den Löffel zu lassen (beim Abendbrei) aber da wollte er kaum selbst essen (hat ihn untersucht und damit herum gekaut und los gelassen).

Also frage ich mal euch wie ihr das so gemacht habt?
Wie alt waren eure dabei? Ich weiß es kann Monate dauern,bis er es kann.

Es immer wieder probieren? Ihm den Plastiklöffel geben und nehmen lassen?
Wenn dann will er meist mit den Händen im Brei herum matschen aber nicht essen.

Kommentare

• Hi also unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und seit 2 Monaten gebe ich ihr auch nen Löffel bzw. Gabel in die Hand. Bis jetzt hat sie auch nur herum gespielt und erst die letzten 2 Mal hat es funktioniert, dass ich ihr das Essen (meist den abendlichen Grießbrei weil der so schön picken bleibt) auf den Löffel geb und sie erledigt den Rest. Letztens gab's Kartoffelbrei mit Erbsen und als ich ihr eine Erbse die weg gerollt war geben wollte, hat sie mir den Löffel hingehalten damit ich sie drauf lege. Sie ist sogar im Mund gelandet ;-) das war eigentlich das erste Mal dass ich das Gefühl hatte, dass sie weiß wozu der Löffel da ist. Ich muss aber dazu sagen, dass sie nie Brei wollte und schon gar nicht gefüttert werden, sondern ab 6 1/2 Monaten selber gegessen hat aber mit den Fingern. Ich denk mir da ist jedes Kind anders und ich würde mir an deiner Stelle keinen Stress machen. Unsere fängt dafür jetzt erst an mit frei stehen. Lg
  • Lena ist jetzt 14 1/2 Monate und ich weiss nicht mehr genau aber ich denke vor ca einem Monat hat sie immer wieder selbst mit dem Löffel oder mit der Gabel essen wollen.
    Aber sie hat eig von Anfang am auch selbst gegessen also mit den Fingern, Brei gabs so gut wie garnicht.
    Im Moment läufts so ab das ich sie ein paar Happen füttere und zwischendurch versucht sie es selbst. Manchmal klappts schon sehr gut. Kommt eben drauf an was es zu essen gibt (Konsistenz usw.)aber sie weiss schon lange wie man den Löffel zum Mund führt nur das auf den Löffeln schaufeln vom Teller klappt also nicht bei Jedem essen.

Ich hab mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht wann das alles passiert. Sie hat dich Hand nach meinem Löffel ausgestreckt und hat mir somit gezeigt das sie selbst essen will.
    Meiner Meinung nach musst du da garnichts antrainieren ....er wird es dir schon zeigen & du wirst dich wundern was sich alles in den nächsten 2 Monaten tun wird von der Entwicklung her. Ich bin echt erstaunt darüber was vom 12. -14. Monat alles passiert ist
  • Melanie ist 17 Monate alt und Heute hat sie zum ersten mal alleine ihr Obstgarten essen können mit Löffel. Sie dreht das aber immer noch um in Mund aber bei sowas ist natürlich kein Problem. Mit Gabel kann sie schon alleine essen seit ca. 3 Monaten.
    Ich habe ihr aber schon ziemlich früh Löffel gegeben falls sie es verlangt hat beim Tisch, genauso kleine Gabel auch. Ich habe sie gefüttert mit einem Löffel und sie hat sozusagen mit ne andere gespielt....des ist aber nicht jedermans sache da nachher ziemlich dreckig ist genauso Kind wie Boden.
    Ich würde dir sagen falls er Interesse zeigt lass ihm mal probieren wirst eh sehen ob er schon soweit ist oder nicht.
  • Lea hat bereits mit 9 Monaten selbst gegessen jedoch nur mit den Fingern. Löffel bring ich jetzt mit knapp 11 Monaten ins Spiel.
  • Meine Jungs haben beide mit etwa einem Jahr selbständig mit Löffel und Gabel gegessen :)
  • Ich habe bei meiner Tochter von Anfang an Baby led weaning gemacht, d.h. sie hat immer selbst gegessen, anfangs in der Regel mit den Händen handlich geschnittenes Gemüse etc.. Manchmal gab's auch Haferbrei o.ä. zum Frühstück und da hat sie auch schon ab 6 Monaten selbst mit dem Löffel gegessen, den ich ihr zuvor aufgeladen habe. Natürlich ist viel daneben gegangen, aber es ist auch was rein gegangen.
    Wir haben ihr die Gabel erst ab 12 Monate hingelegt, aber vielleicht wäre das auch schon früher gegangen.
    In einer Apothekenzeitschrift stand mal, dass Babys ab 10 Monate fähig wären, selbstständig aus einem Glas zu trinken. Wir haben das erst mit 11 Monaten probiert und nach etwas Übung hat das relativ schnell gut funktioniert.

Also einfach probieren! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum