Harter Bauch

Bin jetzt in der 21. Woche. Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder einen harten Bauch. Es tut nicht weh, fühlt sich aber unangenehm an. :/
Hab generell das Gefühl dass der ganze Bauch extrem spannt und fest ist. In der Nacht beim Umdrehen tut es auch ein bisschen weh. Kennt das noch wer? Kann ich was dagegen tun?

Kommentare

• Also für mich hört sich das noch Übungswehen an, da übt die Gebärmutter die Kontraktion, ich hat das aber erst ab der 25./26.ssw, aber am besten erkundigst dich bei der Hebamme und deinem Arzt
  • LluviaLluvia

2,672

bearbeitet 6. 10. 2015, 07:58
    Hallo, das sind sogenannte übungswehen und gehören ab dem zeitpunkt dazu. :) ich hab gerne magnesium eingenommen, das sollte dem etwas entgegen wirken, aber ganz weg bringst du das ganze erst, wenn du deinen zwerg im arm hältst :x
    Sternchen04
  • Dagegen tun: entspannen hinlegen ruhig atmen, das war das was mir gut half :)
  • Hoert sich wirklich nach uebungswehen an - frag deinen arzt ob du deinen bauch ev mit tokooel einschmieren darfst (ist ein wehenhemmer der in deiner woche ja noch völlig ok ist ;)
  • Geh bitte zu deinem FA und lass das anschauen. Ich muss seit Wochen 3x2 magnesium verla nehmen bzw 2x täglich magnosolv und zusätzlich 200mg utrogestan abends zur gebärmutterberuhigung - bei mir war das leider mumu und gmh wirksam :-/
  • Gestern war ich beim Organscreening, ich hatte den Termin sowieso schon.
    Der Arzt hat gemeint dass das normal ist und dass das wie ein Muskelkater ist. Ich soll auch das Magnosolv nehmen. Heute z.B. spür ich gar nix in der Hinsicht. Meine Kleine hatte anscheinend einfach einen zweitägigen Wachstumsschub. :3
  • Ich hatte auch recht früh in der schwangerschaft einen harten Bauch meine Ärztin sagte auch das ist normal. Hab dann einfach zurück geschraubt und mich ausgeruht weil ich Angst hatte das meine Maus zu früh kommt. Letztendlich haben wir bei 41+6 eingeleitet ;-). Relax und Alles Gute weiterhin
  • Hallo Ihr Lieben!

Ich hab dasselbe Problem, allerdings schon in Woche 17. ich war deswegen auch 4 Tage stationär aufgenommen. Anscheinend sind frühwehen in meiner woche absolut unüblich und nicht zu spaßen. Ich bin mal bis Ende des Jahres krank geschrieben. Magnosolv muss ich auch nehmen. Habt ihr sonst noch tipps für mich? Wenn es nicht besser wird, möchte mich meine Gyn sogar frühzeitig in Mutterschutz schicken. Ich fühle mich aber absolut wohl, bin voller energie und tatendrang, es fällt mir schwer zurückzustecken!

• @brinella ab der 20.ssw kommt das normalerweise hin und wieder vor und ist normal. Es soll aber keine Regelmäßigkeit haben und auch nicht weh tun. Magnesium hilft normalerweise sehr gut und schau halt dass du dich schonst und keine schweren körperlichen Anstrengungen hast. Das begünstigt diese Kontraktionen oft.
  • @Fluffy84 das ist ja leider mein Problem, dass es so früh vorkommt. Ich bleibe mal die nächste Zeit zuhause und schone mich. Es ist auch schon besser, das Magnesium wirkt und die Kontraktionen werden seltener. Ich hoffe, dass das bald wieder wird!
  • bearbeitet 15. 12. 2015, 16:52
    @brinella: Mein Arzt hat gesagt ich kann auch 2 Magnosolv am Tag nehmen, muss halt schauen wie i es vertrag, zwecks durchfall und so.
    Hab das jetzt, 10 Wochen später immer noch. Es ist fast täglich, meistens abends. Allerdings seit ich nicht mehr arbeiten gehe und mich zu hause schone is viel viel weniger geworden.
    Magnesium aber nur bis Woche 34 oder 35 nehmen, denn dann sind Übungswehen durchaus erwünscht. ;)
  • @brinella wenn du es verträgst kannst du ruhig die höchste Dosis nehmen. Leider bekommt man oft Durchfall davon wenn's zuviel ist.
  • Meine Ärztin meinte sogar, dass ich bis zu 4 Sackerl Magnosolv nehmen kann. Durchfall ist bei mir gar nicht so schlecht, ich neige zu Verstopfungen. Ich habe es auch immer in der Nacht, Gott sei Dank schmerzt es nicht.
  • Ab der SSW37 solltest halt damit aufhören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum