1. Kinderbetreuungsgeld weniger!?

bearbeitet 8. 10. 2015, 07:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr lieben.kann mir wer helfen?ich hab heute das 1.kinderbetreeungsgeld nach dem Wochengeld erhalten und ich weiß nicht warum es so wenig ist!statt Ca 430€ sind es 320€!ich habe das Kinderbetreuungsgeld seit der Geburt (10.06.15) beantragt da mein Wochengeld so niedrig war (250€) weil ich 1monat geringfügig gearbeitet habe vor dem Mutterschutz

Kommentare

• @Summer_adi schau mal auf deinen Kontoauszug, was steht denn da für ein bezugszeitraum?
    Also für welches Monat das Geld ist!?
    Dann kannst du mal schaun ob es für eins der Wochengeld monate ist. Somit wäre es nur eine differenzahlung.
    Oder es ist für das erste Monat nach Wochengeld. Das hat sicher nicht mit ende eines Monats geendet sondern irgendwann innerhalb des Monats und dann wäre es nur eine aliquote Zahlung auf das volle Monat.
    Dafür müsstest du wissen wie lang du Wochengeld bezogen hast.
    Das kbg wird ebenfalls nach tagsatz ausgezahlt.
  • Also ich hab nach der Geburt das Wochengeld bekommen und danach die Differenz vom kinderbetreeungsgeld damit ich auf die Ca 430€ komme.das letze mal hab ich es vom15.8-12.9 bekommen.jetzt steht von 14.09-30.09 als Abrechnung!also geht mir 1 Woche ab!und ab dieses Monat bekomm ich "nur" kinderbetreeungsgeld da mein Wochenschutz aus ist.
  • Aja ich hab 12 Wochen Wochengeld bezogen wegen KS.geburt war am 10.06
  • Hab bei der gkk angerufen und die meinten,dass das Wochengeld ja irgendwann im Monat anfangen kann (28 Tage ausbezahlt wird) aber dass das kinderbetreungsgeld monatlich berechnet wird und daher bis zum 30.09 berechnet wurde!und daher komm ich um die 100€ um für nix und wieder nix
  • @Summer_adi
    bis zum 12.9 war es ja wegen dem Wochengeld und dann für die Zeit danach gibt es nur KBG - wenn du den Tagessatz für diese Tage heranziehst, dann siehst du eh, dass es passt.
    dafür bekommst du dann das nächste Mal das KBG für den gesamten Monat.
    also vom 1.10 bis zum 31.10.
    für mich sieht es nicht so aus, als ob sie dier 100€ zuwenig ausbezahlt hätten.
  • Ich hab aber kinderbetreeungsgeld AB Geburt bekommen da mein Wochengeld so wenig war (250€).die meinten das normalerweise ja das Wochengeld höher ist und daher haben die das so mit der Abrechnung.aber in meinem Fall versteh ich es deshalb nicht weil ich sonst auch immer die 430€ bekommen hab und nun wo das offizielle Kinderbetreuungsgeld ist,dann wirds auf einmal anders abgerechnet.
  • Die Summe stimmt ja eh aber diese Berechnung von 13.09-30.09 statt wie vorher 28tage,DASS find ich als Betrug!
  • @Summer_adi ja dann is es der tagsatz mal der tage wo es dir zusteht.
    Es steht dir zwar für das ganze Monat zu aber da ein teil davon noch mit Wochengeld war ist es um das natürlich weniger.
    Ab Oktober dann das volle also 14.33 mal 31 Tage. Im November mal 30 Tage ... usw.
  • @Summer_adi
    das Wochengeld gibt es jeweils für 28 Tage - da spielt eben das Geburtsdatume eine Rolle.
    das KBG gibts immer für einen vollen Monat und ein Monat geht halt nun mal vom 1. bis zum 30/31.
    du bekommt im Oktober das Geld für 31 Tage, im Nov dann für 30Tage, usw....

nach dem Ende des Wochengeldes - das war bei dir der 12. September wird das KBG für das restliche Monat anteilig abgerechnet, also bis zum 30. September.

Betrug ist das überhaupt keiner, weil du ja eh das ganze dir zustehende Geld bekommst.
    Wenn du dir deine Zahlungen ansiehts und dir das auf den einzelnen Tag runter rechnest, dann sollte a 14,33 rauskommen und damit passt ja alles.
  • @Summer_adi
    das Wochengeld gibt es jeweils für 28 Tage - da spielt eben das Geburtsdatume eine Rolle.
    das KBG gibts immer für einen vollen Monat und ein Monat geht halt nun mal vom 1. bis zum 30/31.
    du bekommt im Oktober das Geld für 31 Tage, im Nov dann für 30Tage, usw....

nach dem Ende des Wochengeldes - das war bei dir der 12. September wird das KBG für das restliche Monat anteilig abgerechnet, also bis zum 30. September.

Betrug ist das überhaupt keiner, weil du ja eh das ganze dir zustehende Geld bekommst.
    Wenn du dir deine Zahlungen ansiehts und dir das auf den einzelnen Tag runter rechnest, dann sollte a 14,33 rauskommen und damit passt ja alles.
    ChaosDeluxe
  • Kann ich leider sowieso nicht ändern aber trotzdem gehn mir 100€ ab nur weil es plötzlich anders abgerechnet wird.danke euch
  • @Summer_adi
    sieh dir bitte deine letzte Wochengeldzahlung an und rechne dir nur die Tage für September raus (1.9.-12.9.) und dann addierst du den Betrag, den du für 13.9.-30.9. bekommen hast: dann kommt das KBG für ein volles Monat raus.

dir können keine 100€ abgehen, weil du ja nur bis 30.9. das Geld bekommen hast,

das was du glaubst, dass dir abgeht, das bekommst du ja im nächsten Monat dazu.

Wochengeld gabs immer für 4 Wochen - KBG gibt es jetzt immer für ein volles KalenderMonat.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum