Hallo:) ich und meine kleine 3 Wochen alte Maus suchen junge und frischgebackene Mamis aus Wiener Neustadt und Umgebung zum Tratschen und Kennenlernen und vl spazieren gehen vl findet sich hier ja jemand
Hallo @Sommertraum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus ich bin 26 und komm aus Neufeld an der Leitha. Mein Mäuschen ist jetzt 10 Wochen alt :x
Bin in meinem Freundeskreis so ziemlich die erste mit Baby und würd mich freuen eine Mami aus der Umgebung kennen zu lernen. Wie geht's euch denn? Ist ja noch alles ganz neu bei euch
Liebe Grüße
Sandra
Sophia heißt sie und deine?<br>
Seid ihr direkt aus Neustadt?
Wie läuft alles so bei euch? Wir üben gerade das durchschlafen (gelingt uns aba noch nicht ganz) ein bis zweimal die Nacht wird sie munter und will ihr flaschi schläft dann aba gleich wieder ein
Bist du eine Stillmami oder bekommt deine auch es flaschi?
Emilia
Nein wir sind aus Sollenau
Von durchschlafen sind wir noch weit entfernt ^^ obwohl sie auch nur 2 oder 3 mal in der Nacht kommt ich bin eine Stillmami
Im Moment kämpfen wir mit abendlichem und nächtlichem Clusterfeeding das is wirklich eine Katastrophe aber hoffe doch stark dass das bald aufhört
Na da ist sie e schon sehr brav für ihre drei Wochen
Bei uns ist auch grad so eine Phase wo sie unter Tags öfter dafür weniger trinkt... ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.
Heute schläft unsere zum ersten mal ohne großes herumquengeln ganz friedlich im Stubenwagen und das schon eine gute Stunde lang bis jetzt hats maximal eine halbe Stunde und am liebsten auf mir geschlafen... so viel Freizeit bin ich gar nimma gewohnt am Tag hihi
Wow sehr brav und respekt dass du das so lange ausgehalten hast dass sie nur auf dir eingeschlafen hat
Wir haben gerade einen 6 stündigen Stillmarathon hinter uns bin jetz ziemlich fertig ^^
Hoff nur dass sie jetzt wenigstens bis 4 durchschläft das wär ja schon mal was
Danke das komische ist das sie in der Nacht überhaupt keine Probleme hat im Beistellbett einzuschlafen nur am Tag wollts bis jetzt nicht. Mal schaun wies heute ausschaut...
Phuu 6 Stunden ist ja ein Wahnsinn ich hoff du hattest wenigstens eine halbwegs angenehme Nacht und konntest dich ausruhen. Was ist denn da genau ihr Problem? Mag sie nicht richtig saugen oder trinkt sie kurz und wills gleich wieder was?
Ich hoff ihr hattet auch eine angenehme Nacht nach diesem Stillmarathon hat meine recht gut geschlafen (hätt mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre )
Naja sie trinkt saugt gut und schläft dann ein aber sobald man sie von der Brust abnimmt brüllt sie wie am Spieß und lässt sich anders nicht beruhigen ^^
Habe schon in etlichen Foren darüber gelesen und mit Hebammen gesprochen und scheinbar ist das ein ganz natürliches Verhalten
Auch wenns mühsam ist soll man die Kleinen anlegen sooft und solange sie wollen weil sie eh von selbst wissen wann genug ist
Anfangs dachte ich mit meiner Milch würde was nicht stimmen aber da wir sie täglich wiegen und sie mehr als gut zunimmt kanns nix mit dem zu tun haben
- zum Glück
welche Nahrung gebt ihr denn? Und habt ihr MaM Flascherl und Schnuller?
Ja unsere Nacht war ruhig einmal um 4 wars munter zum trinken dann bis 8 wieder geschlafen und dann sind wir aufgestanden.
Wenn sie zunimmt ist denk ich alles in bester Ordnung. Geht ihr da zu einer Hebamme wiegen oder habt ihr eine Waage zuhaus? Ich stell mich manchmal mit ihr auf die Personenwaage (ist natürlich sehr ungenau).
Ich sag auch immer die Zwergis wissen schon was sie brauchen und holen sichs. Vielleicht braucht sie auch deine Nähe im Moment das denk ich mir immer wenns nur auf mir einschlafen will ist ja irgendwie auch schön
Wir sind bei der Hipp Bio pre Milch geblieben weil die hats im KH schon gut vertragen. Hätt sie auch gern gestillt... leider hats nicht geklappt weils überhaupt nicht ansaugen wollt und nur gebrüllt hat weils Hunger hatte... und durch den Kaiserschnitt ist dann bei mir die Milch aus geblieben (auch weil ich mir zu viel Stress gemacht hab das nicht genug Milch bekommt weils wirklich gar nicht trinken wollt und abgenommen hat) abpumpen hab ich auch probiert hat leider alles nix gebracht und musste dann schon im Spital zufüttern... ich war dann schon so fertig mit die Nerven und froh das sie überhaupt was getrunken hat... naja jetzt bekommt sie ihr flaschi und damit kommen wir eigentlich gut zurecht...
Wir haben die Flaschen und Schnuller von Nuk. Haben auch MaM und Avent ausprobiert aba die wollt Prinzessin nicht...
Wow sooo brav geschlafen
Meine hat in den ersten paar Tagen recht viel abgenommen und da wir ambulant entbunden haben hatten wir dann die erste Untersuchung gleich beim Kinderarzt gemacht und der hat uns eine Waage geborgt bis zur nächsten Untersuchung Ende Oktober
Ich denke zwar das stillen das beste fürs Baby is aber wenns nicht geht gehts nicht und es gibt ja auch mehr als genug Flaschenkinder denen es mindestens genauso gut geht wie gestillten Kindern
Finds Aber schade dass du da so gestresst warst vl hätte dir eine gute Stillberatung oder ähnliches geholfen in Neustadt waren sie sehr fixiert aufs stillen und haben (finde ich) die Mütter viel zu sehr unter Druck gesetzt .. Leider
Im Nachhinein gesehen denk ich auch das mir so eine Beratung vielleicht geholfen hätte... hab in dem Moment leider nicht daran gedacht und war einfach nur froh das sie endlich was trinkt... beim ersten Kind ist man halt auch noch so unerfahren und unsicher... zumindest ist es bei mir so... sollt ich mal ein zweites bekommen werd ich mir nicht mehr so einen Stress machen und wenn man nicht gestresst ist geht einiges leichter.
Das ist ja toll das er euch eine Waage geborgt hat da kann man dann immer gleich wiegen wenn man unsicher ist.
Wie groß und schwer war denn deine Kleine bei der Geburt?
Ja mir gings genauso hatte vom falschen anlegen offene brustwarzen und im Kh haben sie nur gesagt anlegen anlegen anlegen und richtig anlegen aber wenn das so starke Schmerzen sind is genau das Gegenteil dass ich viel anlegen will^^
Eine aus einem Forum hat mir dann erzählt dass es so stillhütchen gibt und mit denen haben wir es dann sehr gut hinbekommen ..
Sie war 51cm und 3550g also im Durchschnitt
Und deine kleine Maus?
In den Krankenhäusern nehmens sie sich einfach auch zu wenig Zeit oder sie haben keine Zeit weil zu wenig Personal etc... ich war in Eisenstadt und da wars genau das gleiche... da musst warscheinlich in ein privates gehen...
Meine war 53cm und 3895g. Sie hat sich aba auch viiiel Zeit lassen und ist erst bei 41+2 kommen bzw haben sies dann nach 24 Stunden Wehen geholt....
Mittlerweile sind wir schon bei ca. 6kg und 59cm (aba selbst gemessen und gewogen) genau wiss mas wieder beim nächsten KiA Termin
Wir habens geschafft Sophia hat heut zum ersten mal durchgeschlafen :x ich konnts gar nicht glauben wie ich aufgewacht bin und auf die Uhr geschaut hab. Bin sehr sehr stolz auf sie <br>
Ich hoff ihr hattet auch eine angenehme Nacht und deine Maus hat dich nicht sooft aufgeweckt
Heee recht herzlichen Glückwunsch wow und das mit dem Alter schon du hast ja eine wahnsinnig brave Maus
Unsere Nacht war leider Katastrophe aber vl wirds morgen wieder besser ^^
Dankeschön
Na mal schaun ob das so bleibt... tipp eher auf eine Ausnahme.
Uje aba nicht verzweifeln... als meine drei Wochen alt war ist sie auch ganz oft gekommen in der Nacht und vom Tag red ich gar nicht da kämpf ma jetzt meistens auch noch... das wird schon noch werden bei euch
Na vielleicht habt ihr ja jetzt immer so schöne Nächte optimistisch bleiben
Ja ich hoffe dass die phase schnell vergeht kaum leg ich sie 5min weg schreit sie wie am Spieß anders beruhigen als an die Brust legen lässt sie sich nicht
Das könnt von mir geschrieben sein nur das meine sich dann beruhigt und einschläft weils auf mir liegen kann so wie jetzt grad wieder... Stubenwagen ist heut mal wieder Feind Nummer 1...
Wir hatten gerade eine 15minütige Spielphase ohne ganze zeit an die brust zu wollen ja man freut sich auch über Kleinigkeiten hihi
Meine hat im Stubenwagen jetzt immer ein Leiberl von mir liegen als "Leintuch" sozusagen
Na das ist ja schon mal was und wenns nur eine viertel Stunde war das reicht manchmal um wieder ein bissi Kraft zu tanken.
Gute Idee... hab ich im Stubenwagen noch gar nicht ausprobiert. Werds morgen gleich mal versuchen... bis zum schlafen gehen ist jetzt Papazeit
Ehrlich? Papazeit is ja super da is das mim Flascherl durchaus ein vorteil
Ich pump jetz wieder ab immer wieder wenn wir ein Flascherl fertig haben is auch wieder Papazeit aber ihr Papa arbeitet im Schichtdienst da geht das bissi seltener
Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
Ja das stimmt wenigstens ein Vorteil hihi Bei uns ist meisten Papazeit wenn Meiner von der Arbeit heim kommt da beschäftigt er sich mit ihr bis Schlafenszeit ist
Ich war vor der Geburt bei einem Rechtsanwalt. Jetzt bin ich zwei Jahre daheim und dann werd ich ma was in Tleilzeit suchen. Und du?
Ich bin Krankenschwester und jetzt die 20 Monate daheim wobei ich wsl nebenbei nächstes Jahr geringfügig arbeiten gehen werd danach wieder Teilzeit evtl im Krankenhaus
@Sommertraum, @Sa_So15
es ist leider wirklich schade, dass man in einigen Krankenhäusern offensichtlich nicht genügend Unterstützung für das Stillen bekommt. Ich habe in Salzburg entbunden mit Kaiserschnitt und der kleine Mann musste leider noch ein paar Tage auf die Neonatologie. Die Schwestern auf der Station haben echt alles dafür getan, dass es mit dem Stillen klappt - mir beim Kolostrum "massieren" geholfen und wirklich geschaut, dass ich an den ersten Tagen auch in der Nacht alle 3 Stunden abpumpe. Ich hatte echt Glück! Ich war auch nachher noch mal auf der Stillambulanz und eine Hebamme hat einen Hausbesuch bei uns gemacht, das war alles wirklich super hilfreich. Echt schade! Aber wie Du ja schon erwähnt hast, jetzt ist alles entspannt und beim zweiten Kind kann man sich ja schon vorher um Unterstützung kümmern ;-).
Bezgl Nächte: bitte geht es möglichst locker an, der Nachtrythmus wird sich wohl noch öfters ändern. mein kleiner hat ab seinem 4 Monatstag für 2,5 Monate durchgeschlafen, seitdem ist es damit eigentlich vorbei. Er ist dann ein paar Wochen 1x aufgewacht, dann einige Zeit 2x und seit dem 10 Monat wacht er meist 1x auf, hie und da schläft er wieder durch. In den letzten 2 Wochen war es wieder schlechter, weil er 3 Backenzähne bekommen hat (bei den SChneidezähnen gab es keine Probleme).
@Sunnymum
Ja das eine mal Durchschlafen war bei uns eine Ausnahme aba ich hab mich total gefreut die letzten zwei Nächte war sie einmal munter (meistens ist sie 1 bis 2 Mal munter in der Nacht) und dafür bin ich schon sehr sehr dankbar.
Aufs Zahnen bin ich schon gespannt ja... das ist meistens nicht so super und die Zwergis sind arm...
Ich hoffe dein Kleiner hat es bald geschafft und alle Zähnchen sind da
Wie hast du gemerkt das das Zahnen los geht? Meine sabbert momentan extrem viel und ihr Zahnfleisch ist ganz hart. Wenn ich ihr den Finger in Mund geb dann beißt sie richtig drauf genauso wie am Schnuller... kann mir nicht ganz vorstellen das das jetzt schon die Zähne sind??
Hallo ihr Lieben
Bzgl durchschlafen is es eh ganz klar dass es da noch keinen Rythmus gibt aber über so schön angenehme Nächte freut man sich dann doch trotzdem
Meine kleine Dame ist gestern um halb 11 eingeschlafen und um 3 aufgewacht kurz an die Brust und dann weitergeschlafen bis halb 7
Über was man sich nicht alles freuen kann haha
@Sommertraum oohh so brav dein Mäuschen :x
Ja stimmt man freut sich schon über Kleinigkeiten ich jetzt grad wieder das im Stubenwagen liegt und schläft das war gestern unmöglich sobald ichs hinlegen wollt war die Hölle los... jeder Tag ist anders hihi
Jeder Tag is anders das stimmt
Ich hatte heute eine Tragetuchberatung und bin echt begeistert hab mir auch gleich ein Tuch bestellt
Kann nur wärmstens empfehlen falls du an sowas Interesse hättest
Babys sind ja Traglinge und wenn man sie im Tuch hat kann man spazieren gehen und im Haushalt was machen etc. mir is das ziemlich wichtig weil nur sitzen und stillen is mir auf dauer doch zu langweilig wenn du lust hast schau mal auf trageweise.at - sehr lieb die Frau und weiß genau wovon sie spricht
Hihi was für ein Zufall hab heut einen Termin für eine Beratung vereinbart für nächsten Freitag. Bin auch der Meinung das das nicht schlecht wäre vor allem wenn Mausi mal wieder nicht allein liegen will und lieber auf Mama schläft da kann ich dann auch noch was anderes nebenbei machen und sie kann schlafen. Durftest du da auch verschiedene Tücher/Tragen ausprobieren mit der Kleinen? Ich glaub ich werd eher eine Trage als ein Tuch nehmen aba wer weiß... mal schaun womit wir uns am wohlsten fühlen. Hab auch bis jetzt nur positives über solche Beratungen gehört
Wir haben den Stokke Carrier und bin leider gat nicht glücklich mit dem riesen Teil der is meiner Meinung dann was für ältere Kinder bzw so wenn sie den Kopf schon halten können aber davor viel zu steif und so grob kommt er mir vor .. Im Tuch ist sie nach ein paar Minuten eingeschlafen aber ich denk da hat eh jeder seine Vorlieben und vorallem die Babies wissen eh was ihnen am liebsten ist
Vl hast du ja nächste Woche mal Zeit für einen Kaffee vl hab ich das Tuch dann schon und kanns dir zeigen
Ah schade genau an den Tagen haben wir kein Auto weils beim Reifen umstecken sind
Aber eilt ja nicht vl haben wir ein ander mal Glück wo das Wetter auch mal wieder schön ist ^^
In der Nacht war sie zweimal kurz munter fürs Flaschi dafür haben wir bis viertel 10 geschlafen \:D/ Zuerst waren wir kurz beim Ikea und dann Lebensmittel einkaufen und am Nachmittag haben uns die Oma und der Onkel besucht. Sophia ist die ganze zeit brav gewesen :x und hat sogar zwischendurch mal ein bisschen im Stubenwagen geschlafen und das trotz Besuch und ihrer Angst etwas zu verpassen
Hee wow na ihr hattet dann ja einen super Tag
Unserer war sehr mühsam genauso wie die Nacht :dissapointed:
Sie hat in der Nacht nur kurz geschlafen und wollte dann ganze Zeit an die Brust insgesamt 3 Stunden Schlaf mehr nicht und tagsüber auch nur 3 Stunden geschlafen
Immer will sie an die Brust nicht mal der papa konnte sie beruhigen .. Ich dachte dass sie müde wird geh ich gemeinsam mit ihr baden (das allererste Mal) und sie hat es sehr genossen aber 10min später hängt sie wieder an der Brust bin schon richtig fertig aber ja warte bis sie vl endlich schläft dann kann ich auch ein oder zwei stunden wieder schlafen ..
Tut mir leid für so viel geraunze ^^
Oje das tut mir leid erinnert mich an unsere Anfangszeit zuhause. Da hat sie auch sehr viel geweint und geschriehen und wollte gar nicht schlafen. Wir haben uns dann abgewechselt in der Nacht immer im drei Stundentakt damit jeder wenigstens ein bisschen Schlaf bekommt. Weiß nicht ob das bei euch vielleicht auch gehen würde (wenn sie nur an die Brust will) ich hab sie dann alle drei Stunden gefüttert. Ich hatte auch das Glück das Meiner sich drei Wochen Urlaub nehmen konnte nach der Geburt alleine wär ich verzweifelt... und der Schlafmangel hilft auch nicht gerade... ich hatte Nächte da war mir nur zum weinen zumute weil ich so fertig war...
Aba glaub mir es wird besser. Die Kleinen müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen alles ist jetzt anders. Hast du schon mal versucht zu pucken? Das hat bei uns am Anfang manchmal geholfen. So ist es für die kleinen mehr wie vorher im Bauch vielleicht braucht sie das? Genieße auch so gut wie möglich die schönen Zeiten das gibt ganz viel Kraft und wenn sie dich das erste mal bewusst anlächelt das ist das schönste was es gibt
Vielleicht funktioniert auch schon ein kleines Abendritual? Haben damit auch früh angefangen.
Und einen Tipp hätt ich noch... In der Nacht so wenig wie möglich reden und nur wenig/gedämpftes Licht aufdrehen beim trinken und wickeln damit sie merkt ok jetzt ist was anders und am Tag dafür ganz viel mit ihr reden und herumtun weißt du was ich mein? Das hat bei uns auch gut geklappt nach einer Zeit
Ich weiß was du meinst das machen wir eh das hab ich nämlich in einem Hebammen Buch gelesen hihi und sonst auch eigentlich alles .. Gepuckt wird sie auch und das geht ganz gut . Diese Nacht war wieder wesentlich besser so konnte ich ein wenig schlaf nachholen mein Freund is eh eine große Hilfe der hat sich auch Urlaub genommen gehabt 3 Wochen aber der arbeitet ja im Schichtdienst und jetzt wo er frühdienst hat möcht ich nicht dass er nachts aufstehen muss aber bei den anderen Schichten geht er wickeln und so da haben wir scheinbar ja beide ziemliches Glück mit unseren Männern gibt ja auch welche die gar nicht mithelfen aber vl sogar daheim sind
Und auf das erste Mal anlächeln freu ich mich derzeit glaub ich am meisten
Ja das stimmt da können wir sehr stolz auf unsere Männer sein das sie uns so gut unterstützen. Meiner muss unter der Woche meistens zwischen 4 und 5 aufstehen da hab ich auch gesagt ich mach den Nachtdienst aba am Wochenende hilft er mir in der Nacht.
Bei und wars ruhig. Zweimal ist sie munter gewesen zum trinken.
Sind grad unterwegs zur Babymassage freu mich schon \:D/ letztes mal hat ihr das ur gefallen hihi
In der Hebammenpraxis Weigelsdorf wird das einmal im Monat angeboten. Haben dort auch schon den Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Ist wirklich sehr zu empfehlen Heute wollte Mausi zwar lieber zuschauen anstatt massiert zu werden aba sie hatte trotzdem ihren Spaß. So viel Aktion, Leute und andere Babys gefallen ihr total und momentan schläft sie schon seit fast zwei Stunden also Wirkung nicht verfehlt hihi
Wir haben heute Geburtstag gefeiert von einem Bekannten und die Verwandten sind echt zum an die Wand schmeißen -.- da die kleine sooft an die Brust will und demnach auch natürlich mehr Windeln braucht sind alle Kommentare : das is ja nicht normal und das ja krank und meine Milch wäre nicht nahrhaft genug etc. bin dementsprechend sauer
Geht ihr Babyschwimmen auch?
Na super solche Kommentare können die sich echt sparen... ich hass das auch immer soviel...und am besten sind die die selbst noch keine Kinder haben und glauben alles zu wissen... bei uns kann das die schwiegermama ganz besonders gut...
Babyschwimmen möcht ich mit ihr gehen wenns dann ihren Kopf wirklich ganz selbstständig halten kann jetzt ist es noch so bissi unsicher manchmal und da trau ich mich noch nicht. Ich glaub in Neustadt gibt's das e im Aqua Nova
Und du?
Oh ja und dann kommt immer "na ich hab das damals so und so gemacht und meine Kinder sind auch groß geworden" ich kanns schon nimma hören... ich versuch dann immer zu lächeln und denk mir meinen Teil ich machs sowieso wie ich will diskutieren tu ich ma gar nicht an...
Hmm ja stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht... wie findet man das raus ob viel Chlor im Wasser ist?
Naja im Prinzip ist in jedem Schwimmbad viel Chlor aber so im Babyalter sind die Dämpfe angeblich so schlecht wenn ich keines find wo weniger Chlor drin is wart ich bin im Sommer wir haben daheim ein Pool da weiß ich wenigstens was drin is ^^ is vl ein bisschen übertrieben aber eh jedem das seine
Hast du vl mal ein Foto von deiner Maus?
Aso ok ja jeder wie er mag Ma das ist toll das ihr einen eigenen Pool habt wir sind in einer Wohnung da geht sich sowas nicht aus hihi dafür ist der See nicht weit weg.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
756
Mei zwerg is schon um einiges größer - 7 Monate
206
1,466
Bin in meinem Freundeskreis so ziemlich die erste mit Baby und würd mich freuen eine Mami aus der Umgebung kennen zu lernen. Wie geht's euch denn? Ist ja noch alles ganz neu bei euch
Liebe Grüße
Sandra
206
Bei uns is alles neu das stimmt haha
Wie heißt deine Kleine denn?
Liebe Grüße
Lisa
1,466
Wie läuft alles so bei euch? Wir üben gerade das durchschlafen (gelingt uns aba noch nicht ganz) ein bis zweimal die Nacht wird sie munter und will ihr flaschi schläft dann aba gleich wieder ein
Bist du eine Stillmami oder bekommt deine auch es flaschi?
Lg
206
Nein wir sind aus Sollenau
Von durchschlafen sind wir noch weit entfernt ^^ obwohl sie auch nur 2 oder 3 mal in der Nacht kommt ich bin eine Stillmami
Im Moment kämpfen wir mit abendlichem und nächtlichem Clusterfeeding das is wirklich eine Katastrophe aber hoffe doch stark dass das bald aufhört
1,466
Bei uns ist auch grad so eine Phase wo sie unter Tags öfter dafür weniger trinkt... ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.
Heute schläft unsere zum ersten mal ohne großes herumquengeln ganz friedlich im Stubenwagen und das schon eine gute Stunde lang bis jetzt hats maximal eine halbe Stunde und am liebsten auf mir geschlafen... so viel Freizeit bin ich gar nimma gewohnt am Tag hihi
206
Wir haben gerade einen 6 stündigen Stillmarathon hinter uns bin jetz ziemlich fertig ^^
Hoff nur dass sie jetzt wenigstens bis 4 durchschläft das wär ja schon mal was
1,466
Phuu 6 Stunden ist ja ein Wahnsinn ich hoff du hattest wenigstens eine halbwegs angenehme Nacht und konntest dich ausruhen. Was ist denn da genau ihr Problem? Mag sie nicht richtig saugen oder trinkt sie kurz und wills gleich wieder was?
206
Naja sie trinkt saugt gut und schläft dann ein aber sobald man sie von der Brust abnimmt brüllt sie wie am Spieß und lässt sich anders nicht beruhigen ^^
Habe schon in etlichen Foren darüber gelesen und mit Hebammen gesprochen und scheinbar ist das ein ganz natürliches Verhalten
Auch wenns mühsam ist soll man die Kleinen anlegen sooft und solange sie wollen weil sie eh von selbst wissen wann genug ist
Anfangs dachte ich mit meiner Milch würde was nicht stimmen aber da wir sie täglich wiegen und sie mehr als gut zunimmt kanns nix mit dem zu tun haben
- zum Glück
welche Nahrung gebt ihr denn? Und habt ihr MaM Flascherl und Schnuller?
1,466
Wenn sie zunimmt ist denk ich alles in bester Ordnung. Geht ihr da zu einer Hebamme wiegen oder habt ihr eine Waage zuhaus? Ich stell mich manchmal mit ihr auf die Personenwaage (ist natürlich sehr ungenau).
Ich sag auch immer die Zwergis wissen schon was sie brauchen und holen sichs. Vielleicht braucht sie auch deine Nähe im Moment das denk ich mir immer wenns nur auf mir einschlafen will ist ja irgendwie auch schön
Wir sind bei der Hipp Bio pre Milch geblieben weil die hats im KH schon gut vertragen. Hätt sie auch gern gestillt... leider hats nicht geklappt weils überhaupt nicht ansaugen wollt und nur gebrüllt hat weils Hunger hatte... und durch den Kaiserschnitt ist dann bei mir die Milch aus geblieben (auch weil ich mir zu viel Stress gemacht hab das nicht genug Milch bekommt weils wirklich gar nicht trinken wollt und abgenommen hat) abpumpen hab ich auch probiert hat leider alles nix gebracht und musste dann schon im Spital zufüttern... ich war dann schon so fertig mit die Nerven und froh das sie überhaupt was getrunken hat... naja jetzt bekommt sie ihr flaschi und damit kommen wir eigentlich gut zurecht...
Wir haben die Flaschen und Schnuller von Nuk. Haben auch MaM und Avent ausprobiert aba die wollt Prinzessin nicht...
206
Meine hat in den ersten paar Tagen recht viel abgenommen und da wir ambulant entbunden haben hatten wir dann die erste Untersuchung gleich beim Kinderarzt gemacht und der hat uns eine Waage geborgt bis zur nächsten Untersuchung Ende Oktober
Ich denke zwar das stillen das beste fürs Baby is aber wenns nicht geht gehts nicht und es gibt ja auch mehr als genug Flaschenkinder denen es mindestens genauso gut geht wie gestillten Kindern
Finds Aber schade dass du da so gestresst warst vl hätte dir eine gute Stillberatung oder ähnliches geholfen in Neustadt waren sie sehr fixiert aufs stillen und haben (finde ich) die Mütter viel zu sehr unter Druck gesetzt .. Leider
1,466
Das ist ja toll das er euch eine Waage geborgt hat da kann man dann immer gleich wiegen wenn man unsicher ist.
Wie groß und schwer war denn deine Kleine bei der Geburt?
206
Eine aus einem Forum hat mir dann erzählt dass es so stillhütchen gibt und mit denen haben wir es dann sehr gut hinbekommen ..
Sie war 51cm und 3550g also im Durchschnitt
Und deine kleine Maus?
1,466
Meine war 53cm und 3895g. Sie hat sich aba auch viiiel Zeit lassen und ist erst bei 41+2 kommen bzw haben sies dann nach 24 Stunden Wehen geholt....
Mittlerweile sind wir schon bei ca. 6kg und 59cm (aba selbst gemessen und gewogen) genau wiss mas wieder beim nächsten KiA Termin
206
Meine hat jetzt heute 3930g also legt schon ordentlich zu
1,466
Brav brav dein Mäuschen
1,466
206
Unsere Nacht war leider Katastrophe aber vl wirds morgen wieder besser ^^
1,466
Na mal schaun ob das so bleibt... tipp eher auf eine Ausnahme.
Uje aba nicht verzweifeln... als meine drei Wochen alt war ist sie auch ganz oft gekommen in der Nacht und vom Tag red ich gar nicht da kämpf ma jetzt meistens auch noch... das wird schon noch werden bei euch
206
Ja ich hoffe dass die phase schnell vergeht kaum leg ich sie 5min weg schreit sie wie am Spieß anders beruhigen als an die Brust legen lässt sie sich nicht
1,466
206
Meine hat im Stubenwagen jetzt immer ein Leiberl von mir liegen als "Leintuch" sozusagen
1,466
Gute Idee... hab ich im Stubenwagen noch gar nicht ausprobiert. Werds morgen gleich mal versuchen... bis zum schlafen gehen ist jetzt Papazeit
206
Ich pump jetz wieder ab immer wieder wenn wir ein Flascherl fertig haben is auch wieder Papazeit aber ihr Papa arbeitet im Schichtdienst da geht das bissi seltener
Was arbeitest du denn wenn ich fragen darf?
1,466
Ich war vor der Geburt bei einem Rechtsanwalt. Jetzt bin ich zwei Jahre daheim und dann werd ich ma was in Tleilzeit suchen. Und du?
206
56
es ist leider wirklich schade, dass man in einigen Krankenhäusern offensichtlich nicht genügend Unterstützung für das Stillen bekommt. Ich habe in Salzburg entbunden mit Kaiserschnitt und der kleine Mann musste leider noch ein paar Tage auf die Neonatologie. Die Schwestern auf der Station haben echt alles dafür getan, dass es mit dem Stillen klappt - mir beim Kolostrum "massieren" geholfen und wirklich geschaut, dass ich an den ersten Tagen auch in der Nacht alle 3 Stunden abpumpe. Ich hatte echt Glück! Ich war auch nachher noch mal auf der Stillambulanz und eine Hebamme hat einen Hausbesuch bei uns gemacht, das war alles wirklich super hilfreich. Echt schade! Aber wie Du ja schon erwähnt hast, jetzt ist alles entspannt und beim zweiten Kind kann man sich ja schon vorher um Unterstützung kümmern ;-).
Bezgl Nächte: bitte geht es möglichst locker an, der Nachtrythmus wird sich wohl noch öfters ändern. mein kleiner hat ab seinem 4 Monatstag für 2,5 Monate durchgeschlafen, seitdem ist es damit eigentlich vorbei. Er ist dann ein paar Wochen 1x aufgewacht, dann einige Zeit 2x und seit dem 10 Monat wacht er meist 1x auf, hie und da schläft er wieder durch. In den letzten 2 Wochen war es wieder schlechter, weil er 3 Backenzähne bekommen hat (bei den SChneidezähnen gab es keine Probleme).
1,466
Ja das eine mal Durchschlafen war bei uns eine Ausnahme aba ich hab mich total gefreut die letzten zwei Nächte war sie einmal munter (meistens ist sie 1 bis 2 Mal munter in der Nacht) und dafür bin ich schon sehr sehr dankbar.
Aufs Zahnen bin ich schon gespannt ja... das ist meistens nicht so super und die Zwergis sind arm...
Ich hoffe dein Kleiner hat es bald geschafft und alle Zähnchen sind da
Wie hast du gemerkt das das Zahnen los geht? Meine sabbert momentan extrem viel und ihr Zahnfleisch ist ganz hart. Wenn ich ihr den Finger in Mund geb dann beißt sie richtig drauf genauso wie am Schnuller... kann mir nicht ganz vorstellen das das jetzt schon die Zähne sind??
206
Bzgl durchschlafen is es eh ganz klar dass es da noch keinen Rythmus gibt aber über so schön angenehme Nächte freut man sich dann doch trotzdem
Meine kleine Dame ist gestern um halb 11 eingeschlafen und um 3 aufgewacht kurz an die Brust und dann weitergeschlafen bis halb 7
Über was man sich nicht alles freuen kann haha
1,466
Ja stimmt man freut sich schon über Kleinigkeiten ich jetzt grad wieder das im Stubenwagen liegt und schläft das war gestern unmöglich sobald ichs hinlegen wollt war die Hölle los... jeder Tag ist anders hihi
206
Ich hatte heute eine Tragetuchberatung und bin echt begeistert hab mir auch gleich ein Tuch bestellt
Kann nur wärmstens empfehlen falls du an sowas Interesse hättest
Babys sind ja Traglinge und wenn man sie im Tuch hat kann man spazieren gehen und im Haushalt was machen etc. mir is das ziemlich wichtig weil nur sitzen und stillen is mir auf dauer doch zu langweilig wenn du lust hast schau mal auf trageweise.at - sehr lieb die Frau und weiß genau wovon sie spricht
1,466
206
Vl hast du ja nächste Woche mal Zeit für einen Kaffee vl hab ich das Tuch dann schon und kanns dir zeigen
1,466
206
Aber eilt ja nicht vl haben wir ein ander mal Glück wo das Wetter auch mal wieder schön ist ^^
1,466
Wie war denn euer Tag heute?
In der Nacht war sie zweimal kurz munter fürs Flaschi dafür haben wir bis viertel 10 geschlafen \:D/ Zuerst waren wir kurz beim Ikea und dann Lebensmittel einkaufen und am Nachmittag haben uns die Oma und der Onkel besucht. Sophia ist die ganze zeit brav gewesen :x und hat sogar zwischendurch mal ein bisschen im Stubenwagen geschlafen und das trotz Besuch und ihrer Angst etwas zu verpassen
206
Unserer war sehr mühsam genauso wie die Nacht :dissapointed:
Sie hat in der Nacht nur kurz geschlafen und wollte dann ganze Zeit an die Brust insgesamt 3 Stunden Schlaf mehr nicht und tagsüber auch nur 3 Stunden geschlafen
Immer will sie an die Brust nicht mal der papa konnte sie beruhigen .. Ich dachte dass sie müde wird geh ich gemeinsam mit ihr baden (das allererste Mal) und sie hat es sehr genossen aber 10min später hängt sie wieder an der Brust bin schon richtig fertig aber ja warte bis sie vl endlich schläft dann kann ich auch ein oder zwei stunden wieder schlafen ..
Tut mir leid für so viel geraunze ^^
1,466
Aba glaub mir es wird besser. Die Kleinen müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen alles ist jetzt anders. Hast du schon mal versucht zu pucken? Das hat bei uns am Anfang manchmal geholfen. So ist es für die kleinen mehr wie vorher im Bauch vielleicht braucht sie das? Genieße auch so gut wie möglich die schönen Zeiten das gibt ganz viel Kraft und wenn sie dich das erste mal bewusst anlächelt das ist das schönste was es gibt
1,466
Und einen Tipp hätt ich noch... In der Nacht so wenig wie möglich reden und nur wenig/gedämpftes Licht aufdrehen beim trinken und wickeln damit sie merkt ok jetzt ist was anders und am Tag dafür ganz viel mit ihr reden und herumtun weißt du was ich mein? Das hat bei uns auch gut geklappt nach einer Zeit
206
Und auf das erste Mal anlächeln freu ich mich derzeit glaub ich am meisten
Wie war eure Nacht so?
1,466
Ja das stimmt da können wir sehr stolz auf unsere Männer sein das sie uns so gut unterstützen. Meiner muss unter der Woche meistens zwischen 4 und 5 aufstehen da hab ich auch gesagt ich mach den Nachtdienst aba am Wochenende hilft er mir in der Nacht.
Bei und wars ruhig. Zweimal ist sie munter gewesen zum trinken.
Sind grad unterwegs zur Babymassage freu mich schon \:D/ letztes mal hat ihr das ur gefallen hihi
206
1,466
206
Geht ihr Babyschwimmen auch?
1,466
Babyschwimmen möcht ich mit ihr gehen wenns dann ihren Kopf wirklich ganz selbstständig halten kann jetzt ist es noch so bissi unsicher manchmal und da trau ich mich noch nicht. Ich glaub in Neustadt gibt's das e im Aqua Nova
Und du?
206
In der Aqua Nova gibts das ja aber ich such noch eines wo nicht so Unmengen an Chlor im Wasser ist .. Vl find ich das was ^^
1,466
Hmm ja stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht... wie findet man das raus ob viel Chlor im Wasser ist?
206
Hast du vl mal ein Foto von deiner Maus?
1,466
Foto mag ich nicht so gern ins Internet stellen