Verstopfung bei Flaschenbaby - was kann ich noch tun?

BugseyBugsey

2,600

bearbeitet 27. 10. 2015, 09:34 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr lieben.

Mein kleiner wird morgen 5 wochen alt und wurde nur 1 woche vollgestillt und danach hab ich abgepumpt weil ich so offene brustwarzen hatte und musste zufüttern weil die milch weniger wurde.. Damals klappte mim stuhlgang alles prima.. Danach hab ich abgestillt weil er die brust nicht mehr genommen hat und ich durch meine erfahrungen im kh stillen nur noch als qual sah :( seitdem und auch davor bekam er aptamil pre..
die ersten tage funktionierte alles bestens und auch jeden tag gabs ne volle windel.. Dann ging auf einmal nix mehr und wir hatten auch blähungen.. War dann beim kia und der meinte nahrung passt schon es dauert halt bis sich alles umstellt und hat uns sab tropfen verschrieben und nen mini einlauf gegeben.. Dann gings nach 2 tagen wieder mal von selbst und dann gings von vorne los.. Nachdem er drückte und nichts kam und er nur noch am schreien war also wieder zum kia.. Selbe prozedur - mini einlauf aber nahrung passt.. Er meinte wir sollen einen minieinlauf machen wenn wieder nix geht.. Dann gings mal eine woche halbwegs gut.. Also spätestens alle 2 tage eine volle windel und die Konsistenz passte auch.. Ich war erleichtert dass es endlich geschafft ist aber da hab ich mich zu früh gefreut.. Plötzlich wieder nur leere in der windel und geschrei. also hab ich dann freitag einen minieinlauf gegeben.. Seitdem ist aber wieder keine gaxi windel dabei gewesen und mehr als drücken und schreien und ein paar pupsis schaffen wir nicht..

Ich bin mittlerweile am verzweifeln weil ich ihm ja auch nicht dauernd einen einlauf geben kann. Das hilft ja auch nur kurz und dann gehts von vorne los.. Milchzucker will er nicht geben bei so kleinen zwergen und gegen eine Umstellung der nahrung ist er auch.. Aber nach mittlerweile 4 wochen sollte doch die umstellung vorbei sein oder? Bin schon am überlegen zu meinem hausarzt zu gehen um eine zweite meinung bezüglich der nahrung einzuholen..
Habt ihr irgendwelche tipps was noch helfen könnte? Oder was würdet ihr tun??

Kommentare

  • Ev eine andere pre milch probieren? Wir hatten beba und damit keine Probleme (hatten auch auf der neo im spital also die ist im allg. Gut vertraeglich)
  • Wir haben auch Beba Pro Pre und hatten absolut keine Probleme mit Blähungen... es gab kurz eine Zeit wo es gezwickt hat aber wir haben dann mit den Bigaia tropfen begonnen und das Zwicken war rasch weg!
    Meine Tochter ist jetzt 15,5 Wochen alt und der Stuhl hat sich von 3-4× am tag Auf 1x am Tag eingependelt seit der 8. Woche ca.!

    Drück dir die Daumen das es bald besser wird.. vl versuchst du wirklich die Nahrung umzustellen lg
  • FunnyFunny

    2,091

    bearbeitet 27. 10. 2015, 09:31
    Warum probierst nicht einfach a andere Sorte PRE? Wir hatten anfangs die Beba und da kam fast jedes Flaschi wieder hoch. Bin dann auf die altbewährte, da ichs meinem Großen a schon gegeben hab, Babylove Bio Pre umgestiegen. Seitdem regelmäßige gagiwindeln und kein übermäßiges speiben mehr. Hab damals bei meinem Sohn glaub 4 verschiedene Pre probiert in den ersten Wochen. Hab mir aber nie gedacht deswegen den Kia zu fragen. Wenn dir dein Bauchgefühl sag, das es viel. an der Nahrung liegen könnt, probiers einfach mal. Wenn sichs nit ändert, dann hats verm. an anderen grund. Und wenn doch, dann hatte dein Kia halt mal nicht recht.

    Edit: Ich mach meiner Maus das Frühstücksflaschi ab und zu mit Fencheltee. Seitdem plagens die Pupsi nimma so schlimm.
  • Wir haben auch beba pro pre, verträgt er git. Hatten aber auch anfangs verstopfung, kinderärztin meinte mal einen löffel weniger pulver ins flaschi geben. Hab ich dann bei jedem 2. Gemacht und nach 3-4 tagen wars gut und dann hab ich nur mehr 1x/Tag weniger pulver genommen.

    Mit den einläufen würd i vorsichtig sein, der darm "gewöhnt" sich dran dass er nichts machen braucht. Würd eher viel massieren, "radlfahrn" mit den beinen ect.
  • @Bugsey gegen verstopfung finde ich kümmelzäpfchen super, haben bei meinem sohn immer gleich geholfen. Dauerlösung ist es aber halt leider auch keine...
    Unsere apothekerin schwört auf omni biotic panda, mein sohn spricht aber leider nicht darauf an. Von milchzucker rät sie ab, auch bei größeren kindern.

    Mein sohn hatte von anfang an probleme mit der verdauung. Erst als er mit ca 14 monaten vom homöopathen globuli bekommen hat regulierte sich auch seine verdauung und das hält bis heute (19 monate) an.
  • Danke für die vielen antworten..
    Nachdem alle so gute Erfahrungen mit beba haben werd ichs mal probiern.. Hab dem kia einfach vertraut aber nachdem gar nix hilft zweifel ich doch sehr daran dass er recht hat..
    Ich hätte halt doch auf mein gefühl hören sollen und wechseln

    @SpeciaLk ja das mit den einläufen ist halt nicht die lösung des problems.. Geb sie auch nir im notfall..
  • Achtung, die umstellung kann a paar tage dauern, nicht verzagen! ;-)
  • Wir haben auch immer wieder Probleme mit Verstopfung. Ich schließe mich den anderen an... Erstens Nahrung wechseln. Das hat bei uns schon viel geholfen. Dann geben wir immer mal Kümmel Anis Fenchel Tee in die Nahrung. Bevor ich einen Einlauf machen würde würde ich erst mal Zäpfchen probieren. Bei uns helfen schon die normalen Kümmel Zäpfchen zb. Wir geben jetzt auch die Bigaia tropfen.
    Unser kleiner hat jetzt auch nur alle 3 oder vier tage Stuhl, dabei aber nicht hart und er ist fröhlich dabei. Ist ein reines Flaschen Baby und jetzt 3 Monate alt. Mit der Ar Nahrung hatte er sogar öfter Stuhl, aber teilweise Kiesel Steine. Wir geben jetzt nachts Ar wegen dem reflux und tagsüber aptamil 1. hipp hat unserer wegen Blähungen nicht vertragen.
  • @SpeciaLk danke.. Hab jz beba gekauft und er mag es..

    @Walpurgia nahrung bin ich jetzt am wechseln.. Einlauf bekommt er hoffentlich keinen mehr.. Nur ich hab dem kia vertraut und bin jz ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.. Bei uns kam eben gar nix mehr und wenn nur ein kleines steinchen so in die richtung und riesen geschrei. Fläschchen richt ich sowieso nur noch mit kümmelwasser her und geb sab tropfen ins flaschi dazu.. Also das blähungsproblem haben wir schnell im griff gehabt. Außerdem nehm ich stilles mineral weil unser wasser so kalkhaltig ist..
  • @Bugsey Welches Mineral nimmst du? Bitte darauf achten, dass draufsteht "Für die Zubereitung von Säuglingsnahnrung geeignet". Wir habens Vöslauer still, eben auch weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Frankenmarkter still ginge auch. Römerquelle still eignet sich nicht. Hab extra dort nachgefragt. Alle anderen stillen Mineralwasser, wo des mit der Babynahrung nit draufsteht, eignen sich wegen der Mineralstoffzusammensetzung nicht. Ist für die Babynieren noch zu schwer zum verarbeiten.
  • @Funny wir nehmen vöslauer still und mischen das heiße meistens mit etwas vöslauer babywasser oder hipp babywasser dass das flaschi gleich trinkfertig ist..
  • @Bugsey ;-) Machen wir genau so. *g*
    Bugsey
  • vöslauer still und vöslauer babywasser is exakt dasgleiche, nur dass das babywasser fast doppelt soviel kostet!
  • @Minicosa soweit ich weiß ist es auch strenger kontrolliert.. Deswegn muss es nicht abgekocht werden.. Ist auch unterwegs bequemer als so ne riesen flasche.. Oder täusch ich mich da?
  • Ich misch meiner maus den Baby wohlfühltee immer morgens in ihr Fläschchen.hat nie blähungen oder Verstopfung :)
  • @Bugsey wie gehts euch so mit dem neuen pulver??
  • @Bugsey wie gehts euch so mit dem neuen pulver??
  • @SpeciaLk bis jetzt sehr gut.. Am zweiten tag gabs zwar bauchweh aber seitdem läufts super und seit gestern tut sich auch endlich was in der windel ;) war wirklich das beste was ich tun konnte..
  • Super, das freut mich! Hoffe es bleibt so!
  • Leider ist es nicht so geblieben.. :( wir haben jetzt zwar spätestens jeden zweiten tag eine volle windel aber er quält sich so mit bauchweh und es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der milch. Hatten zwar mit aptamil auch probleme aber die blähungen waren mit den sab tropfen wie weggeblasen.. Cranio hat gar nichts geholfen und die therapeutin meinte auch wenn es nicht hilft kommt es sicher durch die nahrung.. Ich bin jetzt unsicher ob ich was neues probieren soll oder wieder zurück zu aptamil gehen soll.. Kümmelzäpfchen, fencheltee, bauchmassage und co bringen leider gar nichts mehr.. Mir kommt vor es wird von tag zu tag schlimmer..
    Eine frage stellt sich mir außerdem auch noch: wie habt ihr gewechselt? Von heute auf morgen oder habt ihr langsam umgestellt? Finde irgendwie überall andre angaben was mich ein bisschen verunsichert wie ichs am besten angehn soll..

  • @Bugsey:
    du kannst Dich bei Deinem Kinderarzt mal nach einer Comfort Nahrung erkundigen, die sind speziell für Kinder mit Verdauungsbeschwerden entwickelt. Die Produkte sind leichter verdaulich als die normalen Pre Nahrungen und können somit bei Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen. Diese sollten aber nur nach Rücksprache mit dem Arzt gegeben werden.
    Mir wurden im Krankenhaus und vom Kinderarzt eher Glycerin Zäpfchen als Einläufe empfohlen - sollte wieder mal 3 Tage nichts kommen. Vielleicht frägst Du auch da mal nach.
    Ich hab den Kleinen untertags mit dem Bauch aufs warme Kirschkernkissen gelegt oder habe ihn im Fliegergriff mit dem Bauch am Kirschkernkissen liegend herumgetragen. Hast Du auch schon mal die Darmmassage auf den Füßen probiert? Das war bei uns gut - er wollte oft gar nicht, dass ich ihn am Bauch berühre, wenn er Bauchweh hatte. Zum Glück bessert sich das ganze bei den meisten Kindern nach 3 Moanten von selbst.

    Bezgl Nahrungsumstellung: im Idealfall geht man stufenweise vor, um das Verdauungssystem des Babys langsam an die neue Nahrung zu gewöhnen. Dazu wird am besten täglich nur ein Fläschchen der bisherigen Nahrung (also in Eurem Fall Pre Nahrung) durch die neue Nahrung (z.B. Comfort Nahrung) ersetzt. Bis sich das Verdauungssystem an die neue Nahrung gewöhnt hat, kann es bis zu 2 Wochen dauern.
  • @sunnymum wir haben es anfangs mit aptamil comfort probiert nachdem eben nichts ging.. Mein arzt meinte man kanns probiern.. Hat uns aber leider nicht geholfen.. Wir stellen jetzt auf hipp combiotik um und das bauchweh ist endlich weg.. Ich vermute dass es am höheren laktosegehalt vom beba lag.. Die pupsis gehn alle wieder raus und wenn mal einer zwickt dann wird halt gedrückt bis er draußen ist aber ohne geschrei ;) bin gespannt wies weiterläuft.. Sind ja erst bei tag 3 der umstellung :)
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 11. 11. 2015, 13:31
    Wir hatten auch Verstopfung, ich hab mir in der Apotheke MiroFlax geholt und bin auf Babylove Pre umgestiegen vom DM und seitdem kackt sie wieder täglich.

    Hatte vorher Beba
  • @MagicMoment darf ich fragen was miroflax ist?
  • Wir hatten auch das beba ha pre! Unsere maus hatte auch immer mal wieder verstopfung! Bei uns hat schon ein halbes kümmelzäpfchen super geholfen! Oder, was ich auch ab und an mal gemacht habe, damit rasch erleichterung eintritt wenn sie so bauchweh hatte: mal mit dem thermometer nachgeholfen! Alles gute für euch! Lg
  • @Sabrina_Omelko kümmelzäpfchen helfen bei uns auch aber nur die selbstgemachten aus meiner apo.. Von der thermometermethode hat mir der kinderarzt abgeraten weil sie sich dran gewöhnen.. :/
  • Sollte man auch nicht machen diese Methode mit den Fieber Thermometer sondern probiert mir Butter Zäpfchen selbst gemacht ist das beste
  • So, war noch unterwegs.
    Sry hatte mich verschrieben. http://www.microlax.de/ - eine halbe Tube gibt man bei Babys- uns hat es geholfen, ich habe danach komplett auf die neue Milchmarke gewechselt.
    Seitdem haben wir wieder jeden Tag Stuhl ganz normal... und sie ist viel ausgeglichener.
    Das löst angeblich das Wasser im festgewordenen Stuhl, so ist es beschrieben.
  • @Bugsey gewöhnt sich schon dran aber nicht wenn du es 1 oder 2 mal mal machst! Aber das muss jeder für sich und sein kind selber entscheiden! ;)
  • @MagicMoment die haben wir vom kia verschrieben bekommen.. Ich gebs halt wenns mal wirklich gar nimma anders geht.. Versuch aber vorher eben alles andere. Ich hoffe ja dass es jetzt endlich so geht.. Gestern hatten wir ja ne volle windel..
  • schön, dass du sagst, dass der KIA euch die verschrieben hat, ich wollt nämlich ned extra zum KIA und die in der Apotheke kannte sich dann wohl aus... hast du Milchnahrung schon gewechselt? Meine Große hat Hipp ned vertragen z.B - ps. sry ich hab oben nicht alles gelesen
  • @MagicMoment montag sinds jetzt 2 wochen mit hipp combiotik und seit Ende letzter woche so gut wie jeden tag ne volle windel und heute sogar schon so voll dass sie ausgelaufen ist.. Das hatten wir nimma seit ich gestillt hab :D
    Ich hoff dass ichs nicht verschrei ;) ich geh gleich auf holz klopfen :joy: ich brauch jz keine Geschenke mehr an weihnachten.. Ich wünsch mir volle windeln :joy:
  • Ja das kenn ich , bei uns ist es auch besser, ich mach jetzt viel mit fencheltee, aber vl steigen wir auch nochmal um , ich wart noch bisschen , sie hat halt oft härteren stuhl
  • @MagicMoment strengt sie sich recht an oder weint dabei? Weißt du schon worauf du umsteigen willst?
    Bei uns ist er manchmal bissl wie knettmasse aber er weint nicht dabei und sieht nicht angestrengter aus als wenns weicher ist.. Also denk ich mir es wird schon passen.. War aber nur am anfang vom umstellen so.. Jz bin ich ganz zufrieden mit der Konsistenz ;) geb in jedes flaschi immer um die 10ml mehr wasser rein..
  • Sie weint nicht mehr und strengt sich auch nicht an , ja teilweise wie Knetmasse , an mehr Wasser hätte ich auch schon gedacht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum