Hallo ihr lieben.
Mein kleiner wird morgen 5 wochen alt und wurde nur 1 woche vollgestillt und danach hab ich abgepumpt weil ich so offene brustwarzen hatte und musste zufüttern weil die milch weniger wurde.. Damals klappte mim stuhlgang alles prima.. Danach hab ich abgestillt weil er die brust nicht mehr genommen hat und ich durch meine erfahrungen im kh stillen nur noch als qual sah
seitdem und auch davor bekam er aptamil pre..
die ersten tage funktionierte alles bestens und auch jeden tag gabs ne volle windel.. Dann ging auf einmal nix mehr und wir hatten auch blähungen.. War dann beim kia und der meinte nahrung passt schon es dauert halt bis sich alles umstellt und hat uns sab tropfen verschrieben und nen mini einlauf gegeben.. Dann gings nach 2 tagen wieder mal von selbst und dann gings von vorne los.. Nachdem er drückte und nichts kam und er nur noch am schreien war also wieder zum kia.. Selbe prozedur - mini einlauf aber nahrung passt.. Er meinte wir sollen einen minieinlauf machen wenn wieder nix geht.. Dann gings mal eine woche halbwegs gut.. Also spätestens alle 2 tage eine volle windel und die Konsistenz passte auch.. Ich war erleichtert dass es endlich geschafft ist aber da hab ich mich zu früh gefreut.. Plötzlich wieder nur leere in der windel und geschrei. also hab ich dann freitag einen minieinlauf gegeben.. Seitdem ist aber wieder keine gaxi windel dabei gewesen und mehr als drücken und schreien und ein paar pupsis schaffen wir nicht..
Ich bin mittlerweile am verzweifeln weil ich ihm ja auch nicht dauernd einen einlauf geben kann. Das hilft ja auch nur kurz und dann gehts von vorne los.. Milchzucker will er nicht geben bei so kleinen zwergen und gegen eine Umstellung der nahrung ist er auch.. Aber nach mittlerweile 4 wochen sollte doch die umstellung vorbei sein oder? Bin schon am überlegen zu meinem hausarzt zu gehen um eine zweite meinung bezüglich der nahrung einzuholen..
Habt ihr irgendwelche tipps was noch helfen könnte? Oder was würdet ihr tun??
Kommentare
3,580
8,873
Meine Tochter ist jetzt 15,5 Wochen alt und der Stuhl hat sich von 3-4× am tag Auf 1x am Tag eingependelt seit der 8. Woche ca.!
Drück dir die Daumen das es bald besser wird.. vl versuchst du wirklich die Nahrung umzustellen lg
2,091
Edit: Ich mach meiner Maus das Frühstücksflaschi ab und zu mit Fencheltee. Seitdem plagens die Pupsi nimma so schlimm.
48
Mit den einläufen würd i vorsichtig sein, der darm "gewöhnt" sich dran dass er nichts machen braucht. Würd eher viel massieren, "radlfahrn" mit den beinen ect.
1,276
Unsere apothekerin schwört auf omni biotic panda, mein sohn spricht aber leider nicht darauf an. Von milchzucker rät sie ab, auch bei größeren kindern.
Mein sohn hatte von anfang an probleme mit der verdauung. Erst als er mit ca 14 monaten vom homöopathen globuli bekommen hat regulierte sich auch seine verdauung und das hält bis heute (19 monate) an.
2,600
Nachdem alle so gute Erfahrungen mit beba haben werd ichs mal probiern.. Hab dem kia einfach vertraut aber nachdem gar nix hilft zweifel ich doch sehr daran dass er recht hat..
Ich hätte halt doch auf mein gefühl hören sollen und wechseln
@SpeciaLk ja das mit den einläufen ist halt nicht die lösung des problems.. Geb sie auch nir im notfall..
48
774
Unser kleiner hat jetzt auch nur alle 3 oder vier tage Stuhl, dabei aber nicht hart und er ist fröhlich dabei. Ist ein reines Flaschen Baby und jetzt 3 Monate alt. Mit der Ar Nahrung hatte er sogar öfter Stuhl, aber teilweise Kiesel Steine. Wir geben jetzt nachts Ar wegen dem reflux und tagsüber aptamil 1. hipp hat unserer wegen Blähungen nicht vertragen.
2,600
@Walpurgia nahrung bin ich jetzt am wechseln.. Einlauf bekommt er hoffentlich keinen mehr.. Nur ich hab dem kia vertraut und bin jz ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.. Bei uns kam eben gar nix mehr und wenn nur ein kleines steinchen so in die richtung und riesen geschrei. Fläschchen richt ich sowieso nur noch mit kümmelwasser her und geb sab tropfen ins flaschi dazu.. Also das blähungsproblem haben wir schnell im griff gehabt. Außerdem nehm ich stilles mineral weil unser wasser so kalkhaltig ist..
2,091
2,600
2,091
645
2,600
968
48
48
2,600
48
2,600
Eine frage stellt sich mir außerdem auch noch: wie habt ihr gewechselt? Von heute auf morgen oder habt ihr langsam umgestellt? Finde irgendwie überall andre angaben was mich ein bisschen verunsichert wie ichs am besten angehn soll..
56
du kannst Dich bei Deinem Kinderarzt mal nach einer Comfort Nahrung erkundigen, die sind speziell für Kinder mit Verdauungsbeschwerden entwickelt. Die Produkte sind leichter verdaulich als die normalen Pre Nahrungen und können somit bei Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen. Diese sollten aber nur nach Rücksprache mit dem Arzt gegeben werden.
Mir wurden im Krankenhaus und vom Kinderarzt eher Glycerin Zäpfchen als Einläufe empfohlen - sollte wieder mal 3 Tage nichts kommen. Vielleicht frägst Du auch da mal nach.
Ich hab den Kleinen untertags mit dem Bauch aufs warme Kirschkernkissen gelegt oder habe ihn im Fliegergriff mit dem Bauch am Kirschkernkissen liegend herumgetragen. Hast Du auch schon mal die Darmmassage auf den Füßen probiert? Das war bei uns gut - er wollte oft gar nicht, dass ich ihn am Bauch berühre, wenn er Bauchweh hatte. Zum Glück bessert sich das ganze bei den meisten Kindern nach 3 Moanten von selbst.
Bezgl Nahrungsumstellung: im Idealfall geht man stufenweise vor, um das Verdauungssystem des Babys langsam an die neue Nahrung zu gewöhnen. Dazu wird am besten täglich nur ein Fläschchen der bisherigen Nahrung (also in Eurem Fall Pre Nahrung) durch die neue Nahrung (z.B. Comfort Nahrung) ersetzt. Bis sich das Verdauungssystem an die neue Nahrung gewöhnt hat, kann es bis zu 2 Wochen dauern.
2,600
4,076
Hatte vorher Beba
2,600
832
2,600
1,723
4,076
Sry hatte mich verschrieben. http://www.microlax.de/ - eine halbe Tube gibt man bei Babys- uns hat es geholfen, ich habe danach komplett auf die neue Milchmarke gewechselt.
Seitdem haben wir wieder jeden Tag Stuhl ganz normal... und sie ist viel ausgeglichener.
Das löst angeblich das Wasser im festgewordenen Stuhl, so ist es beschrieben.
832
2,600
4,076
2,600
Ich hoff dass ichs nicht verschrei ich geh gleich auf holz klopfen ich brauch jz keine Geschenke mehr an weihnachten.. Ich wünsch mir volle windeln
4,076
2,600
Bei uns ist er manchmal bissl wie knettmasse aber er weint nicht dabei und sieht nicht angestrengter aus als wenns weicher ist.. Also denk ich mir es wird schon passen.. War aber nur am anfang vom umstellen so.. Jz bin ich ganz zufrieden mit der Konsistenz geb in jedes flaschi immer um die 10ml mehr wasser rein..
4,076