Pizza Prosciutto in der Schwangerschaft

bearbeitet 31. 10. 2015, 10:37 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben !!

Ich bin das erste Mal schwanger *freuuuuuu* :3 :x <3 und mittlerweile in der 5-6 SSW ...<br>
Und meine Frage ...

Ich war heute Abend mit meinen Freund Pizza essen und hab - ohne nachzudenken, da doch alles neu für mich ist - meine lieblingspizza mit ital. Prosciutto und Rucola gegessen ....

Ich bin dann Zuhause drauf gekommen das man ja keinen prosciutto essen darf :s

Hab ich da jetzt was zu befürchten?? Hab ein total schlechtes Gewissen ! :(:(

Kommentare

• Alles was gekocht, gebacken oder gut durch ist, kannst du essen. Da ich mal vermute dass die Pizza im Ofen war und sie nicht kalt serviert wurde brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen ;)
    Melyshaker
  • Nein!

Dafuer bist du in einer noch viel zu frühen woche - du hast noch keine plazenta od nabelschnur - dein kruemmel ernährt sich von vom dottersack.

Völlig bedenkenlos - brauchst dich deshalb net fertig machen!
    Melyshaker
  • Ach Gott sei dank - vielen Dank für die schnellen Antworten !!! <3<br>
  • Genau, brauchst dir noch keine Sorgen machen. :)
    Aber in unserer Pizzeria wird der Prosciutto erst kurz vorm Ende draufgelegt, also ich vertrau da nicht mehr drauf, dass der dann wirklich durch ist.
    Melyshaker
  • Ja genau ... Was ich weiß wird der erst ganz zum Schluss raufgelegt...

Ja das war jetzt eh meine letzte :3
  • Vieleicht kann man ja bitten, dass sie ihn schon zu beginn drauflegen?
    Ich hatte echt fiese Schwangerschaftsgelüste und hab mir z.B. Rohschinken, Salami und co. in der mikro erhitzt... XD
    Nur mein Beef Tartare musste ich komplett verzichten...
    Melyshakerramona
  • In meiner zweiten Schwangerschaft habe ih alles gegessen, oder glaubst du die Japaner verzichten auf Sushi und die Franzosen auf Camenbert und Brie, dieses Theater ums Essen gibts nur in Ö. Ich hab allerdings das Organscreening abgewartet. Viel Spaß beim Essen!!!
    lini87Zebra33MelyshakerBabsi1234Tini82manschuCoppaMango88
  • Achso?? Echt?? =)) ich wusste gar nicht dass er zum Schluss draufgelegt wird :3 ich hab aber auch reichlich Pizza Prosciutto in meiner Ss gegessen. Und außerdem heut einen Thunfischsalat mit selbstgemachter Mayo. Ich konnte einfach nicht widerstehen :x

Keine Sorge ;) deinem Krümel passiert nix!! Iss einfach nach Lust und Laune. Solang alles frisch ist kann ja nix passieren. Ich glaub jede Schwangere hat zumindest einmal in dieser Sache "gesündigt"...
    Zebra33MelyshakerBabsi1234Coppa
  • @stolze_mami ist dem leider nicht so. Also mit dem solang alles frisch ist könne nichts passieren.
    Es geht ja in erster Linie um Toxoplasmose, die sich leicht gesagt durch kleinste Viren (?) verbreitet. Für dem Menschen gefährlich sind da die Bradyzoiten.
    Die Aufnahme der Bradyzoiten erfolgt vorwiegend über den Verzehr von Muskulatur infizierter Zwischenwirte, beim Menschen vor allem rohes Schweine- und Schaffleisch. Die Bradyzoiten sind sehr widerstandsfähig, sie bleiben bei Kühlschranktemperatur bis zu 3 Wochen infektiös. Lediglich Einfrieren (< -20 °C) oder Temperaturen über 70 °C töten sie ab. Temperaturen von 50 °C überstehen sie etwa 20 Minuten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

• Also ich würde es nicht drauf anlegen wollen, mich mit Listerien, Salmonellen oder Toxoplasmose zu infizieren. Es sei denn du bist bereits vor der SS Toxoplasmose positiv, dann wäre zumindest dieses Thema vom Tisch.
    @MagicMoment Japaner "ernähren" sich ja nicht von Sushi. Sushi nimmt eigentlich nur einen kleinen Anteil in der japanischen Ernährung ein, da gibt es soooo viel anderes. Das ist in etwa so, wenn man bei uns mal ab und zu ins Wirtshaus geht zum Essen ;) Und nicht alle Japaner mögen Sushi \:D/
    suse
  • Außerdem wurde Sushi, ja tatsächlich, im Idealfall tiefgefroren, da sollte nix passieren.
    Was genauso wenige wissen, dass fertige Salate mit Mayo aus dem Supermarkt keine rohen Eier enthalten.
  • @Nadine0815 wieso is es besser wenn Sushi tiefgefroren wurde? Praktisch jeder hochseefisch wird sofort auf dem Schiff tiefgefroren. Bei rohem Fisch kann ich mir trotzdem alle möglichen Dinge einfangen, das verkeimt halt schnell. Und in der Schwangerschaft is man empfänglicher für so was, bzw sollte man erkranken kann das ev Auswirkungen aufs baby haben.
  • Nadine0815Nadine0815

1,146

bearbeitet 2. 11. 2015, 13:55
    Da hab ich einen Beitrag im Fernsehen mal gesehen, würde mich aber um ehrlich zu sein nicht versteifen drauf.
    Fisch ist anfällig wegen Parasiten z.B. Fischbandwurm. Die werden so abgetötet. Fisch ist kein Zwischenwirt bei Toxoplasmose und wenn sie keimbelastet sind ist er für alle nicht gesund.
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 17. 02. 2016, 19:55
    Ich hatte in der ersten Ss eine frische Toxoinfektion und ich sag euch sowas ist überhaupt kein Spaß, wenn einem gesagt wird, dass man zu 40% ein behindertes Kind zur Welt bringt und jeden Tag spezielle Antibiotika nehmen muss. (Anm: haben Gott sei Dank es scheinbar rechtzeitig erkannt)

Da man in der Ss aber auch Gelüste wie zB rohe Wurstwaren, Prosciutto, Speck,... hat hab ich den Tiefkühlschrank auf -20Grad gestellt ... Eine Woche drinnen lassen und man braucht keine Angst mehr zu haben
  • Meine FÄ und auch einige Quellen im Internet geben Prosciutto als ungefährlich an weil durch die lange Reifung und die geringe Feuchtigkeit im Fleisch so ziemlich keine gefährlichen Bakterien mehr vorhanden sind.
    Coppa
  • hihi was für ein lustiger threadname. lass es dir schmecken ;) und gratuliere zur Schwangerschaft :)
  • CoppaCoppa

5,214

bearbeitet 25. 02. 2016, 10:10
    Mein FA hat mir nur Beef Tartar und Sushi verboten, alles andere hat er gesagt, darf ich haben

Hab im Italienuralub auch Salami und Co gegessen, Sohnemann ist putzmunter und pumperlgsund
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum