Hilfe bei verklebten Augen?

Mein Kleiner hatte mit 1 Woche so ein verklebtes Auge, dass er es gar nicht mehr aufbrachte. Da kein Kinderarzt da war, fuhren wir damals in die Kinderklinik und wurden sogar an die Augenklinik geschickt.
Dort bekamen wir nach der Untersuchung Kochsalzlösung und Tupfer zum Auswischen sowie Tropfen mit der Diagnose Bindehautentzündung. Eine Tränengangsmassage wurde auch empfohlen - machten wir auch täglich.
Mein Kinderarzt meinte, dass es kein Problem ist - nur wenn der weiße Bereich im Auge rot ist, soll ich komme, da es dann eine Entzündung sei.
Jetzt war es schon einige Wochen gut und plötzlich ist es wieder so verklebt. Das Auge ist nicht rot, aber ständig verklebt es. Es stört den Kleinen auch und er tut mir so leid. Ich wische mit Kochsalzlösung und Tupfer aus und es ist gleich wieder verklebt.
Hat das auch wer von euch? Welche Tipps könnt ihr noch geben?

Kommentare

• Hol dir "Euphrasia"-Tee aus der Apotheke. Mit dem kannst du das Auge auch auswischen. Sonst gibts gleichnamige Globulis, falls dir das lieber ist? Und wenn du stillst, kannst du ein paar Tropfen Muttermilch darüber"wischen". Alles Gute!!
  • Danke, werde mich morgen in der Apotheke informieren.
    Das mit der Muttermilch mach ich schon, leider ohne Erfolg.
  • @jakobmama also mein kleiner hatte das auch ziemlich bald nach der geburt.paar wochen war er vl alt.es fing auf einem aug an,war verklebt ,aber nicht rot oder so.wir waren auch beim kia und mussten auch mit kochsalzlösung spülen(bekommst in de apo od auch nivea nasenfrei bei bipa) und mit dem haben wir immer ausgewischt.hab mir noch aus der apo so sterile tupfer geholt(so es kompressen 5+5 hießen die glaub ich ) und mit denen getupft,den taschentücher od wattepats ect sind gar nicht gut,da sie fusseln..er hatte es dann auf beide augen und mit ca 5/6 monaten wars so schnell vorbei wies da war.das kann ganz oft bei babys sein,da der tränenkanal noch nicht richtig funktioniert.(so irgendwie) für ganz arge zeiten haben wir mal ne creme bekommen,aber haben wir ein mal gebraucht,sonst einfach ganz normal auswischen.
    ich mein mal gehört zu haben,nur nicht mit kamilen tee od so,soll nicht so gut sein,aber da bin ich jetzt nicht 100% sicher.

also vl is es das gleiche und dein kia meinte ja auch ,dass es nichts schlimmes is,wenn ichs richtig verstanden habe. :)
  • Mein Kleiner hatte das auch im Alter von einigen Wochen. Die KiÄ meinte damals, nur mit einem Wattepad mit abgekochtem Wasser reinigen. Keinen Kamillentee, wie @sternchen83 schon geschrieben hat.
    Es sah wild aus, war aber bald wieder gut. Alles Gute deinem Kleinen!
  • Nivea Nasefrei, ein wenig davon auf ein Wattepad und Richtung Nase auswischen, sollte auch gut gehen.
  • Falls du stillst mit Muttermilch austupfen, ansonsten Käsepappeltee.
    Gute Besserung!
  • Bei uns hilft auch der Euphrasia (auch augentrost genannt) super! Der Tee ist zum Wischen super, Tropfen gibts auch, das ist Geschmackssache, was dir lieber ist! Wenns ganz schlimm ist, nehmen wir beides! Übrigens wird das bei Entzündung auch von unserem KiA empfohlen, zumindest meint er immer ich solls erst mal damit versuchen, bevor ich Antibiotika verwende... ist mir ganz recht so, bis jetzt hats immer geholfen!
    Alles Gute für deinen Schatz!
  • Danke für eure Tipps. Es ist nicht schlimm und ich wische eh schon seit seiner 1. Lebenswoche mit den Kompressen und Kochsalzlösung. Ich merk aber immer mehr, dass es ihn stört (versucht sich zu kratzen) und da tut er mir leid.
    Hoffe, dass es auch bald vorbei ist. Danke!
  • Wir haben das aktuell auch - allerdings mit entzuendung.

Von kamilentee wird mittlerweile abgeraten, mein KA (älteres semester) sagt das man schwarztee auch nehmen kann bzw eben sterile kochsalzloesung.

Alles gute, das es bald besser wird. Sind ja so arm die zwerge!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum