Kinderbetreuungsgeld - Vorschuss?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage bezüglich Geldbezug in der Karenz und zwar:
Ich weiß dass man bei der Wochenhilfe um einen Vorschuss ansuchen kann - der wird einem auch gewährt!
Aber wie ist es bei Kinderbetreuungsgeld? Hat jemand von euch schon mal einen Vorschuss bekommen?
Es geht darum, dass ich unseren Dezember/Weihnachten & Silvester absichern will. Mein Mann ist leider arbeitslos geworden jetzt- wir haben zwar Arbeit in Aussicht aber man weiß ja nie ob das nun klappt oder nicht - und ich habe einige Nachzahlungen wie EVN und Betriebskosten zu tätigen, wo ich nicht unbedingt um eine Ratenzahlung ansuchen will!
Hat jemand hierbei Erfahrung?
Lg

Kommentare

• @Terrorzwergi Erfahrung damit hab ich keine ... aber es gibt einen Paragraphen dazu:

Abschnitt 8
    Auszahlung der Leistungen
    Art der Auszahlung
    KBGG § 33 (1) Die Auszahlung der Leistungen nach diesem Bundesgesetz
    erfolgt jeweils monatlich im Nachhinein auf ein Konto bei einem
    inländischen Geldinstitut oder per Post an eine inländische Adresse
    bis zum Zehnten des Folgemonats.
      (2) In besonders berücksichtigungswürdigen Fällen, wie zB im Falle
    einer besonderen finanziellen Notlage oder einer Rückbuchung, kann
    eine vorzeitige Auszahlung im Höchstausmaß von einem Monatsbetrag
    unter Bedachtnahme auf die vorliegenden Anspruchstage erfolgen.
    Diese kann auch vor der Zuerkennung des Anspruches erfolgen, sofern
    mit der Zuerkennung gerechnet werden kann. Eine wiederholte
    Vorauszahlung ist jedoch nicht vorzunehmen, wenn sie in der Absicht
    begehrt wird, die im Abs. 1 festgelegte monatliche Auszahlung zu
    umgehen.

• @claudsch1980 das heißt jetzt rein theoretisch ja??? oder lieg ich falsch? Ich hab schriftlich darum angesucht sodass es mir erst am Ende abgezogen wird - also statt 15 Monate quasi nur 14 offiziell überwiesen werden...
    Denkst du das klappt? :anguished:
    Ich hoffs wirklich - denn somit wäre Weihnachten für uns auch gerettet! Und bis Karenzende hat mein Mann definitiv auch wieder Arbeit... da bin ich mir sicher!
  • @Terrorzwergi theoretisch ja. Das würde zumindest danach klingen.
    Und einen Zuschuss zum kbg möchtest nicht beantragen?
  • @claudsch1980 eigentlich nicht weils wie gesagt nur eine einmalige Sache wäre! Ich hoffe ja stark dass mein Mann den Job bekommt und somit würde der Zuschuss erst wieder wegfallen! :-/ zumal das dann wieder Ewigkeiten dauert bis das mal durch ist ;-)
    Aber vielen vielen Dank für die Info!!! Hast mir Hoffnung gemacht dass es vielleicht doch klappt... :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum