Geburtstagsgeschenk für die Uroma. Ideen gesucht.

Nadine0815Nadine0815

1,146

bearbeitet 16. 11. 2015, 15:02 in Smalltalk
Hallo ihr lieben.

Ich brauche ein wenig Input, einige Ideen, was man der Uroma unserer kleinen (Oma meines Schatzes) zum Geburtstag schenken kann.
Sie hat am 7.12. runden Geburtstag (Schatz ist sich nicht sicher ob 80ten oder 90ten, vermuten eher letzteres).

Da wir sie sehr gern haben soll es schon etwas originelles sein statt nur einen Blumenstrauß und Karte mit Fotos...

Wir können bei der Feier nicht selber dabei sein (500km entfernt, wir sehen sie zu Weihnachten) es muss also mit der Post versendet werden oder direkt da hin bestellt werden.

Habt ihr Ideen für etwas einzigartiges?

Kommentare

• Ich hab meiner Mutter also der Oma von meiner Tochter ein Mini fotobuch geschenkt mit Fotos von ihrer Enkelin! Das kann man als Schlüsselanhänger benutzen z.b.! Hat ihr sehr gut gefallen! Die Fotos sind sehr gut zu erkennen und in toller Qualität!
  • Ich werde für meinen Mann zu Weihnachten ein Bild zeichnen lassen von ihm und der Kleinen. Man schickt dort ein Photo hin und nach ein paar Tagen haben sie das Bild fertig. Bei Interesse poste ich den Link. Ich denke halt, das ist was nettes und einzigartiges...
  • @123Emma ich wäre an dem Link interessiert Bitte :)
  • Ich finde Fotobücher auch sehr schön. Hab schon ein paar gemacht. Man kann die ja wirklich nett gestalten, entweder verspielt, mit vielen Fotos übereinander, aber auch richtig seriös, wie ein gekauftes Bildband, mit nur 1 Foto pro Seite und sogar etwas Text!
  • Nette Ideen allerdings ist die uroma schon so mit Fotos volltapeziert... XD Außerdem ist auch schon als Weihnachtsgeschenk ein Foto geplant...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 17. 11. 2015, 07:53
    Menschen in dem Alter können sehr häufig mit "originellen Geschenken" überhaupt nichts anfangen. Das ist eine Generation, die ganz anders tickt und entweder eher praktische Dinge schätzt oder eben genau den Blumenstrauß, "weil sich das so gehört".

Ich würde z.B. halt per Kurier Blumen schicken, wenn sie jemand ist, der sowas mag und nicht der Typ "Für sowas gebt ihr für mich Geld aus?!". Vielleicht noch per Post eine Karte, wo ihr alle als Familie drauf seit, so nach dem Motto "Wenn wir schon nicht persönlich vorbei kommen können, dann zumindest als Bild".

• Ansonsten fiele mir ein: liest die Dame etwa bestimmte Zeitschriften? Ein Abo ist zwar nach unseren Maßstäben wenig originell - aber praktisch.

Alte Leute so beschenken, dass sies wirklich annehmen - und brauchen bzw. sich darüber freuen können ist fast eine Kunst.
  • Unsere urlis also meine Großeltern und die von meinem Mann bekommen eine Foto Collage mit uns 3 auf Leinwand.
  • Meine Großeltern haben mal nen stammbaum bekommen! Schön gestaltet und sehr weit zurück reichend! Viel arbeit aber schon nett find ich
  • Stammbaum ist das Problem, dass der wohl in der Zeit nicht realisierbar wäre zumal ich keine Ahnung hab wie man das recherchiert, wär aber eine nette Idee.
    Fotocollage auf Leinwand... Wir haben denen schon tolle Fotos von uns gegeben und wir sind nicht die einzigen Enkel und unsere Kleine glaub die 7. Urenkelin. XD Ich glaub die können so schon bald eine Gallerie eröffnen...

Zeitungsabo müsste ich mal meine Schwiegermutter fragen. Da die Urlis nicht mehr so mobil sind erledigt sie die meisten Einkäufe für sie (Arbeitet auch im Supermarkt und ist ja die Tochter).

Früher hat die Uroma viel genäht und war kreativ leider fällt das nun auch raus da sie seit einigen Jahren sehr zitterig geworden ist...

Also momentane Top-Liste: Blumenstrauß, Karte und professionelles Bild von uns 3en, Zeitschriftenabo. Hat trotzdem noch jemand originelle Ideen? Wird das ein Sammelthread für geschenkideen.^^
  • Die Oma meines Mannes hat sich zuletzt riesig über eine extrem kuschelige Decke von uns gefreut. Damit kann sie sich ganz gemütlich vor den Fernseher zur Karlich Show setzen ;-) Älteren Menschen ist auch öfters mal kalt
  • Vielleicht eine zeitung von dem tag wo sie geboren wurde obwohl das besser zum geburtstag passt. Oder ihr macht selbst eine originelle zeitung mit erinnerungen von früher. Ich hab mal eine biographie über meine oma geschrieben. Sie hat sich damals sehr darüber gefreut.
    Oder einen polster mit nen bild drauf
  • Wo bekommt man so eine Zeitung her? @manu2709 XD
  • @Nadine0815 http://www.buecher-ernst.com/hauptgeschaeft.shtml
    Schau mal da nach. Die haben angeblich ab 1895. Ich weiß aber nicht wieviel so eine zeitung kostet
    Nadine0815
  • @Nadine0815 jetzt hab ich erst gesehn das sie eh geburtstag hat. Ich weiß nicht woher du bist und ob die liefern falls du nicht in wien wohnst
  • Also versand ist möglich und das ist das bisher interessanteste.
    Allerdings lebt die Oma in Deutschland und ob da eine Österreichische tageszeitung das richtige ist werd ich noch absprechen müssen (Aber das ist das Richtige für meinen Schwiegervater, da werd ich definitiv eine Kaufen wenn der nächstes Jahr Geburtstag hat, herzlichen Dank für den Link!)
  • @racingbabe Fühl dich grad durch den PC abgebusselt!
    Geschenk gefunden dafür gibts keine Blumen. ;)
  • @Nadine0815

Wenn Du mal wieder überlegst… für ältere Menschen, die wenig mobil sind, ist einen Friseur oder eine Fußpflegerin bestellen, die ins Haus kommt , auch eine Möglichkeit.
    Ein jüngerer Mensch fänd so ein Geschenk wahrscheinlich eher…naja…aber meine Klienten rund um die 80 hatten dafür immer was übrig - im Gegensatz zu "originellen" Geschenken.
  • Kann ich gut verstehen allerdings haben sie da schon wen im Bekanntenkreis der sich drum kümmert.
    Aber für andere, die mal diesen Thread um Anregungen aufsuchen ist es bestimmt mit eine von mehreren guten Ideen. ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum