@lmc bist du Bäckerin? Die Torte ist ja der Hammer!! Ich bin sicher, sie hat hervorragend geschmeckt.
Darf ich Fragen wie du die Bilder aufs Fondant bekommen hast? Hast das mit einem speziellen Küchenhelfer gemacht oder wie funktioniert das?
@Kaffeelöffel oh nein ich mach das 2x im jahr für meine kinder. Die bilder hab ich mir aus dem internet zusammen gesucht und dann bei einer zuckerbäckerin aus unsrer umgebung auf fondantpapier drucken lassen. Und dann einfach mit zuckerkleber auf den weißen fondant geklebt.
Edit: das ist übrigens der obere stock als ich ihn aus dem ofen geholt hab
Konnte gsd bissl was wegschneiden
Eine poloch-torte quasi \:D/ hat man aber beim Anschnitt gar nicht mehr gemerkt und geschmeckt hats super
@KKz vielleicht blöde Frage: geht das Topfenbrot auch als "pickante" Unterlage - es schaut nämlich sooooo gut aus. Von den Inhaltsstoffen is mir eh klar aber von deiner Geschmackserfahrung her mein ich....
Ich hau mich grad über meinen geilen Rechtschreibfehler ab - Hauptsache das "t" bei vielleicht hab ich ergänzt- also wer den Fehler findet darf in behalten *augenzuaffe*
@KKz besten Dank! Wird nach dem nächsten Einkauf gleich mal versucht
Ich hab kein fixes Rezept mach das quasi nach Gefühl
Ca. 400-500ml Milch
4 Eier
ca.70g Zucker je nachdem wie süß man es möchte
1 Packung Vanillezucker nach Belieben
Striezel
Rosinen /etwas Apfelsaft
4 Äpfel kommt auf die Größe der Form an, geschält , entkernt und in gleichmäßige Scheiben geschnitten
etwas Zimt
Ich mische dann Milch, Eier Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel, leg die Rosinen in Apfelsaft ein, fette die Form ein, leg die erste Schicht Striezel, übergieße die dann mit der Milch Mischung, dann schichte ich die Äpfel darüber und verstreu gleichmäßig Zimt drüber, danach die zweite Schicht Striezel, wieder mit der Milch Mischung übergießen, Äpfel schichten, Zimt drüber und dann zum Abschluss wieder eine Schicht Striezel und danach den Rest der Milch Mischung drüber, die Rosinen verteil ich auf allen Schichten gleichmäßig...wird dann bei ca. 200 Grad für 40 min gebacken, wenn man möchte kann man dann noch eine Schneehaube draufsetzen und das ganze dann auf der 1. Grillstufe unter Beobachtung nochmal in den Ofen
Habs noch nie mit Birnen versucht, denke aber das kannst du sicher mischen
@1und1istgleich4 ich mach's so ähnlich wie @MissButtercup . Nehme manchmal auch halb Milch, halb Kokosmilch, gebe keinen Zucker dazu. Wenn es wer Süss mag kann er das nachher noch hinaufgeben. Und ich nehme meist Toastbrot für den scheiterhaufen.
Viele Rosinen. Mit Birnen wird er sicher auch schön saftig.
Ich spar mir die Schneehaube.
Aja und manchmal geb ich noch ein halbes Packerl Puddingpulver zur Milch/Ei Mischung. nehme gern mehr Milch da wir es so "gatschig" lieber mögen )
Vielen Dank. Ich werd mich heute austoben in der Küche! das mit den Birnen probier ich einfach, denn die müssen eher weg! Oder ich mach Kompott dazu... wär ja auch lecker )
Topfenbrot @KKz
Hab es mit Weizenvollkornmehl gemacht und jetzt gleich mal ein Stück gefrühstückt
Schmeckt recht intensiv nach Topfen (stört mich aber nicht) und ist von der Konsistenz her super!
@Caudalie schön, dass es dir auch schmeckt... Hm, aber ich finde, so intensiv hat es gar nicht nach Topfen geschmeckt... hast du es auch mit Magertopfen gemacht? Wir werden es auch definitiv öfter machen!
@KKz frisch war es super. Mal schauen wie es dann morgen zum Frühstück schmeckt.
Muss nur nächstes Mal etwas weniger Salz nehmen, so wie es im Rezept steht ist es mir fast zu viel. Aber das ist ja Geschmacksache )
Kommentare
1,526
746
21,827
1,729
3,849
4,107
2,566
1,068
11,296
Darf ich Fragen wie du die Bilder aufs Fondant bekommen hast? Hast das mit einem speziellen Küchenhelfer gemacht oder wie funktioniert das?
2,566
4,107
Edit: das ist übrigens der obere stock als ich ihn aus dem ofen geholt hab
Konnte gsd bissl was wegschneiden
Eine poloch-torte quasi \:D/ hat man aber beim Anschnitt gar nicht mehr gemerkt und geschmeckt hats super
3,849
2,000
1,922
3,849
2,636
3,849
Ich hab noch ein foto von der linzer
2,636
http://www.himmelsglitzerdings.de/2014/04/quarkbrot-super-schnell-und-so-schon.html?m=1
Geht superschnell und ist echt lecker!!!
3,849
1,729
2,636
1,729
@KKz besten Dank! Wird nach dem nächsten Einkauf gleich mal versucht
2,976
1,120
Ich hab kein fixes Rezept mach das quasi nach Gefühl
Ca. 400-500ml Milch
4 Eier
ca.70g Zucker je nachdem wie süß man es möchte
1 Packung Vanillezucker nach Belieben
Striezel
Rosinen /etwas Apfelsaft
4 Äpfel kommt auf die Größe der Form an, geschält , entkernt und in gleichmäßige Scheiben geschnitten
etwas Zimt
Ich mische dann Milch, Eier Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel, leg die Rosinen in Apfelsaft ein, fette die Form ein, leg die erste Schicht Striezel, übergieße die dann mit der Milch Mischung, dann schichte ich die Äpfel darüber und verstreu gleichmäßig Zimt drüber, danach die zweite Schicht Striezel, wieder mit der Milch Mischung übergießen, Äpfel schichten, Zimt drüber und dann zum Abschluss wieder eine Schicht Striezel und danach den Rest der Milch Mischung drüber, die Rosinen verteil ich auf allen Schichten gleichmäßig...wird dann bei ca. 200 Grad für 40 min gebacken, wenn man möchte kann man dann noch eine Schneehaube draufsetzen und das ganze dann auf der 1. Grillstufe unter Beobachtung nochmal in den Ofen
Habs noch nie mit Birnen versucht, denke aber das kannst du sicher mischen
746
Viele Rosinen. Mit Birnen wird er sicher auch schön saftig.
Ich spar mir die Schneehaube.
Aja und manchmal geb ich noch ein halbes Packerl Puddingpulver zur Milch/Ei Mischung. nehme gern mehr Milch da wir es so "gatschig" lieber mögen )
2,976
1,729
Hab es mit Weizenvollkornmehl gemacht und jetzt gleich mal ein Stück gefrühstückt
Schmeckt recht intensiv nach Topfen (stört mich aber nicht) und ist von der Konsistenz her super!
Kommt definitiv in mein Kochbuch! - DANKE
2,636
1,729
3,849
21,827
3,849
746
2,636
1,068
746
Muss nur nächstes Mal etwas weniger Salz nehmen, so wie es im Rezept steht ist es mir fast zu viel. Aber das ist ja Geschmacksache )
3,849
3,464
6,026
2,198
Teigs für muffins oder sonst etwas
Ichbwürde einen einfachen rührteig nehmen
6,026
2,636
5,987
2,636
https://www.chefkoch.de/rezepte/773771180265728/Erdbeermuffins.html
Ich hab weniger Zucker genommen und dafür dann eben weiße Schokostückchen mit untergerührt...
5,987
2,351
4,419
4,419
2,351
4,419