@MagicMoment
Ganz einfach
400 Gramm Milch auf 37° erwärmen, dann 40 Gramm Hefe, ich hatte frische, verrühren.
600 Gramm Mehl und 2 TL Salz dazu circa 3 Minuten kneten.
30 Minuten gehen lassen.
500 ml Wasser aufkochen 3 EL natron dazu geben, Achtung sprudelt, leicht köcheln lassen.
Brezeln formen oder welche Form auch immer, diese dann 30 Sekunden in die Lauge geben und dann bei 200° 15 Minuten backen.
Sind super weich und sehr gut zum eingreifen
@mmami ja, ich finde schon, dass man es vergleichen kann... Ich finde es innen ein bisschen kompakter, als einen weißen Wecken und die Hülle knuspriger (am ersten Tag zumindest). Und es schmeckt leicht topfig. Aber am Besten ausprobieren! Gutes Gelingen!
@Hanni2014 ich backe eigentlich auch jede Woche Brot, regelmäßig kuchen, briocheteig usw und habe "nur" die mum von Bosch. Und bin sehr zufrieden damit. Sie ist seit einem Jahr im Einsatz
Echt? Hmmm dieses Problem hatte ich bisher noch nie.
Zu den anderen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wobei optisch ist die KitchenAid natürlich schon ein tolles Gerät )
@Hanni2014 ich habe einen kenwood und bin sehr zufrieden (hab noch den reibaufsatz und den blender). Kneten tur er dir alles, die schüssel ist auch recht groß aber ob es reicht für 1kg mehl allzu viele zutaten dürfen dann nicht mehr dazu aber für brotteige geht sichs schon aus
Ich hab letztens eine torte mit 10 eiern, und knapp 500 g mehl gemacht, da musste ich dann auf eine größere schüssel ausweichen um das Mehl einzurühren
@lmc es gibt ja Kenwood Bzw kitchenaid mit große Schüsseln
Aber ich würd gern wissen wie die so sind
Kenwood hatte meine Oma noch und die schwört auf die
Optisch gefällt mir kitchenaid auch besser aber ih will das Gerät wo ich kein Problem beim kneten und ruhen
@Bobby86 meine ist aber shon 6 Jahre alt
Bzw hat mich ne gute Bekannte auf den Geschmack gebracht vieles selber zu machen was ich früher nie getan habe@Verena Y ich bin süchtig nach backen 😂😂😂😂
@Hanni2014 hab eine Kenwood Chef seit fast 10 Jahren (von der Oma bekommen ) und bin zufrieden, mach aber nicht so große Mengen. Kannst gern mal ausborgen oder vorbeikommen zum Proberühren )
@Hanni2014 noch eine Stimme für den Kenwood - hab seit 3 Jahren einen Major Titanium oder so (War ein Geschenk) und bin total zufrieden. Brot aus 1 kg Mehl ist überhaupt kein Thema - letztens 2 kg Mehl versucht, dass War dann etwas too much - *augenzuaffe* - ich finde den optisch auch nicht übel
Ich habe heute zuckerfreie Osterhasenkekse gebacken. Die sind perfekt für Babies!! 100g Datteln in 80ml heißem Wasser für min. 30 Minuten einweichen, dann mit der Gabel zerdrücken. Backofen auf 160°C vorheizen. 220g Mehl mit 1Prise Salz, 1/4TL Backpulver und 1/2 TL Vanillepulver oder Zimt vermischen. 50g Pflanzenöl (Raps, geschmolzenes Kokos oder ähnliches) dazu und zu einem Teig kneten. Das ganze dann ausrollen und Kekse ausstechen. Habe passend für Ostern einen Hasen benutzt Die Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 10 min backen.
Wollte heute ein schwarzes Schaf für Ostern machen und stelle beim Eingießen des Schokoteiges fest, dass ich keine Lamm-, sondern eine Hasenform gekauft habe. Wo ist dieser verdammte facepalm-Smiley, wenn man ihn braucht?
Irgendwie hab ichs heut geschafft doch noch osternester zu backen. Der Zwerg hats mir aber ned leicht gemacht mit seiner intensiven Art zurzeit. Da ich seit kurzem eine Kenwood Küchenmaschine hab, hat das machen vom Teig richtig Spass gemacht. Nur is er ned aufgegangen und hat total gehunzt. Trotzdem sinds nett geworden, Großsohn hat natürlich auch geholfen - und wie meine Mama immer zu sagen pflegt: "Ned schen owa sötn" )
Kommentare
1,068
4,076
7,390
Hab aber Dinkelmehl genommen und statt dem Zucker, Erythrit.
Backzeit war bei mir ne gute Stunde also mit den 40 Minuten wär das nix geworden aber ich glaub das lag daran dass ich Dinkelmehl genommen hab.
1,068
Ganz einfach
400 Gramm Milch auf 37° erwärmen, dann 40 Gramm Hefe, ich hatte frische, verrühren.
600 Gramm Mehl und 2 TL Salz dazu circa 3 Minuten kneten.
30 Minuten gehen lassen.
500 ml Wasser aufkochen 3 EL natron dazu geben, Achtung sprudelt, leicht köcheln lassen.
Brezeln formen oder welche Form auch immer, diese dann 30 Sekunden in die Lauge geben und dann bei 200° 15 Minuten backen.
Sind super weich und sehr gut zum eingreifen
4,076
16,346
406
Nusstorte
5,987
1,729
Hasenbrioche
1,191
1,799
1,799
1,799
1,799
2,636
2,198
Ich will eine neue Küchenmaschine
Kenwood oder kitchenaid?
Ich mache viel Hefeteig Kekse Kuchen Brot
Aber auch rührteige
Meistens 0.5-1kg Mehl und sicher 1-2x in der Woche
746
2,198
Das Rührwerk ist nicht optimal die nimmt nicht den ganzen Teig
Also für die Mengen die ich mache
Reicht die nicht mehr
746
Zu den anderen kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wobei optisch ist die KitchenAid natürlich schon ein tolles Gerät )
4,107
Ich hab letztens eine torte mit 10 eiern, und knapp 500 g mehl gemacht, da musste ich dann auf eine größere schüssel ausweichen um das Mehl einzurühren
3,198
2,198
Aber ich würd gern wissen wie die so sind
Kenwood hatte meine Oma noch und die schwört auf die
Optisch gefällt mir kitchenaid auch besser aber ih will das Gerät wo ich kein Problem beim kneten und ruhen
@Bobby86 meine ist aber shon 6 Jahre alt
Bzw hat mich ne gute Bekannte auf den Geschmack gebracht vieles selber zu machen was ich früher nie getan habe@Verena Y ich bin süchtig nach backen 😂😂😂😂
2,198
Da gibt es ja auch soviel
4,107
Ja keinen plan was es da so gibt, war ein geschenk und ich schätz mal die schüssel fasst so 6-7liter
5,362
2,198
Ja bin glaube ich eh der Kenwood Typ 🙈🙈🙈
Ich will einfah eine Maschine die mich versteht was ich will 🤦🏼♀️🤦🏼♀️
Vorallem es wird immer mehr was ich backe und natürlich auch aufwendiger 😂
1,729
4,419
Joghurt-Becher-Gugelhupf
1,729
3,198
746
1,729
3,849
3,849
11,031
derbackprofi.at/fileadmin/user_upload/Bio_Osterbrot_deluxe_2018.pdf
68
155
2,976
16,346
3,849
2,976
Das Rezept ist vom Backprofi Ofner. Eigentlich waren es vier so Ringe. Einer ist bei der SchwieMu und der andere ist schon angeschnitten!
2,198
3,794
3,849
2,126
155
2,785
1,494
3,849
2,351