Zwecks creme bin ich noch unsicher. Schlagobers, weiße schoko hab ich vor einem Monat bei der Kleinen gemacht. Buttercreme könnt zu heftig werden, Zitronencreme ist eher sommerlich. Vlt doch nur Marmelade dazwischen und nur oben drauf Buttercreme? 🤔@dinkelkorn
Die weiche Butter mit Staubzucker, Maronipüree, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren.
Nach und nach die Eier beigeben, zuletzt das Mehl unterziehen. Mit dem Dressiersack kleine Kipferl auf Backpapier dressieren und bei 180 Grad 20 Min. backen.
Über die fertigen Kipferl die Kakao-Staubzuckermischung sieben.
@KarinW also wenn es mehr schoko als schlagobers ist ist die ganache perfekt, das ist dein keine "schlagoberscreme" B-) oder eine frischkäsecreme (cheesefrosting alias philadephia creme , die ist bei uns auch äußerst beliebt). wenn ich einen bubnten kuchen mache, muss für mich immer die creme weiß sein...
@dinkelkorn Ich hab momentan genug von weißer Schokolade, das ist das Problem 😉 letztes Mal der Mürbteig 2er mit weißer Schoko und Schlagobers Creme und selbstgemachte Raffaellokugeln mit Schoko 😁Wird eine Buttercreme mit Vanillepudding werden und ich streich noch Marillenmarmelade drunter.
Hab jetzt 4 Böden gemacht. Etwas mehr Farbe hättens vertragen. Wollt Pinktöne haben aber hab bei dem dunklen schon so viel Farbe rein gegeben, aber is jetzt so 🙈
Edit: Philadelphiacreme hab ich auch neulich gemacht, das war mir dann zu Käsig 🙈 bin hoaglich bei den Cremen. Topfen mag ich auch nicht 😅
@ifmamkl89 Ich habs jetzt so gemacht, wies mein Schwiepa gesagt hat. Er ist Konditor und ich hab ihn schon ein bisschen genervt mit meinen Rezeptvorschlägen 😂 mit „bissl was“ Mengenangaben kann ich nichts anfangen. Ich brauch ein Rezept an das ich mich halten kann 🙈
@Nasty danke, gute Idee gleich den Teig zu färben, hab schon krampfhaft überlegt, welche glasur ich färben könnte!
Werde ich auf jeden fall auch so machen...
Einen schönen 1. Advent euch allen! Erste Weihnachtsplätzchen sind gebacken, Vanillekipferl stehen für heut eigentlich auch noch an.. Fleißig gegessen wird auch bereits
liebe backmamis,
ich hab heute kekse gebacken. hatte aber keine butter zu hause und hab margarine stattdessen verwendet.. tja was soll ich sagen die kekse sind sehr groß geworden ) (siehe foto) kanns an dem butter/margarinetausch liegen? eigentlich hätten sie klein und rund werden sollen
@ohmy ich weiss es nicht, Vanillekipferl Rezept von meiner schwimu ist mit Margarine, die sind geworden. Kann aber beim nächsten Schwung probieren wie Kekse statt Kipferl damit werden
@nasty ja bitte ☺️ frag mich halt ob ein rezept was von grund auf mit margarine ist anders wöre wenn man butter nehmen würde statt margarine ☺️ ich sollte einfach keine kekse backen und bei kuchen und torte bleiben )
@ohmy wie lange hast du den rohen Teig gekühlt? Ich vermute stark, dass den Husarenkrapferl (?) zu warm war als sie in den Ofen kamen. Wenn ich mehr als ein Blech Kekse hab, nehm ich nicht den kompletten Teig raus weils sonst schnell zu warm wird fürs Fett und es dadurch die Form verliert.
Margarine kann man gut durch Butter ersetzen, geschmacklich machts aber schon nen Unterschied find ich.
@Dinchen Ich wars. Bitte gerne 😉Sehr schönes Foto! Da bekommt man richtig an Guster. Ich glaub, ich muss heute auch noch welche machen 😊 unsere haben nicht lange überlebt 🙈
heute virerst die letzten kekse.. nusstaler und englische schokoladen kekse (heissen so laut rezept)
und einen becherkuchen für morgen in die arbeit, hab morgen geburtstag für zu hause weiss ich noch nicht was ich backen soll
Kommentare
4,419
1,487
Die sind sehr gut!
Ich glaub das ist sogar aus dem Forum.
Maroni-Kipferl
250g Butter
100g Staubzucker
250g Maronipüree
2 Eier
250g Mehl
1/2 Pkl. Vanillezucker
Prise Salz
Zitronenschale gerieben
50g Kakao/50g Staubzucker
Die weiche Butter mit Staubzucker, Maronipüree, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren.
Nach und nach die Eier beigeben, zuletzt das Mehl unterziehen. Mit dem Dressiersack kleine Kipferl auf Backpapier dressieren und bei 180 Grad 20 Min. backen.
Über die fertigen Kipferl die Kakao-Staubzuckermischung sieben.
6,025
2,566
4,419
Hab jetzt 4 Böden gemacht. Etwas mehr Farbe hättens vertragen. Wollt Pinktöne haben aber hab bei dem dunklen schon so viel Farbe rein gegeben, aber is jetzt so 🙈
Edit: Philadelphiacreme hab ich auch neulich gemacht, das war mir dann zu Käsig 🙈 bin hoaglich bei den Cremen. Topfen mag ich auch nicht 😅
4,448
3,849
4,419
4,419
1,248
11,300
Bei uns auch. Die grosse hat fleissig verziert. Die Kleinen mehr rohen Teig zwermatscht und gegessen.
Mach ich nie mehr mit drei Kindern allein )
3,849
4,419
603
11,300
Gibt's eh überall im Handel.
1,248
603
Werde ich auf jeden fall auch so machen...
1,248
heute sacherherzen gebacken schönheitspreis gewinnen sie nicht aber dafür sind sie umso leckerer
6,784
11,300
Hier geht's auch weiter....die Klassiker: Linzer Augen und Vanille Kipferl
509
6,784
10,658
\:D/
2,320
2,351
ich hab heute kekse gebacken. hatte aber keine butter zu hause und hab margarine stattdessen verwendet.. tja was soll ich sagen die kekse sind sehr groß geworden ) (siehe foto) kanns an dem butter/margarinetausch liegen? eigentlich hätten sie klein und rund werden sollen
11,300
1,487
Und @arti000 was ist das dunkel/ helle rechts?
10,658
2,351
1,487
10,658
3,621
Du hast die Kugeln aber noch in Kokosraspeln gerollt, oder?
Hast du Mandeln drin?
10,658
Und ja, in Kokos gewälzt, und die letzten in Schoko, als die Kokosflocken fertig waren.
4,448
4,448
Margarine kann man gut durch Butter ersetzen, geschmacklich machts aber schon nen Unterschied find ich.
1,487
1,248
muss aber sagen, dass ich die marzipanschicht nicht mache, da marzipan bei uns keiner mag
155
Muss diese Woche noch eine Partie macgen. Kinder sind ja mit voller Begeisterung dabei
2,351
4,448
1,451
4,419
1,248
und einen becherkuchen für morgen in die arbeit, hab morgen geburtstag für zu hause weiss ich noch nicht was ich backen soll
1,487
1,248
@Ponine
1,487
1,487
155
6,784
Apfelstrudel und Nutellatascherl
2,351