@Ponine aber gern:
8 dag sehr weiche Butter
7 dag Staubzucker
5 Dotter
11 dag Mehl
Zitronensaft
Butter und Zucker schaumig rühren
Dotter nach und nach beigeben
Wenn alle Dotter drinnen sind noch etwas nachrühren
Zuletzt Zitronensaft und Mehl vorsichtig einheben
Masse in einen Spritzsack füllen, Stangerl spritzen. Bei 170° ca. 7 Minuten backen (ich lass sie eher hell, dann sind sie schön mürb).
Dann immer 2 zusammenkleben mit Marmelade und in Kuvertüre oder Schoko tunken.
Ich würd zu Weihnachten gern schaumrollen machen.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon hab bitte ich um eure Kenntnisse und Rezepte.
Also deppensicher bitte
Was brauch ich dazu (formen/Durchmesser)
Und welche Füllung ist besser? Mit Ei oder ohne?
Danke schonmal
Für den Teig habe ich einfach fertigen gekauft, der nur mehr gebacken wird. Hat super funktioniert und auch gut geschmeckt. Wie die die man sonst kaufen kann.
Unsere heutigen Werke: dunkle Raffaello Kugerln, da ich keine weiße Schoki ohne Nüsse bekommen habe. und Sacher- Bäumchen, -Schaukelpferde, -Katzen, - Züge und - Törtchen, da ich keine Herzform habe und Zwergin ihre Ausstecher nehmen wollte.
Ich bräuchte Ideen, was ich für jakobs 3. Geburtstag backen könnte... es soll was sein mit Schokoglasur oben, damit ich einen kleinen Bagger drauf stellen kann...
Sachertorte und Bananenschnitte mag ich nicht so gern...
Ihr seit alle so toll am backen...ich hab seit 2 tagen 3 teige im kühlschrank und frage mich wann ich backen soll...monentan lassen die 2 zwerge kaum zeit was zu kochen...wie denn dann backen😅 vl komme ich am sonntag dazu wenn papa zeit für die kids hat!!!
@Verena Y ich wünschte ich hätte auch mehr Zeit zum backen, hab noch so viel aufm Plan. Hatte bisher 8 Sorten gemacht, alles aufgegessen! 😥 mein Mann verputzt als Snack nen Dessertteller voller Kekse und wundert sich warum die so schnell weg sind 😂
hab heute nachschub gemacht, da die erste fuhr fast leer ist 😱 das gabs auch noch nie 🙈
heute also:
sacherherzen, kürbiskernkekse und nusstaler gebacken - jetzt wird mal pause bis nächsten dezember eingelegt 😵
Mini Lebkuchen Muffins - optisch vl nicht das was man sich vorstellt aber die haben meine beiden ganz alleine verziert (der Große hat den Zuckerguss drauf und die Kleine die Schneeflocken, Bäume und Sterne )
Heute werden die Vanillekipferl und Vanillekugerl für die Nachmittagsjause am 24., die bei uns stattfinden wird, gebacken. Teig ist schon zum Rasten im Kühlschrank. Am Wochenende werden dann noch frisch die Schokorumkugeln und die Rumschnitte gemacht und im Lauf der Woche kommen noch Butterkekse mit Glasur dran.
@dinkelkorn darf ich dich fragen wie du deine Rumkugeln gemacht hast? Bis jetzt hab ich nämlich noch nicht so recht, DAS Rezept gefunden, was mir total zusagt. Ich mein die letzten die ich gemacht hab waren schon mal ganz gut aber irgendwie auch noch nicht ganz das was ich mir vorstell, obwohls eh allen geschmeckt haben.
wir schummeln heuer mit den geburtstagen ei wenig und die habe ich grad fertig gemacht. morgen (also bei euch heute)feiern wir 3.geb von meinem großen (anstatt am 1.1.)
@dinkelkorn natürlich mehr Rum Ich hab eine gekostet, bist narrisch, sind super - würd gern mehr davon essen, aber Alkohol ist noch tabu, daher bleibts bei der einen die ich gekostet hab. Bin gespannt was die Familie dazu sagt
Kommentare
6,904
1,729
1,150
11,634
1,487
1,729
8 dag sehr weiche Butter
7 dag Staubzucker
5 Dotter
11 dag Mehl
Zitronensaft
Butter und Zucker schaumig rühren
Dotter nach und nach beigeben
Wenn alle Dotter drinnen sind noch etwas nachrühren
Zuletzt Zitronensaft und Mehl vorsichtig einheben
Masse in einen Spritzsack füllen, Stangerl spritzen. Bei 170° ca. 7 Minuten backen (ich lass sie eher hell, dann sind sie schön mürb).
Dann immer 2 zusammenkleben mit Marmelade und in Kuvertüre oder Schoko tunken.
Gutes Gelingen falls du sie machst 😊
1,487
6,067
1,150
406
Da ich leider überhaupt keine Ahnung davon hab bitte ich um eure Kenntnisse und Rezepte.
Also deppensicher bitte
Was brauch ich dazu (formen/Durchmesser)
Und welche Füllung ist besser? Mit Ei oder ohne?
Danke schonmal
6,067
https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/simpex-basic-schaumrollenformen-67-x-12-16-cm-6-stueck/p/2020001308811?ecid=EE1180&skipPopup=true
Ich habe das mal nach diesem Rezept gemacht.
https://www.chefkoch.de/rezepte/443401136481934/Fuelle-fuer-ca-30-Schaumrollen.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social Sharing CTA&utm_campaign=Sharing-iOS
Für den Teig habe ich einfach fertigen gekauft, der nur mehr gebacken wird. Hat super funktioniert und auch gut geschmeckt. Wie die die man sonst kaufen kann.
1,487
5,987
Sachertorte und Bananenschnitte mag ich nicht so gern...
1,526
5,987
1,526
Und machst dazu Böden nach deiner Wahl - wobei auf die wickeltorte könntest du auch den Bagger stellen
Oder die nimmst dieses Rezept:
https://baketotheroots.de/haselnuss-nougat-mascarpone-torte/
Sind beide sehr lecker
5,987
2,566
6,067
3,849
4,448
2,636
3,198
1,297
heute also:
sacherherzen, kürbiskernkekse und nusstaler gebacken - jetzt wird mal pause bis nächsten dezember eingelegt 😵
9,836
6,067
5,368
1,451
406
Mini schaumrollen
3,240
@dinkelkorn darf ich dich fragen wie du deine Rumkugeln gemacht hast? Bis jetzt hab ich nämlich noch nicht so recht, DAS Rezept gefunden, was mir total zusagt. Ich mein die letzten die ich gemacht hab waren schon mal ganz gut aber irgendwie auch noch nicht ganz das was ich mir vorstell, obwohls eh allen geschmeckt haben.
1,526
2,566
20dag Butterkekse
10dag Pudezucker
10dag Kakao (backkakao ohne zucker)
4 EL Rum
wenn dir die Masse zu fest vor kommt kann man etwas Milch rein geben. Ich schütte stattdesen halt immer mehr Rum rein.
1,487
Schmecken gut, aber beim Bestreichen sind sehr viele leider zerbrochen.
1,451
1,729
1,729
9,836
406
9,836
406
Hättest da bitte ein Rezept für mich?
Abnehmen beginnt erst im neuen Jahr
1,487
9,836
https://www.gofeminin.de/living-video/oreo-pralinen-v526152.html
1,690
1,487
1,297
1,526
3,240
2,566
wir schummeln heuer mit den geburtstagen ei wenig und die habe ich grad fertig gemacht. morgen (also bei euch heute)feiern wir 3.geb von meinem großen (anstatt am 1.1.)
9,836
3,240