Ich backe heute.... #2

145791039

Kommentare

• Ich hab letztens zucker durch Birkenzucker ersetzt und find ihn um einiges süßer. @wuhselwuh und @SunshineGirl kann aber auch sein dass man den nicht 1 zu 1 ersetzen soll :#
    SunshineGirl
  • bearbeitet 18. 02. 2017, 08:22
    Ich hab gestern statt 180 g Staubzucker 100 g Birkenzucker und 60 g Kristallzucker genommen. Der Kuchen ist genau so süß wie sonst! :see_no_evil: auf der Packung steht jetzt nix ob man ihn 1 zu 1 ersetzen soll?!

Mein Mann ist sehr heikel beim Kuchen essen und hat keinen Unterschied gemerkt! :3 mir kommt aber vor dass er im Nachgeschmack schon etwas an Süßstoff erinnert!
  • Ich bild mir ein ich habs im Internet gelesen dass man ihn wie zucker verwenden soll. Mir ist das aber eindeutig zu süß. Da kann ma getrost sparen.
  • Dankeschön für eure Erfahrungen. Dann werde ich etwas weniger Birkenzucker als angegeben verwenden. Finde viele Kuchen schon mit normalem Zucker zu süß.
    Aber gut das man es anscheinend nicht so schmeckt. Mein Freund ist da auch sehr heikel =))
  • Mama backt noch eine Mohntorte mit Zitronenglasur zur Taufe und ich dekoriere eine "Sachertorte"
  • Selbstgebackene Scones und ein Apfelstrudel, ich war heute fleißig
  • Erdbeertorte und Steirisches Apfeltiramisu zweites mit Birkenzucker gebacken ich muss sagen ich merke keinen anderen Geschmack :)
    Wunschkind2014
  • Ich mache einen einfachen Gugelhupf. Hatten wir schon lange nicht mehr. Ein Tiramisu wäre aber auch einmal wieder nicht schlecht. Gibt's dann vielleicht nächstes Mal ;)
  • Göttergatte bekommt eine Maltesers-Torte zum Geburtstag
    Wunschkind2014
  • Heute habe ich einen Zitronencheesecake gemacht.

Ich hätte eine Frage zum Guglhupf. Wie und wann stürzt ihr den Guglhupf? Ich drehe die Form im heißen Zustand kopfüber und stelle es auf ein Kuchengitter, gebe ein nasses Geschirrtuch drüber und lasse ihn dann einfach rausrutschen. Meistens funktioniert's so, aber manchmal reißt er mir und die eine Hälfte löst sich schön, aber die andere ist noch in der Form. : :/ Für alle Tipps und Tricks sage ich schon mal "Danke"! :3

• @Violinetta Ich lass ihn ungestürzt auskühlen und dreh ihn erst wenn er kalt ist. Hab eine beschichtete Form, befette und bemehle aber zusätzlich 😉
  • @KarinW Super, danke! Dann werde ich es so probieren.
  • bearbeitet 5. 03. 2017, 14:35
    Heute ist nicht mein Back- und Kochtag. Zuerst den Reis versalzen und dann ein Kuchendesaster. :see_no_evil: Weiß wer woran das liegen kann, siehe Foto. Das ist mir noch nie passiert. Eigentlich geht immer alles sehr schön auf. Ist ein normaler Rührkuchen. Im Rezept stand die Form doppelt mit Backpapier auslegen, habe ich nicht getan. Kann's echt daran liegen?
    Der Kuchen ist durch und schmeckt wenigstens auch.
    Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge.
  • Mein Grosser und ich haben heute Schoko und Vanillemuffins gebacken. So einfach und doch so lecker. Und alles ohne Mixer.;)
    lmc
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 6. 03. 2017, 17:05
    @augustmami magst du mir vielleicht bitte das rezept verraten :)
  • @augustmami mir auch bitte ;)
  • @Imc @plainin Hier das Rezept:

Schokokuchen

200 g Mehl
    60 g Kakao
    180 g Zucker
    2 Eier
    100 ml Öl
    250 ml Milch
    1 Pkg. Backpulver
    1 Pkg Vanillezucker

In einer Schüssel die Eier verquirlen, Öl, Milch und Vanillezucker zugeben, gut verrühren; Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver zugeben, alles mit dem Schneebesen gut verrühren. Im vorgeheizten Backofen auf 180° backen.

Backzeit Kuchen: 30 Minuten
    Als Muffins (12 Stück): 15-20 Minuten -> Stäbchenprobe

Für die Vanillemuffins den Kakao durch eine Pkg. Vanillepuddingpulver ersetzen und die Milchmenge etwas reduzieren auf ca. 230ml.

Ideales Rezept für Kinder und Anfänger und toll wenn man schnell etwas braucht für Gäste. Den Kuchen bzw. die Muffins kann man natürlich noch glasieren oder verzieren, die Schokomuffins eignen sich auch super für Cupcakes. :)

Liebe Grüsse

plaininlmcViolinettadorli
  • Schnellen Marmor Guglhupf
  • Zitronen-Ameisengugelhupf und Muffins.... Den Kuchen gibts morgen in der Arbeit zum Abschied! ;)
  • Schwarzwälder Kirsch Schnitten 😊
  • Ich mCh grad eine sachertorte
    Wenn der Teig mir gut schmeckt würd ich den gern als Torte für den burtsltag meiner kleinen mChen, aber statt schokoglasur mit Fondant
    Muss ich da drunter unbedingt ne Ganache machen oder kann ich da so wie bei der klassische Sacher Marmelade drunter lassen?
  • @BiKa also für eine Fondanttorte kannst du sie entweder mit Buttercreme, Ganache oder eben Marmelade eintreichen. Die ersten zwei sind die "sicheren" Varianten, bei Marmelade besteht dennoch die Gefahr, dass der Fondant Feuchtigkeit aufsaugt (v.a. wenn es eine Sahnecremefüllung ist). Ich denke, auch erst wenn die Torte mehr als 1-2 Tage gelagert wird.

Ich würde die (Marillen)Marmelade kurz aufkochen und heiß über die Torte verteilen, ein paar Stunden kalt stellen und erst dann den Fondant drüber
    BiKa
  • Danke dir
  • Mir ist die Sacher ungleich hochgegangen, kann ich die oben einfach begradigen,also abschneiden?
  • Ja klar, wenn eine Schokoglasur on top kommt, sieht man nicht viel von der Begradigung
    BiKa
  • @Bika vorm backen den Teig ein bisschen nach außen streichen, dann geht er etwas gleichmässiger auf, dann begradigen und dann umdrehen und dort die Glasur drauf (da ist die Torte ganz gerade). So mach ichs immer
    BiKa
  • Muss diese Woche auch noch einiges backen. Zwei meiner Kinder haben Geburtstag und es wird auch im Kindergarten, in der schule und zu Hause gefeiert.
    Mach Bananenschnitte, Muffins (ca. 4 Bleche) und eine Sachertorte.
  • Nussschnecken :3
  • Schwarzwälder Kirsch schnitten hmmmm sie sind so lecker geworden! ;)
  • Ihr hübschen ich brauch eure Hilfe
    Ich möchten nächste Woche zwei Torten machen: einfache,bin ja Backanfänger
    Ich würd gern einmal eine mit Biskuit und jogurtcreme und vl Himbeeren oder sowas machen und die zweite Torte sollte was schokoladiges sein
    Ich möchte KEINE gelantine verwenden
    Hat jemand Rezepte?ich find im Internet nix gescheites
    Jedenfalls solls relativ einfach u schnell gehen
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 19. 03. 2017, 18:18
    @bika da gibt's von dr. Oetker eine tortenhilfe für joghurt/topfen-fülle. Die nehm ich immer weil ich mit Gelatine nicht zurecht komm
    https://www.oetker.at/at-de/unsere-produkte/backzutaten/tortenhilfen-tortencremen/tortenhilfe-topfenjogurt.html

Schokoladiges könntest eine parisercreme machen, einfach schokolade in schlagobers schmelzen- kühl stellen und dann aufschlagen
  • Ich mach grad eine Pseudo-Sachertorte :love:
  • @imc ich hab das letztens im Geschäft gesehen u mir gedacht das muss ich probieren.

Parisercreme auf welchen Tortenboden?
  • Hab heute Himbeer- und Heidelbeermuffins gebacken :x köstlich
  • @bika kannst auf hellen oder dunklen machen. Nuss würd auch gut passen

• @BiKa Wegen was schokoladigem: Die "Torte" die ich gemacht habe geht fix und schmeckt lecker :) Ist halt nichts spezielles aber mit einer leckeren Creme und einer Schokoglasur echt gut. Ich geb halt lieber Marmelade rein, habs aber auch schon mal mit einer Buttercreme gemacht.

Rezept:
    4 Eier
    250g Zucker
    280g Mehl
    1/8 Öl und 1/8 Wasser
    Backpulver (1 Packerl)
    Vanillezucker (1 Packerl)
    Kakaopulver nach Belieben

Eier trenne, Dotter mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, Öl und Wasser dazu, gute verrühren.
    Eischnee schlagen.
    Mehl mit Backpulver und Kakao versieben und unter die Ei-Zucker Masse rühren.
    Eischnee vorsichtig unterheben.

Gebacken wird das ganze bei 180 Grad (Ober- Unterhitze) auf der mittleren Schiene.
    Wie lange kann ich dir nicht sagen... ca. halbe Stunde schätze ich. Ich stech halt mit einer Stricknadel rein wenn ich das Gefühl hab er ist fertig. Wenn dann kein Teig mehr picken bleibt, ist der Kuchen fertig ;)
    BiKaSunshineGirl
  • Und was wär mit einer Quimiq creme @BiKa da brauchst du glaub ich auch keine Gelatine mehr? ;)
    BiKa
  • Quimiq ist cool und dann gibts noch Guma Patisserie Creme! Da braucht man auch nichts dazu geben. Nur aufschlagen. Ich kauf die immer beim Billa (denk aber mal Merkur wirds auch haben)
  • Danke.ich werd auf jedenfall das schokokuchen Rezept probieren und vl mit Quimiq topen.und den tortenhelfer für meine jogurt Torte.bin gespannt
  • Patisserie Creme mit Nutella ist lecker.. 😋Dunken Kuchen machen (Blech oder Tortenform), Preiselbeermarmelade drauf und dann die Creme (im Original 1Pkg weiß, die andere mit Nutella). Dann mit Schokostreusel verzieren.
    BiKa
  • @cora86 wie schmeckts?
  • Ok dann mag ich bitte das rezept haben @cora86 :)
  • Zitronenkuchen 😋
  • Das wird das nächste Bachprojekt
    Wunschkind2014
  • Habe heute einen rababer topfen streusel kuchen gemacht.
    Jacky92
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum