Sooo ich hab ss- diabetes jetzt beim zweiten Kind (kommt im jänner - oder früher B-) ) Aus Interesse les ich immer im Dezember und Februar Thread auch mit und mittlerweile find ichs schon fast witzig wie unterschiedlich mit ss-diabetes umgegangen wird und wie unterschiedlich die 'richtlinien' für uns sind!
Deswegen wärs vil interessant die verschiedenen Sachen hier zu sammeln...
Also ich Fang mal an.
Werde von meinem Entbindungskrankenhaus betreut von den ärzten und mit diabätologin im kh oberwart!
Ich habe regelmäßige Kontrollen, zuerst alle 2 Wochen jetzt muss ich sicherheitshalber abends Insulin spritzen Wegen den nüchternwerten, die kleine ist voll in der norm, Versorgung usw passt auch fruchtwasser usw und muss seitdem Alle 7-10 Tage zum US!
Ich muss nüchtern in der früh messen, und nach den drei Hauptmahlzeiten, Werte dürfen wie folgt sein:
nüchtern
zuerst 95 seit dem spritzen maximal 91
Wenn zwei Tage 92 oder mehr muss ich die insulindosis erhöhen!
1Stunde nach dem essen muss ich messen
Maximal 140
Ernährung:
Ich darf keine wirkliche Diät halten, nur ausgewogen und gesund essen und weniger Kohlenhydrate - die Kohlenhydrate sollen gute sein also Vollkornprodukte! Viel Gemüse soll ich zu mir nehmen! 2 stk Obst am Tag sind erlaubt und auch ein Joghurt usw! Und Bewegung! Keine zuckerhaltigen Getränke nur Wasser oder ungesüssten Tee!
Aussage der diabätologin: in der ss ist eine wirkliche Diät kontraproduktiv und schlecht fürs Kind, wenn die Werte nicht passen lieber spritzen als zuwenig zu sich zu nehmen!
Was ich vermeiden soll: stress, ärger (es steigt nicht nur der Blutdruck sondern auch der Zuckerspiegel) und zu wenig Schlaf! Auch bei krankenheit und allem was dem Körper zu schaffen macht erhöht auch den Zuckerspiegel!
So wäre neugierg, wo und durch wen ihr behandelt werdet! Auf was ihr achten müsst usw usf! Danke schon mal
Kommentare
1,240
6,177
Wäre toll wenn du dann berichtest wies war und was du machen musst /darfst usw!
10,139
kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und soviel wie möglich bewegen ist und bleibt das beste für einen ausgewogenen Zuckerspiegel!
7,390
Mit unsrer Maus ist auch alles ok, nicht zu groß und nicht zu klein, genau in der Norm. Mein Blutdruck passt auch immer sowie meine Gewichtszunahme ist auch in Ordnung, aktuell +8kg in SSW 38.
Ernährung: Also ich muss nur bei Kohlehydrate aufpassen, sprich Brot und Nudeln hab ich einfach umgestellt auf Vollkorn. Sonst kann ich essen was will, reagier nicht auf Milch oder Fruchtzucker, auch Süßigkeiten sind meinem Zuckerspiegel total egal.
Trinken tu ich sowieso nur Wasser, Mineral, Soda-Zitrone oder Tee.
Messen muss ich sowie du @kathi0816 also 4 mal, nüchtern und nach jeder Hauptmahlzeit.
Nüchtern komm ich nie über 80 und nach den Mahlzeiten bin ich immer zw 95-110.
Letztens hab ich 2 Krapfen gegessen also mit normalen Weizenmehl und ich hatte einen Wert von 130. Also total in der Norm somit kann ich ohne Bedenken mal sündigen ohne das was passiert.
3,633
Ich war bei der Beratung und musste danach eine Woche lang 6 mal am Tag messen. Immer vor der Hauptmahlzeit (nüchtern unter 90) und 1h nach der Hauptmahlzeit (unter 140).
Die Werte passten immer und deshalb habe ich erst wieder in 4 Wochen einen Termin zur Kontrolle bekommen (das ist nun diesen Donnerstag). Diese 4 Wochen muss ich nur einmal am Tag messen. Immer abwechselnd den Nüchternwert vorm Frühstück oder 1h nach einer Hauptmahlzeit.
Ich hab meine Ernährung auch auf Vollkorn umgestellt und trinke fast nur mehr Wasser und ungesüßten Tee. Ab und zu trinke ich einen Saft zum Essen dazu, das ist ok laut meiner Beratung. Ich esse auch etwas mehr Gemüse (wobei ich ziemlich haglich bin und mir da leider nicht so viel schmeckt). Mir wurde auch empfohlen maximal 2 handvoll Obst pro Tag am besten mit einem Naturjoghurt zu essen.
Auf Naschsachen versuche ich eher zu verzichten aber das gelingt mir leider nicht so gut der Zucker passt aber eigentlich trotzdem halbwegs danach. Ich nasche zur Zeit auch gerne Nüsse zwischendurch
Ich hab Ende Dezember Termin und meine Maus ist kleiner als der Durchschnitt. Ich bin aber selbst nur 158 cm groß und hatte ein Anfangsgewicht von 47kg derzeit bin ich bei 53kg. Mein Freund ist auch nicht recht groß und schlank denke daher das es einfach genetisch bedingt ist das unser Baby kleiner ist.
Bei mir war beim Zuckertest nur der 2h Wert erhöht.
Nüchtern: 80
1h: 119
2h: 163
Wie waren eure Werte beim Zuckertest?
4,076
Beim 1. Kind war der Nüchternwert viel zu niederig( an die 65) und der 2 Wert viel zu hoch, daher musste ich messen. ( Ich glaub ja heute , dass der Test vertauscht worden ist, weil eigentlich hätte ich damals als 1. in den Raum sollen und wurde aber von der anderen Dame abgedrängt - mein Nüchternwert war nie wieder so niederig wie angeblich damals bei dem Test )
Beim 2. Kind war der mittlere Wert erhöht daher musste ich auch wieder messen
Also habe ich bei beiden Kindern gemessen... und folgendes festgestellt ...
meine Blutzuckerkurve ist immer gleich, egal was ich esse, klar schwankt sie hin und wieder aber im Grunde ist sie täglich ähnlich... auch die Zuckerkurve in der 1. Schwangerschaft gleicht der der 2. Schwangerschaft...
Mein Nüchternwert lag immer um die 90 mg ( zw. 88g und 94 mg)
mein Wert nach dem Frühstück war immer niedriger so um die 80 mg
mein Wert nach dem Mittagessen war meist so an die 95 mg
und nach dem Abend lag immer am höchsten so bei 110 mg
( Ich habe immer 2 Stunden nach dem Essen gemessen - steht ja acuh so in dem Heft was ich bekommen hatte und dort stand auch , dass der nach dem Essen nach 1 Stunde bei 125 mg liegen soll und nach 2 Stunden bei 140mg - Krankenhaus hat immer niedrigere Werte behauptet)
und dass obwohl ich mich an keine Diät gehalten habe!
Was haben mich nicht die Ärzte vorallem in der ersten Schwangerschaft verrückt gemacht, wegen einleiten am Geburtstermin, wegen Kind ist zu groß ect... Stress pur!!!!
Auch bei meiner zweiten Tochter haben sie es probiert, waren sie sich unsicher... glaubten am Ende sogar mein FA hätte sich vermessen, weil es kann ja nicht sein, dass der Zuckerwert höher ist und das Kind immer im Normalbereich liegt ...
Fazit beide Kinder hatten bei der Geburt 52 cm und ca. 3500 g
Bitte lasst euch nicht zusehr verrückt machen, weil dann beißt sich die Katze in den Schwanz finde ich ! - Ich würde auf eure persönliche Zuckerkurve schauen .
Ihr könntet auch den Langzeitzuckerspiegel überprüfen lassen - kostet nix und geht recht schnell, da sieht man wie der Zucker sichbei euch auf 2-3 Monate verhält - das habe ich in der 1. SS gemacht.
6,177
Mir wurde gesagt das sich ss-diabetes grundsätzlich von normaler diabetes unterscheidet, und normale Diabetiker nach 2 Std messen müssen und ss- Diabetiker nach 1 Std da sich der Zuckerspiegel anders verhält!
Genauso das man bei einem Diabetiker sagen kann wenn du xy ist in yz Menge passiert mit zuckerwert xz
Bei ss-diabetes kann man nie sagen auf was man reagiert (ohne auszuprobieren) und wie stark der Zucker variiert!
Nach deinen zwei Stunden Werten hätte ich auch nix, nach einer Stunde siehts da anders aus!
Jetzt haben erst sowenige geschrieben und es sind schon ordentliche Unterschiede wie es gehandhabt wird und das find ich sehr bedenklich ehrlich gesagt! Weil was stimmt da denn jetzt und wie ist es richtig?! Sehr komisch
@Christina1990 meine Werte waren
(nur von der Fingerkuppe - soll anscheinend ungenauer sein als aus der Vene)
Nüchtern 93
1h 199
2h 141
Langzeitzucker 4.9 was super ist aber eigentlich nichts aussagt da er in der 25 ssw gemacht wurde und der Körper angeblich erst ab der 23ten Woche eine ss-diabetes entwickelt weil erst dann mehr Arbeit für ihn besteht!
Mir wurde auch gesagt das meine Werte perfekt ausn Lehrbuch wären für ss-diabetes da der 1h wert so hoch ist!
Und das wenn der 2h wert zu hoch ist eherdafür spricht das es der Beginn einer normalen diabetes ist!
Was da jetzt stimmt und was net keine Ahnung, ich glaub da kennt sich kein Sch*** aus so wirklich weil sonst kanns ja net sein das des so unterschiedlich ist!
@Giulia1991 hast du Ultraschall auch bei allen Kontrollen?! Mir hats gesagt das es wichtig ist engmaschig am gleichen Gerät geschallt zu werden um sicher zugehen das alles passt, weil die kleinen ab der 30 ssw oder so sonst für uns insulin mit produzieren und das könnte zu einer Untersuchung nach der Geburt führen!
Danke euch allen für euer 'wissen' und so.... Vil dürfen wir ja noch ein paar andere Varianten lesen....
4,076
Miss mal nach dem Essen von verschiedenen Fingern - du wirst verschiedene Werte bekommen!
Mir wurde beim ersten Gespräch damals gesagt, ich solle nach 2 Stunden messen. Vermutlich wenn ich nach 1 Stunde gemessen hätte wären die Werte zu hoch gewesen. Ich glaube, dass das viel Trara gemacht wird. Jedes Jahr ändert sich da wohl auch etwas, weil diesmal wurde mir gesagt, wäre das mit dem Einleiten z.B vom Tisch...
Die Cousine von meinem Mann hat 2 Wochen vor mir ein Kind auf die Welt gebracht mit 4500 g - Kein SS Diabetes- zumindest glaub ich , dass dort garkein Test gemacht wurde ( in D)
Ich hab ja auch gesagt, dass es nicht ärztlich fundiert ist, im Grunde wollte ich sagen, dass ich mir in beiden Schwangerschaften meine Zuckerkurve angeschaut habe und sie immer gelich war, und egal was ich gegessen habe und in der 2. Schwangerschaft habe ich echt total viel Süßes gegessen.
In beiden SS habe ich 15 kg zugenommen.
Mein Mann hat spaßhalber auch einmal gemessen nach dem Essen, sein Wert war viel höher als meiner.
7,390
Bis jz hat immer alles gepasst auch beim CTG war alles tip top, Blutwerte haben auch gepasst. Und sie ist genau richtig entwickelt also nicht zu groß und schwer, der Floh wird einem ja auch oft ins Ohr gesetzt.
Ich finde dass viele Ärzte einen total verrückt machen und 90% kennen sich sowieso nicht aus. Sicher kann das Kind zu groß sein oder zu schwer aber es gibt genauso Frauen die kein Diabetes haben und bringen über 4kg Kinder zu Welt.
Der Oberarzt auf der Diabetes-Ambulanz ist mehr als zufrieden mit meinen Werten und sagt immer, er kann sich gar nicht vorstellen dass mein Zuckertest positiv auf Diabetes war.
Was ich weiß produzieren die kleinen ja nur Insulin mit wenn der Zuckerspiegel der Mutter zu hoch ist, deswegen müssen diese Frauen ja dann Insulin spritzen.
Untersucht wird unsre Maus sowieso nach der Geburt, ich muss bis 3 Tage nach der Geburt weiter messen und 6-8 Wochen nach der Geburt muss ich den Zuckertest nochmal machen um Langzeitzucker auszuschließen.
3,633
Ich finde auch das einem viele Ärzte total verrückt machen... meine FA hat mich am Anfang auch total fertig gemacht als sie mir die Diagnose gab.
Meine Werte wurden von der Vene genommen und die Ärztin im KH bei der Beratung meinte, dass es fast unmöglich ist, das nur der 2h Wert erhöht ist und hat mir mehr oder weniger zu verstehen geben, das sie denkt das die im Labor gepfuscht haben...
Mir wurde noch gar nicht gesagt, wie das ganze nach der Geburt abläuft...
@Giulia1991 weißt du ob jeder der SS Diabetes hatte den Zuckertest noch mal machen muss?
Ich werd das am Do gleich fragen.
7,390
Sicher sollte man es kontrollieren und auch drauf achten, dass die Werte passen immerhin zu hohe Werte für die Mutter auch nicht gut aber ich finde es gibt weitaus schlimmere Sachen während der SS.
Schon allein dass bei manchen der Test über den Finger gemacht wird, find ich schrecklich, das ist total ungenau und da gibts sicher einige die Diabetes haben aber durch die Abweichung im Finger als negativ eingestuft wurden.
@Christina91 Puh das weiß ich leider nicht, mir wurde das von meinem FA und vom OA auf der Ambulanz so gesagt, einfach um auf Nr. sicher zu gehen.
3,413
Hab noch dazu metformin tabletten bekommen, dann hat sichs eigentlich erledigt ghabt und der NW is von um die 105 auf 75-85 gesunken.
War im lkh in behandlung und hab im sanatorium entbunden.
Da waren sie dementsprechend nicht sehr begeistert davon...
Hatte auch alle 2wochen kontrolle und musste nur noch am morgen messen.
Die ärzte waren teilw. Sehr unkompetent und haben mehr angst und schaden als hilfe und zuversicht angerichtet. Ich hätte viel zu hohen blutdruck (130/100), kind is zu groß, zu großer bauchumfang vom mini & der knaller in der 31.ssw "mich würds nicht wundern wenns in einer woche mit einer SSvergiftung kommen" und is rausgangen.
Hab nach der geburt beim HA nochmal so einen zuckertest gemacht und der war unauffällig.
1,240
Nächste Woche hab ich wieder Kontrolle. bin schon gespannt wie sich meine Werte entwickeln!
6,177
@Maria903 zu mir habens zb gesagt Tabletten bekommt man in der ss nicht wäre verboten sondern nur das spritzen gestatt! Bin ja auch nüchtern zu hoch...
Und das dir die ärzte solche Angst gemacht haben find ich ja mehr als schrecklich! Da darf ich mich nicht beklagen, hör immer nur das die kleine in der norm entwickelt ist, hirndurchblutung und Versorgung und Herz usw Alles perfekt ist! Und das wir nur wegen den Grenzwerten spritzen (was ich noch immer net versteh weil ich nüchtern 1 mal über 95 war sonst hats gepasst obwohls meist über 90 war aber darf man/ich ja) und die Werte werden a net wirklich niedriger vom spritzen!
Dann mitn messen heute früh zb nüchtern gemessen 97 anderen Finger genommen 80! Hmmm sehr witzig....
Bei mir ist es ja zb so das ich wenn ich wieder 2-3 Ausreißer nachn essen hab - auch wenn ich diese erklären kann zb was neues ausprobiert usw. - Dann muss ich tagsüber auch spritzen... Also wenn ich denk das ich oft nachn essen auch nur 104 hab - wenn i da spritz ubterzucker ich ja...
@katinka83 bin gespannt wies bei dir weiter geht!
3,413
Ja ich MUSSTE auch eine einverständnis unterschreiben dass mir gesagt wurde dass die tabletten nicht getestet wurden obs dem kind schaden, aber sie schaden ihm eh nicht (so in die richtung). Ich hab gsagt ich unterschreib nicht ich will das nicht da spritz ich lieber und dann haben 5leute auf mich eingeredet dass ich mir so das spritzen sparen könnt was sowiso ned nötig wär weils ein grenzfall is und bla bla bla ....
Ich hab mich von diesem arzt der zu mir das gsagt hat nimmer behandeln lassen ...
2,976
4 mal täglich messen, abends Insulin spritzen, jede Wiche Kontrolle im Kh (Diabetesambulanz&Gyn), auf Kohlenhydrate so gut es geht verzichten bzw auf Vollkorn umsteigen!
2,566
Die Behandlungen sich klar von Arzt zu Arzt unterschiedlich - sind Ärzte mit verschiedenen Ansichten und Meinungen - meine FÄ ist von Haus aus sehr Streng, was sich auch beim "erlaubten" Zuckerwerten spiegelt.
2,838
Zuerst musste ich 6 x am tag messen, nach der ersten Kontrolle musste ich jeden tag abends 10 ie spritzen bis zum Schluss der ss. Messen musste ich dann nur mehr 4x und das jeden 2. Tag.
Kontrolle hatte ich alle 2 Wochen. Zuerst in die gyn-Ambulanz zum ultraschall und dann zum diabetesarzt.
Bezügl. Essen wurde gesagt, auf Kohlenhydrate reduzieren, keine fruchtsäfte...
Alles im allen fand ich die ss diabetes ned schlimm. Nur was mich geärgert hat war, dass mir niemand gesagt hatte, dass es nach der Geburt sein kann, dass das Baby unterzucker haben kann und deshalb beim Baby zuckergemessen wird (Blut wird von der Ferse genommen) und mich hat es jedesmal das Herz zerissen als unser kleiner gestochen wurde, weil er da so geschrien hat aber zum "glück" waren es nur 3 tage.
Ich wurde dann am et eingeleitet. Und unseren Schatz konnten wir 3 tage später in den armen halten :x er war 54 cm und 3970 gr schwer
Bei den Untersuchungen war er immer in der Norm, aber eher im oberen Bereich. Mama und Papa sind aber auch beide groß.
Nach 3 monaten muss ich beim Hausarzt nochmal einen zuckertest machen.
1,240
3,633
Ich hatte heute wieder Kontrolle. Ärztin ist mit den Werten zufrieden. Baby ist gut versorgt und noch immer zart und klein. Fruchtwassermenge passt auch super. Laut meiner Ärztin deutet bei mir eigentlich nichts darauf hin das ich Diabetes habe darum wird auch nicht am ET eingeleitet werden. Ich muss weiterhin einmal am Tag messen und 3 Monate nach der Geburt nochmal den Zuckertest machen zur Kontrolle wobei es keine Pflicht ist den Test zu wiederholen laut Ärztin.
2,566
1,240
6,177
Ist aber halb so schlimm, mehr nervig als sonst was! Und es gibt stellen da spürt man genau gar nix.. Merkt man gleich wenn man an der Haut ankommt obs weh tut oder nicht! Und locker lassen und haut zusammen quetschen bisl, wennst bisl fett hast is auch nicht schlecht!
Die anderen Werte Passen?! Und mit Bauchzwergi passt auch alles?!
1,240
Das baby wurde gar nicht angeschaut. Das ist immer nur reine wertekontrolle und das jetzt wöchentlich. In zwei Wochen hab ich wieder Termin bei meiner fä, da werd ich dann fragen ob man da nicht öfter kontrollieren sollte ob eh alles passt mit unserer zwetschke.
1,240
7,390
Die Kleine hat einen schönen Zucker und ist zum Glück nicht unterzuckert ind ganz tapfer hat sie das stechen in die Ferse über sich ergehen lassen
Ich musste jz auch zwei Tage Zuckerprofil schreiben und ja meine Werte sind top, fast ein wenig zu niedrig aber das darf nach der Entbindung ruhig so sein.
2,976
4,356
Meistens bin ich auch drunter aber gin und wieder komm ich drüber - ess aber ganz normal. Halt weniger, dafür öfter was i gsr net vetrag sind schokokuchen und semmelknödel und dergleichen..
6,177
Ich darf zb auch nicht mehr drüber kommen sonst muss ich tagsüber spritzen! Und des will i net - mir reichts das eine mal am abend!
@Giulia1991 Gratuliere dir auch noch mal hier zu deiner Maus! Und danke für deine Erfahrungen! Wie lange nach der Geburt wurde bei der kleinen der Zuckerspiegel kontrolliert?!
4,356
6,177
Nach einer Stunde maximal 140 wenn Kind mit Größe /Gewicht in der norm ist und kontinuierlich zunimmt usw sonst strengere Werte Bis maximal 130!
Ich darf 140 haben \:D/ zum Glück!
Bin schon neugierig!
7,390
Bei ihr wurden die ersten 24 Stunden kontrolliert also sie ist am Dienstag um 6:33 Uhr geborgen und dad letzte Mal wurde am Mittwoch um 06.00 Uhr gemessen. 4 Mal wurde sie gestochen.
Voll arg wie sich der Zucker sofort wieder verändert nach der Geburt. Ich konnte ja in der SS kein Weißmehlprodukte mehr essen, wie Semmel etc., da war mein Zucker immer über 140 und heute hab ich 2 Semmeln gefrühstückt und hatte 80 Zucker.
4,356
4,356
6,177
Nach 1 Std 135 (hab mich aber geärgert beim Autofahren - da steigt a immer ) )
Nach 2 Std 91
Gibts Sachen auf die du mehr reagierst @lilsheep??
Gegessen hab ich Paprika, Gurke, Karotte, 2 grosse toastscheiben mit Roggen, Aufstrich und Schinken und Himbeerblättertee
4,356
2,566
1std nach dem Frühstuck 110 - ist hervorragend. Ich aß aber Heumilchnaturjoghurt 200g mit quasi 0% Fett mit 4 EL Soja Protein Flocken Müsli ohne KH + 2EL Leinsamen +1TL Chiasamen & Flohleinsamen & ein paar Himbeeren, viertel Granatapfel und ein Lady Grey Tee \:D/
Würd ich das speisen, wass ihr aufgelistet habts, wäre mein Zucker jetzt bestimmt beim 140 oder so - speziell beim Marmeladenbrot.
und... @kathi0816 ich habe max erlaubten wert nach eine std immer 130! bei dir sans echt grosszügig...
4,356
6,177
Heute wieder und es passt alles, einzige was ist über ET darf ich nicht - sonst wird am ET eingeleitet aber i hoff das von alleine los geht
@Dinkelkorn also ich glaub eher du hast strenge Werte - die meisten dürfen nach einer Stunde bis 140 haben - außer Kind ist schon zu dick /groß zuviel fruchtwasser oder sowas!
Bei normaler diabetes darf man bis zu 160 haben nach einer Stunde
Jetzt gerade aus Spaß 1 Stunde nach an Brioche kipferl mit viel hagelzucker hab ich 135 also kein Problem... bei mir is total Unterschiedlich
Ich darf nicht zuviel davon essen... A bisl was kann ich von allem essen... Außer fertig Produkte und Kartoffeln vertrag i a net so gut!
Am besten ists wenn i Gemüse dazu Futter
Mein nüchtern wert ist besser wenn ich abends noch süßes/Apfel oder kh reich esse... Wenn i ab 6 nix mehr ess dann bin i zu hoch... Sehr komisch aber Hauptsache i muss spritzen am abend - achja ich spritz 8IE
4,125
Derzeit ist es aber eher kontraproduktiv den Test du wiederholen, weil ich meinen 4. Harnwegsinfekt hab und wieder Antibiotika nehmen muss, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Und ein 3. mal trink ich dieses Zuckerwasser nicht, da müssens jetzt warten, bis ich ich nächste Woche mit der Einnahme fertig bin. Bin dann zwar schon in der 28.ssw, dh die Ergebnisse werden wohl erst in der 29. kommen, aber damit müssen sie leben.
Mein kleiner war bereits in der 14.ssw 9 Tage weiter entwickelt, seit dem hält er sich.
Mir wurde geraten am Tag vor dem Test viel spazieren zu gehen und eine gute Woche KH reduziert zu essen - was ich ohnehin schon die ganze SS über mach (+3,7kg zunahme bis jetzt, morgen 28.ssw). Mein Nüchternwert in der Früh (mein Mann ist Arzt und lässt mich ab und zu mit dem zuckermessgerät testen) ist vollkommen in der Norm. Dennoch mach ich mir viele Gedanken... Stark übergewichtig, Diabetes in der Familie, viele harnwegsinfekte.....