Hallo alle,
Ich würde mit diesem Thema gerne sammeln, welche Geschenke oder Unterstützungen ihr von den jeweiligen Magistraten oder BHs in Österreich bekommen habt.
Ich denke das wäre eine gute Info für alle die Schwanger sind. Ev. kann ich dann hier auch eine Liste daraus zusammenstellen. Schreibt bitte auch das Jahr dazu wann das war. Dann weiss man auch wie aktuell das war.
Hier ein informativer Artikel zu
Geschenke zur Geburt
Danke für eure Mithilfe.
Kommentare
2,600
September 2015
1,537
Von der BH Baden gibt's nix.
Stand Mai 2015
2,376
juli 2013
4,107
Und auch eine mappe vom land Niederösterreich mit werbegutscheinen drinnen und einen body.
16
2,193
Stand Dezember 2014
1,873
restmüllsäcke! hahahaha, das is super als babywillkommensgruß)
2,056
Stand August 2015
10,139
Enthalten sind neben dem Rucksack selbst viele Gutscheine und infomaterial.
Bekommt man entweder in einem der Wiener Spitäler oder in den familienzentren.
1,146
Stand September 15
2,636
Stand Juni 2015
4,107
Naja die Tonne geht über mit dem windelverbrauch - und 1 sack kostet bei uns 6,30 €
4,448
Stand Januar 2015
1,587
UND dann noch 100€ Gutschein für die ortsansässigen Geschäfte (Spar, Bäcker, Fleischerei).
Finde das sehr üppig und hilfreich, hab mich seeehr gefreut.
Von der BH Grieskirchen selbst gabs nix.
Geburt: Mai 2015
7,695
3,918
4,107
ja die spinnen ein bissl bei uns
2,091
Bei uns kosten die Müllsäcke auch 6.80 und die kleine Tonne noch 200 jährlich. Und da geht nicht viel rein! ~X(
2,976
Hab mich sehr gefreut darüber. Leider konnte die Dame mich nicht besuchen kommen weil ich täglich auf der Baustelle gearbeitet hab, aber sie hat mir einen sehr lieben Brief geschrieben wo sie mir auch noch mal gratuliert hat usw.. Eine Mappe hab ich auch bekommen! :x
In St. Wolfgang gibts in diese Richtung glaub ich nichts, eigentlich Schade!
1,292
3,736
Wir haben Gutscheine für 2 Fotoshootings bekommen (bei verschiedenen Fotografen), 100 Euro für Sparbuch oder Bausparer, ein Flascherl mit dem Schriftzug "Lannach" drauf aus Glas, und ein Kindersicherheitspaket mit Kantenschutz, Kastlsperren, Anti-Rutschmatte fürs Bad, Badethermometer etc. Und ein Herdschutzgitter.
Ach ja, und für die Mama einen Blumenstrauß.
Windelsäcke gibt's bei uns gratis.
Und für Stoffwindeln-User gibts ein Starterpaket bzw einen finanziellen Zuschuss.
1,393
5,359
1,041
589
8,650
5,362
Außerdem gibt es in LL den Windelgutschein in den meisten Gemeinden (für Stoffwindeln)
1,138
Zudem haben wir im Krankenhaus schon einen NÖ-Strampler bekommen und ein tolles Buch über Beikost.
589
854
Is ja arg welche Gemeinde?
Wir sinf aus leonding. .bekomme im März das erste Kind scheinbar bekommen wir einen hochstuhl u es gibt einen gemeinsamen abend mit anderen Mamas
2,370
589
357
Auf der Gemeinde bei der Infoveranstaltung. Haben eine Einladung zugesandt bekommen.
589
854
Die wereden zusammenwarten bis a paar auf die Welt gekommen sind
Soweit ich informiert bin bekommSt den auf der infoVeranstaltung
357
Puh, dann würd ich anrufen und du wirst ihn dir so holen können.
Ist ein hauck hochstuhl aus holz (wie der stokke triptrap)
1,843
Stand Juni 2015 & Oktober 2016
624
Die Mappe muss man sich selbst holen, zumindest, wenn man nicht in Graz entbunden hat. Ich hab automatisch einen Brief bekommen, dass ich mir die Mappe abholen kann.
7,390
3,556
Mich wunderts aber wie unterschiedlich die Geschenke von Gemeinden sind.
In Wels (2015)haben wir Rabattgutscheine von ortsansässigen Geschäften bekommen, wobei ich persönlich nix damit anfangen kann. Wenn da so Rabatte drin sind wie: 10€ Rabatt ab einen Einkauf von 50€ find ich das eher eine Frechheit als ein Geschenk. Soweit ich mitbekommen habe gabs vorher 90€ Einkaufs(center)gutschein, aber das habens jetzt geändert auf Rabattgutscheine. (Einsparungen???)
Dann haben wir noch eine Hausapotheke aus Karton bekommen, in der aber nix drin war, die hab ich entsorgt, denn sowas häng ich mir sicher nicht in meiner Wohnung auf. Zum einen weils einfach billig aussieht und zum anderen weil die nicht verschließbar ist.
Und die OÖ Willkommensmappe, da war ein Body drin und nochmal ein paar Gutscheine, wobei ja...da stellt sich wieder die Frage ob man mit den Gutscheinen was anfangen kann. Sonst hauptsächlich Broschüren.
Ich hoffe ich klinge jetzt nicht undankbar, klar sind das Geschenke, aber ich war und bin immernoch der Meinung: wenn man was schenkt, dann was sinvolles. Manche Gemeinden tun das, andere nicht.
In Haid haben wir 2013 30€ Einkaufsgutscheine fürs Haidcenter bekommen. Die waren echt toll und brauchbar
1,098
554
1,303
4,356
2,080
in Wien gibt es noch immer den Wickelrucksack!
2,370
6,770
5,359
2,566
1,971
Stand Oktober 2016