Veränderungen im Freundeskreis

Nur mal so interessehalber: wie sah/sieht das bei Euch so aus, seit Ihr schwanger seid/ Kinder habt..? Hat sich Euer Freundeskreis verändert, wenn ja, wie usw.? In meinem Freundeskreis ist nur eine mit "Kind", under ist auch schon 16. Ansonsten sind die Freunde entweder Singles, oder kinderlos. Ich hab auch meine Schwangerschaft dazu genutzt, meinen Freundeskreis zu überdenken und ein paar aussortiert, zum einen, weil ich nur dann gut war, wenn sich jemamd ausk** wollte, oder, weil ich wußte bzw gemerkt hab, dass man meine Entscheidung tatsächlich ein Kind zu kriegen eher..nunja. Sagen wirs direkt: eine ehem. Freundin hat mir ins Gesicht schön getan, wie sehr sie sich doch freut, dass ich schwanger bin und überhaupt, nur um 5 min danach zu erklären, sie frage sich echt, wie jemand (ging hier nich explizit um mich) so blöd sein könne, sich einKimd zuzulegen, weil man sich damit ja das ganze Leben zerstöre, usw und eh jede Frau blöd sei, die einnKnd wolle. Hab mir ch damit in ihren Augen auch als blöd gefunden, damit ear das Drops gelutscht. Nun tät mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt..
Haut rein
«1

Kommentare

• Ich habe meine Tochter mit 19 bekomme das haben meine Freundinnen schon nicht verstanden. Als ich dann vor der Geburt geheiratet habe waren fast alle weg weil sie für das Null verstanden haben. Bis auf 2 Freundinnen sind alle weg und diese 2 haben selber Kinder. Aber ich habe auch eine neue Freundin dazu gewonnen :) Jetzt bin ich 22 habe am 13.11. mein zweites Kind bekommen und mir einen neuen Freundeskreis aufgebaut :D
    Coppa
  • Mein freundeskreis hat sich eigentlich gar nicht verändert.. War aber schon vor der ss nicht der größte, was mich aber nicht stört weil ich lieber wenig echte freunde hab als viele falsche.. Meine beste freundin wurde ein halbes jahr vor mir selber mama.. Mit ihr unternehme ich eigentlich öfter was.. Je nachdem wie es halt passt.. Manchmal wöchentlich, dann sehen wir uns wieder zwei wochen nicht oder dafür mal 3 mal in einer woche.. Eine anderes befreundetes pärchen haben zwar kein gemeinsames kind (sie hat eine tochter die aber nicht bei ihr aufwächst.. Sie war damals 15 als sie sie bekommen hat) aber wollen auch in der zukunft eines. Eine alte schulfreundin hat sich auch wieder gemeldet und wir treffen uns demnächst mal wieder, hat aber auch noch kein kind.. Mein bester freund kommt auch hin und wieder vorbei um uns zu besuchen und auch mit andren treff ich wenn ich zeit habe. Sie wissen dass es mit kind manchmal nicht spontan geht und das versteht auch jeder.. Wobei spontan bei mir heißt innerhalb 10 minuten. In einer halben stunde oder stunde bin ich jedoch doch überall dabei wenns geht..
  • CoppaCoppa

5,214

bearbeitet 9. 12. 2015, 18:50
    Glückwunsch zum 2. Nachwuchs @tanja1993
  • Die Menschen sind schon noch sehr präsent in meinem Leben, aber eher durch meinen Bruder. Es meldet sich bei mir niemand und Rücksicht auf meine Tochter wird eigentlich auch kaum genommen. Eigentlich sollte ich mich nicht so an sie Klammern, aber ich schaff es nicht, sie loszulassen. Durchs Forum hab ich ein paar neue Freundinnen gefunden, für die ich sehr sehr dankbar bin. Im April soll unsere 2. Tochter schlüpfen, ich denke mal, dass es dann mit dem alten Freundeskreis wirklich zu Ende gehen wird.
    xJulia
  • Verstehe, grad bei langen Freundschaften wird das hart sein. Ich hans so getan, dass ich auf sms nimmer reagiert hab, beim Anruf nicht abgehoben, bzw weil ich zwar die gutste ausm Adressbuch gelöscht hab, und aher die Nummer nicht erkannte, nach dem sie sich vorgestellt hat, aufgelegt, und schließlich Nummer blockiert
  • Ich war auch die erste im Freundeskreis, die schwanger wurde.. Damals war ich 21 Jahre und alle anderen noch mitten im Fortgehmodus. Da war dann erstmal Funkstille mit den meisten, auch als der Große geboren wurde, mit einem Baby konnte kaum jemand etwas anfangen :/
    Darum bin ich dann von Spielgruppe zu Spielgruppe getrabt und hab dort echt liebe Mamas kennengelernt, manche davon sind mittlerweile richtige Freundinnen geworden und die Kids wachsen quasi zusammen auf.
    Nach und nach meldeten sich dann auch Freunde "von früher", wir waren dann sogar gemeinsam auf Urlaub, etc.. Das heißt also, dass ich jetzt einen bunt gemischten Freundeskreis hab, viele von früher (da sind bis auf eine Freundin alle noch kinderlos) und Freundinnen mit Kids - eine gute Mischung wie ich finde ;)
  • Bei mir haben sich auch viele vertschüsst. vor allem die single Freundinnen ohne Kinder, von denen hör ich eigentlich nichts mehr. bei manchen ists schade, bei manchen hab ich mir eh gedacht. 2 ganz gute Freundinnen haben zwar auch babies aber die wohnen 600km von mir entfernt. aber ich habe in der situation einfach gemerkt, wer immer noch an meiner Seite ist und wer nicht. hab ein paar ganz liebe Freundinnen, mit denen ich mich immer wieder treffe und die mir auch schon angeboten haben den babysitter zu machen wenn die kleine größer ist. ich glaube viele haben einfach ein "problem" damit, dass sie in so einer anderen Lebenssituation sind wie ich. ich bin verheiratet und habe ein baby während sie am Wochenende saufen gehen usw. da können wohl manche nicht damit umgehen, warum auch immer :)
  • @Coppa so einfach ist es echt nicht- ich bin mit ihnen aufgewachsen und auch unsere Eltern sind miteinander befreundet...
  • @leah2 jo, das mit den verschiedenen Prioritäten.... Ich hatte noch nie die Priorität, jedes Jahr 5 Fernreisen zu machen. Also ändert sich das auch nicht, wenns Kleine da ist...
  • I hab genau die gleichen freunde wie früher und ein paar mamas sind halt dazugek
  • Ommen - also sinds jetzt einfach mehr. Und auf jede einzelne kann i mi verlassen. Und nur weil ma a kind hat is des leben doch net vorbei. Kommt drauf an wir sehr man dadurch zurücksteckt - aber man kann sich genauso mit freundinnen treffen/ ins kino gehen ;)
    suseAmanda85
  • Die frage ist ob man des will @lilsheep!
    Ich bin vor unserem Kind nicht ohne meinen Mann ins Kino gegangen und wenn ma kinderfrei hatten haben wir die Zeit gerne zu zweit verbracht - genauso wie zuvor auch! Man kann ja dann zusammen ins Kino mit anderen oder so... Nur manche haben ein Problem damit wenn man seine zeit gerne mit Mann/Kind/Familie verbringt! Ich wollte Junior auch nicht auswärts schlafen lassen die ersten Monate - einfach weil es für mich persönlich nicht in Ordnung gewesen wäre ihn vorher woanders zu lassen - das sei jedem überlassen wie er will und wenn man sein Kind von Anfang an auswärts schlafen lässt ist das auch okay - es muss für einen passen...

Leute ohne Kinder haben das net verstanden und gemeint ich hab mich verändert... Ehm naja meine Prioritäten haben sich schon etwas geändert mit Kind - das steht bei mir an erster Stelle - aber sonst bin ich noch genau der Mensch wie davor! Und ich bin eine Mensch der jeden akzeptiert wie er ist und nicht über ein vil anderes verhalten als meins urteilt oder sonst was - jeder Mensch ist anders - individuell - deswegen sind auch entschiedungen individuell und nicht richtig /falsch...

Ich bin froh jetzt weniger Freunde zu haben - waren ja anscheinend nie echte wenn ich jedes verhalten rechtfertigen soll/muss und jedes Wort überlegt gewählt werden muss damit es für die anderen passt...

Ich hab viele gute Bekannte und das passt perfekt jetzt für mich - mein aller bester Freund ist mein Mann - sowas hab ich mir immer gewünscht das ich mich mit meinem Partner über alles austauschen kann mich für nichts schämen muss usw... Ich bin froh ihn gefunden zu haben und das wir unser Leben gemeinsam teilen dürfen!

Und mir hat es nur gezeigt wie man sich in Menschen täuschen kann...
    doppeljackpot_83Coppaleah2minzelizzy93
  • ich halts da genau so wie @lilsheep treff mi auch weiterhin (wenn a nimma sooft) ohne kind mit freundinnen gehen fort etc...halt weniger als früher! i hab halt den heimvorteil dass mei mama nei uns im erdgeschoss wohnt...da muss de klane net auswärts schlafen!
    ich denk halt auch man darf de kontake- weil ma jetht a kind hat- net einschlafen lassen! und i muss sagen i genieß des mi a mit leuten zu treffen de nu kane kids haben- denn da wird auch über alles andere geredet und net nur üver de zwerge! :)
    suse
  • Nu, die Freunde, die ich mir behalten hab, möcht ich auch dann treffen, seis, indem man Kind mal an Oma verleiht, oder mit Kind oder oder oder. Ich sag, das Leben ist nicht vorbei deshalb
    Amanda85
  • Hallo zusammen!

Ein Thema, das mich auch ziemlich beschäftigt und ehrlich gesagt ziemlich fertig macht zur Zeit. Das Thema "Freunde".

1. meine eigentlich beste Freundin, und das seit 15 Jahren, mit der es etliche Aufs und Abs gab, hat mir seit ich schwanger bin, den Rücken zugekehrt. Sie interessiert sich nur noch für ihre Politik, wirft mir vor, dass ich mich nicht dafür interessiere, hat mir ohne Grund den Urlaub im Sommer abgesagt (naja, sie hatte schon ihre Gründe, aber die waren lächerlich, einer davon war, dass man mit einer Schwangeren im Urlaub keinen Spaß haben kann). Außerdem kann sie nicht damit umgehen, dass ich ihre Schwester und ich ziemlich zeitgleich Babys bekommen (haben), wo doch sie keine mehr will - denn: Kinder sind nur unnötiger Ballast und sie kann erst jetzt ihr Leben richtig genießen, weil ihre Töchter in dem Alter sind, in dem man sie problemlos zum Großvater abschieben kann.

2. meine Großcousine, die eigentlich hätte Taufpatin werden sollen und
    3. eine weitere sehr enge Freundin von mir - die beiden sind (ironischerweise) seit meinem Geburtstag best friends, machen alles zusammen, wissen alles voneinander. Ich werde ausgeschlossen (mit Schwangeren kann man ja bekanntlich keinen Spaß haben, aber das kennen wir doch schon). Fräulein "Vorzeige-Taufpatin" hat sich sage und schreibe 27x darüber beschwert, dass mein Baby kein Mädchen, sondern ein Bub wird, und sie doch bis jetzt nur Patin und von Buben ist und endlich mal ein Mädchen will - was erlaube ich mir eigentlich, dass ich einen Sohn gebäre? Recht hat sie, mea culpa!

4. der Bekanntenkreis generell. Es erfolgten in meiner Schwangerschaft immer weniger Einladungen bzw. Anfragen, ob ich irgendwo hin mitgehe - denn, man kann es ruhig ein drittes Mal erwähnen, mit Schwangeren kann man ja keinen Spaß haben.

5. die Erkenntnis, wer wirklich für mich da ist und das sind drei Personen, auf die ich mich wirklich verlassen kann zur Zeit. Zwei davon werden (auch) Taufpaten. Eine davon ist die Schwester von Nr. 1, die dasselbe wie ich gewagt hat, ein weiteres Kind zu bekommen und sich somit komplett das Leben zu versauen.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich Nr. 2 sagen soll, dass ich sie nicht mehr als Taufpatin will, nachdem sie, mehr gegen meinen Willen, eine Babyparty ausgerichtet hat (auf der sie übrigens mehr mit Nr. 3 geredet hat anstatt mit mir).
    Zebra33lizzy93
  • Nein, das Leben ist definitiv nicht vorbei, aber einige Sachen wollte ICH einfach nicht mehr machen. Es hat mich einfach nicht mehr interessiert von einer Disco in den nächsten Club zu hüpfen, etc.. Und nachdem ich gern und vollgestillt hab, kam in den ersten Monaten ohnehin keine andere Betreuungsperson in Frage. Was aber nicht heißt, dass ich mich zuhause eingeschlossen hab. Weihnachtsmarkt zB klappt super mit Baby in der Trage ;)
    kathi0816
  • Ich stelle fest, da sitzen mehr im selben Boot... Ich bin nicht die einzige

@Mami1989 klar, wenn die Mutter was nicht will, paßt ja. Und wie du sagst, es gibt genug, was mit Baby klappt. Fies ist nur, wenns von außem so blöd entgegenkommt. Daß einem andere erklären, das Leben sei vorbei.
    Wie du schon schreibst, Christkindlmarkt usw. Oder mal ein netter Spaziergang. Geht doch.
  • Mir geht es auch ziemlich gleich wie euch! Meine damalige beste Freundin konnte auch nicht verstehen, dass ich so früh (mit fast 23) und dann mit 24 unser Wunschkind bekommen habe. Sie hatte mir als Schwangere dann noch erklärt wie man nur mit Besenreiser und Krampfadern usw. Mit einem Kind ins Schwimmbad gehen kann X_X sie würde sich die Makel wegmachen lassen =)) tja und als sie mir vor einem halben Jaht erklären wollte wann und wie meine Tochter Mittagsschlaf halten soll und sie mir gesagt hat, mehr Kontakt als 2x jährlich möcht sie nicht mehr, weils nicht ihre Welt ist, hab ich beschlossen, ich werde mich nicht mehr melden! Das muss ich mir nicht geben!

Ich habe nun mit einigen Mamis Kontakt, da wo die Kinder im ähnlichen Alter sind und das tut gut zum reden und austauschen oder einfach nur spazieren gehen :-) auch ehemalige Schulkolleginen haben nun Kinder und wir schreiben nun regelmäßig :-)

Andere Freunde haben wir nicht übermäßig, aber wenn wir mal was machen mit Freunden, dann schläft sie mal bei meiner Mama oder die Freunde kommen abends zu uns, wenn die Kleine schläft ;-)

Sonst haben wir viel Kontakt zu meiner Schwester und Cousine, die haben alle kleine Kinder und als wir noch kinderlos waren und sie schon Kinder hatten, haben wir auch schon viel miteinander gemacht :-)

Auch mein Mann ist mein bester Freund :-)
    kathi0816Coppa
  • Für solche fälle gibt es milchpumpen :) somit kriegt das baby auch muttermilch. Ew kommt immer drauf an, welche hobbies man hat. Ich geh wahnsinnig gerne ins kino. Abgepumpt und los gehts ;) und zu unseren freunden haben wir unsere tochter einfach mitgenommen.
    suse
  • susesuse

1,248

bearbeitet 10. 12. 2015, 16:25
    Also ich find nicht, dass ein Mann eine beste Freundin ersetzen kann. Mit den Mädels quatscht man doch anders :)

Kanns mir gar nicht vorstellen auf die Proseccorunden mit meinen Mädels in Zukunft verzichten zu müssen. Das kommt gar nicht infrage ;)

Zu vielen Events kann man die Kinder ja auch mitnehmen..Und sonst ist eben Oma/Opa/Papa Zeit. Das find ich gaaanz wichtig, Kinder sollten mehr als nur die Mama als Bezugsperson haben :)

Bei mir besteht eher die umgekehrte Angst. Ich habe Angst davor "nur" Mama zu sein.
    Ich bin ein Mensch der immer schon viel gearbeitet bzw sich kontinuierlich weitergebildet hat.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass füttern, wickeln & Co mein einziger Lebensinhalt sein könnte...Schon gar nicht konnte ich das als ich noch jung war. Muss zugeben, damals hab ich viele junge Mamis verurteilt bzw nicht verurteilt aber es war einfach ein absolutes Unverständis, ich war halt gerade frisch am Studieren während manche aus meinem Schulbekanntenkreis schon Kinder bekommen haben. Ich wollt die Leute wirklich immer fragen ob die keinen Reiz an Bildung und Karriere finden n? :dizzy:
    Manchmal ist das heute noch so..Was aber keinesfalls böse gemeint ist, mittlerweile bin ich groß genug um zu verstehen dass Menschen verschieden sind und verschiedene Lebensweisen bevorzugen haha

Ich werd sehn ob sich das nach der Geburt noch ändert..
    Falls nicht kommt Minime mit uns Büro bzw in die Filialen...
    Ich glaub nicht dass ich nur Mama sein kann bzw möchte..

Meine Freunde sind da auch eher locker.
    Also da sind die Kleinen auch von Anfang an überall mit dabei. Egal ob Partys (natürlich tagsüber), Shoppingtouren, Kaffeetratscherl oda Urlaub im Sommer als auch Winter.

Wie werden uns da schon arrangieren :)
    Amanda85
  • Für mi isses auch unvorstellbar, dass mutter und hausfrau ein erfüllendes leben sein soll. I war da geistig unterfordert. Wir haben wahnsinnig viel unternommen und hatten viel freizeitstress - aber i hab mir immer gedacht, und wie soll ma das bitte 3 jahre aushalten? Aber da sind wir gsd. Alle verschieden. Sonst hätten wir ja noch weniger krabbelstubenplätze ;)
  • @lilsheep

Versteh ich vollkommen.
    Aber in die Krabbelstube bzw Kindergarten wird unseres vor ~4 Jahren trotzdem nicht kommen. Wie gesagt, ich kann das mit der Arbeit gut kombinieren. Einpacken oder Homeoffice :) Da hab ich wirklich Glück.
  • Ich seh mich eigtl als "Nur Hausfrau und Mama", mit halt 2,3mal monatlich meinem Ehrenamts"job". Aber deshalb ist mein Leben nicht um. Kleinchen ab in den Kinderwagen und ab gehts mit den noch existenten Freundinnen und Freunden
    suseMami1989
  • also nur Hausfrau und mama ist mir auch zu wenig. darum mach ich so oft wies geht etwas mit meinem mann alleine oder mit den freunden die noch übrig sind. da hat sich sozusagen die Spreu vom Weizen getrennt. da bin ich aber ganz froh darüber und das war mir vor der schwangerschaft und Geburt schon klar, dass das so sein wird. einziges problem ist, ich stille voll und die kleine verweigert das Muttermilch Flascherl. also kann ich immer nur höchstens 4h weg. aber das ist ja schon was. und ansonsten ist sie immer dabei, wir gehen brunchen, auf den Weihnachtsmarkt, was trinken, was essen, usw. man kann genug unternehmen und ihr wird dabei auch nicht langweilig. und ich freu mich auch schon darauf wenn sie größer ist wieder einmal richtig fort zu gehen und auch mal ein glas mehr trinken zu können. das werde ich dann aber als allererstes und allerliebsten mit meinem mann machen, weil mit dem kann man richtig gut feiern :D
    suse
  • Ich hab it Hausfrau und Mama eigtl eher gemeint, keinen Brotjob inner Firma oder so. weggehen mit dem was noch bleibt, gern.
  • Bei mir geht es in beide Richtungen.
    Wirklich abgewendet hat sich noch niemand, wobei ich bei einer Freundin merke, dass sie irgendwie seit meiner Schwangerschaft nicht mehr viel Verständnis für mich aufbringt. Ich musste immer alles rechtfertigen und auch jetzt...
    Andererseits merke ich, dass ich selbst einfach mit jenen kinderlosen Freundinnen nicht mehr viel anfangen kann. ;) Also ists eigentlich auch ein Abwenden von meiner Seite. Leider ist da auch meine Cousine dabei, bei der ich heute erst ganz frisch mitbekommen hab, wie wenig sie mich eigentlich gerade verstehen kann. Das war schon enttäuschend...
    Aber ich habe zum Glück 2 Freundinnen, die heuer im Sommer ihr Baby bekommen haben, so sind unsere 3 Zwerge quasi gleich alt und ich denke mal, dass der Kontakt sich intensivieren wird.
  • i finds arg (net bös gmeint) wo ihr eure kids überall mitnehmt...mit meiner ist abends nichrs denkbar...die geht um 17 30 schlafen :) mit ihr unterwegs sind ma max bis 17.00 sonst haben wir den salat...
  • @Amanda85: im Tragetuch war das nie ein Problem. Da haben beide immer friedlich geschlummert und alles war gut ;)
    Sonst hab ich mich halt nachmittags mit Freundinnen in Cafés oder auf Spielplätzen getroffen. Oder sie waren abends dann bei mir, wenn die Kleinen schon geschlafen haben.. So musste niemand auf irgendetwas "verzichten" :)
    Coppa
  • @Amanda85 wir handhaben das seit kleinauf so: wenn wir wo eingeladen sind, wird die kleine dort niedergelegt. Und wenn wir heimfahren wird sie zum auto getragen und vom auto ins bett. Jetzt is sie 7 und das funktioniert nach wie bor. Im sommer hat sie schon mal auf der rückbank im auto mit schlafsack gechlafen - da hatten wir eine privatfeier auf einem bauernhof ;) sie liebt aber auch zelten und in höhlen schlafen mim papa. I mach da net mit :p
    Zebra33suse
  • na ihr habt da aber sehr sehr brave kinder was des angeht...meine beginnt ab 17 30 komplett gaga zj werden...und schlafen tuts nur in ihrem bett...aber ich muss auch gestehen dass i schon der meinung bin das die zwerg ab ana gewissen uhrzeit ins bett gehören und net in restaurants etc...is aber nur mei pers ansicht... leben und leben lassn.... verurteil a kan ders anders macht :)
    susemaxi
  • Wie gesagt es muss eh jeder für sich wissen und ich war bis zur Karenz als Abteilungsleiterin tätig - hatte 10 Mitarbeiter die ich einteilen usw musste... Und ganz ehrlich ich hab meine Arbeit gut gemacht aber wirklich glücklich war ich nicht und es hat mich nicht hundert pro ausgefüllt! Obwohl ich oft bis zu 50 Stunden oder mehr gearbeitet hab und Weiterbildungen gemacht hab usw!

Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei Tobias Zuhause und mir ist nicht einmal fad am Tag - muss aber sagen das er zuerst ein Schrei Baby war und auch jetzt noch sehr fordernd ist - er ist Blitz gescheit will ständig gefordert /gefördert werden - spielt nicht /sehr wenig (max. 15min allein) - sonst muss ich puzzeln / Buch lesen, singen und tanzen , malen, plastelin/lego spielen oder sonst was oder draußen die Welt mit ihm entdecken und erkundschaften...
    Ich koche jeden Tag frisch mit viel Gemüse usw. Nebenbei noch Haushalt unter einen Hut bringen und abgesehen vom einkaufen fahren und etlichen Terminen und Eltern/Kind treffen besuchen und freunde/bekannte/Familie treffen...
    Wie ich das jetzt alles mit Baby zusätzlich Schaffe - hab ich keine Ahnung aber irgendwie wirds gehen...
    Also mir ist alles andere als fad oder so ich muss immer schauen das ich alles unter einen Hut bring - muss aber auch sagen das wenn mein Mann wenn er mo-do früher Heim kommt das immer alles erledigt ist damit wir was unternehmen können...Also da wird außer Abwasch /Spielzeug zusammen räumen usw nix mehr gemacht - da ist family zeit im großen und ganzen...Ist mir auch sehr wichtig ehrlich gesagt!
    Nächstes jahr wird Nebenher noch haus gebaut und wenn die kleine 2 ist geh ich teilzeit arbeiten! Ob ich davor geringfügig was mach weiß ich noch nicht - kommt drauf an wies läuft! Bei Junior hab ichs probiert und wir beide kamen damit net gut zurecht...Und mich hats null glücklicher gemacht!

Ich glaub wenn man noch nicht Mama ist kann man sichs sowieso nie vorstellen wie man ist und es wird... Und jeder Mensch ist anders! Und ich verurteile niemanden der wieder früh arbeiten geht - auch wenn ich es für mich nicht verstehen kann - für diese Person wird es wohl richtig sein!

Und zwecks Mann und beste Freundin - ich kann mit meinem Mann wirklich alles reden, wir blödln - sind ernst, haben Spaß - ich sag ihm auch alles was mich an ihn anzipft - hat den Vorteil das ers gleich ändern kann ;p
    Und umgekehrt... Was mich bedrückt ich mir wünsche oder mich traurig /Glücklich macht... Alles was körperliche Sachen angeht usw usf... Wir trinken auch mal zusammen einen Sekt oder ein Bier... Usw usf... Also mir wird net fad! Hätte mir das vorher nie vorstellen können aber des gibts echt... Und bin froh das es so ist! ;)
    Mami1989Kleines_Vögelchenmeli1990
  • Wie ma sis anfängt. Unter der woche gehts um halb 8 ins bett. Am we darfs schon ml länger sein. Und sie legt sich einfach nieder -egal wo sie is. Und schläft wie ein stein ;) mal schsin ob ma des beim 2. Kind auch nochmal so schaffen :D
    Coppa
  • Da kommts aufs Kind an glaub ich. Unser großer is jetzt zwei, den haben wir als baby viel mitgenommen auf Parties etc. Hat halt im kinderwagen geschlafen. Das hat immer gut geklappt, er war gut drauf und is dann total müd schnell eingeschlafen. Seit er aber ca 10 Monate alt is nehmen wir ihn wenns geht eher nicht mit sondern haben einen Babysitter.
    Den kleinen hab ich weniger mitgenommen, aber dem taugt das auch nicht. Der is müd am Abend und will schlafen, und da stört ihn der Rummel. Der is da halt empfindlicher.

Freunde: klar ändert sich das mit Kindern. Ich find aber dass echte Freunde (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) da schon Rücksicht nehmen sollten. Ich habe meine beste Freundin auch schon am Spielplatz getroffen zum tratschen (und die hat wirklich weniger Draht zu Kindern). So was schätz ich sehr an ihr.
    Aber ja, ich seh alle meine Freunde weniger als früher, es geht sich halt nicht so aus. Hab dafür auch einige neue Freunde mit Kindern mit denen wir viel machen!
  • hui da bin i genau des gegenteil i freu mi scho wieda total drauf im februar arbeiten zu gehen... nicht das mir zhaus fad wird...aber wieder den ganzen tag mit erwachsenen zu tun haben und sich fachlich austauschen auf des freu i mi! und i finanziell wärs a net drin länger zhaus zu bleiben!
    @lilsheep naja wie ma sichs anfängt is rel aber was bringt ma a total raunzates kind des viel lieber in ihrem bett wäre...als ewig it mama ubd papa wo zu sitzen abends? da is mir wohler mei mum schaut auf sie und alle haben einen ruhigen abnd ohne stress! i tu ma da pers schwer..v.a jetzt in da weihnachtszeit- sieht man abends viele leut mit babys am christkindlmarkt- und des um 21/22 uhr- des versteh i net.... aber mei meinung!
    suse
  • Meine Freundinnen sind alle erst 21 Jahre alt die haben das von Anfang an nicht verstanden und nach einer Zeit war ich eben uninteressant weil ich nicht mehr mit in Discos gegangen bin. Bezüglich Mama sein ich könnte mir nicht schöneres vorstellen :) Ich liebe es Hausfrau und Mama zu sein :) Ich bin mittlerweile seit über 2 Jahren zu Hause und bei Lukas habe ich wieder das 30+ Model genommen. Ich möchte mindestens bis die Kids in die Schule gehen zu Hause bleiben und ich bin froh das mein Mann mich da komplett unterstützt :D Könnte es mir absolut nicht vorstellen mit 2 kleinen Kindern arbeiten zu gehen :/
    Coppa
  • hm und finanziell is des drin @Tanja1993 ? sry für die sehr persönliche frage! :/ hut ab mit dem alter 2 zwerg zu "schaukeln" :)
  • @Amanda85 Kein Problem :) Ja finanziell ist das gar kein Problem :) Wir können unseren Kindern genauso alles bitten :) Wir fahren 2-3 mal im Jahr in Urlaub, machen verschiedene Ausflüge und wir erfühlen Emely jeden möglichen Wunsch :) Danke ich wollte immer jung Mama sein :)
  • @Tanja1993 arg mit 21 war des nu ka thema für mich da war i am stand " i will nie ein kind!" ;)
  • @Amanda85 Ich habe mit 19 geheiratet, einen Monat später meine große bekommen und jetzt mit 22 meinen kleinen Schatz :) Für mich ist so richtig Fortgehen bis um 3-4 in da Früh nichts war es eigentlich noch nie wirklich :)
  • susesuse

1,248

bearbeitet 10. 12. 2015, 22:11
    Also ich muss ehrlich sagen, hätte ich so früh ein Kind bekommen würde ich jetzt nicht an dem Punkt stehen an dem ich heute bin.

Ich hab mir mein erstes Grundstück mit Anfang 20 gekauft, mit 23 ein Gewerbegrundstück, mit 24 ein kleines Einkaufszentrum drauf gebaut, studiert Karriere gemacht und mittlerweile ein eigenes Unternehmen mit meinem Vater.
    Mit Kind wär das niemals möglich gewesen und ich bin froh dass es so gekommen.
    Wir haben Häuser, Autos und vorallem finanzielle Sicherheit. Und ich denke dass ist für mich einer der wichtigsten Gründe. Ich möchte kein Kind wenn ich jedes Monat hoffen muss dass das KBG pünktlich kommt weil sonst das Konto leer ist :(
    Das is es mir schon wert dass ich mit der Familienplanung gewartet habe bzw warte. Noch läuft mir ja nichts davon :)
    Abgesehen davon wär das in meiner Familie nicht gern gesehen worden. Die vertreten halt auch eher diese "Bildung/Karriere geht vor Haltung". Also in unserem Umfeld ist man dann gleich mal als faul abgestempelt :(

@tanja1993 Darf ich fragen wie dein Umfeld reagiert hat als deine Schwangerschaft bekannt wurde? Würd mich nämlich interessieren ob das nur bei uns so ist ^^
    Vorallem ist es bei mir ja auch der Freundeskreis..Sie vertreten alle die gleiche Meinung diesbezüglich..
  • @suse Meine Mama hat mich selber mit 21 bekommen. Ich war aber ein hoppala. Sie wissen das Emely als auch Lukas geplant war und wir gebastelt haben. Sie wissen alle das mein Mann gut verdient und wir finanziell abgesichert sind. Habe mir selber immer etwas auf die Seite gespart :) Wir ziehen in 2 Jahren in ein Haus :) Meine erste Wohnung hatte ich mit 17 Jahren. Also für mein Umfeld bis auf meine ehemaligen Freundinnen war es keine großartige Überraschung als ich sagte das ich schwanger bin :) Als Faul stempelt mich eigentlich keiner ab da ich ja genug mit dem Haushalt und den Kindern zu tun habe und für meine Familie das auch als arbeit zählt :)
  • so i klink mi jetzt aus :) sonst komm i nu in diskussionslaune :p
  • @Amanda85 Hab ich etwas falsches geschrieben :/
  • @tanja1993 Das klingt ja super! Also dann hat ja wirklich nichts dagegen gesprochen.

Dann ist das anscheinend doch nur bei uns so^^
    Ohhh ja, das dir nicht fad wird kann ich mir vorstellen. Habe neben meinem Studium immer babygesittet, 1 Mädel, 1 Junge, 1 Jahr Altersunterschied. Und ich frag mich bis heute wie die Mama der beiden es hinbekommen neben den Kids auch noch den Haushalt zu meistern und Freundschaften zu pflegen haha
  • @suse Meine zwei Mäuse sind 26 Monate auseinander. Lukas ist ein sehr pflegeleichtes Kind schläft, trinkt und schläft wieder :) Den Haushalt mache ich entweder mit Emely gemeinsam sie, ist 27 Monate alt, oder wenn sie schläft. Die Freundschaften pflege ich wenn mein Mann daheim ist ( er arbeitet im Schichtdienst) :)
    suse
  • gehh gar net....nur i sollt schlafen und net ewig im forum rumgeistern! ;)
  • Ich war auch 21 als ich meine tochter bekommen hab ;)
    @Amanda85 genau da is der punkt - sie hat nie geraunzt sondern geschlafen. Seelenruhig. Wenn mal tage dabei waren wo sie krank/quengelig war, dann hab i sie sowieso net hergegeben. Da is einer von uns, wenn net sogar beide daheim geblieben. Aber wenn das kind mitspielt - wieso nicht? ;) und christkindlmarkt mit baby is super! Da verschlafens eh alles. Mit 2 wars unserer zu fad. Seit 2 jahren ca. Daugts ihr aber wieder ;) is alles eine probiererei. Aber i bin halt auch der meinung dass sich auch der papi voll und ganz ums kind kümmern können soll - wisst ihr was i mein? :p
    Coppa
  • @lilsheep naja aber soooo spät?? na egal....aber ja de väter dürfen/sollen sich ruhig auch kümmern! i schlaf jetzt 1x/ monat in wien bei meiner bestn freundin- weil i eh dauernd nachts aufsteh- da darf a mal selber aufhupfn!! ;)
  • @Amanda85 wenn das baby im kiwa/tragehilfe schläft isses doch egal wie spät es ist ;) also i würd mi nie so einsperren lassen dass i immer um 5 daheim sein müsst. ;)
    Coppa
  • @lilsheep einsperren net imma... i hab ja scho nal erwähnt mei mama wohnt unter uns....kins ins bett und geht scho! i bin halt det meinung dass kinder ins bett gehören wenns müde san!
    ifmamkl89suse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum