sicherlich bei uns is des praktisch, was net heisst dass ma des dauernd machn... so alt is mei mama a nu net geht ja a nu arbeiten...
wenn i de anna nach 17uhr wo mitnehmen würd hätt da kana a freud...man gewöhnt sich dran
Ich sag auch, schlafen kanns überall. Aus. Ich kenn leut, die mit 2MonTe altemKind in der Mette waren, kein Thema. Ich sehs so wie @lilsheep wie man sichs anfängt.
@Amanda85 ja und bei uns wars einfach nie ein problem. Genauso wie das wo niederlegen, zum auto tragen und daheim weiterschlafen. Andere kinder drehen da voll auf - bei uns kein problem i bin wirklich froh und dankbar dass unser kind so is wie es is und hoffe dass das ein zweites mal funktioniert
na da hast ein pflegeleichtes exemplar erwischt
kenn genug wo de eltern de zwerg überall hin mit schleppen ohne rücksicht auf de zwerg! und des find i afoch net okay! Da muss ma halt dann auch mal zurückstecken als eltern.
Jop hab i - eben. Deshalb net verurteilen (tust eh net) aber es gibt babys die im kiwa genausogut schlafen wie daheim und da denk i ma - wieso nicht wenns unrund war simma dafür imma beide heim. Weil is net eingesehen hab, dass er länger bleiben darf
dann passt ja! i red da a vo denen de trotz plärrendem baby/kleinkind imma nu unterwegs sind...des find i afoch komplett unnädig.... i man wenn der zwerg eh scho komplett narrisch is....bringts ja wohl nix mehr da weiter herumzuflanieren!
wir können auch am Abend nirgends hin weil unsere kleine nirgendwo schläft. Sie ist jetzt 8Monate und wir haben es immer wieder versucht nur wenn wir wo länger sind und sie müde ist, ist sie komplett überdreht und unruhig, weder Tuch no Kinderwagen no mit ihr schlafen gehen hilft. Nachdem wir aber eh nicht so sind die gerne am Abend irgendwo hingehen haben wir kein Problem bzw die Freunde wissen wie die kleine ist und deswegen kommen sie zu uns。
@michelle92 wir haben so angefangen dass wir mit ca 2 monaten gemeinsam mit kind bei da oma geschlafen haben und in der nacht is halt die oma aufgestanden. Wir waren nur für den notfall da. Aber wir haben so ein kind, dem es wurscht is wo es schläft, hauptsache es gibt dort was zum essen
No, wenns gar net geht, tut mas eh net, klar. Aber von vornherein nit mal versucu, des find i sch.... Und, wie scho erwähnt, es gubt ja aa die papas. Kann ma si ja einfach absprechen und gut is. I hab 1x minatl was, was mir wichtig is, des is am abend, da hat sich mein mann scho längst bereit erklärt, da babyzusitten und sich an dem tag nix vorzunehmen, egal was kommt. Und wenn i im so mer mit meiner Ausbildung weiter mach, de 2 Samstag im monat, hat er auch gesagt, ich soll das tun, er ist eh da (ich seh ihn schin mit Kind auf die almen fetzen). Aber ich hab auch einen Traummann, der engagiert is und hausverstand hat. Wenn ich demdas kind lass, brauch ich nix zu sagen, der weiß, er muss mit ihm raus an die frische Luft (daher meine Vermutung mit den Almwanderungen) der weiß dann, wie oft gefüttert wird usw. Da gehtsi Kind wahrscheinlich besser als bei mir \:D/
Wir handhaben das ähnlich wie @lilsheep
Ich hab keine Skrupel, auch mit 8 Wochen altem Baby auf Parties aufzutauchen. Jedenfalls, solange, bis das Baby deutlich Stopp sagt. Ich bin ansich selber so aufgewachsen, wir wurden von Anfang an mitgenommen (Allerdings hat damals auch noch keiner die Polizei und den Kinderschutz angerufen, wenn Kind mal in einem fremden Bett oder auf der Autorückbank warm eingepackt schlief. Heute hab ich nur gute Erinnerungen an das damalige Vorgehen meiner Eltern. Außerdem warma eh alle fast immer bis zum Schluss auf, weil sooo spannend. Den Rythmus unter der Woche hat uns das trotzdem nicht zamghaut und wir waren regulär auch nicht dauernd bis spätnachts munter.
Dass sie sich nie zuhaus verkrochen haben, besonders meine Mutter bzw. sie nie "allein daheim gelassen wurde", hat vermutlich viel dazu beigetragen, dass meine Eltern nach knapp 35 Jahren noch immer eine sehr gute Beziehung haben. Hui, die knutschen manchmal immer noch :x )
Bisher hat meine Tochter bei allen Unternehmungen immer seelenruhig geschlafen. Im Tragtuch oder auch schon mal im (Nichtraucher)Lokal auf der Bank.
Würde sie unruhig, quengelig, deutlich unzufrieden, wär es halt mit dem Erwachsenenspaß vorbei und wir würden sofort heim gehen.
Dem war nur noch nie so. Eher hab ich den Eindruck, sie findet das bisher, wenn sie nicht gerade schläft, sogar ganz spannend.
(Unlängst hat sie auf der Tanzfläche am Arm einer Bekannten "getanzt" und war ganz fasziniert von den bunten Lichtern und der Bewegung.)
Äh…Moment…was was das Ursprungsthema. Veränderungen im Freundeskreis.
Hm…so richtig kann ich da noch nix feststellen, dass sich viel verändert hätt, jedenfalls nicht ins Negative. Ein, zwei Bekanntschaften haben sich bisher sogar intensiviert, die hatten vorher schon Kinder und nun sind wir wieder auf ähnlicherem Level irgendwie. (Wobei es bei den Freunden und Bekannten mit Kindern auch darauf ankommt, ob da Kleinkinder oder Schulkinder sind, wie ähnlich in Themen und Möglichkeiten man sich ist).
Die kinderlosen in meinem Umkreis überlegen gerade selbst alle, ob sie nicht doch Kinder wollen und sind daher sogar recht interessiert am Umgang mit dem Babykind und mir.
Aber hier sind eigentlich alle um die Mitte 30 oder älter. Da kommen nur die ganz Kinderscheuen noch um das Thema drumrum, der Rest hat sich irgendwie damit arrangiert, dass sich Menschen mit Kind ein bisschen verändern und findet das normal.
@Coppa es net mal zu versuchen findest du sch....? na aber hallo... was haben denn de zwerg davon? aber gut i gehör da wohl eher zum strengeren segment....
ok...i fürcht des wird zur grundsatz diskussion und ds weicht alles vom thema ab...
aber jedem sei meinung.... i finds net gut wenn mas überall mit hin schleppt...aber wenns den zwergen nix ausmacht...leben und leben lassen!!!
@lilsheep meine ganze Familie wohnt in Waldviertel somit sind wir mit ihr schon mit 3 Wochen rauf gefahren und haben dort geschlafen.
Sie hat oben ihr eigenes Gitterbett, Spielzimmer, wir haben ein Bauernhof somit viele Tiere und die Tanten und Onkel in einen Gretzl bzw auch Freunde die eine kleine Tochter haben mit der unsere gerne spielt. Untertags ist und war es absolut kein Problem, da braucht sie uns überhaupt nicht (gerade mal zum Stillen) nur am Abend zum schlafen gehen weil sie gestillt wurde/wird.
Sie war aber von Anfang an ein wenig seltsam in KH hatte sie auch einschlaf Probleme und wir waren daheim und sie hat von ersten Tag an durch geschlafen, sie kam KEIN einziges mal und jetzt ist es auch noch so, sind wir oben brauchen wir lange bis wir einschlafen und hört sie was ist sie sofort wach, daheim geht sie um 8 liegen und steht um 8 halb 9 auf OHNE mal wach zu werden
Uns bringt nicht mal was wenn meine Eltern sie in der Nacht nehmen würden wenn wir oben sind weil sie KEINEN Schnuller und KEIN Flascherl nimmt (ich mag es überhaupt nicht wenn Eltern ihren Zwergen von Anfang an einen Schnuller geben nur damit die Kinder Ruhe geben), bzw ein extremes Papa und Mama Kind ist bzw noch die Brust mag wenn sie nicht schlafen kann.
Freunde sind leider alle in Waldviertel die seh ich nur selten, meine damalige beste Freundin meldet sich dann wenn es ihr mal einfällt gesehen haben wir uns das letzte mal vor 3 Jahren und sonst so kenne ich nur Mütter mit denen ich mich ab und zu treffe (1-2x in Monat). Somit gehen wir Babyschwimmen, Spielegruppe und Zeichensprache damit wir raus kommen um andere Kinder zu treffen.
Grundsatzdiskussionen sind ja ned schlecht, sondern manchmal sogar sehr interessant, wenn man mal liest, wie die "Gegenseite" die Welt sieht.
Und, wie man dann einen Post drunter lesen kann - geht eh ned mit jedem Kind. Bloß, um zu wissen, was mit dem eigenen Kind möglich ist, was ihm taugt und was nicht, muss man auch mal ausprobieren. So seh`s ich und so versteh ich auch meine Vorposterinnen.
Wenn man kein unsensibler Vollpfosten ist, dann gibt sowieso das Kind vor, was es toleriert und was nicht. Dann ist das überall hin mitgeschleppte Kind halt womöglich ein Kind, das in gewissem Sinne ja auch überall hin mitgeschleppt werden will, wohingegen ein Schreibaby etwa, das schon mit den üblichen Alltagsreizen seine liebe Not hat, völlig zurecht nicht überall hin mitgenommen wird, weil ihm das zuviel wär.
(Letztes Jahr am Donauinselfest hab ich ein Baby mit Kopfhörern/Ohrschützern gesehen, also als Lärmschutz. Das fand ich toll. Das Kind wirkte nämlich kein bisschen zwangsverschleppt, sondern sehr gelassen interessiert am Geschehen.)
ja hab ja a nix gegen diskussionen...nur wir san im falschn thread unterwegs i glaub es ging um was anderes
ja i bin da vll evcht a anders gestrickt und de minderheit! aber des liegt a an meiner tochter...die dann nämlich gar nimma schlafen will und total überdreht is und war egal wie alt...jetzt mit 10mo is sogar noch ärger!
Ich find das is gar keine themenverfehlung. Veränderungen im Freundeskreis hängen ja vor allem damit zusammen wie oft man sich sieht und was man gemeinsam macht. Und wenn das baby mitkommt sieht man sich wahrscheinlich öfters als wenn man jedes mal einen Babysitter braucht.
Ich persönlich könnt mir das gar nicht vorstellen so wie früher. Meine Mutter sagt früher war es undenkbar mit baby irgendwas zu unternehmen. Da is man einfach zu Hause geblieben. Immer.
Ich sehs auch nicht als Themenverfehlung, man kriegt ja oft zu hören oder zu spüren, das Leben sei gelaufen. Und dass das nicht so sein muss, will hier dargelegt werden. Die @ChaosDeluxe genau! Wenns nicht geht, geht's eh nicht, aber da kommt man erst durch probieren drauf...
I hab keine meiner freundinnen verlore weil i mi durch mein kind net einschränken hab lassen und i bin ah total gegen schnuller dass a ruhe is, aber nu mehr bin i gegen wunde brustwarzen. Uns es gibt babye die so ein extremes saugbedürfnis haben, die einfach was zum nuckeln brauchen. @Amanda85 vielleicht bist du auch dagegen weilst a bissi neidisch bist, dass es bei euch nicht geklappt hat. Versucht hättest dus ja - also kanns net so schlimm sein. es is halt einfach so dass die zwerge von anfang an den ton angeben. Den einen isses mehr egal wo sie schlafen, den anderen weniger
Ich hab, wie eingangs erwähnt, ein paar Freundschaften abgebrochen, aber net wegen Einschränkungen durch Kind, sondern weil ich einfach nicht versteh, wie man keine Toleranz für Entscheidungen anderer aufbringen kann. Ich muß ja nicht alle teilen, aber ich kann es respektieren. Ich respektiere ja auch, wenn jemand sagt, sie will mit Kind nicht raus, auch wenn ichs versuchen möcht.
@lilsheep na neidisch bin i ganz und gar net...is halt so... was solls! i bleib ja net nur zhaus- untertags sind ma eh unterwegs! und als so wahnsinnige einschränkung empfind ichs net... und wenn mal abends was ansteht- schaut de mama oder mein freund!
na mein leben is sicherlich net gelaufen halt anders...aber a des ändert sich wieda....
und i gebs zu meine tichter hat an schnuller...seit da 2 nacht im kh...weils keiner mehr beruhigen konnte! sie nimmt ihn zum schlafen und aus..und i steh dazu is a nix schlimmes!!
Ich find schnullis auch nicht schlimm, und, @Amanda85 ich geb dir recht, man kann ja auch zu mittag i s Restaurant oder am nm auf an Kaffee, ich verwehr mich nur gegen das "es wird nie mehr gehen, das ganze Leben ist hin". Mit Einteilung geht alles.
@Amanda85 sowas geht - solange net alle bei was eingeladen sind (bei uns wars die 30er feier meines mannes, und bevor i ohne kind so ein wichtiges ereignis feier, kommt sie mit) und ganz wichtig sind pärchenabende. Unternehmt was mit euren partnern - ohne kinder. Es ist so befreiend so sehr man seine kinder auch liebt. A bissi abstand schadet nicht, auch bei kindern weiß ma dann wieder was man an einem hat
wir machns bei mein geb so dass ma an an anderen tag mittahs essen gehen mit da verwandtschaft und an mein geb direkt kommen a paar freunde und alles erst abends!! es is scho genug trubl an den feiertagen wo ma eh überall hinmüssen (sonst is ja wer eingschnappt)!
aber ja mir is lieber sie schläft zuhaus! Am 25.12 z.b is riesiges familientreffen vo mein mann selbst da holts mei mama um 16.00 ab...weil des eh ab zmittag geht...und sie schläft dann zhause!
Ich sag ja, wo ein Wille, da ein Weg... Man muß auf nichts verzichten, wenn man sichs nur einteilt.
Mittlerweile hab i an richtigen Haß auf die Exfreundin entwickelt.
Ich habe auch eine Freundin gehabt (seit dem Kindergarten) sie War immer für mich da- nur wurde ich schwanger und das hat nicht so ganz in ihre Pläne gepasst. Sie hat sich zwar gefreut aber nach einiger Zeit hat sie mich ignoriert - keine SMS oder Telefonate mehr. Das hat mich echt verletzt, da wir gemeinsame Freunde haben wusste ich Wie sie über mich spricht. Ich hab also den Kontakt zu allen abgebrochen und mir neue Freunde gefunden - viele auch vom Freundeskreis meines Freundes
Muss echt sagen das ich jetzt im Nachhinein so froh drüber bin:)
also ich versteh @Amanda85 da sehr gut. hab auch so a exemplar zuhause wos ab 5 vorbei is mit spaß und geschlafen wird nur daheim im bett. ich hab die trage immer mit, inders auch fast immer schläft, aber der schlaft 'bringt' ihr komischerweise nichts, da is drauf wie wenns garnicht schlafen würd. wir sind auch spätestens um 5 daheim und klar is a umstellung, weil davor hat man sich über sowas keine gedanken gemacht, aber wenn ma so a sensibles kind hat muss man sich sehrwohl richten und i tus gern ! das heißt ja nicht, dass ich nicht trotzdem mal am abend wegkann usw. aber wie man sichs anfängt find ich auch relativ.
@Amanda85 nein noch dazu kommt, dass autofahren im finstern grad unheimlich is und meine maus is 7 1/2 monate und schläft zb noch immer ganz schlecht und weint auf, wenns am tag viel erlebt hat (und mit viel mein ich zb besuch mit kindern.)
@minimi ah meine is 10monate! und total aufgekratzt wenn viele kinder wo san...und schläft dann total schlecht ein!! bei familienfeiern is a inma ganz irre tlw danach weils alle imma "hoppan" wollen...und sie is halt extrem freiheitsliebend...krabblt/ geht lieber wo rum als dass sie still wo sitzt!! i fürcht mi scho vor weihnachten a bissi
Ich gehör zur gleichen Fraktion wie @Amanda85 und @minimi. Für mich gehört (m)ein Kind ab einer bestimmten Uhrzeit ins Bett. Man kann ja genug tagsüber unternehmen und muss das Kind nicht auch abends überall mit hinschleppen. Schön wenn manche Kinder auswärts so gut (ein)schlafen können. Meiner kanns nicht. Ist auch nicht so als ob ich es nicht probiert hätt. Wir sind ca. 1x monatlich bei meinen Eltern die in einem anderen Bundesland leben. Dort schläft er viel schlechter als zuhause ein. Mit ca. 4 Monaten haben wir ihn zu einer Hochzeit mitgenommen. Viel zu laut, viel zu viele Leute. Natürlich haben wir ihn dann zu meiner Nachbarin gebracht und wir sind wieder zurück zur Feier. Wenn wir bei Freunden sind, schau ich dass wir so ca. zu seiner Schlafenszeit um 8 wieder daheim sind.
Zum eigentlichen Thema:
vor der SS hatte ich wenige aber gute Freundinnen. Der einen hab ich den Rücken gekehrt weil sie mich mehr als enttäuscht hat. Mit zwei Freundinnen bin ich noch immer in Kontakt aber nicht mehr so wie früher. Beide leben nun weit weg von mir, sind unverheiratet und haben noch keine Kinder.
Meine ehemalig beste Freundin und zugleich meine Verwandte toppt sowieso alles und jeden. Wir waren jahrelang ein Herz und eine Seele.. bis.. sie geheiratet hat. Ihr Mann hat sie sehr negativ verändert (obwohl sie fast magersüchtig war, hat er ihr eingeredet sie hätte immer noch zuviel auf den Rippen X_X ) aber die Krönung war dann die Geburt meines Sohnes. Ich hab nur zufällig mitbekommen dass sie schwanger ist. Sie hatte nur 8 Tage nach mit ET. Ihr ET war auch ihr Geburtstag und sie haben sich so sehr einen Sohn gewünscht. Tja und wie das Leben spielt, kam mein Kleiner genau zu ihrem Geb. Ihre Tochter kam erst später auf die Welt. Alles was sie mir schrieb war "gratuliere." Kein "wie gehts euch" oder iiirgendetwas dass auf mehr Freude schließen könnte!!! Tja kurz darauf hat sie mich blockiert. Ich finds nur noch erbärmlich wie man nur eifersüchtig sein kann à la "du hast alles bekommen was ICH wollte". Tut mir sehr leid. Das nächste Mal werd ich mehr Einfluss auf Geschlecht und Geburtsdatum nehmen. >_<
@ifmamkl89 na des is ja a bsonders nettes persönchen manche leut haben ja echt an poscha!
wobei: a gute freundin vo mir will unbedingt a baby..und zahr ma ständig meins davon...und meint mir erziehungsratschläge zu erteilen...bzw schnappt sich is wagerl und latscht afoch los während i in da apo was besorg...und lacht a nu weil mir is herz in de hose grutscht is.... so kanns halt a gehen...a iwie a seltsame situation!
Also wenn ich eines gelernt habe dann immer erst zu urteilen wenn ich selbst mal in der Situation bin.
Bsp.in der Berufsschule hat meine damalige Klassenfreundin mit 16 ihre Tochter bekommen.
wenn wir weggehen wollten und sie gesagt hat es geht nicht wegen der kleinen hab ich mit immer gedacht.
bitte soll ihre Mutter drauf aufpassen.
einfach weil ich ganz anders im Kopf war als jetzt.
Mit 21 hab ich gesagt ich möchte nie Kinder weil es mich nicht interessiert.
jetzt bin ich wieder schwanger und am liebsten hätte ich 4.
Als Leo auf der Welt war bzw als
ich noch schwanger war hat sich der Bekannten Kreis extrem geändert.
ich hab mich aber auch verschanzt und zurück gezogen.
Dafür hab ich jetzt wieder Kontakt mit einer Freundin mit der ich wie ich 18 war sehr viel fort war aber jetzt sehen wir auch mindesten einmal die Woche weil sie eine Tochter im gleichen Alter hat.
Letzte woche waren wir beim nikolo.
der ist zu und in den Ort gekommen.
und wir waren die letzten die gegangen sind.
Leo wollte unbedingt Schaukeln und wir haben sich aber Grad so gut unterhalten.
Es sind jugendliche bei der Schaukel gestanden also hab ich zu den einen Burschen gesagt er soll ihn ein bissl Schaukeln.
Also man kann wirklich immer erst urteilen wenn man selbst in der Situation ist.
@amanda85 meine fremdlt total da hats fast nie wer weils glei schreit haha. ja wir haben weihnachten minimiert, da richtet sich jetzt alles nach ihr und das find ich voll ok - wir sind bei meinen eltern, die richten sich immer ganz nach uns und da is dann ganz entspannt @ifmamkl89 na bitte ganz a liabe ^^ meiner 'beste freundin' hats als ich schwanger war komplett an vogl
rausghaut. sie hat genarell a sehr spezielle art, aber ich kam damit immer
gut klar. dann war ich schwanger und hab zwecks hyperemesis fast 10 kg in den ersten wochen abgenommen, war im kh usw. sie arbeitet in dem kh und war 1 mal 10 min da. in den 10 min hats ma erklärt, dass ich scheiße ausschau und ob ich jetzt ernsthaft nur den ganzn tag da herumlieg. danach hat sich das für mich erledigt gehabt, spätestens als
ma dann 2 wochen später gschriebm hat und wissen wollt ob man was sieht. ich hab dann geantwortet, dass mein freund schon sagt ma sieht was und ihre antwort war 'ja super ! i hab ma e dacht dass ma 9 kg sieht!' sie wollt also nur wissn ob ma sieht dass i abgenommen hab aber als die kleine da war wollts sofort ins kh kommen. -.-
ich muss sagen, ich finds arg wieviele sogenannte "beste" freunde sich mit ssw und Geburt auf einmal komisch verhalten haben. als hobbypsychologin würde ich in den meisten fällen ja eigentlich auf Eifersucht tippen ich finds bei mir persönlich aber gar nicht so schlimm, dass ein paar ""gute" freunde sich verabschiedet haben. seit ich Mutter bin, bin ich irgendwie noch selbstbewusster geworden und ich denk mir, wer nicht mag der hat schon. und zum Glück sind mir ja doch einige ganz liebe freunde geblieben. manche menschen bleiben, andere gehen und neue kommen dazu
Na, was es da an Kreaturen gibt...unfaßbar.
Mei eingangs erwähnte Exfreundin hat mir erklären wollen, was i i. Der SS alles zu tun hab.. I hans ihr in der13 erzählt, ja, i muß jetz cremen (muß i jetz in der31 immer no net, die Haut ist noch immer toppi) und Stillbh (wenn i aber nit stillen will und werde) und warum i no Absätze trag usw. Boah. Aber echt. Mei Entscheidung, oder? Aber des schlimmste war echt, dass sie mir ins ges heuchelt, wie toll usw und dann über a ander de a kind will sag, wie blöd de sei und des verdirbts ganze leben und alle de eins welln, sein blöd. Gut, wußte, ich bin auch blöd in ihren augen. Geht klar.
Bei mir haben sich auch viele vertschüsst. vor allem die single Freundinnen ohne Kinder, von denen hör ich eigentlich nichts mehr. bei manchen ists schade, bei manchen hab ich mir eh gedacht. 2 ganz gute Freundinnen haben zwar auch babies aber die wohnen 600km von mir entfernt. aber ich habe in der situation einfach gemerkt, wer immer noch an meiner Seite ist und wer nicht. hab ein paar ganz liebe Freundinnen, mit denen ich mich immer wieder treffe und die mir auch schon angeboten haben den babysitter zu machen wenn die kleine größer ist. ich glaube viele haben einfach ein "problem" damit, dass sie in so einer anderen Lebenssituation sind wie ich. ich bin verheiratet und habe ein baby während sie am Wochenende saufen gehen usw. da können wohl manche nicht damit umgehen, warum auch immer
genau...bei mir ist es auch so ähnlich.meine beste freundin lebt 700km weiter seh ich 3-4mal im jahr...2haben sich komplett vertschüsst und ja....bin geblieben mit mann und kind und schwiegermami die auf unseren purzel vorm.aufpasst bis ich arbeiten bin...
ehrlich gesagt,fehlt mir eine echt ehrliche coole freundin..
Was schließen wir daraus? Manche Frauen sind echt arge Zicken, Neidhammel usw.
Mir fehlt keine enge/coole/sonstwas Freundin, zumindest dzt nicht, so hab ich mei Ruh und kann tu und lassen, wie ichs will, ohne dass jemand mir drei redt oder meint, alles besser zu wissen
tja zum glück sind wir nicht alle gleich.....mir fehlt eine aber werd ich schon finden....bin nicht zickig und auch nicht neidig somit bin ich voll ok hehe...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,356
3,394
wenn i de anna nach 17uhr wo mitnehmen würd hätt da kana a freud...man gewöhnt sich dran
5,214
4,356
3,394
4,356
3,394
kenn genug wo de eltern de zwerg überall hin mit schleppen ohne rücksicht auf de zwerg! und des find i afoch net okay! Da muss ma halt dann auch mal zurückstecken als eltern.
4,356
3,394
2,691
4,356
5,214
1,873
Ich hab keine Skrupel, auch mit 8 Wochen altem Baby auf Parties aufzutauchen. Jedenfalls, solange, bis das Baby deutlich Stopp sagt. Ich bin ansich selber so aufgewachsen, wir wurden von Anfang an mitgenommen (Allerdings hat damals auch noch keiner die Polizei und den Kinderschutz angerufen, wenn Kind mal in einem fremden Bett oder auf der Autorückbank warm eingepackt schlief. Heute hab ich nur gute Erinnerungen an das damalige Vorgehen meiner Eltern. Außerdem warma eh alle fast immer bis zum Schluss auf, weil sooo spannend. Den Rythmus unter der Woche hat uns das trotzdem nicht zamghaut und wir waren regulär auch nicht dauernd bis spätnachts munter.
Dass sie sich nie zuhaus verkrochen haben, besonders meine Mutter bzw. sie nie "allein daheim gelassen wurde", hat vermutlich viel dazu beigetragen, dass meine Eltern nach knapp 35 Jahren noch immer eine sehr gute Beziehung haben. Hui, die knutschen manchmal immer noch :x )
Bisher hat meine Tochter bei allen Unternehmungen immer seelenruhig geschlafen. Im Tragtuch oder auch schon mal im (Nichtraucher)Lokal auf der Bank.
Würde sie unruhig, quengelig, deutlich unzufrieden, wär es halt mit dem Erwachsenenspaß vorbei und wir würden sofort heim gehen.
Dem war nur noch nie so. Eher hab ich den Eindruck, sie findet das bisher, wenn sie nicht gerade schläft, sogar ganz spannend.
(Unlängst hat sie auf der Tanzfläche am Arm einer Bekannten "getanzt" und war ganz fasziniert von den bunten Lichtern und der Bewegung.)
Äh…Moment…was was das Ursprungsthema. Veränderungen im Freundeskreis.
Hm…so richtig kann ich da noch nix feststellen, dass sich viel verändert hätt, jedenfalls nicht ins Negative. Ein, zwei Bekanntschaften haben sich bisher sogar intensiviert, die hatten vorher schon Kinder und nun sind wir wieder auf ähnlicherem Level irgendwie. (Wobei es bei den Freunden und Bekannten mit Kindern auch darauf ankommt, ob da Kleinkinder oder Schulkinder sind, wie ähnlich in Themen und Möglichkeiten man sich ist).
Die kinderlosen in meinem Umkreis überlegen gerade selbst alle, ob sie nicht doch Kinder wollen und sind daher sogar recht interessiert am Umgang mit dem Babykind und mir.
Aber hier sind eigentlich alle um die Mitte 30 oder älter. Da kommen nur die ganz Kinderscheuen noch um das Thema drumrum, der Rest hat sich irgendwie damit arrangiert, dass sich Menschen mit Kind ein bisschen verändern und findet das normal.
3,394
1,873
Weil man sich dadurch selbst in einem Rahmen einschränkt, der vielleicht gar nicht sein müsste.
3,394
aber jedem sei meinung.... i finds net gut wenn mas überall mit hin schleppt...aber wenns den zwergen nix ausmacht...leben und leben lassen!!!
2,691
Sie hat oben ihr eigenes Gitterbett, Spielzimmer, wir haben ein Bauernhof somit viele Tiere und die Tanten und Onkel in einen Gretzl bzw auch Freunde die eine kleine Tochter haben mit der unsere gerne spielt. Untertags ist und war es absolut kein Problem, da braucht sie uns überhaupt nicht (gerade mal zum Stillen) nur am Abend zum schlafen gehen weil sie gestillt wurde/wird.
Sie war aber von Anfang an ein wenig seltsam in KH hatte sie auch einschlaf Probleme und wir waren daheim und sie hat von ersten Tag an durch geschlafen, sie kam KEIN einziges mal und jetzt ist es auch noch so, sind wir oben brauchen wir lange bis wir einschlafen und hört sie was ist sie sofort wach, daheim geht sie um 8 liegen und steht um 8 halb 9 auf OHNE mal wach zu werden
Uns bringt nicht mal was wenn meine Eltern sie in der Nacht nehmen würden wenn wir oben sind weil sie KEINEN Schnuller und KEIN Flascherl nimmt (ich mag es überhaupt nicht wenn Eltern ihren Zwergen von Anfang an einen Schnuller geben nur damit die Kinder Ruhe geben), bzw ein extremes Papa und Mama Kind ist bzw noch die Brust mag wenn sie nicht schlafen kann.
Freunde sind leider alle in Waldviertel die seh ich nur selten, meine damalige beste Freundin meldet sich dann wenn es ihr mal einfällt gesehen haben wir uns das letzte mal vor 3 Jahren und sonst so kenne ich nur Mütter mit denen ich mich ab und zu treffe (1-2x in Monat). Somit gehen wir Babyschwimmen, Spielegruppe und Zeichensprache damit wir raus kommen um andere Kinder zu treffen.
5,214
1,873
Grundsatzdiskussionen sind ja ned schlecht, sondern manchmal sogar sehr interessant, wenn man mal liest, wie die "Gegenseite" die Welt sieht.
Und, wie man dann einen Post drunter lesen kann - geht eh ned mit jedem Kind. Bloß, um zu wissen, was mit dem eigenen Kind möglich ist, was ihm taugt und was nicht, muss man auch mal ausprobieren. So seh`s ich und so versteh ich auch meine Vorposterinnen.
Wenn man kein unsensibler Vollpfosten ist, dann gibt sowieso das Kind vor, was es toleriert und was nicht. Dann ist das überall hin mitgeschleppte Kind halt womöglich ein Kind, das in gewissem Sinne ja auch überall hin mitgeschleppt werden will, wohingegen ein Schreibaby etwa, das schon mit den üblichen Alltagsreizen seine liebe Not hat, völlig zurecht nicht überall hin mitgenommen wird, weil ihm das zuviel wär.
(Letztes Jahr am Donauinselfest hab ich ein Baby mit Kopfhörern/Ohrschützern gesehen, also als Lärmschutz. Das fand ich toll. Das Kind wirkte nämlich kein bisschen zwangsverschleppt, sondern sehr gelassen interessiert am Geschehen.)
3,394
ja i bin da vll evcht a anders gestrickt und de minderheit! aber des liegt a an meiner tochter...die dann nämlich gar nimma schlafen will und total überdreht is und war egal wie alt...jetzt mit 10mo is sogar noch ärger!
6,847
Ich persönlich könnt mir das gar nicht vorstellen so wie früher. Meine Mutter sagt früher war es undenkbar mit baby irgendwas zu unternehmen. Da is man einfach zu Hause geblieben. Immer.
5,214
@ChaosDeluxe genau! Wenns nicht geht, geht's eh nicht, aber da kommt man erst durch probieren drauf...
4,356
@Amanda85 vielleicht bist du auch dagegen weilst a bissi neidisch bist, dass es bei euch nicht geklappt hat. Versucht hättest dus ja - also kanns net so schlimm sein. es is halt einfach so dass die zwerge von anfang an den ton angeben. Den einen isses mehr egal wo sie schlafen, den anderen weniger
5,214
3,394
na mein leben is sicherlich net gelaufen halt anders...aber a des ändert sich wieda....
und i gebs zu meine tichter hat an schnuller...seit da 2 nacht im kh...weils keiner mehr beruhigen konnte! sie nimmt ihn zum schlafen und aus..und i steh dazu is a nix schlimmes!!
5,214
4,356
3,394
werd heuer a 30 aber naja mit partymachen nehm i de klane net...
3,394
aber ja mir is lieber sie schläft zuhaus! Am 25.12 z.b is riesiges familientreffen vo mein mann selbst da holts mei mama um 16.00 ab...weil des eh ab zmittag geht...und sie schläft dann zhause!
5,214
Mittlerweile hab i an richtigen Haß auf die Exfreundin entwickelt.
26
Ich habe auch eine Freundin gehabt (seit dem Kindergarten) sie War immer für mich da- nur wurde ich schwanger und das hat nicht so ganz in ihre Pläne gepasst. Sie hat sich zwar gefreut aber nach einiger Zeit hat sie mich ignoriert - keine SMS oder Telefonate mehr. Das hat mich echt verletzt, da wir gemeinsame Freunde haben wusste ich Wie sie über mich spricht. Ich hab also den Kontakt zu allen abgebrochen und mir neue Freunde gefunden - viele auch vom Freundeskreis meines Freundes
Muss echt sagen das ich jetzt im Nachhinein so froh drüber bin:)
4,805
3,394
4,805
3,394
4,448
Zum eigentlichen Thema:
vor der SS hatte ich wenige aber gute Freundinnen. Der einen hab ich den Rücken gekehrt weil sie mich mehr als enttäuscht hat. Mit zwei Freundinnen bin ich noch immer in Kontakt aber nicht mehr so wie früher. Beide leben nun weit weg von mir, sind unverheiratet und haben noch keine Kinder.
Meine ehemalig beste Freundin und zugleich meine Verwandte toppt sowieso alles und jeden. Wir waren jahrelang ein Herz und eine Seele.. bis.. sie geheiratet hat. Ihr Mann hat sie sehr negativ verändert (obwohl sie fast magersüchtig war, hat er ihr eingeredet sie hätte immer noch zuviel auf den Rippen X_X ) aber die Krönung war dann die Geburt meines Sohnes. Ich hab nur zufällig mitbekommen dass sie schwanger ist. Sie hatte nur 8 Tage nach mit ET. Ihr ET war auch ihr Geburtstag und sie haben sich so sehr einen Sohn gewünscht. Tja und wie das Leben spielt, kam mein Kleiner genau zu ihrem Geb. Ihre Tochter kam erst später auf die Welt. Alles was sie mir schrieb war "gratuliere." Kein "wie gehts euch" oder iiirgendetwas dass auf mehr Freude schließen könnte!!! Tja kurz darauf hat sie mich blockiert. Ich finds nur noch erbärmlich wie man nur eifersüchtig sein kann à la "du hast alles bekommen was ICH wollte". Tut mir sehr leid. Das nächste Mal werd ich mehr Einfluss auf Geschlecht und Geburtsdatum nehmen. >_<
3,394
wobei: a gute freundin vo mir will unbedingt a baby..und zahr ma ständig meins davon...und meint mir erziehungsratschläge zu erteilen...bzw schnappt sich is wagerl und latscht afoch los während i in da apo was besorg...und lacht a nu weil mir is herz in de hose grutscht is.... so kanns halt a gehen...a iwie a seltsame situation!
7,695
Bsp.in der Berufsschule hat meine damalige Klassenfreundin mit 16 ihre Tochter bekommen.
wenn wir weggehen wollten und sie gesagt hat es geht nicht wegen der kleinen hab ich mit immer gedacht.
bitte soll ihre Mutter drauf aufpassen.
einfach weil ich ganz anders im Kopf war als jetzt.
Mit 21 hab ich gesagt ich möchte nie Kinder weil es mich nicht interessiert.
jetzt bin ich wieder schwanger und am liebsten hätte ich 4.
Als Leo auf der Welt war bzw als
ich noch schwanger war hat sich der Bekannten Kreis extrem geändert.
ich hab mich aber auch verschanzt und zurück gezogen.
Dafür hab ich jetzt wieder Kontakt mit einer Freundin mit der ich wie ich 18 war sehr viel fort war aber jetzt sehen wir auch mindesten einmal die Woche weil sie eine Tochter im gleichen Alter hat.
Letzte woche waren wir beim nikolo.
der ist zu und in den Ort gekommen.
und wir waren die letzten die gegangen sind.
Leo wollte unbedingt Schaukeln und wir haben sich aber Grad so gut unterhalten.
Es sind jugendliche bei der Schaukel gestanden also hab ich zu den einen Burschen gesagt er soll ihn ein bissl Schaukeln.
Also man kann wirklich immer erst urteilen wenn man selbst in der Situation ist.
4,805
@ifmamkl89 na bitte ganz a liabe ^^ meiner 'beste freundin' hats als ich schwanger war komplett an vogl
rausghaut. sie hat genarell a sehr spezielle art, aber ich kam damit immer
gut klar. dann war ich schwanger und hab zwecks hyperemesis fast 10 kg in den ersten wochen abgenommen, war im kh usw. sie arbeitet in dem kh und war 1 mal 10 min da. in den 10 min hats ma erklärt, dass ich scheiße ausschau und ob ich jetzt ernsthaft nur den ganzn tag da herumlieg. danach hat sich das für mich erledigt gehabt, spätestens als
ma dann 2 wochen später gschriebm hat und wissen wollt ob man was sieht. ich hab dann geantwortet, dass mein freund schon sagt ma sieht was und ihre antwort war 'ja super ! i hab ma e dacht dass ma 9 kg sieht!' sie wollt also nur wissn ob ma sieht dass i abgenommen hab aber als die kleine da war wollts sofort ins kh kommen. -.-
545
5,214
Mei eingangs erwähnte Exfreundin hat mir erklären wollen, was i i. Der SS alles zu tun hab.. I hans ihr in der13 erzählt, ja, i muß jetz cremen (muß i jetz in der31 immer no net, die Haut ist noch immer toppi) und Stillbh (wenn i aber nit stillen will und werde) und warum i no Absätze trag usw. Boah. Aber echt. Mei Entscheidung, oder? Aber des schlimmste war echt, dass sie mir ins ges heuchelt, wie toll usw und dann über a ander de a kind will sag, wie blöd de sei und des verdirbts ganze leben und alle de eins welln, sein blöd. Gut, wußte, ich bin auch blöd in ihren augen. Geht klar.
145
genau...bei mir ist es auch so ähnlich.meine beste freundin lebt 700km weiter seh ich 3-4mal im jahr...2haben sich komplett vertschüsst und ja....bin geblieben mit mann und kind und schwiegermami die auf unseren purzel vorm.aufpasst bis ich arbeiten bin...
ehrlich gesagt,fehlt mir eine echt ehrliche coole freundin..
5,214
Mir fehlt keine enge/coole/sonstwas Freundin, zumindest dzt nicht, so hab ich mei Ruh und kann tu und lassen, wie ichs will, ohne dass jemand mir drei redt oder meint, alles besser zu wissen
9,896
145
5,214
5,214