Brille mit knapp 2 Jahren- jemand Erfahrung ?

Mein kleiner Mann wird im Jänner 2 . Wir waren gestern im Rahmen der MuKi Pass Untersuchung beim Augenarzt, wo festgestellt wurde , dass er eine Brille benötigt. Ist oder war wer andrer auch so zeitig in so einer Situation? Wie haben sich eure Kleinen damit getan?

Kommentare

  • Wir haben jetzt mal eine Babybrille (komplett biegsam mit Gummi um den Hinterkopf) zum Spielen und eine schönere zarte Brille für Anlässe wie etwa Weihnachten besorgt
  • Ich kann nur berichten was mein Augenarzt gesagt hat. Ich war mit meiner Kleinen auch um den 2 Geburtstag beim Arzt und sie sollte eigentlich auch eine Brille bekommen. Allerdings hat mein Augenarzt gesagt er verordnet ungern Brillen bei Kindern unter 3 Jahren weil anscheinend sich das Auge noch entwickelt und man nicht weiß ob es sich innerhalb eines Jahres von selber noch verbessert. Somit muss ich wenn sie 3 ist noch einmal hin.
    daphne
  • Mein kleiner bekam seine Brille mit 2 Jahren und ca 2 Monaten.

    Er ließ sie relativ brav oben, hin und wieder tat er sie aber runter. Da machte ich kein Drama draus sondern legte sie eine Weile zur Seite und iwann mal fragte ich ihn wieder, bzw sagte ihm dass er die Brille wieder raufgeben soll.

    Mein Großer Vorteil war immer dass ich selbst Brillenträger bin und ich habs ihm immer so erklärt dass er ja sonst nix sieht und ich deshalb meine brille immer trage.

    Es war aber nie das große Thema. Wenn er sie runter gibt dann weiß ich dass schon wieder was nicht richtig sitzt. Bin nämlich am nächsten Tag nach Erhalt gleich mal drauf gestiegen weil er sie am Boden liegen lies, seit dem ist die komplette Brille verbogen, und mit seinem runternehmen, nämlich einfach Bügel weg biegen dass halt runter geht ist sie schon ziemlich lädiert. Wir sind Stammkundschaft beim Optiker -.-

    Zum Thema Brille nicht unbedingt nötig usw ...

    Unser Augenarzt sagte mir dass alles unter 1 Dioptrie keine Brille notwendig wäre, alles drüber aber schon!

    Wir haben uns damals sogar eine 2. Meinung eingeholt, mein LG wollte nicht so recht glauben dass man das bei so kleinen schon festestellen kann dass sie schlecht sehen, und auch dieser Dr hat uns seine Fehlsichtigkeit bestätigt und riet ebenso zur Brille!



  • Nur aus Interesse - was für fehlsichtigkeiten haben denn eure Kids?
    Wir hatten ja kürzlich auch die 2-Jahr Muki-Pass-Untersuchung, da hat der Augenarzt gesagt, dass Kinder in dem Alter fehlsichtig sein sollen (nämlich ca 2 Dioptrien weitsichtig). Wenn sie das nicht sind sondern richtig gut sehen dann kann man davon ausgehen dass sie in einem Jahr eine Brille brauchen.
    daphne
  • Mein Sohn bekam sie auch mit 2 - er hatte da 6 und 8 Dioptrien, also wirklich stark fehlsichtig (weitsichtig und Astigmatismus). Wir hatten eine biegsame Brille, hat gut geklappt, am Anfang steht man halt oft beim Optiker, vor allem in der Kiga-Zeit, wo viel herumgetollt wird. Die ersten paar Wochen wollte er sie nicht dauernd oben lassen aber es ging relativ schnell und dann wollte er sie nicht mehr weggeben, weil er damit viel besser gesehen hat. Ich hab von Beginn an drauf geachtet, dass er sie aufsetzt, auch wenn er protestiert hat, aber was muss, das muss. Ich hab selber die gleichen Sehfehler und bei mir kam man erst viel später drauf (kurz vor der Einschulung) und ich hab heute noch ungleiche Augen, dh. eines sieht viel schlechter.
  • Mein Kleiner ist weitsichtig. Auf einem Aug 1,0 , am andern- glaub ich 1,75. Er hat eine Hornhaut Verkrümmung und die rechte Linse weicht angeblich etwas der linken ab. Durch mich ist er sehr vorbelastet, da ich mit 2,5 Jahren zu schielen begonnen hab und das vererblich sein kann. Der Arzt möchte vermeiden, dass er auf einem Aug "sehfaul" wird. Mein Mann und meine Mutter sind auch Brillenträger...
  • Waren mit unsrem Schatz (9 Monate) jetzt auch zum ersten Mal beim Augenarzt. Eigentlich wollte ich nur bestätigt bekommen, dass er nicht schielt. Mir kam das vor 1,2 Monaten mal vor. (Inzwischen bemerke ich davon nichts mehr) Laut Kinderärztin konnte sie kein Schielen bemerken, sollten aber zur Absicherung zum Augenarzt. Der hat ihn sich angesehen. kein Schielen, gutes 3D Verständnis. Weil ich selbst kurzsichtig mit argem Unterschied zwischen links und rechts bin (trage Kontaktlinsen seit der Volksschule) hat er sich entschlossen ihn einzutropfen...dann erst mal der Schock. Er sei weitsichtig. Zuerst meinte er die Werte seien im hochnormalen Bereich, eine Minute später sprach er von viel zu hoch und dann war es plötzlich eine deutliche Verzögerung der Rückbildung der normalen Weitsichtigkeit. hrmpf. Dann meinte er, dass man normal gar nicht eintropft wenn sie keine Beschwerden (Schielen,...) haben. Haben jetzt eine Kontrolle, falls es schlechter wird bekommt er eine Brille. Also hoffen jetzt mal drauf, dass es sich doch noch auswächst.......
    Welche Brillen habt ihr denn? Falls er eine braucht möchte ich jetzt nicht unbedingt nicht eine die sofort schreit "ich trage eine Brille". Sondern irgendwas was sich ins Gesicht einpasst.....Wie gut sind die Gläser heutzutage für Weitsichtigkeit? Sind die Augen da arg gross????
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 12. 12. 2015, 14:45
    Hab ihm eine Babybrille zum Spielen (leider alles andere als attraktiv , aber sicher, da sie komplett weich und biegsam ist, nicht brechen kann und mit einem elastischen Band um den Hinterkopf dort bleibt, wo sie hin gehört) und eine sehr schöne zarte mit dunkelblauem Metallrahmen für Anlässe bestellt
    PS: Ups, grad gesehen, dass ich das zu Beginn des Threads schon geschrieben hab. Wollt mich eigentlich nicht wiederholen
  • Meine Große (mittlerweile 5 1/2 Jahre) hat eine Brille seit sie 2 ist. Anfangs hieß es wir müssen sie nur auf haben wenn sie sich anstrengt, zb. lesen, malen, basteln.. Mittlerweile braucht sie ihre Brille immer, dh. vom aufstehen bis zum schlafen gehen.
    Leider hat sie meine Augen geerbt und schon viel Dioptrien (links 2,5 rechts 4) und eine starke Hornhautverkrümmung, dazu kommt dass sie schielt und den Kopf meist etwas schräg hält wenn sie einem anschaut! Grad gestern hatten wir wieder Kontrolle beim Augenarzt und er war sehr zufrieden mit ihr! :3
  • @jännermama Weißt du welche Marken die Brillen sind?
  • @schnoggele Ehrlich gesagt nicht. Haben sie bei Pearle bestellt. Kann es dir gern nach dem Abholen der Brillen sagen
  • @jännermama Wäre super; danke.
  • SharkYSharkY

    385

    bearbeitet 12. 12. 2015, 21:39
    @schnoggele Normalerweise können die Gläser durch einen speziellen Schliff so gemacht werden dass sie die Augen nicht vergrößern/verkleinern. Kostet halt etwas mehr.
  • hallo meine Lieben, mein älterer Sohn (bald 5) hat auch seit seinem 2ten Geburtstag eine Brille.
    Astigmatismus und Weitsichtigkeit (welche ja an und für sich in dem Alter normal ist, jedoch war sein Wert zu hoch)
    Ich selber bin kurzsichtig und leide auch an einer Hornhautverkrümmung und trage seit 16 Jahren Kontaktlinsen.
    Papa hat Adleraugen - genau so wie mein Kleiner (3,5 Jahre)

    Mein Großer hatte nur Brillen von Eschenbach - Titanflex
    das erste Jahr mit so runden Bügeln, damit die Brille nicht so schnell runterfällt.
    Und danach mit normalen Bügeln.
    Hatten keine länger als 1 Jahr, da die Kinder in dem Alter so schnell wachsen!
    Wir besuchen unseren Optiker ca. alle 2 Wochen zum Nachstellen, da sie im Kindergarten und beim Spielen sehr beansprucht wird.
    Ein guter Optiker ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie eine gute Brille.


    Wir haben unseren Großen am Anfang die Brille nur zum Fernsehen aufgesetzt - so 15 Minuten. Nach nicht einmal einer Woche hat er danach verlangt.
    Wir und auch er selber haben einfach gemerkt, dass es ihm mit seiner Brille sichtlich besser ging.

    Anfangs war es für mich auch sehr merkwürdig, dass er eine Brille tragen sollte.
    Ich wollte auch ein sehr unauffälliges Modell.
    Heute kann ich ihn mir ohne gar nicht mehr vorstellen und sein Gesicht wirkt blass.
    Die nächste Brille soll so eine richtig coole Nerd-Brille werden!

    Ich bin froh, dass seine Fehlsichtigkeit so früh erkannt wurde!
  • @Tanja1987 Danke. :-)

    Hab gesehen, Eschenbach hat tolle Modelle.
    Mal schauen was bei der Kontrolle rauskommt. Und vielleicht wächst es sich ja sonst noch im Verlauf aus.
  • Bin soooo happy. Haben die Brille geholt. Mein Kleiner hat sie sofort akzeptiert , oben gelassen und findet sich offensichtlich wahnsinnig hübsch ;-)
  • Das ist super, freut mich für euch @jännermama ;)
  • @schnoggele Benedikts Brille ist von der Firma Miraflex. Bisher sind wir sehr zufrieden.
  • @jännermama
    Danke. Hab das Thema jetzt mal verdrängt. Schau ma was im Frühjahr bei der Untersuchung rauskommt.
    ... Aber gibt inzwischen schon tolle Brillen!....
  • war mit meiner jetzt vor kurzem auch beim Augenarzt wegen muki Untersuchung....soweit zwar alles ok...aber der Arzt meinte bei ihr auch das es sein kann, das wenn sie in die schule kommt, sie ne brille bekommt weil sie nur +0,75(Weitsichtigkeit) hat...Kleinkinder haben bis zu +2 und je älter sie werden, desto mehr richtung 0 geht es bzw kanns auch ins - gehen(Kurzsichtigkeit)..+0,75 scheint scheinbar sogar zu wenig + zu sein....drum kanns sein das lea eben im laufe der jahre auch ne brille brauchen wird..
    wieweit das vererbbar is,weiss ich nicht,da zb meine Eltern und grosseltern keine brille hatten...mein bruder und ich sind aber kurzsichtig geworden-auch erst in der volkschule aufgefallen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum