Hallo! Wollte nach den Schlafgewohnheiten eurer Zwerge fragen...
Bin schon ziemlich erledigt und eine Besserung ist nicht in Sicht.....
Mein Kleiner schläft von Anfang an nicht unbedingt lang am Stück - höchstens 2 Stunden.
Ich schlafe seit seiner Geburt im Kinderzimmer auf der ausziehbaren Couch mit dem Zwerg - deswegen leidet auch mein GG sehr darunter (im Schlafzimmer kann der Kleine nicht schlafen, mein GG ist ein extrem schlechter Schläfer).
Mein Zwerg wacht spätestens!!!! nach 2 Stunden wieder auf, will gestillt werden oder Schnuller haben und kaum steh ich auf wetzt er wieder hin und her. Alleine einschlafen kann er gar nicht.......
Ich weiß echt nicht mehr weiter - hab geglaubt, dass er wenn er was anderes zum essen bekommt auch länger schlafen wird.....
Er isst einen Brei und nachher wird er noch gestillt - am Tag will er keinen Busen mehr, nur Brei oder das was wir essen und Fläschen mit Milch mag er gar nicht.....
Er schläft immer zw. 18 Uhr und 18:30 ein und wir stehen zw. 5:30 und 6:30 auf - Aufwachen im 2-Stunden-Takt; zur Zeit teileweise nur nach einer Stunde.......
Kommentare
1,788
Das was ihr esst ist auch noch nicht für ihn bestimmt, er ist ja erst 6 Monate.
Und generell sollte man in dem Alter nicht die Erwartung des Durchschlafens haben -
ich wieß ja nicht, wie du das in der Überschrift meintest, aber davon muss man sich distanzieren... Man kann das nicht erzwingen. ("Könnte" man schon, aber wäre nicht gut... und keine Garantie für langhaltigen Erfolg)
So.. und... ich weiß, es ist hart und Schlafmangel ist übel... Es wird sich auch sicherlich eines Tages bessern... ich habe zumindest noch nie von einer 15jährigen gehört, die alle 2h Mama braucht...
Wenn du ihm Fläschchen angewöhnen willst, dann versuchs mal mit nem anderen Sauger... Schnabelsauger... oder Trinklernbecher... Vllt nimmt er das an, immerhin muss er ja irgendwann was trinken - oder woraus trinkt er denn?
Was passiert, wenn dein Partner ihm eine Flasche gibt? Oft verweigern es Stillkids bei ihren Müttern, da sie ja wissen, dass dort die "wahre" Milchbar ist und es riechen können... Vllt nimmt ers von ihm eher an? Kann dein Partner mal eine Nacht die "Schicht" übernehmen und versuchen ihn zu beruhigen...? (Außer der Kleine hat natürlich HUnger, dann braucht er Brust...)
Was bekommt er zu essen..?
wars noch nie besser mit dem Schlafen? (Sonst könnte es sein, dass deine Milch durch die Beikost sehr stark zurückgegangen ist und Nachts nicht mehr viel rauskommt, das war bei mir)
Tagsüber, wie oft und iwe lange schläft er da?
Das mit deinem GG (für was steht denn das?^^) tut mir natürlich leid, aber offensichtlich gehts nicht anders. Es wäre Schwachsinnig, wenn du zu ihm ins Bett kommst, wenn du alle 1-2h aufstehen musst und wenn er so mies schläft, dann ist das jetzt halt vorübergehend ne Lösung.
7,415
Geschlafen hat der Kleine schon immer so, dass er sich alle 2 Stunden gemeldet hat... (deswegen schlafe ich im KiZi)
Mit Durchschlafen meinte ich jetzt nicht die ganze Nacht - aber es wäre schon super wenn er ab zB 22 Uhr nur mehr 2x munter wird.....
Das mit dem anderen Sauger werde ich versuchen bzw. mein Mann (GG steht für Göttergatte) - bei mir trinkt er nur aus dem Fläschchen wenn Tee oder Wasser drinnen sind (aus der Trinklerntasse ebenso).
Das Essen schaut bei uns so aus:
In der Früh Brei (Reisschleim mit Pre-Milch); Vormittags Obstgläschen; Mittags selbergekochten Gemüse-Kartoffel-Brei; Nachmittags Obstmus mit 2 Löffeln Joghurt; Abends Brei (Reisschlem mit Pre-Milch ab und zu 2 Löffeln Obstmus) - er darf kosten wenn wir essen und mittags (beim schlafen) wird er gestillt und sonst nur mehr in der Nacht, da er sonst die Brust nicht mehr will....
Schlafen:
Aufstehen zw. 5:30 und 6:30, dann schläft er nach 1,5 Std. wieder ein (zw. 30 min. und 1 Stunde), dann meist noch ein kurzes Schläfchen vormittags; Mittagsschlaf (zw. 30 min. und 2 h ist alles möglich) und dann am Nachmittag 2x 30min....
Schlafen gegangen wird zw. 18:30 - 19:00; länger aufbleiben schafft er nicht....
589
ENDLICH
Jonas verweigert auch jede Art von Fläschchen, inzwischen trinkt er Kakao aus der Tasse mit Strohhalm oder nur Saft oder Wasser aus dem Glas. Er hat ausser dem Busen lange nichts akzeptiert und den leider auch nur in der Nacht
Schläft dein Kleiner auch auf der Couch oder im Gitterbett?
6,331
Die Nächte in denen sie durchschläft (ist ned immer so lang, aber i bin froh wenn sie so 6-7 Stunden am Stück schläft, alles darüber ist Luxus) waren aber auch harte Arbeit muss ich sagen!! Stundenlanges neben dem Bett sitzen damit sie ohne Brust oder sonstige Hilfsmittel, sondern ganz alleine in ihrem Bett einschläft!!! Eben aus diesem Grund, dass sie es auch nachts wenn sie wach wird wieder alleine einschlafen kann!!
Schläfst du mit ihm auf der Couch (oder er mit dir) oder schläft er in seinem Bett??
Du sagst wenn du gehst, fängt er zu wetzen an! Das ist ja nichts schlechtes, wetzen darf er ja! Macht meine auch! Meine sudert auch öfter mal (also ned weinen oder schreien, sondern einfach sudern) und dann geh ich trotzdem!
Hast du das schon öfter mal probiert, dass du einfach mal gehst?? Wenn er nicht weint oder so, kannst das ja ruhig machen!!
Also wie gesagt, bei uns war es harte Arbeit und es funktioniert trotzdem nicht immer!!!!
Ich befürchte einfach, dass Babys sich an gewisse Dinge viel zu leicht gewöhnen und dann gehts nima anders!!!!!
3,365
Man muss da leider schon sehr konsequent sein, damit das alleine einschlafen im Bettchen klappt, die einen Kinder lernen es früher die anderen später.
So wie in deiner Lage jetzt, hat sich dein Sohn jetzt dran gewöhnt, dass du jetzt bei ihm bist. Mitn Stillen ist es auch um vieles einfacher , das ist verständlich, überhaupt wenn man alle 2 Std dran hängt....vielleicht hat er wirklich in der Nacht Hunger und braucht mehr als die Muttermilch, dein Kleiner ißt ja untertags schon sehr brav und da kann es durchaus sein, dass deine Milch zurückgegangen ist.Würde er ein Fläschchen nehmen ?
3,365
Auch wenn er das mal kann, dann wird es immer wieder Zeiten geben, wo es schwieriger sein wird, aber das sind dann Ausnahmen.
7,415
Ja, er schläft bei mir auf der Couch ein, dann kommt er ins Gitterbett und wenn ich schlafen gehe und er wacht das erste mal auf nehme ich ihn mit auf die Couch..... muss ich wohl "umlernen"
3,365
3,365
3,365
7,415
1,788
die frage ist, was du willst, was ihr wollt und was der kleine zulässt und da muss man auf einen nenner kommen. andere genießen ihr familienbett und selbstständigkeit ist ne eingeschaft die kein 0jähriger braucht.
422
3,365
1,788
3,365
Getrennte Zimmern würd ich halt nicht wollen, darum würd ich's ans Betterl gewöhnen, sodass man als Frau wieder im Elternbett beim Mann schlafen kann
6,331
1,788
3,365
1,847
Ich hab bis jetzt auch noch nichts gefunden, dass sie länger schlafen kann.
Zum Glück bekommt mein LG nachts nichts mit, da er wirklich einen sehr guten Schlaf hat. Aber in den nächsten Tagen will ich gerne, dass sie in ihr Zimmer am Stock umsiedelt, da sie dann vielleicht einen ruhigeren Schlaf haben könnte. Eine Matratze für mich liegt auch schon in dem Zimmer, dass ich dann auch bei ihr schlafen könnte, wenn sie nicht alleine schlafen kann.
7,415
Von gestern auf heute ist Zwerg nur etwa 2 Std. neben mir gelegen - sonst im Gitterbett..... und ich hab auf der Couch im KiZi geschlafen....
3,365
1,788
1,847