Geburtsvorbereitungskurs in der Frauenklinik Linz

SinaSina

5

bearbeitet 22. 10. 2012, 15:01 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
am Mittwoch fängt mein Geburtsvorbereitungskurs an in der Frauenklinik.
Dann bin ich auf 31 + 1 :)

Nun meine Frage: War von euch jemand in der Frauenklinik bei diesem Kurs und kann mir erzählen wie es so war und welche Themen behandelt wurden? Ich werd den Einzelkurs besuchen. Und soll ich was spezielles mitnehmen?

Liebe Grüße :)

Kommentare

• Hi Sina,
    kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich zwar in der ersten Schwangerschaft angemeldet war für den Kurs, mein erster Sohn aber ein Frühchen war und ich den Kurs nicht mehr machen konnte (weil das Kind ja dann schon da war).
    Beim zweiten Kind hab ich's dann gleich bleiben lassen, mich anzumelden, weil ich gesehen hab, dass es eh ohne Geburtsvorbereitungskurs auch rauskommt. :D
  • Kann dir leider auch nix sagen, da ich keinen Kurs besucht habe aber ich fand die LFKK ganz toll und würde immer wieder hingehen.
  • ich kann dir nur sagen, ich hab ihn bei den brüdern gmacht, und find dass das für die katz' ist. geht auch ohne ;)
  • @Morgana du auch dort entbunden? Ich nämlich auch und bin ganz deiner Meinung. Ich würd, sollt ich noch ein drittes Kind kriegen, wieder dort entbinden. Hab mich ganz toll betreut gefühlt.
  • Ja, Betreuung war super. Tolle Hebamme bei der Geburt und der Arzt war auch toll. Immer wieder Frauenklinik.
  • Der Kurs ist ganz von der vortragenden abhängig. Meine Nachbarin hat ihn a paar Wochen vor mir gemacht und gaaaaaanz andere Sachen gemacht wie wir. Wennst was mitnehmen müsstest,hättest bestimmt a Nachricht bekommen. Wichtig is a trinken - is wie in allen kh voll die trockene Luft. Ich fand den besuch in den Kreisszimmern und den Austausch mit den anderen schon ganz gut. Viel Spaß!
  • Ich hab auch geplant einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen.. will den auch in der LFKK machen, da ich dort entbinde! Und den Kreissaal mal zu sehen und so ist sicher a tolle erfahrung..
    Klar kommts ohne auch raus :):)
    Aber ich denk mir, abdere gehen in die Schwangeren-Wassergymnastik, machen Schwangerschaftsjoga und und und, und ich denke das man das auch nicht brauchen würde :)

Gib mal bescheid wenn du warst, @Sina wies war :)
  • Hallo :)
    ich war gestern dort, war super eigentlich. Die Hebamme war klasse und recht freundlich und ist auf alle fragen eingegangen.
    Mitnehmen brauchst du im Prinzip garnix, vielleicht was zum Notizen machen. Der Kurs fand dieses mal im Gymnastiksaal kennen, da hat jeder dann ne Gymnastikmatte, ein Stillkissen, ein kleines Kissen und eine Rolle für die Füße und kann sichs da super bequem machen. In meiner Gruppen waren wir zu 9t. Und das lustige war, ich war mit meinen 18 die Jüngste und die anderen acht waren zwischen 32 und 39. ;)

Am Anfang der Stunde hat die Hebamme Mineralwasser und Gläser in die Mitte gestellt. Wir haben auch eine Vorstellrunde und eine "Atemreise" gemacht. War recht fesch. :)

Nächste Wochen schauen wir uns wrsl. das Kreiszimmer an wenns möglich ist und nicht alle Zimmer belegt. ;)
  • Ja das hört sich ja suuuuper an... und gemütlich, ja :)
    Find ich auch witzig das da soo ein Altersunterschied ist :)
    Waren da dann alle neu, oder kann man da immer einsteigen wann man will?!

Machst du da die "Frauenrunde" oder die "Partnerrunde"?!
    Mein Freund wär ziemlich sauer wenn ich Ihn da nicht mitnehme :)

Find ich super das es dir gefallen hat. Freu mich auch schon!!

Darf ich dich noch fragen in welcher Woche du bist?!?! Mach mir schon ziemlichen Stress, da endlich hinzugehen.. 8-|
  • Ich war jetzt letzte Woche übrigens auch zum ersten mal im GVK..
    Bis auf die Tatsache das 90 min zu sitzen bissi anstrengend war hab ich den Kurs auch als super empfunden!! :)

Freu mich schon auf den nächsten :)
  • Bin schon gespannt morgen startet unser gvk in der lfkk :D
  • hab den Kurs bei meiner kleinen gemacht - kann ich echt nur empfehlen; man kann ganz offen über alles reden und es gibt gaaanz viele Tipps!
    Wünsch dir für heute alles Gute!
  • Ja war total interessant morgen haben wir nochmal 4 h ;;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum