Liebe Forum Mitglieder!
Ich habe heute mein MRT Befund abgeholt und bin etwas beunruhigt. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, da mein Orthopäde und mein Hausartr bis 6.1.2016 auf Urlaub sind.
Deshalb schreibe ich euch, vielleicht gibt es unter euch einige mit dem selben Problem bzw. Ärzte oder Ärztehelfer, welche sich mit dem Befund auskennen.
Am meisten mach mit das 5 mm großes Enchondrom epimetaphysär medial angst. Im Internet steht, dass ein Enchondrom ein Tumor ist.
Und das Ergbenis Innenmeniskus des 3 Grades, muss ich operieren, nehme ich an?
Übrigens ich bin 48 Jahre alt und hatte nie Knieschmerzen. Das ganze begann im September 2015. Seit dem habe ich starke schmerzen. Ich verstehe es nicht, dass es innerhalb wenigen Monaten so schlimm wurde.
Befund:
Etwas eingeschränkte Beurteilbarkeit bei Bewegungsartefakten
Durchgehender horizontaler Riss am Übergang der Pars intermedia zum Hinterhorn des medialen Meniskus. Der laterale Meniskus gelangt unauffällig zur Darstellung. Die Kreuzbänder und Kollateralbänder sind intakt.
Der femorotibiale Knorpel und der ratropatellare minimal und homogen verschmälert, der retropatellare Knorpel bei Bewegungsartefakten eingeschränkt beurteilbar.
5 mm großes Enchondrom epimetaphysär medial.
kein Gelenkserguss. Unaufällige Darstellung der umgebenden Weichteile.
Ergebnis:
Grad III Läsion des Innenmmeniskus. Kein Hinweis auf weitere Pathologien.
Ich bedanke mich bei euch im Voraus und wünsche euch schöne und erholsame Feiertage.
LG Wien67
Kommentare
1,873
Interessant ist genau ein Satz und der sagt eh alles:
Kein Hinweis auf weitere Pathologien = kein Hinweis auf irgendwas krankfhaftes, außer dass halt der Meniskus lädiert is.
Ein Enchondrom ist ein gutartiger Tumor, den zig Leut in irgendwelchen Knochen oder Gelenken haben. Tumor heißt nichts anderes als Wucherung, eine Neubildung von Körpergewebe und hat mit Krebs erst mal nichts zu tun.
Alles andere soll und kann Dir nur der behandelnde Arzt sagen und weniger Dr. Google.
Schöne Feiertage!