@yasrie ich denk bei solchen Geschenken ganz locker, anders wie die meisten wahrscheinlich. Ich bin auch kein Fan von stereotypischen, ramschigen Plastikteilen.
Aber ich denke, dass Eltern sowieso nie solche Sachen schenken („Klumpat-Geschenke“ nenn ich sie), also darf es gern mal von wem anderen kommen. Die Kinder haben eine Freude und wenn sie merken, dass billiges Zeug nicht lang hält, dann wünschen sie sich das eh nicht mehr. Und wenn sie nie sowas bekommen, könnt eine Sehnsucht danach entstehen, weil sie nicht die Erfahrung machen durften.
Was für den einen selbstverständlich ist, ist es für einen anderen ganz und gar nicht. Ich bin dankbar, wenn jemand meinem Kind was schenken möchte und bewerte es nicht ständig nach meinen eigenen Kriterien. Mein Kind darf auch eigene Erfahrungen machen.
Das geht mir nämlich bei meiner Nichte so und daher schenk ich nichts mehr. Da ist nichts recht und deshalb haben wir uns auf Nichts geeinigt.
@Mohnblume88 so hab ich das noch nicht gesehen und wie gesagt es geht uns eig ja auch nichts an, aber zwischen glumpert-plastik-geschenk (das wir uns aus kind natürlich auch gewünscht haben) und stöckelschuhe für kinder mach ich noch einen kleinen unterschied.
Möchte keine Diskussion über Geschenke anfangen, das ursprüngliche Thema ist so unterhaltsam, was so alles geschenkt wird
@yasrie das mit den Schuhen hab ich auch nicht gecheckt, dass das fürs Kind ist 🫣 mein Kind hat auch mal solche Schuhe bekommen u sie steht da nur kurz drin, wenn sie damit gespielt hat. Sind ja eh total ungemütlich 😂
Ich habe eher das Gegenteil als stereotypische Geschenke, meine Schwiegermutter kauft meinem 3-jährigen Sohn sehr feminines Gewand. Eine rosa taillierte Jacke zB. Wenn er es anziehen würde, eh ok. Aber er wählt momentan am liebsten Gewand mit Dinos oder Feuerwehr und zieht das nicht an. Ich schenke es halt weiter, die Tochter einer Freundin freut sich.
Mein Sohn (macht gerade seinen Führerschein), hat von meiner Mutter eine Warnweste zu Weihnachten bekommen und nachdem er kurz vor Weihnachten Geburtstag hatte, hat sie, oh Wunder, ihm ne Warnweste geschenkt! Als er sie gefragt hat, wieso er 2 bekommt, meinte sie dass er eh 5 im Auto braucht.
Er hatte echt Mühe, sich diese Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. Das schlimmste allerdings, dass die eine Weste sogar ein Werbegeschenk war.
Die anderen "Geschenke" von ihr an die restliche Familie ist ähnlich enttäuschend. Meine Tochter hat ein Toiletttascherl bekommen mit einem Gästehandtuch drin.
Was soll man dazu noch sagen? 😂
@Mami122016 Echt schade dass sie da nicht mitdenkt und keine sinnvolleren Dinge für einen Fahranfänger schenkt. Da gäbe es wirklich tolle Ideen, abgesehen davon dass er ja nicht permanent mit vollem Auto herumcruisen wird. Ich hoff er nimmt es irgendwann mit Humor und der Osterhase bringt vernünftige Tankgutscheine 😜
Heuer haben die Kinder kurze Hosen bekommen fürn Sommer in der aktuellen Größe, und warmes Gewand in einer Größe was ihnen im Sommer passen wird 🙄 leider heuer keine Nachfrage was gewünscht wird und viel gebrauchten Ramsch und vergilbte Kinderbücher 🫤
@Papaya Mir kommt oft so vor das manche Verwandte einen „Ich MUSS was schenken“- Gedanken haben.. ich würd so gerne sagen, dann schenk doch 10€ für die Spardose, aber bei gewissen Verwandten trau ich mir nix sagen, weil die dann schnell eingeschnappt sein können, ich hoff irgendwann überwinde ich mich und sag es einfach 🙄
Bei uns kaufen die Urlioma und ihr Sohn (kinderlos) auch immer nur billiges Zeug, waren dann 3 riesen Geschenke mehr als ausgemacht 🙈 ich verkaufs dann immer gleich weiter und mein Sohn kann das Geld in die Spardose geben oder sich was anderes aussuchen.
Gestern war dann mein Papa mit Lebensgefährtin da..
Mein Partner und ich haben eine Flasche Asti bekommen ...
Ich stille und er trinkt seit seinem Magenbypass eigentlich nicht..
Meine Schwester hat übrigens auch einen bekommen. Ihr Mann ist trockener Alkoholiker (dzt nicht bei ihr wohnend..aber das is was andres) und sie trinkt ihm zuliebe auch nix und will keinen Alkohol daheim haben...
Haben gestern ein verspätetes Christkind bei den Schwiegereltern gehabt. Fürs Baby hat es 2 Overalls gegeben, obwohl wir die kleine nur tragen (unter der Tragejacke).
Für die 2 jährige eine Spieluhr die prinzipiell voi schön ist und ihr gefällt, aber halt auch sehr filigran ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,738
113
11,471
113
4,812
Aber ich denke, dass Eltern sowieso nie solche Sachen schenken („Klumpat-Geschenke“ nenn ich sie), also darf es gern mal von wem anderen kommen. Die Kinder haben eine Freude und wenn sie merken, dass billiges Zeug nicht lang hält, dann wünschen sie sich das eh nicht mehr. Und wenn sie nie sowas bekommen, könnt eine Sehnsucht danach entstehen, weil sie nicht die Erfahrung machen durften.
Was für den einen selbstverständlich ist, ist es für einen anderen ganz und gar nicht. Ich bin dankbar, wenn jemand meinem Kind was schenken möchte und bewerte es nicht ständig nach meinen eigenen Kriterien. Mein Kind darf auch eigene Erfahrungen machen.
Das geht mir nämlich bei meiner Nichte so und daher schenk ich nichts mehr. Da ist nichts recht und deshalb haben wir uns auf Nichts geeinigt.
113
Möchte keine Diskussion über Geschenke anfangen, das ursprüngliche Thema ist so unterhaltsam, was so alles geschenkt wird
2,539
Die Kinder haben natürlich jeweils was bei den Großeltern bekommen, aber das war alles abgesprochen. Bestes Weihnachten ever.
4,812
104
595
Er hatte echt Mühe, sich diese Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. Das schlimmste allerdings, dass die eine Weste sogar ein Werbegeschenk war.
Die anderen "Geschenke" von ihr an die restliche Familie ist ähnlich enttäuschend. Meine Tochter hat ein Toiletttascherl bekommen mit einem Gästehandtuch drin.
Was soll man dazu noch sagen? 😂
2,013
179
2,553
179
5,593
Wär das eine Möglichkeit?? Dann bekommta halt die 10€ in klein
179
2,893
Danke.
1,374
123
Gabs bei uns auch und ich hab schwer den Verdacht, das es die Sale-Ware vom letzten Ausverkauf ist 🤪
1,774
Mein Partner und ich haben eine Flasche Asti bekommen ...
Ich stille und er trinkt seit seinem Magenbypass eigentlich nicht..
Meine Schwester hat übrigens auch einen bekommen. Ihr Mann ist trockener Alkoholiker (dzt nicht bei ihr wohnend..aber das is was andres) und sie trinkt ihm zuliebe auch nix und will keinen Alkohol daheim haben...
1,064
Für die 2 jährige eine Spieluhr die prinzipiell voi schön ist und ihr gefällt, aber halt auch sehr filigran ist.