geteilte Karenz - was beim Arbeitgeber melden

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zu den Meldefristen beim Arbeitgeber bei geteilter Karenz, und werde aus den AK Infos nicht ganz schlau, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Folgende Situation: angenommen Kind kommt am 6.1.2016 zur Welt, wir möchten die Karenz teilen und ein Monat gemeinsam zu Hause bleiben.
Frau meldet Karenz innerhalb 8 Wochen nach der Geburt bis zum 5.2.2016 (=13 Monate)
Mann meldet Karenz zwischen 6.9. - spätestens 6.10.2016 bei seinem AG für den Zeitraum 6.1. - 5.3.2017 (=2 Monate, wobei das erste Monat beim Mann & das 13. Monat der Frau sich überschneiden)
Frau meldet Karenz zwischen 6.11. - spätestens 6.12.2016 bei ihrem AG für den Zeitraum 6.3. - 5.12.2017 (= 9 Monate)

Somit beträgt die Gesamtkarenzdauer 24 Monate und bei der AG Meldung wurden alle Fristen eingehalten (also 4 Monate vor Antritt der Karenz weil da erst der Kündigungsschutz beginnt bzw. spätestens 3 Monate vor Antritt der Karenz = 3 Monate vor Ablauf der Karenz des jew. anderen Elternteils)

Oder denke ich ganz falsch und ich muss als Frau meinem AG das finale Ende meiner Karenz bekannt geben - aber ich muss ja einen Monat (6.2. - 5.3.) arbeiten gehen.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!!
LG, Linxchen

Kommentare

• @linxchen ist so absolut richtig!
    Am besten mach dir halt mit deinem Arbeitgeber aus (gleich vorab der Fairness halber) was in diesem Monat sein soll ... möchtest du arbeiten oder unbezahlten Urlaub? Oder hast du vielleicht noch genügend Urlaubstage zum verbrauchen? Dann könntest alles gleich von Anfang an fixieren und musst dann später an nix denken.
  • Danke claudsch1980!! Ich besprech das eh mit meinem AG - wollte nur grundsätzlich wissen, ob ich bzgl. Meldungen richtig denke! Danke für die rasche Antwort & einen schönen vorletzten Tag 2015 :-)!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum