Hallo
Wollte mal die Mütter unter euch fragen, die bereits ein Kind haben und jetzt zu 2. (oder mehr) sind bzw. die gerade wieder schwanger sind.
Ist das eigentlich normal, dass die Freude auf das 2. Kind etwas abgeschwächter ist als beim ersten?
Oder ist das bei mir nur so, weil mir das von meiner Umgebung "unbewusst" gezeigt wird und sich das schön langsam auf mich überträgt? Die Tochter meiner Schwiegermutter bekommt ihr erstes Kind, natürlich bin ich da mal hintenan gestellt, weil sie ja noch dazu ihr Lieblingskind ist (damit übertreibe ich nicht, das macht sie ganz offensichtlich). Meine Schwester bekommt auch ein Baby, ihr 1. und ein Mädchen. Meine Mutter freut sich total darauf, ich glaub besonders weils ein Mädchen wird und bei mir wieder der 2. Junge. Sie hat mir selbst gesagt, ich muss das verstehen, dass das Baby meiner Schwester jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin alles andere als eifersüchtig auf meine Schwester, da wir sozusagen beste Freundinnen sind und ich mich riesig darüber freue, dass sie jetzt endlich auch Nachwuchs bekommt und wir wieder mehr miteinander unternehmen können.
Aber wie gesagt, ist meine Freude irgendwie ein wenig gedämpft. Am Anfang hab ich mich noch total auf das 2. Kind gefreut, war auch richtig enthusiastisch mit Gitterbett und Kasten aussuchen usw. Mittlerweile bin ich noch immer froh und voller Erwartung auf unser 2. Kind, aber das überschwängliche Glücksgefühl der 1. Schwangerschaft fehlt mir irgendwie..,
Kommentare
636
Was die Vorfreude anbelangt, kann ich total mitfühlen. Ich bin aktuell in der 34. SSW mit meinem 2. Sohn und es ist doch anders als beim "Großen". Ich freue mich natürlich sehr, er ist ja auch ein Wunschkind, aber 1. bin ich durch den Großen abgelenkt, 2. ist die SS nicht ganz so unbeschwert, wie die erste - einfach weil ein 2jähriger beschäftigt werden will...und 3. mache ich mir schon Gedanken, wie der Große den kleinen Bruder aufnimmt. Er ist momentan halt in der ganzen Familie der Superstar, weil er der Erste war. Mittlerweile gibt es zwar einen Cousin, aber zu dem "darf" die ganze Familie nicht so viel Kontakt haben, wie zu unserem.
Auf jeden Fall denke ich, dass die Vorfreude nicht weniger ist, sondern einfach ein bisschen in den Hintergrund rutscht.
136
Was aber schön ist bei der 2en SS ist man nicht mehr so ängstlich und ungeduldig ist, ich konnte es so richtig genießen. Und auch jetzt, er ist jetzt 6 Wochen alt, bin ich viel entspannter und genieße es in vollen Zügen.
Was auch schön ist, die "guten" Ratschläge Bleiben aus
Genieß es und lass dir die Freude nicht nehmen!!!!!
8,852
Nein im Ernst - es gibt eben schon ein Kind das deine Aufmerksamkeit und dein Mitdenken und deine Zeit braucht. Den halben Tag verliebt Bauch streicheln geht da meist nicht mehr. Und auch "wie geht Großkind damit um dass dann ein Baby da ist" bereitet einem halt doch auch Gedanken.
Bin derzeit 35. Woche und kann dich voll verstehen.
1,873
Für Großmütter ist es häufig auch so, dass sie zu den Kindern der eigenen Töchter ein besseres Verhältnis haben, als zu den Kindern der Söhne. Eigentlich auch nicht verwunderlich. Die Schwiegertöchter haben ja meist auch ein innigeres Verhältnis zu ihren eigenen Müttern und damit haben die Kinder auch mehr Kontakt zu den Omas mütterlicherseits.
Das bedeutet nun alles überhaupt nicht, dass Deine Kinder der Oma väterlicherseits nicht wichtig sind, aber es ist fast immer so, dass die Mutter der Kindsmutter jeweils die "wichtigere" Oma ist und sich Schwiegermutter auch so verhalten. Auf die Kinder ihrer Söhne haben sie meist viel weniger Einfluss, sehen sie weniger usw. Die Kinder von Söhnen sind für Großmütter irgendwie "unsicher" und einige wollen sich auch bewusst weniger emotional involvieren, weil sie z.B. bei Trennung kaum noch Kontakt zu den Enkeln haben könnten.
Vielleicht fühlst Du Dich im Moment auch deshalb außen vor, weil Deine Mutter, die für Deine Kinder eher die "wichtigere Oma" ist, sich nun auf ein anderes Enkelkind konzentriert.
Ich denke aber, es sei Deiner Schwester und ihrem Kind auch gegönnt, so ein "Erstes Kind"-Erlebnis zu haben.
Bei Dir wird halt einfach jeder davon ausgehen, Du bist nun eh schon erfahren im Muttersein. Und irgendwie stimmt das ja auch. Ja. 2. Schwangerschaften sind nicht mehr so "spannend" wie Erste.
Für Dich und Dein Bedürfnis, dass auch Du und Dein 2. Kind wahr genommen werden, ist halt echt blöd, dass grad auf allen Seiten weitere erste Kinder auf dem Weg sind.
Trotzdem denke ich, die Dinge werden wieder anders aussehen, wenn Dein zweites Kind dann geboren ist. Freuen werden sich die Omas und alle anderen ganz bestimmt.
940
Kann ja auch sehr gut verstehen, dass die Schwiegermutter zu ihrer eigenen Tochter ein besseres Verhältnis hat. Fühle mich auch nicht vernachlässigt oder so. Es geht mir nur darum, dass eben die große Euphorie wie beim 1. nicht mehr so da ist. Hab ja auch von der Schwiegermama zu Weihnachten Kleidung fürs Baby bekommen ur süß.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Schwiegermutter im Moment Probleme mit dem Kreuz hat und ich ihr aber während der SS nicht mit der Stallarbeit helfen kann. Ich glaub, das belastet sie schon ein wenig.
Bei meiner Mutter versteh ich schon, dass das erste weibliche Enkerl wieder etwas besonderes ist. Fühle mich nur ein wenig komisch bzw doch auch ein wenig verletzt wenn sie so Sätze sagt wie schon oben genannt (musst schon verstehen, dass das Baby deiner Schwester jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt).
Als wir vor einiger Zeit babykleidung shoppen waren, also meine Mutter, Schwester und ich, hat sie nur Sachen für meine Schwester rausgesucht und dann irgendwann zu mir gesagt "ach ja, du bekommst ja auch ein Baby" Hab eigentlich eh nichts gebraucht und es hat mich auch nicht wirklich gestört, da sie uns schon so viel für unser 1. Kind besorgt hat.
Es geht mir ja eigentlich nur darum, dass dadurch meine eigene Freude nicht mehr so stark ist wie am Anfang der SS, obwohl ich finde, dass mein 2. Kind ebenso viel Freude meinerseits verdient hat.
Wahrscheinlich wird aber eh alles anders, wenn der Kleine erst mal da ist.
8,852
3,823
940
Bin ja auch schon gespannt, was der Große zum Baby sagt. Mach mir da schon viele Gedanken, wie das mal sein wird.
@Taimi zu meiner Schwiegermutter hab ich eigentlich ein relativ gutes Verhältnis. Zum Glück, da wir ja in einem Haus wohnen.
@josas0911 ja zum Glück keine "guten Ratschläge" mehr )
8,852
21,827
940
Da ich mich mit meinem Großen dieses Jahr auch immer wieder arrangieren musste, weil er eben gerade dabei ist, seine Persönlichkeit zu entwickeln und er leider Gottes sehr nach mit kommt
Jetzt im Moment haben wir uns beide gut eingespielt und ich hoffe, dass das bis zur Geburt noch so bleibt. Was danach kommt, werden wir dann eh noch sehen.
9,896
Diesmal zieht die Schwangerschaft nur so an mir vorbei und wenn ich nicht ständig schmerzen hätte, würde ich es untertags bestimmt "vergessen", weil mich meine beiden Lausbuben so auf Trab halten )
Wenn ich abends dann aber im Bett liege, nehme ich morgens bewusst noch ein paar Minuten, um mit unserer Maus in Kontakt zu treten und das alles zu genießen <br>
Meine Familie freut sich riesig auf unser Baby, da merke ich gar keinen Unterschied. Obwohl das nun das vierte Enkelkind in knapp 5 Jahren sein wird
3,823
@frühlingskind aaaajaaaaa
940
@Mami1989 Werde jetzt auch bewusst am Abend oder am Morgen an mein Baby denken, vll kommt die große Freude dann zurück
1,393
Gratulation zum zweiten Zwerg
Ich find du hast dir Respekt verdient, genauso wie jeder der ein zweites oder drittes Kind will. Ich bin im Moment noch zu feig dafür
Bin mir sicher dein Kleiner wird das Herz aller im Sturm erobern, auch wenn deine Schwester jetz ihr erstes bekommt is deins micht weniger ein Wunder!
Hoff ich darf die beiden dann auch mal kennen lernen, den Großen hab ich ja glaub ich eh auf der Hochzeit gesehen
940
3,823
940
Was macht denn deine Schwiegermutter?
3,823
940
Da ist ja meine richtig harmlos )
3,823
19,908
Die Ss allerdings habe ich auch nicht so genießen können wie ich wollte. Bei meinem Sohn 2004 habe ich noch viele Ss Bücher gelesen, alles mögliche dokumentiert wie es mir geht usw.Bei meiner Tochter ist die Ss viel schneller vergangen.
940
Muss noch so viel vorbereiten für das 2. Baby und auch eine Geburtstagsfeier planen für den Großen für SO. Vielleicht geht sichs nach Sonntag mal aus
19,908
940
Vll komm ich auch irgendwann nachträglich dazu, obwohl man schon viel vergisst mit der allezeit. Vor allem die kleinen Sachen.
2,517
Ich bin auch so eine leidtragende Zweitgeborene Von mir gibts nicht mal mehr viele Fotos geschweige denn ein Buch. Von meinem Bruder schon. Das hat mich immer sehr gekränkt - eigentlich tut es das heute noch ein bisschen. Als Kind hab ich mir sehr oft den Kopf darüber zerbrochen und sehr persönlich genommen. Aber ich kanns immer besser verstehen mit der Zeit, werd es aber erst so richtig wenn ich selbst mal zwei Kinder hab
940
Aber kann dich schon verstehen. Musste als 3. Kind immer ein wenig zurückstecken. Aber wie du sagst, je älter man wird und nachdem man selbst Kinder hat, versteht man seine eigenen Eltern besser und dass sie ja nur ihr bestes getan haben.
2,517
940
19,908
Ich habe schon auf jeden Fall vor, das nachzuholen mitm Album usw.