Kennt das jemand? Baby will nur noch im Liegen gestillt werden

Hallo, kennt das zufällig jemand: meine Tochter 13 Wochen alt - will ums verrecken nur noch im Liegen gestillt werden unter Tags. WEnn ich es im Sitzen versuche dreht sie komplett durch und schreit um Leben und Tod! Blöderweise geht es nun halt nicht immer im Liegen (z.B. heute im Auto) - sie wollte aber lieber eine halbe Stunde schreien als im Sitzen gestillt werden. Zu Hause im Liegen - kein Problem!
Kann ich da was dagegen tun oder muss ich nun bis zum Ende meiner Stillkarriere in Flur und Faun liegen?

Kommentare

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 4. 01. 2016, 18:47
    Boah, das ist jetzt sehr gemutmaßt, aber angeblich haben viele Kinder so rund um die 3 oder 4 Monate (und oft noch mal mit 9/10 Monaten, mitunter die "Mein Kind hat sich selbst abgestillt"-Kinder) sowas wie eine Stillkrise oder eine "Brustschreiphase.

    Angeblich ist das auch der Zeitraum, wo die meisten Frauen abstillen. Unter anderem deshalb, weil die Kinder eine Weile beim Trinken so Theater machen.

    Wenn`s das ist: Vergeht wieder.

  • ... mein jüngster ist jetzt ebenfalls 13. wochen alt und wir haben das auch. aber nicht immer - meistens wenn er schon ganz müde ist und seine ruhe haben will beim trinken ... grade eben hatten wir das spiel. im wohnzimmer im sitzen und nebenbei besuch: keine chance, dass er was getrunken hätte. jetzt liege ich mit ihm im schlafzimmer und er hat brav getrunken und nuckelt im halbschlaf so dahin ... ist oft ziemlich nervig ...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 4. 01. 2016, 18:55
    ah…gerade den Artikel wieder gefunden, wo drin steht, was ich hier behaupte. Mir hat der sehr gefallen, die Kommentare darunter sind auch interessant:

    http://www.fraumama.de/vom-stillen-von-phasen-und-davon-dass-sie-voruebergehen/
    eulchen81
  • bearbeitet 4. 01. 2016, 19:27
    @chaosdeluxe: ja das mit Brustschimpfphase oder Stillstreik hab ich auch gelesen, allerdings im Liegen klappts ja einwandfrei ohne Geschrei. In der Nacht könnte ich auch im Sitzen stillen, da ists ihr wurscht, aber da bin ich dann zu faul! Aber wo ich dir recht gebe - abstillen würde ich momentan echt gerne bei dem Theater. Spielt sich bei einer Flaschenverweigerin nur leider nicht.
    Aber guter Artikel!!! Mal schauen! Und weil wir es gerade im Oktoberthread hatten- Empfehlung der Stillberaterin: Osteopath :-)

    @Sito: hab schon auch das Gefühl, dass es sie müde ist, allerdings ist sie momentan Dauermüde -irgendwie. Im Sitzen geht gar nicht mehr (außer Nachts). Ich kann ja nicht immer und überall liegen??
  • @Himmel1984 Ich hab ein ähnliches Problem. Meine Kleine trinkt nämlich NICHT im Liegen. Ist tagsüber natürlich kein Problem, aber in der Nacht total nervig. Dauernd aufsitzen und wenn sie dann eingeschlafen ist, ist es ein Glücksspiel, dass sie weiterschläft, wenn ich sie wieder ins Bett leg.
    Sie ist übrigens schon ein Jahr alt...
    Muss aber dazu sagen, dass ich das Stillen im Liegen erst später einführen wollte, weil anfangs wollte sie in der Nacht nicht so oft gestillt werden...
  • ... nein - das geht ja nicht immer, dass du immer im liegen stillst ... brust wechseln hast du wahrscheinlich eh schon probiert - also dass du die andere seite anbietest ... meinen stört es auch oft, wenn ich rede beim stillen (er hat jetzt schon seine allüren ;) ) ... oder ihn zwickt es oder drückt es auch manchmal ... oft hilft es, wenn ich die brust zusammendrücke und ihm a bissal a milch in den mund spritze ... der artikel ist wirklich gut geschrieben - uns geht es oft genau so. es beruhigt sehr, zu lesen, dass es bei anderen auch nicht so harmonisch abläuft ...
  • Wir haben das theater auch seit ein paar wochen. Johanna ist jetzt 17 wochen. Irgendwann hab ichs aufgegeben und mich dem schicksal gefügt. Aber sie nimmt gottseidank auch das flaschi. Seit 3 tagen ists ganz schlimm. Da hat sie die brust ganz verweigert auch nachts. Aber ich habs immerhin geschafft das sie nachts die brust wieder nimmt. Tagsüber nicht immer. Manchmal muss ich abpumpen und sie trinkts aus der flasche. Durch das ganze hats jetzt auch noch verstopfung und bauchweh.
  • @Himmel1984 ich kenne das allzugut von meinem Kleinen, nur dass es bei ihm aufgrund von starken Blähungen im Liegen angenehmer war. Hat deine Tochter mit Blähungen zu kämpfen?
  • @Gitti087 ja hat sie. Meinst du es liegt daran? Wenn ich sitze liegt sie ja eig auch waagrecht?
  • ... meine stillberaterin hat auch mal gemeint, dass es vorkommen kann, dass die milch zu schnell/viel fließt und das den babys nicht passen kann ... da soll man sich ganz weit zurück lehnen beim stillen im sitzen ...
  • @Himmel1984 Wir hatten dasselbe Problem vor einiger Zeit. Nach 2 Tagen war es genauso plötzlich weg wie es gekommen ist.
  • Bei uns gehts leider schon seit 2 wochen
  • Interessant.. ich hab das Problem, das bei uns im Liegen stillen überhaupt nicht möglich ist ;) Und das seit 3,5 Monaten.. in der Nacht auch nervig ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum