Hallo!
Da mein Mann in den nächsten Jahren eine Ordination aufmacht und ich im medizinischen Bereich keine Ausbildung hab, werd ich den Ordinationsassistentinnen-Kurs machen müssen. Zusätzlich dann auch noch irgendwas in die Richtung Massage, alternative Medizin,...
Auf alle Fälle brauch ich eine Um-/Weiterbildung - ich hab Matura.
Grundsätzlich könnte mein Mann die Ausbildung auch über die Ordi laufen lassen, aber wir wissen nicht, wo es ihn hin verschlägt als Hausarzt und wann das sein wird.
Hat von euch jemand nach der Karenz über das AMS etwas gemacht? also Wiedereinstiegsmaßnahme? Ich wäre zwar jetzt noch in einem laufenden Arbeitsverhältnis, aber mir wurde schon nahe gelegt mir etwas anderes zu suchen nach dem Kündigungsschutz.
Wann sollte man sich bzgl Weiterbildungsmaßnahme beim AMS melden? Könnte man den Kurs auch schon noch in der Karenz beginnen?
Hoffe, es hat jemand Erfahrungswerte....
2. Kind kommt nämlich bei uns erst in Frage, wenn die Ordi läuft...
Kommentare
10,139
Dann kannst du dich zwecks Ausbildung in aufrechtem Dienstverhältnis mal ans Waff wenden. Die fördern Weiterbildung in Karenz auch ganz stark.
Gibt's in andern Bundesländern vielleicht eh auch?!
4,125
Kenne das waff gar nicht.... Muss ich mal googeln
@claudsch1980
10,139
2,600
1,873
Beraten lassen kannst Du Dich u.U. beim AMS. Anspruch auf sonstige Unterstützung/Kursmaßnahmen hast Du nicht während der arbeitsrechtlichen Karenz, weil es ja noch ein theoretisch aufrechtes Dienstberhältnis gibt. Wenn es keinen Job gibt, in den Du nach Bezug des Kinderbetreuungsgeldes zurück kehrst, müsstest Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - wo sich wieder die Kinderbetreuungsfrage ergibt.
Zusätzlich ist das, was Du vorhast, je nach Interpretation, gewissermaßen "Privatsache". Es ist nicht unbedingt sicher ob das AMS oder eine sonstige Frauenförderungsstelle irgendwelche Kosten dafür übernehmen…oder bedürfte guter Argumentation, wieso der "Dienstgeber" Deine Ausbildung nicht zahlt, sondern der Staat (Das nicht als Angriff zu sehen, sondern als mögliches Szenario).
4,125
Verstehe dein Argument. Da er allerdings erst Mitte diesen Jahres mit dem Turnus fertig wird und eine Ordi erst in da 5 Jahren geplant ist, wäre ich dennoch arbeitslos bis die Ordi steht. Im KH, wo er arbeitet, gibt es eine Krabbelstube und Kindergarten, sollte kein Platz dort frei sein, müssen wir uns eh was anderes überlegen.
Dh ich wäre mehr als 3 Jahre arbeitslos, wo ich ja bei einem anderen AG unterkommen kann/muss.
1,873
Hab auf die Schnelle nix gscheites gefunden, vielleicht kennt sich da jemand anderes OÖ-spezifisch aus, welche Fördereinrichtungen für Frauen es gibt, die Wiedereinsteigerinnen unterstützen.
4,125
Wir gehören also mehr oder weniger zusammen, auch der Vorstand ist fast ident besetzt.
Die Frage ist nur, bin ich mit der Matura nicht überqualifiziert? Immerhin könnte ich ja auch wo anders unterkommen. Eine Frau mit lehrabschluss hat da sicher mehr förderpitenzial.