Dammschnitt schmerzt... wie pflegen?

senikochsenikoch

390

bearbeitet 23. 10. 2012, 17:39 in Gesundheit & Pflege
Hallo zussmmen.habe vor einer woche meine tochter zur welt gebracht. bin auch genäht worde. nun habe ich aber noch immer schmerzen beim sitzen und gehen. habe das gefühl das es entzunden ist.bittr um eure hilfe

...wie pflegt iht bzw wascht ihr
...verwendet ihr papier oder spült iht nur nach dem toilettengang

Kommentare

• Hab normal abgewischt, dann noch mit Feuchttüchern und öfters unter die Dusche. Mir hat es jedoch nicht so weh getan, außer als sich die Nähte vertschüßten. Ich glaube Eichenrindenbäder sollten helfen. Sonst Bepanthen oä. schmieren... Durchhalten - es wird wieder..
  • Sind die Nähte noch dran oder sinds schon aufgelöst. Die können wirklich sehr schmerzen. Hast du eine Hebamme? Wenn ja lass sie dir von ihr entfernen, sonst könntest du zu deiner Gyn oder ins KH gehen.
    Morgana
  • Erstmal gratuliere zur kleinen Maus. (laut lilypie bis ja noch schwanger ;) )

Bin beim ersten Kind geschnitten worden, beim zweiten leicht gerissen und beide Male eben genäht worden. War auch noch länger geschwollen und schmerzhaft, wie bei dir. Ich hab's immer so gemacht, dass ich vorsichtig mit toilettenpapier abgetupft hab. Am Abend oder mal zwischendurch dann mit Wasser unter der Dusche klar gespült.
    Und ich hab kühlakkus gegen die Schwellung aufgelegt. Rein in einen Waschlappen und ab zwischen die Beine. Aber ned zu lang, sonst fängst dir eine blasentzündung auch noch ein.
    Und wie Morgana schon schrieb: es wird vorbeigehen und wieder gut werden.
  • Ja ich hatte das auch....ich bin viel zu viel gesessen am Anfang, weil ich glaubte das geht schon :-( wie die anderen schon schrieben, vorsichtig wischen und immer zwischendurch duschen und am besten hilft Eichenrindenextraktbad, das bekommst du in der Apo, da wirds nach 3 Tagen deutlich besser. Bin dann auch mehr am Schwimmreifen gesessen, weil meine Naht auch so geschwollen war, es war schon bei jedem Hinsetzen sehr unangenehm und schmerzte.
  • Ich gratuliere dir auch zu deiner Kleinen, schöne Kennenlernzeit ! :-)
  • Und ab wann habt ihr waschgel bzw duschgel verwendet.
  • Naja, Duschgel nahm ich von Anfang an - hab eh ein sensitives ohne Duftstoffe etc. - und hab mich unten nicht eingeseift, reicht mit Wasser - kommt eh genug Seife dazu....
    Schau wirklich (falls die Nähte noch da sind) dass es entweder eine Hebamme oder dein Frauenarzt entfernen kann (reicht meistens eine Naht - das ist das was so zwickt und ziept)
  • BiancaBianca

1,541

bearbeitet 23. 10. 2012, 22:31
    Ich hatte meine nähte 3 monate drinnen bis sie dann endlich weg waren, hab am anfang aber immer mit Wasser gereinigt (am wc noch) und dann nur trocken gedupft!! Mir wurde das so erklärt, und das so lange bis es nicht mehr schmerzt!!
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 24. 10. 2012, 00:05
    hab letztens erst ein sitzbad extra für das wochenbett gratis angeboten!das wollte genau niemand haben :P
    das ist wirklich sehr sehr gut auch wenn man genäht wurde!
    ich hatte zwar eigentlich nie schmerzen aber meine nähte haben sich auch erst nach ein paar wochen aufgelöst!hab sie sogar dann schon teilweise selbst gezogen und abgeschnitten!
    ansonsten einfach immer wieder sanft abduschen und eben so sitzbäder die dafür geeignet sind helfen sehr gut!
  • Nähte sollen ja angenlich selber weggehen. ...... und wie ging bei euch dwr toilettengang..... hab das gefuhl nixht mehr pressen zu kònnen :))
  • ja sollten sie :) tun sie leider aber nicht immer gleich!
    hm also ich hatte damit kein problem,im gegenteil ich hatte die ersten tage durchfall und danach auch sehr lange das gefühl dass ich sofort aufs klo muss und es nicht halten kann!musste da also nicht viel mit helfen,das ging alles von allein :) sorry haha.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum