Hallo liebe Eltern,
weiß habe im Juni 2015 mein Baby bekommen, jetzt steht der Steuerausgleich an.
Weiß jemand von euch ob man beim ausfüllen sein Baby angeben muss bzw. dadurch höhere Rückzahlungen bekommt?
Vielen Dank
Ich glaub wenn du mind. 6 Monate Familienbeihilfe bezogen hast, Wirds relevant?! Angeben musst dein Kind sowieso und wenn du fam. Beihilfe kriegst, dann weiß das FA sowieso Bescheid. Aber ich denke @claudsch1980 kann dir vielleicht helfen
@Mamii2015
Da euer Kind im Juni geboren ist und ihr wahrscheinlich seit Juni FBH bekommt, gibt's den Kinderfreibetrag, entweder du und dein Partner macht jeweils den halben geltend, oder einer den ganzen.
Alleinverdienerabsetztbetrag bei deinem Partner, wenn dein Einkommen inkl Wochengeld unter 6000€ war.
Krankheitskosten von eurem Kind können ebenfalls eingetragen werden.
Unser Baby kam auch im Juni, kann das stimmen, dass man plätzlich voll viel Geld erhält beim Steuerausgleich nur weil man in Karenz ist? Wenn ich das heurige vergleiche aus der Vorberechnung kommt fast das 10fache heraus zum vergangenen Jahr..
Ja das wird schon stimmen. @ilovemybaby du hast ja letztes Jahr die ersten Monate in denen du gearbeitet hast lohnsteuer gezahlt - übers Jahr gesehen zahlst du aber wahrscheinlich keine lohnsteuer (für alles unter 11000 Euro Jahreseinkommen zahlt man keine lohnsteuer) und deswegen bekommst du deine ganze lohnsteuer zurück.
Blöde Frage, aber was kann denn der Partner/Mann dann alles eintragen? Also außer Alleinverdiener und die Daten vom Kind...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
21,827
349
893
Da euer Kind im Juni geboren ist und ihr wahrscheinlich seit Juni FBH bekommt, gibt's den Kinderfreibetrag, entweder du und dein Partner macht jeweils den halben geltend, oder einer den ganzen.
Alleinverdienerabsetztbetrag bei deinem Partner, wenn dein Einkommen inkl Wochengeld unter 6000€ war.
Krankheitskosten von eurem Kind können ebenfalls eingetragen werden.
799
6,847
582
4,448
16,197
799
582