Ultraschall 12. Woche bezahlen?

bearbeitet 24. 01. 2016, 15:17 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,

habe kurz vor weihnachten positiv getestet, wollte dann über die feiertage nicht zum frauenarzt ubd hatte somit erst gestern früh meinen ersten termin.

die empfangsdame meinte wir machen gleich eine routineuntersuchung mit, dafür bekomme sie 2 euro für den abstrich. bevor ich mein geldtascherl zupfen konnte, meinte sie dann auch noch gleich: achja und 30 euro macht der ultraschall aus. ich hab brav 32 euro bezahlt, rechnung hab ich keine erhalten und bin dann rein zum arzt.

nachdem ultraschall meinte dieser dann ich bin in der 12. woche und gab mir den muki-pass. dort hab ich jetzt gelesen, dass DREI ultraschall-untersuchungen von der krankenkasse bezahlt werden. u.a. auch der zwischen der 8. und 12. ssw?! warum hab ich dann 30 euro bezahlt? komm mir jetzt irgendwie veräppelt vor...

bitte um info und eure erfahrungen.

danke lg

Kommentare

• Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 23. 01. 2016, 13:43
    Edit: wenn es ein Wahlarzt ist dann ist klar, dass du das bezahlen musst. Da kriegst ja dann was von der KK zurück

Ist ein Wahlarzt nehm ich an?
    Hat er auch Blut abgenommen? Diese MuKi Pass Untersuchung enthält nämlich nicht nur einen Ultraschall sondern auch eine genaue Blutuntersuchung bei der unter anderem der Rhesusfaktor ermittelt und auf Toxoplasmose untersucht.
    Am besten wird aber sein du rufst mal beim FA an und wenn du dort ne komische Antwort bekommst kannst dich auf der Krankenkasse erkundigen.
    Carinsch2409
  • Wenns ein Wahlarzt ist solltest dir eine Rechnung ausstellen lassen und bei der Krankenkasse einreichen. Dann bekommst du das Geld zurück.

Wenns ein Kassenarzt ist find ichs aber komisch und würd ich mich auch nochmal bei ihm erkundigen weshalb er etwas von dir verlangt. Der verrechnet dann ja eigentlich doppelt weil er das Honorar auch von der KK bekommt.
  • hallo jacky92, nein eben kein wahlarzt, alle kassen.