Ultraschall 12. Woche bezahlen?

bearbeitet 24. 01. 2016, 15:17 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,

habe kurz vor weihnachten positiv getestet, wollte dann über die feiertage nicht zum frauenarzt ubd hatte somit erst gestern früh meinen ersten termin.

die empfangsdame meinte wir machen gleich eine routineuntersuchung mit, dafür bekomme sie 2 euro für den abstrich. bevor ich mein geldtascherl zupfen konnte, meinte sie dann auch noch gleich: achja und 30 euro macht der ultraschall aus. ich hab brav 32 euro bezahlt, rechnung hab ich keine erhalten und bin dann rein zum arzt.

nachdem ultraschall meinte dieser dann ich bin in der 12. woche und gab mir den muki-pass. dort hab ich jetzt gelesen, dass DREI ultraschall-untersuchungen von der krankenkasse bezahlt werden. u.a. auch der zwischen der 8. und 12. ssw?! warum hab ich dann 30 euro bezahlt? komm mir jetzt irgendwie veräppelt vor...

bitte um info und eure erfahrungen.

danke lg

Kommentare

• Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 23. 01. 2016, 13:43
    Edit: wenn es ein Wahlarzt ist dann ist klar, dass du das bezahlen musst. Da kriegst ja dann was von der KK zurück

Ist ein Wahlarzt nehm ich an?
    Hat er auch Blut abgenommen? Diese MuKi Pass Untersuchung enthält nämlich nicht nur einen Ultraschall sondern auch eine genaue Blutuntersuchung bei der unter anderem der Rhesusfaktor ermittelt und auf Toxoplasmose untersucht.
    Am besten wird aber sein du rufst mal beim FA an und wenn du dort ne komische Antwort bekommst kannst dich auf der Krankenkasse erkundigen.
    Carinsch2409
  • Wenns ein Wahlarzt ist solltest dir eine Rechnung ausstellen lassen und bei der Krankenkasse einreichen. Dann bekommst du das Geld zurück.

Wenns ein Kassenarzt ist find ichs aber komisch und würd ich mich auch nochmal bei ihm erkundigen weshalb er etwas von dir verlangt. Der verrechnet dann ja eigentlich doppelt weil er das Honorar auch von der KK bekommt.
  • hallo jacky92, nein eben kein wahlarzt, alle kassen.

für die blutuntersuchung hat er mir nun ne überweisung zur gkk gegeben, die ich die nächste tage mal durchführen soll.

also ich bin jetzt echt bisserl verärgert, geht mir auch gar nicht so sehr um die 30 euro, sondern eher darum das ich wahrscheinlich über den tisch gezogen wurde. und ohne honorarnote :-((( kann ich jetzt wahrscheinlich auch nix beweisen oder?!
  • Eher schwer. Bei nem Kassenarzt hättest du es nicht zahlen müssen. Und ohne Rechnung schon überhaupt nicht. Da kannst auch jetzt nicht mehr wirklich was machen. Kannst dich natürlich trotzdem bei der KK mal erkundigen ob du was machen kannst.
    Und: wenns dir möglich ist, sich die vielleicht einen anderen Arzt. Ist ja eine Frechheit.
  • danke euch für eure antworten!!! ist ja echt ne frechheit, werd gleich am monat bei der gkk anrufen und fragen was man da machen kann... schade bei dem arzr bin ich schon 5 jahre und ansonsten ganz zufrieden aber jetzt hab ich auch irgendwo das vertrauen verloren, ehrlich gesagt... :-(
  • Ich würd mal vorher beim Arzt anrufen und fragen warum du bezahlt hast. Vielleicht gibts eine Erklärung oder wars ein Missverständniss. Wenn er rs dir nicht erklären kann würd ich bei der KK nachfragen.
    suse
  • @mummy4life ich verstehe deinen Ärger. Ich war auch mal bei einem FA (Kassenarzt) und der hat auch für alles etwas verlangt. Auch wie die Schwangerschaft in der 5. Woche festgestellt wurde und auch dann in der 9. Woche, wo ich ja eigentlich den MuKi bekommen hätte sollen, aber leider eine Fehlgeburt hatte. Das hab ich ünerhaupt recht dreist gefunden, aber was solls. Bei meiner jetzigen FA musste ich bis jetzt noch nie etwas zahlen, erst beim nächsten Mal, weil der US im MuKi nicht inkludiert ist. Aber ansonsten wirklich noch nie... also das ist wirklich von Arzt zu Arzt verschieden. Ich würd einmal anrufen und nachfragen!!
  • Würd auch sagen unbeingt da mal nachzufragen.
    Bei meinem FA musste ich nur die Ultraschallbilder zahlen, er hat jedes Mal geschallt und von vornerein gesagt, dass das aufs Haus geht da es ungemein beruhigend ist.
    Selbst für Abstriche bei den Routineuntersuchungen zahl ich keinen cent.
  • Ich musste damals auch für die Schwangerschaftsfeststellung zahlen und einen Pauschalbetrag für alle zusätzlichen US während der SS. Ich bin auch bei einem Kassenarzt und hab auch noch nie eine Rechnung bekommen. Ich hatte daher dann ca. Alle 4-5 Wochen US und wenn ich mal außernatürlich kam, hatte er auch Nichts extra verlangt, dafür hatte ich am Anfang die Pauschale von ca. 100€ bezahlt (inzwischen kostets 130€ X_X ), Schwangerschaftsfeststellung hat ca. 40€ gekostet.
  • Ich hab damals 70€ bezahlt, damit bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht wird. Von der KK wird nicht so oft einer bezahlt.
    Rechnung hab ich da auch keine bekommen.
  • So Pauschalen gibts ja oft bei Kassenärzten weil eben nur 3 US in der SS bezahlt werden, man aber dad Babys gern öfters sehen würd. Aber in deinem Fall hätte er ihn nicht verrechnen dürfen weil eben ein US in der 8. -12. SSW vorgesehen ist.
  • Er hätte sie auch drauf hinweisen können wenn es eine derartige Pauschale ist.
  • Also von Schwangerschaftsfestellung hat er nichts gesagt - ich wusste ja schon das ich schwanger bin und das hab ich ihm auch schon beim Ausmachen des Termins gesagt. Es wurde von der Empfangsdame wortwörtlich gesagt, dass der Ultraschall € 30,- ausmacht. Er hat mich drinnen dann sowie von vielen von euch erwähnt auch noch auf die Pauschale während der ganzen Schwangerschaft aufmerksam gemacht, die käme auf € 140,-.

Kann es sein, dass er € 30,- für die Bilder verlangt hat? Er hat mir zwei mitgegeben vom Ultraschall, aber das wäre dann ja wirklich teuer oder? :-)

• Für die Feststellung hab ich nichts bezahlt, ich hab allerdings auch diese Pauschale genommen, damit bei jedem Besuch ein US durchgeführt wird. Eine RG hab ich auch nicht erhalten, allerdings ein Infoblatt über die verschiedenen Zusatzuntersuchungen (NFM, OS, ...), was ich auch unterschreiben musste. Da stand dann auch eben die Pauschale drauf. Ein Exemplar hab ich, eins die Praxis.
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 23. 01. 2016, 16:20
    Ich kenn mich bei Kassenärzten nicht aus, bin bei einer Wahlärztin. Bei ihr zahle ich für die Ultraschalluntersuchungen + Abstrich und Blutabnahme 70€ von denen ich 40€ von der KK zurück bekomme... Und da krieg ich auch jedes Mal mindestens zwei Bilder vom US mit.

Ruf am besten an und frag wofür genau du die 30€ bezahlt hast.
  • Ist ja arg, dh. du hast demnach beim Wahlarzt weniger bezahlt für mehr Leistungen als ich beim Kassenarzt. Denn wenn du 70 Euro zahlst und 40 zurück bekommst, zahlst du unterm Strich 30 Euro für Ultraschall, Abstrich und Blutabnahme.

Und ich hab beim Kassenarzt 32 Euro für Ultraschall und Abstrich bezahlt und hab jetzt noch den Weg zur Blutabnahme vor mir.

Also und ich denk mir immer ich bleib beim Kassenarzt weil Wahlärzte zu teuer sind.
  • AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 23. 01. 2016, 16:26
    Ich muss nur 100€ grad aus bei meinem FA zahlen, da ist absolut alles dabei. NFM, Organscreening, blutabnahme (sogar HIV lässt er testen), abstrich, alle 4 Wochen Us + Bild und wenn ich dazwischen komm etc muss ich auch nix extra zahlen. Als ich meine FG's in Woche 12 und 8 hatte, hab ich bei der ersten diese Pauschale wieder zurück bekommen und bei meiner zweiten Fg garnix zahlen müssen. Die Abschlussbilder hat er mir immer geschenkt, weil er meinte das sowas tief genug geht und sowieso weh tut, da knöpft er keiner Frau noch extra was ab.

Ich würd auch mal bei ihm anrufen (eventuell dass das bei der pauschale gegen gerechnet wird) oder dann direkt bei der gkk anrufen und danach arzt wechseln.
    Ein extra Us-Foto kostet bei meinem arzt 2€ - also da wär das was deiner verlangt hat wirklich wucher.
  • Ich glaub ich hab aber auch ne günstige Wahlärztin erwischt ;) Die Sache ist halt dass du das Geld erst im Nahhinein bekommst.
    Muss aber auch sagen dass sich meine FÄ bei jedem Termin wirklich viel Zeit für mich nimmt und der US nie kürzer als 10 Minuten dauert. Kassenärzte nehmen sich da meiner Erfahrung nach nicht so viel Zeit.
  • Also bei mir war das auch ziemlich ähnlich.
    Der erste US ist nämlich nicht dabei, bei mir war der Schall halt schon vor der 12. Woche und den hab ich auch selbst zahlen müssen, wenn ich ihn haben wollte, bei nen Kassenarzt ebenso ohne Rechnung, hab aber gar nicht daran gedacht eine zu verlangen.

Ich hab jetzt extra im muki pass nachgeschaut ...

Ich hab 35,- bezahlt pro Schall.

1. 35,-

2. bis zur 16. Woche gratis

3. 17.-20. Woche gratis

4. 25.-28. Auf Wunsch 35,-
    5. 30.-34. Gratis
    6. 35.-38. Auf Wunsch 35,-

zusätzlich 6€ für die Bilder wenn mans will (bei ersten Kind noch 5 €) egal Wieviele Bilder er ausdruckt.

Also das dürfte schon so passen.

Ich würde trotzdem anrufen und fragen, könnte ja sein dass du eine zusatzversicherung hast und die Rechnung einschicken kannst.

• Stimmt, da hast du Recht - mein Ultraschall war innerhalb von 5 Minuten fertig und wahrscheinlich hätte er nicht mal so lange gedauert wenn ich nicht lästig gewesen wäre und ständig hineingefragt hätte :-)

Also ich bin grad echt echt sauer auf den Arzt (mein Mann meint das sind die Stimmungsschwankungen in der SS) und hoffe echt, dass das Ganze nur irgendein Missverständnis war. Ansonsten sehe ich keine andere Wahl als den Arzt zu wechseln und vielleicht sogar einen Wahlarzt aufzusuchen.

Kann man denn den Frauenarzt einfach so während der Schwangerschaft wechseln? Oder gibts da bestimmte Richtlinien wie beim Hausarzt? Also nicht innerhalb eines Quartals.
  • Wenn du innerhalb von Quartal zum Wahlarzt wechselst kriegst du für dieses Quartal kein Geld zurück von der KK.
    Ansonsten rufst du bei der KK an, sagst du warst mit deinem Arzt unzufrieden und gehst dann zu einem anderen Kassenarzt. So kenn ich das zumindest von da wo ich meinen Hausarzt gewechselt hab.
  • Ich glaub es geht schon dass du innerhalb vom Quartal wechselt, auch zu einem wahlarzt. Aber unbedingt vorher mit der Krankenkasse reden! Du musst dann extra wenn du die Rechnung vom wahlarzt einreichst einen Zettel dazuschreiben mit Begründung warum du gewechselt hast.
    Und bitte ruf die KK an und beschwer dich. Der Arzt kann dir ja alles verrechnen aber du solltest schon wissen für was du zahlst und eine Rechnung bekommen.
  • Also ich würde nochmal anrufen. Du hast ja vorher bezahlt bevor du rein bist, da konnte sie ja noch nicht wissen in welcher woche du bist. Ich würde anrufen und die Situation erklären. Und eine Refundierung oder Anrechnung auf die Pauschale verlangen. Oftmals klärt sich das Problem dann recht schnell. Ausser natürlich du bist mit dem arzt generell unzufrieden.
  • CorniCorni

3,737

bearbeitet 24. 01. 2016, 10:46
    Ich würde auch mal beim FA nachfragen. Viell ist ja dann dafür die nächste US "gratis". Du willst ja ws ohnehin mehr US machen lassen, als die KK zahlt?
    Bei mir wars so (Kassenarzt), dass ich immer die Ultraschall zahlen musste auch bei normalen Routinekontrollen außerhalb der SS, weils die KK nicht zahlt (außer wenns ein "begründeter" US ist)
    Für die US in der SS hab ich eine Pauschale gezahlt, und konnte so viele US machen lassen, wie ich wollte.
  • Ich würd jetzt auch noch nicht die Pferde scheu machen! Vielleicht wars ein Irrtum! Die Assistentin hat vl nicht daran gedacht, dass du schon so weit bist und der Arzt denkt nicht drüber nach was die Assistentin verrechnet etc.
    Ich würd morgen mal anrufen, schildern wie es war und nachfragen!

Ist es dann noch immer komisch, kannst du ja wechseln! Aber vielleicht klärt es sich ja auf und der nächste US ist zb gratis!

Ich hab auch ein Glück mit meinem Arzt! Ist ein Kassenarzt und ich hab gar nix bezahlt! Für keinen US, für den Abstrich nicht, für die Bilder nicht!

Lg
  • Wurde Seite 21 im muki pass ausgefüllt? Wenn ja dann ist es sicher ein Missverständnis oder eben unwissen der Assistentin, dann musst du sicher nicht zahlen.

Auf Seite 5 steht zb dass ein us in der 8. 9. ... Woche kostenlos vorgesehen ist das kannst du ja falls es Probleme gibt noch fragen was das denn dann heißt
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 24. 01. 2016, 18:24
    Für mich hört sich das auch so an als hätten sich Sprechstunde und Arzt nicht abgesprochen und niemand wusste vorher wie weit du schon bist. hast du jetzt die Pauschale zusätzlich bezahlt? Dann würd ich einfach das andere Geld zurückverlangen.
    ChaosDeluxe
  • Ich find überhaupt lustig dass man vorher und nicht nachher bezahlt? Was wäre denn wenn gar keine SS festgestellt worden wäre?
    Oder ist das bei Kassenärzten einfach anders? Ich zahle immer nach der Untersuchung
  • @Jacky92
    Ich hab auch immer vorher bezahlt, ws weil man einfach vorher schon bei der Anmeldung bei der Sprechstundenhilfe ist. Und nachher vergisst man vielleicht bzw ist so viel los, dass man nocheinmal warten müsste, bis man bezahlen "darf".

Ich hab sowieso die US immer zahlen müssen, auch wenn ich nicht schwanger war.
    Die StGkk zahlt nämlich nur, wenn der US begründet ist. Also wenn man zb eine Zyste hat und die mittels US angeschaut wird. Aber "vorbeugende" US (dass man überhaupt erst auf die Zyste drauf kommt), zahlt sie nicht... So hats mir mal mein FA erklärt.
    Jacky92
  • Bei mir war's so, dass ich eine Pauschale bezahlt habe und dann alle US in der Schwangerschaft abgedeckt waren und nicht nur die 3 vorgeschriebenen. Vielleicht ist bei dir ja der nächste US gratis? Ansonsten würde ich einfach noch einmal nachfragen bei der Sprechstundenhilfe und beim Arzt. Vielleicht ist ja auch nur ein Fehler passiert und die Ordinationshilfe dachte, dass es keiner der MUKI-US war!? Kann ja auch einmal passieren. Nur ohne Rechnung wird's eben schwer nachzuweisen, dass du bezahlt hast.
  • Ich zahl auch eigentlich immer vorher. Ich finds praktischer weils die Wartezeit verkürzt und man nacher gleich wegkann. Aber wie man bei dir sieht ist das eigentlich blöd gelaufen. Ich denke du bekommst das Geld sicher retour oder kannsf es dir auf doe pauschale anrechnen lassen.
  • Ich zahl immer nachher, abet meiner hat zwei Assistentinnen. Da macht die eine die neuen Patientinnen und die andere Papierkram & Co
  • Also ich bin jetzt in der 9. Woche, habe schon 2 US Bilder bekommen, und soll beim übernächsten Termin 40€ mitbringen für 2 US. Hab aber bis dato noch nie etwas bezahlt, weder für Abstrich noch für US, was mein FA bei jeder jährlichen Untersuchung gemacht hat.
  • @mummy4life Was ist jetzt eigentlich rausgekommen? Hast du das Geld zurückbekommen?
  • Zum Thema Wahlarzt: Ich glaub das ist sehr unterschiedlich. War 2 Jahre bei einer Wahlärztin und bin jetzt wieder bei einer Kassenärztin da meine Wahlärztin schwanger wurde. Bin so zufrieden, beim letzten Mal hat sie sich über 20 Minuten Zeit genommen, geht auf alle Wünsche ein. Merke keinen Unterschied zu meiner vorheringen Wahlärztin. Denke aber das ist auch Glückssache.
  • Hallo, update: die 30 euro wurden damals zur Feststellung der SS verrechnet.

Lg
  • Aha seit wann bezahlt man sowas? Bei mir war das in der Pauschale dabei. Na lustig wie das alle unterschiedlich handhaben
  • Bei uns beim FA steht auch das man für die feststellung von der Ss 30€ zahlen muss und in der Ss kannst dir die Pauschale von 132€ nehmen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum