Läusealarm im Kiga

Bitte Mädels hilf uns. Im Kiga haben sie Läuse bei einem Kind von Eltern Läuse gemeldet. Sie war nicht mehr da nach 1 Tag. Die Eltern sind Panik gekriegt, wir auch. An dem selben Tag der Infos haben wir uns, die ganze Familie mit Shampoos, Sprays behandelt, obwohl nix wurde gefunden. Wann kann ich meine Kleine wieder zum Kiga zuruckschicken?Wir waren lieber 2 Tage zu Hause.
Danke sehr!!

Kommentare

• vor läusen brauchst du keine panik haben, du kannst dein kind ruhig in den kiga schicken. ewig dafür schützen wirst du sie nicht können.
    du kannst nur jeden tag sehr gründlich die haare kämmen und durchschauen und eventuell vorbeugend weidenrindenshampoo benutzten.
  • Danke schön Löwin!
    Ja diese Shampoo haben wir benutzt. Hilf es wirklich? Wann sollten die erste Zeichen spätestens kommen wenn etwas kommen wird?
  • dem einen hilfts, dem andern nicht. kann man pauschal nicht sagen.
    eine "inkubationszeit" gibts bei Läusen nicht. oft kann mans auch schon am Anfang eindämmen, wenn man das Glück hat und grad die Laus gefunden hat bevor sie Eier legt.
    Wichtig, in der Früh und am Abend gut kontrollieren, und sofort Maßnahmen setzen wenn du was entdeckst
  • Bei uns war schon öfter läuse Alarm, in unseren kiga sind ca 70 Kinder auf vier Gruppen verteilt, ich hab mein Kind deswegen nie zuhause gelassen, auch nie vorbeugend was gemacht,.meine Maus hatte trotzdem noch nie welche
  • Danke schon fur die Infos. Fenjasmama, ich hoffe wir werden genause glücklich wie Euch.
    Löwin darf ich noch fragen, wenn nich nur vorbeugen sollte man, sondern wirklick etwas tun muss. Kennt ihr Nyda L? Unser Arzt in der letzten Wo dieses Produkt empfohlen hat. Gekauft, aber noch nicht benutzt. Kann sein dass zwei Behandlungen..sofortige und 7 tage später töten alles?

Entschuldigung wir haben weiterhin Panik davon....ich habe auch angst um unser zweites Baby sie ist nur 2.
    Ich versuche heute rundtelo machen, was wissen die mamis?

Danke fur die Infos!
  • Läuse sind absolut keine Panik wert.
    Sie übertragen keine Krankheiten, machen einen nicht schlapp, ... sie jucken. Das wars.

Mädchen kann man vorbeugend die Haare zu Zöpfen flechten und das Weidenrindenshampoo verwenden. Einige schwören auch auf Teebaumöl hinter den Ohren. (VORSICHT Teebaumöl kann reizend wirken auf der Haut!)

Bitte niemals Anti Läusemittel ohne Läusebefall anwenden. Viele frei verkäuflichen Mittel wirken nicht mechanisch (verkleben der Luftlöcher) sondern chemisch.

Noch dazu benötigt es keine Desinfektion, etc der Umgebung. Läuse brauchen den Menschen um zu überleben, sie gehen äußerst unfreiwillig auf Spaziergänge.
    Wenn doch, sind sie nach nur kurzer Zeit hungrig, seeeehr langsam und sterben aller aller aller spätestens nach 2 Tagen ab.

Letzter Tipp, mechanische Antiläusemittel funktionieren indem sie die Läuse ersticken lassen. Dafür braucht man keine 20€ aufwärts zu bezahlen.
    Kokosöl macht genau das gleiche. Die Haare gut einölen, wirklich gut! einölen. 30min warten und danach ausspülen und mit einem Läusekamm auskämmen. Nach 7 Tagen wiederholen.

Seht ihr in der Badewanne schwarze Punkte, dann rollt mit dem Fingernagel drüber, wenns knackt, war es eine Laus :p
    Asuna
  • jännermamajännermama

1,598

bearbeitet 24. 01. 2016, 11:08
    Hab mal gehört, dass bei Befall eine Behandlung mit hochprozentiger Mayonnaise erfolgreich sein soll
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 24. 01. 2016, 11:39
    Ist kein Drama und ich glaub jedes Kind bekommt irgendwann mal in KiGa oder Schulzeit Läuse. Einfach regelmäßig schauen ob du Nissen siehst und wenn ja, Shampoo und Kamm (einen aus Metall!!!) kaufen und gut behandeln. Jede Nisse muss weg sein, ansonsten kommen sie wieder. Bis das nicht weg ist, vom KiGa daheim lassen. Bettwäsche, Handtücher und Kuscheltiere waschen.
    Gutes Natürliches Mittel gegen Läuse: Niemöl (Apotheke)
  • Den Thread muss ich mir merken, meine kommt auch bald in den KiGa :O
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum