Befristeter Vertrag als Vertretung-was nun?

Hallo!

Ich habe einen befristeten Vertrag als Karenzvertretung für eine Mitarbeiterin bis Ende März.
Zu dem Zeitpunkt werde ich in der 14.SSW mit Zwillingen sein. Auch werde ich wahrscheinlich wegen meiner Anamnese in Frühkarenz geschrieben (ab ca 10 SSW).

Nun ist die Frage bekomm ich da von der Versicherung das Geld als ob ich noch in einem Dienstverhältnis wäre? Verlängern müssen sie mich nicht, weil ich nur als Vertretung angestellt bin, oder? Muss ich mich dann beim AMS melden obwohl ich in Frühkarenz bin? Kann ich dann das Gehaltsabhängigeschema für die Karenz wählen?

Lg und vielen Dank für Beantworten

Kommentare

• @claudsch1980 Wenn wer das beantworten kann dann du.^^
    frühlingskind
  • @butschi ob dein Dienstvertrag verlängert werden kann (muss) kann ich hier nicht beantworten. Das kommt auf Einzelheiten des Dienstvertrags an (bitte damit zur ak!)

Wenn du aufgrund von gesundheitlichen Risiken in vorzeitigen Mutterschutz kommst, dann zahlt die Krankenkasse dein Wochengeld. Und wenn du bis dahin ein mindestens 6 Monate andauerndes aufrechtes Dienstverhältnis hast dann kannst auch das eakbg nehmen.
    Aufpassen müsstest du nur bei langem krankenstand (falls du keinen vorzeitigen muschu bekommst).

Beim ams melden musst dich übrigens auch nicht da du im vorzeitigen muschu sowieso nicht arbeiten darfst und das Geld von der kk kommt.
  • Vielen vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum