Diagnose: "Erweiterter Harnleiter" - Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Guten morgen erst mal. Nach einer schlaflosen Nacht hab ich mir gedacht ich frage mal hier im Forum nach ob jemand bereits das selbe "Problem" hatte wie ich jetzt.

Zum Thema: Meine Tochter Nina ist jetzt bissl über 4 Monate alt. Wir hatten gestern die 3-5 Monatsuntersuchung beim Kinderarzt. Soweit alles super und völlig normal entwickelt. Meine Ärztin wollte dann noch eine US Kontrolle bei meiner Kleinen machen, da sie bei der 4-6 Wochen Untersuchung eine leichte Nierenbeckenerweiterung festgestellt hat. Dabei entdeckte sie dann eher "zufällig" das der rechte Harnleiter meine Tochter unnatürlich erweitert ist. Da sie plötzlich mit Fachausdrücken umsich zu schmeißen begann, wie sie es des Öfteren tut, hab ich mich so ziemlich überhaupt nicht ausgekannt. Sie meinte dann nur, dass sie es bei der nächsten MuKI nochmals Kontrolliert und ich die Kleine einfach beobachten soll. Außerdem soll ich ihr nun immer bei Fieber eine Harnprobe der Maus bringen, damit sie einen Harnwegsinfekt, der auf die Nieren übergreifen könnte, ausschließen kann. Ja, soweit so gut (oder schlecht?). Keine Ahnung. Da ich es nicht lassen konnte wurde Dr. Google befragt. Dort hab ich von "Es wächst sich bei vielen in 1 Jahr aus" bis "eine Operation ist unumgänglich" so ziemlich alles, nur keine Konkreten Ratschläge gefunden. Bin grade dementsprechend ein bisschen missmutig, da ich angst davor habe, dass mein noch nicht mal 1jährige eine OP über sich ergehen lassen muss. :-S :-S Ich hoffe mal dass es sich verwächst und sie auch später keine Probleme damit hat.

Nun meine eigentliche Frage: Hat/Hatte wer von euch so eine ähnliche Diagnose? Wie wurde es behandelt bzw. Wie hat sich das ganze entwickelt?

Danke

Kommentare

• Hallo! Bei unserer maus (jetzt 7 monate) wurde bei der ersten muki untersuchung das festgestellt! Wurde 2 mal kontrolliert und war nicht größer aber auch nicht kleiner geworden! und beim dritten mal, vor circa 3 wochen war der harnleiter normal! Alles wieder ok!
    Wünsch euch alles gute ;)
  • @Sabrina_Omelko Hallo. Danke, deine Antwort macht mir Hoffnung. :3 Ich hoffe so sehr, dass es von alleine auswächst. Mehr als abwarten und aufpassen, dass kein HarnwegsInfekt entsteht, kann ich momentan eh nicht. :/
  • @Funny Mach dir ja keine zu großen Sorgen, ich lebe mit so einer Diagnose schon mein ganzes Leben recht uneingeschränkt. bei mir habens es nur zufällig festgestellt wie ich bereits 19 war! Ausreichend vielTrinken ist das Wichtigste!
  • Bitte gerne ;) mach dir keine großen sorgen! Das wird schon :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum