Unterschiedlich große Pupillen

War gestern mit meinen Großen (2 Jahre) beim Augenarzt und dort hat die Ärztin gemeint, dass er unterschiedlich große Pupillen hat.
Mir war bisher nie so etwas aufgefallen. Ich schaue auch immer wieder, wenn er sich den Kopf stößt, ob mit den Pupillen eh nichts ist.
Sie meinte dann auch, es fällt nur auf wenn es dämmrig ist. Ich soll es weiter beobachten hat sie gemeint.

Natürlich Zuhause blöderweise gleich Dr. Google gefragt und da steht es kann viel bedeuten. Von nichts bis alles (Gehirntumor, Aneurysma, ...)

Konnte gestern nichts mehr kontrollieren, weil die Pupillen vom Augen eintropfen noch groß waren.

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit unterschiedlichen großen Pupillen hat.

Danke schon mal für eure Rückmeldung. =)

Kommentare

• Hallo! Zu dem Thema bin ich nicht wirklich eine große Hilfe, aber lass auf jeden Fall Dr. Google weg. :) da hat man schon bei leichten Kopfschmerzen die ärgsten Krankheiten. Wenn du dir unsicher bist dann würde ich mir eine zweite Meinung vom Augenarzt/Kinderarzt einholen. Alles Gute euch beiden :)
    ChaosDeluxe
  • Ja, weiß eh, dass bei Dr. Google nur lauter Blödsinn rauskommt. Aber manchmal kann man gar nicht anders. =))
  • Zee86Zee86

405

bearbeitet 27. 01. 2016, 09:01
    Hallo @Rinoa ! Leider weiß ich nicht, wie das bei Babies/Kleinkindern ist, aber mein Freund hatte mal 2 unterschiedlich große Pupillen - obwohl ich ihm jeden Tag in die Augen sehe, und er sich selbst im Spiegel, haben wir das beide eine längere Zeit nicht bemerkt. Lange Rede kurzer Sinn, die Diagnose war Iritis (Regenbogenhautentzündung) und wurde mit Augentropfen schön austherapiert. Ich weiß nicht woher du kommst, aber ich würde dir eventuell die Augenambulanz im AKH empfehlen - dort wurde mein Freund überwiesen, weil sie dort viel mehr Möglichkeiten haben, als die Augenärzte.
  • Ein Freund hat unterschiedlich große Pupillen... Das hat er, weil er sich als Säuglinge im Bauch der Mama ins Auge gegriffen hat...(dementsprechend fest) Beeinträchtigt ist er nicht.
  • Ich bin eh am überlegen ob ich mir eine 2. Meinung einholen soll. Seh irgendwie noch immer keinen Unterschied...
  • @Rinoa

Erst mal nicht verrückt machen lassen. "Beobachten sie es halt mal weiter" heißt ja noch gar nicht mehr als "Beobachten sie das halt mal weiter" ;) und nicht zwingend, dass es wirklich ein Problem gibt.

Mein Schielaugenkind schielt z.B. in einer Art und Weise, dass es auch der Arzt nicht sofort gesehen hat bzw. ich lange brauchte, wirklich sagen zu können, was da komisch ist im Auge. Auf Fotos sieht man es sofort.

Vielleicht würde Dir auf stark vergrößerten Bildern auch ein Unterschied auffallen.
  • Meine Tochter wird jetz 11 Monate alt und hat seit ihrer Geburt unterschiedlich große Pupillen. Ja, man sieht es am besten in der Dämmerung.
    Der Kinderarzt sagt, dass das einfach angeboren sein kann (kommt sehr selten vor).
    Wir waren auch bei der Augenärztin, die meint es is alles in Ordnung, wir sollen nur weiter beobachten. Sie meint auch, wenn wir uns große Sorgen machen würden, könnte man weitere Untersuchungen durchführen. Die sind aber in dem Alter sehr qualvoll für das Baby und sie ratet uns davon ab...
    Wir warten jetz mal die nächste Untersuchung ab, glaub mit der nächsten muki untersuchung steht eh eine Augenuntersuchung an..

Hast du schon mal auf älteren Bildern geschaut? Wir haben einige Fotos von der Maus, wo mans gut sieht.

Wenn du dir sorgen machst, dann lass es lieber noch mal abklären.
  • Ja, werd morgen mal die Fotos durchaus =) mal schauen ob mir was auffällt. Die Augenärztin hat eh gemeint wenns nicht extrem ist brauch ich eh erst in einem Jahr wiederkommen.
  • Ich würde da auch eher auf den Hausarzt vertrauen bzw. wenn du dir nicht sicher bist dann doch eher mal einen Augenarzt aufsuchen der dir wirklich weiterhelfen kann.
    Google ist zwar verlockend ich kenne das - aber letztlich ist es so, dass man dem echt nicht trauen kann und es einen nur verunsichert über alle Maßen!
  • @Rinoa der sohn einer bekannten hat unterschiedlich große pupillen, aber auch eher minimal. Bei ihm wurde es um den ersten geburtstag rum entdeckt. Zur abklärung bekamen sie vom kia eine überweisung zum neurologen. Raus gekommen ist aber nicht wirklich was. Sie hat mir erzählt, dass es angeboren sein könnte oder durch einen virus verursacht wurde. Beides hätte aber keine auswirkungen auf die sehkraft oder sonst was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum