Bakterien im Leitungswasser?

Hallo!

Weiss wer von euch, wo bzw. wie ich das Leitungswasser in meiner Wohnung nach möglichen Verunreinigungen überprüfen kann? Irgendwas stimmt mit dem Geschmack nicht. Gibt's da eine praktische Möglichkeit?

Ich wohne in einer Wiener Altbauwohnung...

Falls wer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte, bitte melden. Danke und liebe Grüße!

Kommentare

  • Googel mal nach wasserfilter. Da sollten diverse seriöse Firmen aufscheinen die auch kostenlos testen. Und dir dann danach natürlich eine fikteranlage verkaufen wollen aber wenn es Sinn macht...
  • Eine Liste von Einrichtungen und Ämtern, die Trinkwasserbefunde erstellen gibt es hier:
    Klick. und von der Post gab`s da mal einen "Wassercheck", ich weiß nicht, ob der noch existiert. Im Link steht aber auch, dass Du das Ergebnis erst nach 4 Wochen kriegst.

    Vielleicht kann Dir auch bei der MA31 zuständig für`s Wiener Wasser (bzw. eher die Leitungen, als das Wasser selbst) oder besser bei der MA59 dem "Marktamt" jemand weiterhelfen.
  • Wir wohnen auch in einer Wiener Altbauwohnung und haben sogar noch bleirohre - da unsere kinder von beginn an wasser bekommen haben (also flaschennahrung) haben wir testen lassen.

    War ein Check der in seibersdorf durchgeführt wurde - hat man online gekauft - dann hat man das proberoechen geschickt bekommen und das hat man dann ans Labor gesendet.

    Auswertung hat ca eine woche? Gedauert.

    Bakterien kommen in Wiener wasser eigentlich net vor, da es ja gechlord wird. Wir hatten eben wegen den bleirohre bedenken - da die jedoch so alt und verkalkt sind ist die kalkschicht in dem Fall ein Schutz gegen das Blei und die messergebnisse waren unbedenklich.
  • ich weiss nicht ob das in deinem fall auch funktioniert aber wir hatten bei uns in Burgenland in der Gemeinde auch einmal so ein Problem und da hat eine Einwohnerin (hat sich mit der Gemeinde angelegt, weil diese einen Wassertest nicht zustimmen wollte) Knoblauch abgeschält und in einem Glas Leitungswasser einen Tag (ich glaube es war ein Tag) stehen lassen und die haben sich dann blau gefärbt weil das Wasser verunreinigt war.
  • @Chaos: Der Dienst von der Post scheint nicht zu existieren. Und 4 Wochen warten?? Bei der MA werd ichs mal versuchen.
    @Jackpot: hab im Netz gschaut aber nichst gefunden...wo finde ich das? 1 Woche warten geht...
    @Patricia: Danke, werd ich mal probieren. ;)

  • Gibt einfach mal waaser test in googl ein

    Ich kann den Link grad net kopieren hab da aber gleich auf Anhieb was gefunden - sogar chemische und bakterielle untersuchung.

    Bzw bei Apotheken kannst du ev wegen teststreifen fragen - wenn du angst vor Bakterien hast - da gibt's sicher auch was und das kannst du gleich daheim machen
  • Ich würd an deiner Stelle, Vroni, auf jden Fall mal vergleichen, wie lange die unterschiedlichsten Tests dauern und was da alles untersucht wird UND wie hoch die Kosten sind. Da gibt es ja auch krasse Abweichungen. Meine Mum hat sowas nämlich mal in ihrer Eigentumswhg gemacht und vorher lang recherchiert.
  • Unter 1 Woche geht bei einer bakteriellen Untersuchung wahrscheinlich nix, weil die Bakterien ja schon mal ne gewisse Zeit zum Anwachsen am Nährboden brauchen. Oft müssen die angewachsen Kolonien dann auch noch auf andere - sprich selektivere - Nährboden überimpft werden, um eine genaue Differenzierung vornehmen zu können.

    Ein Bekannter hat mal seinen Hausbrunnen komplett testen lassen, das hat ihm ca 400€ gekostet
  • Boah, was? 400Euro? Das ist ja schon verdammt heftig. Wie gesagt, hat meine Mama mal vor ein paar Monaten so einen Wassertest machen lassen und der war nicht so teuer zum Glück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum